Neutrale Verpackung beim Versand von Notebooks!

Solange die nicht rot sind (Adresscodescanner) passt das sicherlich gut.

Sollte dann aber auch wirklich gut verschlossen werden. Wenn der Müllsack dann verloren geht, wäre das natürlich schlecht. Ich verschicke meine verkauften Artikel meistens in Packpapier eingepackt und gut zugeklebt, da geht so schnell nichts von selbst auf.

Naja, ihr müsst das auch mal anders betrachten.
DHL ist nunmal ein riesiges Unternehmen mit vielen Servicepartnern, die nur im Auftrag der DHL ausliefern. Wenn diese Partner Mist bauen, dann ist IMMER DHL schuld. Das Image des verursachenden Partners bleibt also unangetastet, wohingegen das von der Deutschen Post darunter leidet. Daher ist es schon verständlich, dass sich der Kunde an gewisse Konventionen halten sollte, um das Risiko eines Diebstahls zu minimieren.
Sorry, aber das stellt die Logik auf den Kopf.
Die DHL hat ihre Servicepartner nicht unter Kontrolle, und deswegen muss der Kunde zusätzlich zu der Versicherung, die er zahlt, auch noch weitere Aufwände auf sich nehmen?

DHL läßt sich dafür bezahlen, daß sie die Waren sicher an den Zielort bringen, und das sollen sie gefälligst auch machen.
Und wenn sie feststellen, daß bei einem Servicepartner gehäuft Probleme auftreten (und das können sie mit Sicherheit, alle Pakete werden ja mit Barcode ausgestattet und ständig gescannt), dann müssen sie sich vom Servicepartner trennen.
Wenn sie das konsequent und schnell machen, leidet auch nicht ihr Image.
Das Image leidet, wenn sie die Schuld auf den Kunden abzuschieben versuchen, anstatt die Verantwortung zu übernehmen und für Ordnung in ihrem Stall zu sorgen.

Und spätestens beim Versand von Waren außerhalb der EU ist das mit dem Verbergen des Wertes von Paketen eh hinfällig, weil man den Inhalt für den Zoll angeben muss.

Sorry, aber das stellt die Logik auf den Kopf.

Finde ich nicht. Die DHL hat ihr Partner bestimmt unter Kontrolle. Zumindest so gut es geht. Wie du ja schon selber sagst, müssen sich die Probleme erst häufen, bevor gehandelt werden kann. Und um eben die Einzelfälle möglichst zu reduzieren, sollte man als Kunde eine neutrale Verpackung wählen. Das ist meiner Meinung nach kein Aufwand, sondern eher eine Prävention. Natürlich kannst du dein Paket auch in Originalverpackung durch die Gegend schicken und es kommt zu sagen wir 98% an, aber dadurch macht man es den Dieben leichter, das ist nunmal Fakt. Ich lasse meine Wertsachen auch nicht sichtbar irgendwo liegen, so dass jeder es sehen kann (auch nicht wenn sie hinter einer verschlossenen Scheibe sind oder so).

Aber das stellt (wie alles andere hier auch) nur meine eigene Meinung dar.

wenn sich ein dieb nicht ganz blöd anstellt und seine beute nach dem absender/empfänger aussucht nutzt die beste neutrale verpackung nix

DHL läßt sich dafür bezahlen, daß sie die Waren sicher an den Zielort bringen, und das sollen sie gefälligst auch machen.

+1

moronoxyd hat in allen Belangen absolut recht. Ich zahle einen nicht unerheblichen Betrag für eine simple Dienstleistung und da erwarte ich auch, daß die problemlos erfüllt wird. Egal, was auf dem Karton, Umverpackung oder was auch immer steht oder nicht steht.

Sendungen, die komplett verschwinden oder aufgeschlitzte Pakte, die leer beim Empfänger ankommen häufen sich in den letzten Jahren doch sehr, ganz abgesehen von der weiter oben schon erwähnten Urkundenfälschung. Zu der gab es ja in einer der letzten c't s ja einen haarsträubenden Artikel. Das zeigt doch deutlich einen gewissen kriminellen Bodensatz des Personals (ja, ich habe diesen Begriff bewußt gewählt!), den die Unternehen nicht im Griff haben.

Alles halt Folgen der ach-so-tollen Privatisierung.

Ich gebe moronoxyd auch Recht, es ist eine Frechheit. Allerdings will ich auch nicht auf einen anderen Paketdienst ausweichen, da DHL/die Post insgesamt das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat.

Alles halt Folgen der ach-so-tollen Privatisierung.

Genau, und eine Laufzeit von teils nicht mal 24h für ein Paket. :rolleyes:
Vor der Privatisierung hat ein Paket schon mal ne Woche gebraucht wenn nicht sogar noch länger, da kann sich der ein oder andere hier bestimmt noch erinnern. :)
Gut da war das mit dem Onlineshopping noch nicht so extrem.

Mein X230i ist nach vier Wochen auch wieder aufegtaucht, das Paket unbeschädigt und vermutlich auch mit Inhalt da der Empfänger es gestern abgeholt und sich bisher nicht gemeldet hat :cool:

Genau, und eine Laufzeit von teils nicht mal 24h für ein Paket. :rolleyes:

Um der rosaroten Brille für DHL mal wieder einen realistischen Anstrich zu geben: hier in Hamburg im Karoviertel ist die Zustellung per DHL eine einzige Katastrophe: da ich in einer Dachwohnung wohne (4. Stock), bekomme ich in der Regel gar keine DHL-Pakete mehr zugestellt. Mit Glück werden diese beim Nachbarn im EG abgegeben, manchmal in irgendeinem, mir unbekannten Geschäft hier in der Strasse, meistens darf ich die Pakete selbst abholen, manchmal mit aber auch oft ohne Benachrichtigung per Karte. Die Frechheit, bei mir zu klingeln, um dann eine Karte einzuwerfen oder das Paket im EG abzugeben, obwohl ich zu Hause bin, habe ich mehrmals erlebt, auch bei kleinen und sehr leichten Lieferungen. Gäbe es nicht die Tracking-ID, hätte ich schon lange einen Privatdetektiv beauftragen müssen....

Ich bestelle falls möglich nur noch per UPS, da werden die Pakete tatsächlich bei mir im 4. Stock zugestellt.

Zur Verpackung: Apple verschickt grundsätzlich in diskreter Verpackung, die wissen schon, warum.... Ich möchte nicht wissen, wieviel Apple-Notebooks nie ankommen würden, würde gross der Apfel auf der Verpackung zu sehen sein. Gelegenheit macht Diebe und ein Notebook würde ich persönlich auch nie in der Original-Verpackung verschicken, ein zweiter Karton oder Packpapier sorgen dafür, dass die Versuchung zum Klauen in jedem Fall gemindert wird.

Ich glaube, ein Notebook ist auch in den meisten neutralen Verpackungen zu erkennen. (Gewicht, Format)

Mein UPS-Bote hat mir meine Austausch-XBOX auch mit den Worten "Ich bring Ihnen Ihre Xbox, welches Model ist den bei Ihnen kaputt gegangen?" in die Hand bedrückt. Da stand auch nur Microsoft als Absender drauf und sonst nix von einer Xbox, ganz neutrales Paket. Wie er mir erzählt hat, hat er schon so viele von denen ausgefahren, daß er das schon am Paket erkennen konnte, was drin ist.

War bei meinen letzten Notebooks auch so. "Hier ihr neues Notebook, schon das 5. heute." Ich mein die Lieferanten sind ja auch nicht doof. Nach ner Zeit erkennen die schon anhand des Formates und des Gewichtes, was drin sein könnte.

Unabhängig von der versicherungsrechtlichen Seite erwarte ich zumindest bei neuen Artikeln und gebrauchten Artikeln, die ausdrücklich mit OVP angeboten werden, daß für den Versand eine zusätzliche Umverpackung genommen wird. Beklebte, beschriebene und evtl. feucht gewordene Kartons sind weder für Geschenke geeignet noch bei einem späteren Weiterverkauf gut zu nutzen.

@hschalt

Dann darfst du aber niemals nie im Lenovo-Onlineshop bestellen ;) (wenn ich mich grade richtig an die Lieferung meines W520 erinnere...)

vllt sollte man das Unternehmen wegen Diebstahls anzeigen wenn man einen Leeren Karton erhält. Eventuell kann man ja so noch Ansprüche durchsetzen.

Wenn man sich bei so manchem Unternehmen die Verpackungsrichtlinien und Co mal durchliest hat man kaum noch Chancen wirklich versichert zu versenden.

War bei meinen letzten Notebooks auch so. "Hier ihr neues Notebook, schon das 5. heute." Ich mein die Lieferanten sind ja auch nicht doof. Nach ner Zeit erkennen die schon anhand des Formates und des Gewichtes, was drin sein könnte.

LOL wer weiss, vielleicht haben sie ja auch einfach kurz reingeschaut :thumbsup:

Unabhängig von der versicherungsrechtlichen Seite erwarte ich zumindest bei neuen Artikeln und gebrauchten Artikeln, die ausdrücklich mit OVP angeboten werden, daß für den Versand eine zusätzliche Umverpackung genommen wird. Beklebte, beschriebene und evtl. feucht gewordene Kartons sind weder für Geschenke geeignet noch bei einem späteren Weiterverkauf gut zu nutzen.
Ich würde mir wünschen, dass das auch von Kunden beherzigt wird die Ware zurücksenden ...
Gruß
Andy

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben