Neutrale Verpackung beim Versand von Notebooks!

andy

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Feb. 2004
Beiträge
3.327
Aus aktuellem Anlass ein wichtiger Hinweis für alle die Mal ein Notebook mit der Post / DHL verschicken.

Bitte achtet darauf, dass das Paket eine neutrale Umverpackung hat und so nicht zu erkennen ist, dass es sich um ein Notebook handelt.

Wir hatten kürzlich einen Fall bei dem ein Kunde nur eine leere Schachtel bekommen hat, das Notebook wurde unterwegs bei DHL geklaut. Die Transportversicherung von DHL lehnte es nun ab den Schaden zu übernehmen weil auf der Schachtel der Schriftzug „Notebook“ zu lesen war.

Gruß
Andy
 
Das gilt im Übrigen für jegliche Art von Ware. Die Ware darf auf der Umverpackung nicht zu sehen sein und dies ist bei jedem Versandunternehmen so. Kommt der Kunde dem nicht nach, gibts auch keine "Versicherung".
Ebenso darf man kein Geld per Brief verschicken. Auch hier gibts bei Verlust keine Entschädigung. Hab bis vor einem Jahr noch in einem Geschäft mit Postagentur als Aushilfe gearbeitet, daher sollten die Infos noch aktuell sein.
 
Ich finde sowieso die Versicherung von DHL sehr fraglich.
Bei einem beschädigten Gegenstand haben die nicht gezahlt, weil es nicht in einer zweiten Umverpackung war...
 
Aus aktuellem Anlass ein wichtiger Hinweis für alle die Mal ein Notebook mit der Post / DHL verschicken.

Bitte achtet darauf, dass das Paket eine neutrale Umverpackung hat und so nicht zu erkennen ist, dass es sich um ein Notebook handelt.

Wir hatten kürzlich einen Fall bei dem ein Kunde nur eine leere Schachtel bekommen hat, das Notebook wurde unterwegs bei DHL geklaut. Die Transportversicherung von DHL lehnte es nun ab den Schaden zu übernehmen weil auf der Schachtel der Schriftzug „Notebook“ zu lesen war.

Gruß
Andy

Andy,
Das ist ja wohl ein Scherz, oder?

Die DHL-Leute bei DHL klauen die Sachen und DHL weigert sich, dafür aufzukommen, trotz Transportversicherung?
Da wird jeder Anwalt mit Freuden einen Prozess gegen DHL starten.

Ich kann mich nicht erinnern, daß ich Thinkpads mit Umverpackung bekommen hatte. Die kamen immer im Thinkpad-Karton. Ditto mit Samsung, HP, etc.
Und wenn ein Umkarton darüber war, stand auf dem Tesa ganz groß der Firmenname und "Vorsicht Elektronik!"
Die Umverpackung ist zum Schutz gegen Beschädigung da, weil Originale Thinkpad-Kartons für den Versand auf Euro-Paletten konzipiert sind und nicht für 1-Euro Jobber bei Speditionen, die die Paket quer durch den LKW werfen.

Dilbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch nie den Fall, dass irgendwas in einer Sendung fehlte.
 
Hier in der Firma (einem aus historischen Gründen ziemlich großen Lenovo Kunden) kommen die Thinkpad-Pakete immer komplett in schwarzer Schrumpffolie verpackt an.
 
kommen die Thinkpad-Pakete immer komplett in schwarzer Schrumpffolie verpackt an.

Die Umwelt freut sich immer über den zusätzlichen Plastikumverpackungsmüll....
Da gibt Lenovo sich solche Mühe, ein grünes image zu erhalten, weill in der Verpackung auch kaum noch Plastik zu finden ist und dann sowas.
Normalerweise muss dann außen übrigens außen auch ein Aufkleber drauf sein, dass man ein Gerät mit Lithium Batterie versendet.
Dazu gibt es auch entsprechende Transportvorschriften. Und dann könnte man ja auch schon fast wieder erraten, dass da drin ein
Notebook steckt........

Auf den Lenovo Kartons ist dieser Warnhinweis auf jeden Fall aufgedruckt.


Ist eh ne Frechheit, dass der Versender selber darüber entscheidet ob seine "Versandversicherung" greift oder eben nicht.
Im Zweifel lässt sich so immer ein Grund finden, warum man ausgerechtnet in diesem Fall nichts auszahlen möchte.
Normalerweise müsste das ein externer Gutachter tun, wie z.B. in der Autobranche üblich bei Unfällen.
 
Ich würde damit ab zum Anwalt. Solange man als Kunde nicht explizit darauf hingewiesen wird (vor dem Versand!) würde ich das DHL bzw. deren Versicherung nicht durchgehen lassen.

Ich verpacke selbst allerdings lieber alles doppelt und dreifach, damit es unbeschadet ankommt. Allerdings habe ich selbst schon von Händerln Produkte im Originalkarton versendet erhalten. Da muss ich als Empfänger dann ja wohl kaum zahlen wenn der Händler es in der OVP zusendet...
 
Die Ware darf auf der Umverpackung nicht zu sehen sein und dies ist bei jedem Versandunternehmen so

Hier: http://www.dhl.de/de/express/versenden/versandberatung/verpackung-sendungen.html findet sich für Deine These kein Beleg.


Edit.
Wenn mann noch etwas mehr forscht findet sich allerdings dieses Monstrum hier: http://www.dhl.de/content/dam/dhlde...ngen-paket-national-international-07-2010.pdf

Dort ist dann tatsächlich folgendes zu lesen:
-----------------------------
(3) Nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der DHL PAKET und der Deutschen Post
PAKET INTERNATIONAL darf die äußere Verpackung keinen Rückschluss auf den Wert des
verpackten Gutes zulassen. Verwenden Sie daher nur neutrale Kartonagen und Verschließmittel.
Eine Kennzeichnung der Verpackung mit dem verpackten Gut, z.B. durch eine Produktabbildung
oder ein auffälliges Etikett oder eine Kennzeichnung der Verpackung oder
des Klebebandes mit dem Firmennamen ist nicht zugelassen. Diese Einschränkungen gelten
insbesondere für Sendungen mit den Services Transportversicherung, Wertpaket International
und Premium.

----------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzer Blick auf ein richtig verpacktes Thinkpad, damals mein ex x200t



Beide Sticker kommen noch drauf. Vorsichtig Zerbrechlich ist mir neulich ausgegangen, werde ich nochmal kaufen müssen.

Neutrale Verpackung, "Bitte um Vorsicht" (Bitte(!) keine sagt, dass die nur wegen dem Aufkleber vorsichtig sind) und bei Kaputtem Siegelband wird nichts angenommen vom Empfänger.

Vorsicht Zerbrechlich Sticker auf der Post, ca 1€
Siegelband auf ebay, ca 2€
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Stickern ist ne gute Idee.

Man könnte sich sowas auch ausdrucken und mittels durchsichtigem Paketband so befestigen, dass man gleich Sieht, wenn das Paket geöffnet wurde.
 
:confused: mal ganz ehrlich: Wenn ich mein Auto bei einer Werkstatt abgebe, sagen die doch auch nicht "Bitte bauen Sie Ihr Radio aus und nehmen Sie die Chromfelgen ab, sonst könnte es sein dass die während der Inspektion abhanden kommen". Wo leben wir denn hier?! Soll das ein Freibrief an die Mitarbeiter sein, so nach dem Motto "wenn's nicht neutral verpackt ist, könnt ihr reingucken?". Ich verstehe die Logik dahinter einfach nicht! Trotz allem steht es leider dort -.-
 
Wieso sollte da keine Logik dahinter stehen? Was teuer aussieht, wird schneller geklaut, je kleiner desto eher.

Du darfst deine Wertsachen ja z.B. auch nicht offen im Auto liegen lassen, sodass jeder gleich draufsieht ...
 
Soll das ein Freibrief an die Mitarbeiter sein, so nach dem Motto "wenn's nicht neutral verpackt ist, könnt ihr reingucken?".

Nein.

Aber bei sagen wir 30.000 Mitarbeitern, die in einzelnen "Zellen" arbeiten (DHL Liefert sicher NICHT dein Paket, sondern Servicepartner(!!!)) arbeiten, verliert man schnell die Kontrolle. Die kannst du nicht alle im Auge behalten. In einer Werkstatt klaut auch einer von 1000 was, bei DHL fällt es einfach mehr auf.

Mit mir hat mal vor Jahren die Polizei drüber geredet wie ein Postmitarbeiter aussah. Er habe nämlich schon unzählige Nachnamebeträge einkassiert und verschiedene Pakete gekaltu, zur Zeit auf der Flucht, sie suchen ihn. Soviel dazu.

Das mit den Stickern ist ne gute Idee.

Man könnte sich sowas auch ausdrucken und mittels durchsichtigem Paketband so befestigen, dass man gleich Sieht, wenn das Paket geöffnet wurde.


Jain, dieser Sticker da oben, kann nicht entfernt werden ohne Spuren zu hinterlassen. Zeihst du ihn ab, färbt er sich rot und der Rest bleibt pervers feste Kleben. Habe solche Siegelbänder noch als 1cmx5cm in Silber, zieht man diese ab, genau das gleiche, man hat eine Durchsichtige Folie in der Hand und das Silberne Zeug haftet wie Kaugummi drauf. Du müsstest den Karton ausschneiden um das zu vertuschen.

Einen Selbstgedruckten kann man einscannen, ausdrucken, erneut draufkleben.


Ausserdem bilden solche Aufkleber eine höhere Abschreckung, keinen Schutz, aber abschreckung. Keine bricht in ein Haus ein wo vorne Draufsteht "zwei 100Kilo Bulldogen im Haus"
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich wozu die Versicherung gut sein soll, die ich als versender mitzahlen muss, wenn nicht mal bei Diebstahl zugreift :confused:
 
ich frag mich wozu die Versicherung gut sein soll, die ich als versender mitzahlen muss, wenn nicht mal bei Diebstahl zugreift :confused:

siehe Post Nr 15, Wenn man den Wert ansieht, ist es verführung zum Diebstahl. Wäre es dein Auto müsstest du froh sein das du nicht noch ne Anzeige bekommst deswegen ;)

Es macht einfach keinen Sinn, etwas zu verschicken, wo draufsteht LAPTOP, jeder weiß worum es geht - selbst schuld

p.s. Solche Siegel habe ich noch daheim rumliegen: http://www.ebay.de/itm/49-STCK-HOLO...320894122618?pt=Etiketten&hash=item4ab6c7ba7a
 
Zuletzt bearbeitet:
@andy

Das ist ja ein dickes Ding :-( Ich kann nur hoffen das du dich damit nicht abfindest sonst würde ich die Welt nicht mehr verstehen.

Gruß
Bounty
 
Dann kannste auch behaupten ne Hausrat versicherung zahlt bei Villen nicht .. man sieht ner Villa an das dort viel Kohle drin steckt.

Hätten se sich keinen Protzbunker hingestellt hätten se nicht eingebrochen ;)

Ne ne .. ich kanns auch nicht verstehen .. Diebstahl ist Diebstahl .. egal ob mans auf der Verpackung sieht oder nicht .. das ist ne schweinerei sondergleichen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben