Naja, ihr müsst das auch mal anders betrachten.
DHL ist nunmal ein riesiges Unternehmen mit vielen Servicepartnern, die nur im Auftrag der DHL ausliefern. Wenn diese Partner Mist bauen, dann ist IMMER DHL schuld. Das Image des verursachenden Partners bleibt also unangetastet, wohingegen das von der Deutschen Post darunter leidet. Daher ist es schon verständlich, dass sich der Kunde an gewisse Konventionen halten sollte, um das Risiko eines Diebstahls zu minimieren. Und die Postmitarbeiter in der Filiale sollten dem Kunden bei einer Nichtbeachtung auch darauf hinweisen.
In diesem Fall hätte Frau/Herr XYZ also durchaus die Anmerkung machen können, dass das Paket nicht neutral verpackt ist und daher im Falle des Falles keine Haftung übernommen wird. So war das jedenfalls bei uns in der Filiale.
Außerdem bin ich mir sicher, dass alle hier ihr Paket so günstig wie möglich verschicken möchten. Und das geht nunmal nicht ohne die vielen Servicepartner der DHL. Die Deutsche Post könnte das bestimmt auch alleine stemmen, aber zu welchem Preis? Bestimmt nicht zu den heutigen Dumpingpreisen, da bin ich mir relativ sicher.
Ich würde mich daher lieber freuen, dass wir hier einen so guten Versandservice haben anstelle mich über die Post zu beschweren. Natürlich ist es eine Frechheit, dass der dreiste Dieb ungeschoren davon kommt und es ist auch sehr ärgerlich, wenn mal ein Paket nicht ersetzt wird. Aber die Regeln stehen klar fest und wer sich nicht dran hält....
Allerdings bin ich dennoch der Meinung, man hätte hier aus Kulanz das Paket ersetzen können! Versteht mich also nicht falsch