Neues zum ZIF Adapter für X4x HDD

FaberCastell

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

vielleicht haben es einige ja bereits mitbekommen, im amerikanischen Forum gibt es jemanden der die ZIF-Adapter-Lösung erfolgreich umgesetzt hat . Ich will das hier mal der Allgemeinheit zur Verfügung stellen:

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=57685

Ich habe mir soeben selbigen Adapter aus Fernost bestellt und werde dann mal zur Tat schreiten. Es wäre wirklich genial, wenn sich das als praktikabel bestätigen würde.

Melde mich dann wieder.

Stefan

Anhänge

• 2nr3eat.jpg
    2nr3eat.jpg
    176 KB · Aufrufe: 1.306
[quote='tptux',index.php?page=Thread&postID=488723#post488723]
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=488529#post488529]Kurze Nachfrage, da ich die entsprechende Stelle gerade auf Teufel komm raus nicht finden kann:

Welches der beiden dem ZIF-Adapter beiliegenden Kabel muss/sollte man nun benutzen (für die Mtron-SSDs)?
Anschlüsse blau/blau oder blau/weiß bzw. Kabel dick oder dünn bzw. normal für Toshiba oder Hitachi?

Dank euch! :)
Gruß, Jonny[/quote]Ich habe das Kabel benommen, das ein weißes und ein blaues Ende hat.

tptux[/quote]Dank dir! Das müsste dann das "Toshiba-Kabel" sein, wenn ich richtig informiert bin?

Kann das jemand bestätigen?
Toshiba-Kabel mit Anschluss blau/weiß wird für den ZIF-Adapter verwendet?

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=488779#post488779]Dank dir! Das müsste dann das "Toshiba-Kabel" sein, wenn ich richtig informiert bin?

Kann das jemand bestätigen?
Toshiba-Kabel mit Anschluss blau/weiß wird für den ZIF-Adapter verwendet?[/quote]Genau ... das Toshibakabel. Bei Hitachi ist der Ansteckpfosten halt etwas dicker ausgelegt, so dass dort das weiße Kabel nur etwas lose herumhängen würde -> dann das dickere blaue benutzen. Ich denk, dass erkennt man aber bei der Mtron SSD auch auf diesem Foto: blau am Adapter, weiß an der SSD

Anhänge

• 008.jpg
    008.jpg
    108 KB · Aufrufe: 109
Hallo,

Hätte mal eine Frage an diejenige, die eine Mtron Mobi 3000 eingebaut haben. Ich hab in euren Tests gelesen, dass ihr mit dieser SSD eine Schreibgeschwindigkeit von max. 80MB/s schafft. Jetzt wollte ich mal wissen welcher Chipsatz in eurem Notebook ist und mit welchem UDMA-Modus die SSD betrieben wird. UDMA-5 (ATA/100) oder UDMA-6 (ATA/133) ?
Der UDMA-Modus sollte zwar keine große Rolle spielen bei dieser SSD, da sie ja eh 100MB/s als Maximum angegeben hat aber ich habe in einem anderen Forum einen Test mit ATTO gesehen, da schaffte die mtron mobi 3000 zwar gute 80MB/s Lese- aber nur 30MB/s max. Schreibgeschwindigkeit. Der Tester betrieb sie im UDMA-5 Modus (also mit ATA/100) und Intel 945GMS Chipsatz.

Warum ich frage ist, dass mein Notebook nen Intel 945GMS Chipsatz hat und mein BIOS nur UDMA-5 unterstützt, was sich in nächster Zeit wohl auch nicht ändern wird. Habe ein Auge auf die Platte geworfen, denn der Preis ist absolut geil.

*edit* Ich meine die Mtron Mobi 3018 mit 32GB - nicht wie erst geschrieben die 3000 */edit*

Mtron Mobi 3000 Serie Konfiguration

Hallo its.just.me,

1) Formatierung: NTFS
2) AHCI nicht IDE --> also Intel Matrix einspielen!
3) UDMA bringt nix bei mir läuft die rein auf PIO
4) Schreibcache: Aktiviert
5) paging deaktivieren
6) Womöglich Scheduler deaktivieren wenn nicht von Nöten (Bsp.: TVTScheduler, automatische updates, Index+Suchdienst etc.)
7) Mtron Mobis regelmässig DEFRAGMENTIEREN

lg ...cc

Editiert wegen ATTO SS (Screenshot):
der 1. ATTO SS war´n alter, die beiden hab ich gerade gemacht. Der erste ATTO war traurig aber da war die Mobi noch in der Experimentierphase :)
In der Zwischenzeit weis ich wie die konfiguriert werden muss ;)

Anhänge

• Mtron3025_ATTO.jpg
    Mtron3025_ATTO.jpg
    84 KB · Aufrufe: 89
  • Mobi3025_CrystalDisk.jpg
    Mobi3025_CrystalDisk.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 48
RE: Mtron Mobi 3000 Serie Konfiguration

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=493028#post493028][...]

der 1. ATTO SS war´n alter, die beiden hab ich gerade gemacht. Der erste ATTO war traurig aber da war die Mobi noch in der Experimentierphase :)
In der Zwischenzeit weis ich wie die konfiguriert werden muss ;)[/quote]Und wie muss die konfiguriert werden?
Die üblichen Dinge (Paging File, Write Caching, etc.) oder noch was bestimmtes?

Gruß, Jonny

Hi Jonny,

genau das Übrige --> und defragmentieren nicht vergessen bei der Mobi ;)
AHCI fällt ja bei der 1,8" weg, ich habe gestern die 3018-16 5mm Bauhöhe mit ZIF bekommen von Frank und hab gleich eingebaut!
Jetzt takten gerade mal 700MHz und der Speed ist gigantisch. Übrigens muss man beim X40 nichts vom Palmrest bei der HDD wegzwicken, passt Haargenau!

PN hab ich gelese, thx --> dieses Jahr kommt das Päckchen nicht mehr :D
Sorry für OT --> geht um ne Charity Aktion

lg ...cc

So viel kann man da durch richtige Konfiguration rausholen ? Das ist ja der Hammer !!!

Meinst du damit diese Intel Matrix für das entsprechende Betriebssystem ? z.B. Intel Matrix Storage Manager for Windows ?

Siehste mal - davon hab ich noch nie was gehört - lässt sich, denke ich mal (und hoffe ich mal), ebenfalls auf Betriebssystem-Ebene konfigurieren oder ? Denn mein BIOS ist nicht konfigurierbar.

ZITAT: "AHCI fällt ja bei der 1,8" weg"

Achso - da hab ich falsche Angaben gemacht. Es handelt sich bei mir auch um die 3018 mit 32GB. Da sieht das ganze wohl wieder anders aus oder wie ?

[quote='its.just.me',index.php?page=Thread&postID=493108#post493108]So viel kann man da durch richtige Konfiguration rausholen ? Das ist ja der Hammer !!!

Meinst du damit diese Intel Matrix für das entsprechende Betriebssystem ? z.B. Intel Matrix Storage Manager for Windows ?

Siehste mal - davon hab ich noch nie was gehört - lässt sich, denke ich mal (und hoffe ich mal), ebenfalls auf Betriebssystem-Ebene konfigurieren oder ? Denn mein BIOS ist nicht konfigurierbar.[/quote]1) AHCI unbedint --> stell zuvor im Bios unter --> config --> SATA auf "compatible)
2) OS + Treiber installieren wenn noch nicht getan!
3) Mit dem IE aud www.lenovo.de gehen --> support und downloads --> Autodetect this sytem --> da bekommst du auch den Intel Matrix Manager als exe Datei.
4) Im Bios wieder von compatible auf AHCI stellen
5) PIO stelste im Gerätemanager ein --> rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Verwalten --> Gerätemanger --> IDE ATA/ATAPI-Controller - Primärer IDE-Kanal --> erweiterte Einstellungen --> nur PIO.
6) Schreibcache aktivierst du auch im Gerätemanger under Laufwerke --> Mtron --> Eigenschaften --> Richtlinien --> schreibcache auf diesem Datenträger aktivieren!
7) und das ist WICHTIG --> Mtron empfiehlt seine SLC Produkte zu defragmentieren!

lg ...cc --> GUTE NACHT :rolleyes:

RE: Mtron Mobi 3000 Serie Konfiguration

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=493028#post493028]3) UDMA bringt nix bei mir läuft die rein auf PIO

Editiert wegen ATTO SS (Screenshot):[/quote]Wurden die Benchmarks (bis 104,3 MB/s) tatsächlich im PIO Modus (max. 16,7 MB/s nach ATA-2) durchgeführt?

Entweder das Konfigurieren auf PIO hat nicht funktioniert oder die Benchmarksoftware ist Schrott. Ich tippe auf ersteres. :rolleyes:

Nur PIO:
Dann sind beide Tools Schrott "ATTO + CrystalDisk" wenn du die Werte vergleichst!

PIO Modus auf Gerät 0, Gerät 1 ist die 7k200!

lg ...cc

Anhänge

• nurPIO.jpg
    nurPIO.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 39
Hallo zusammen,
nachdem mein X40 und die SSD nun eingetroffen sind, habe ich direkt umgebaut.
Zum Einbau hier noch ein kleiner Hinweis: Bei mir war es erforderlich die Adapterplatine auch oben zu isolieren, sonst gab es wohl ungewollte Verbindungen über die Abschirmung der Handballenauflage. Mit einem Streifen Gewebeklebeband auf beiden Seiten der Platine war das Probleme aber leicht zu lösen.

@morgen:
Die Geschichte mit dem PIO-Mode verstehe ich nicht so ganz. Nach spezifikation dürften sich so hohe Übertragungsraten eigentlich ja nicht einstellen:

"PIO-Mode
Abkürzung für "Programmed Input/Output" • Der PlO-Mode ist ein E(lDE)-Protokoll, das die externe Datentransferrate festlegt:

PIO-Mode 0 schafft 3,3 MB/s,
PlO-Mode 1 kommt auf 5,2,
PlO-Mode 2 auf 8,3,
PlO-Mode 3 auf 11,1 und
PlO-Mode 4 auf 16,6 MB/s.
Bei diesem veralteten Protokoll ist die CPU für jeden Lese- und Schreibvorgang verantwortlich. Das Nachfolge-Protokoll ist der Ultra-DMA-Modus"

Hast Du eine Erklärung, warum es bei Dir trotzdem deutlich mehr als 16,6 MB/s sind? Eventuell sagt Windows ja etwas anderes, als es wirklich im Hintergrund tut? Würde mich rein technisch interessieren.

Bei mir läuft jetzt Ubuntu 8.10. Alle Komponenten wurden ohne Nacharbeiten sofort erkant. Ich bin also sehr zufrieden mit dieser Kombination.
Gibt es eventuell noch Tips, was man in Bezug auf Energieverbrauch optimieren sollte?

Viele Grüße
Thomas

Ach ja und noch was: Gibt es so was wie ATTO auch für Linux?

Mir ist klar was PIO und UDMA ist --> wär ja traurig wenn nicht bei meiner Ausbildung!

Ok --> so siehts aus 2x SS, 1x PIO - 1x UDMA5 (sollte auch nur bis 100MB/s) und die Disk geht aber über die 100MB/s

Beide Ergebnisse wie ihr in den SS sehen könnt, sind beinah ident.

Anscheinend lügt da der Controller etwas vor, ob das jetzt mit den Nand Flash Speicher was zu tun hat oder nicht weis ich nicht!

Komische Angelegenheit --> ich lass jetzt mal ne Weile auf UDMA5 laufen --> in den letzten 2h konnte ich keinen gefühlten Unterschied feststellen!

Vielleicht kann das ja mal´n anderer versuchen mit PIO ob er da die gleichen Ergebnisse erzielt?

lg ...cc

Anhänge

• Mobi3025_CrystalDisk_PIO.jpg
    Mobi3025_CrystalDisk_PIO.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 16
  • Mobi3025_CrystalDisk_UDMA5.jpg
    Mobi3025_CrystalDisk_UDMA5.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 15
  • UDMA5.jpg
    UDMA5.jpg
    40 KB · Aufrufe: 10
[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=493352#post493352]Deine Behauptungen gehen mir schön langsam am ... --> nix wird belegt von dir![/quote]Sprichst du mit mir? Wenn ja, was soll ich belegen? Dass 100+ MB/s im PIO Modus nicht möglich sind? Das setze ich als allgemein bekannt vorraus. Eins ist sicher: Bei den Benchmarks läuft die SSD nicht im PIO Mode. Windows behauptet PIO, aber das stimmt nicht. Interessant ist die Frage, warum Windows offensichtlich falsches behauptet.

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=493565#post493565]Anscheinend lügt da der Controller etwas vor,[/quote]Vielleicht verweigert die SSD PIO? Ich bin nicht sicher wer lügt oder sich irrt: Die SSD, der Controller oder Windows?

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=493575#post493575]Sprichst du mit mir? Wenn ja, was soll ich belegen? [/quote]Ich hab dich verwechselt --> SORRY --> ja ich denke auch, dass die Mobi PIO einfach nicht akzeptiert (das ist zumindest die logischste Erklärung) obwohl im Gerätemanager bestätigt ?(

Wer hier falsches Siel spielt (Controller, OS od SSD) wird schwierig sein das herauszufinden.

lg ...cc

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=493565#post493565]wär ja traurig wenn nicht bei meiner Ausbildung!
[/quote]

Hallo morgen,
Deine Ausbildung ist mir nicht bekannt und sollte ich Dir auf den Schlipps getreten haben, so war das nicht meine Absicht.
Aber zurück zum Thema:
Der Unterschied der beiden geposteten Ergebnisse dürften sich im Rahmen der Messungenauigkeit bewegen.
Augenscheinlich gibt es hier nur einen Unterschied im angezeigten Mode, aber nicht im verwendeten.
Bei den Messwerten über 100MB/s könnte ich mir übrigens durchaus auch vorstellen, dass hier die Software nicht genau genug misst.

Viele Grüße
Thomas

Ne ich hab DVormann mit nem anderen Member verwechselt, war auch´n anderer Thread!

Natürlich können auch die Tools lügen aber ich richte mich nicht nach den Benchmarks --> natürlich macht man sie aber viel wichtiger für mich ist wie die Platte arbeitet (gefühlt)!

Und da kann ich mich bei Gott nicht beschweren :rolleyes: einfach nur Geil die Mobi 3000, eine davon läuft auch im X40 --> Mobi PATA 3018-16.

Wie gesagt --> kann man nur empfehlen --> Aktuell kostet die Mobi SATA 3025-32 bei winkom--> € 185, - zzgl. Versandt!

lg ...cc

Welches ZIF-Kabel hast du für die Mtron-Platte verwendet (Blau-Blau oder Blau-Weiß)? In der schönen Anleitung sieht man das nicht wirklich...
PS den WINKOM Shop kann ich nur empfehlen: am Samstag bestellt - am Mittwoch erhalten. Und die Platte ist 5mm dick.

Hey Leute,

erstmal vielen Dank an da distreuya für die großzügige Hilfe beim Löten.

Ich habe jetzt alle Teile hier. Ein X41, die Mtron SSD (32 GB), die allerdings etwas dicker wirkt als die 16 GB auf den Fotos von Frank. Und das Kabel aus China. Ich verwende das Kabel mit blauem und weißem Ende. Am Adapter habe ich noch die LEDs abgebrochen, da diese sonst im Weg wären.

Ist die Kabelverbindung bei Euch auch so lose? Bei mir hängt das Kabel in der SSD nur sehr locker drin und wird bei der kleinsten Bewegung rausgezogen. Kann man das irgendwie fixieren (ist leider mein erstes zif-Kabel)?

Außerdem erkennt das X41 die Platte scheinbar nicht richtig. Statt dem Error 2010 erhalte ich diese Fehlermeldungen:

Mal die eine, mal die andere.

Viele Grüße, Jan.

Update: das zweimal blaue Kabel scheint etwas sicherer zu sitzen, aber ebenfalls recht locker. Mit dem Kabel kommt regelmäßig Fehlermeldung Nr. 1. Hier noch ein Foto von der SSD:

Update 2: Ich habe es nochmal mit weiß/blau probiert und den Error 2010 bekommen. Danach dann aber wieder Errormeldung 1. Jetzt versuche ich mal Win zu installieren...

Mit dem Kabel stimmt bei dir etwas nicht. Es wird auf jeden Fall das Toshiba-Kabel verwendet (weiß/blau bzw. dünn/dick).
Es gibt sowohl am Adapter als auch an der SSD selbst am Anschluss so einen kleinen schwarzen Clip/Bügel, den man zuerst öffnen muss, dann legt man das Kabel rein und dann schließt man ihn wieder/clippst ihn wieder zu. Dann sitzt das Kabel auch ziemlich fest und hält. Zwar etwas fummelig und kein Vergleich zu SATA-Steckern oder so, aber es geht.

Du hast übrigens die 8mm-Version der Mtron-SSD - sie wirkt deshalb etwas "dicker", weil sie es ist! ;)

Gruß, Jonny

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben