X2xx/s (X200/s-260) Neues X240 oder X230 für beruflichen Einsatz hernehmen?

peekay

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Aug. 2007
Beiträge
1.175
Hi Leute, mal ne Frage an die X-Serie Experten unter euch:

auf Arbeit werde ich wohl wegen Stellenwechsel bald ein neues X230 erhalten. Nun habe ich gesehen, dass aber schon die X240 am Start sind... Auch dass sie sich signifikanter von den bekannten X220 und X230 Serien unterscheiden. Jetzt ist meine Frage, was ihr denn für den professionellen Einsatz eher nehmen würdet? Das "ausgereiftere" X230 oder das neuere X240 weil es so bahnbrechende Neuerungen hat, dass man nicht drumherum kommt?
 
Netbooks hatten / haben ausschließlich ATOM CPUs eingebaut.
Kleiner Querschläger von mir: Ich habe hier noch ein ASUS 900 HD Netbook (Das HD heisst "mit Festplatte" anstatt Flash, immerhin 160 GB;-) welches mit Celeron 900 betrieben wird. Das Gerät ist dennoch unsäglich lahm...Ich hatte mir das ASUS damals gekauft, weil es zu der Zeit das einzige 9" Netbook mit mattem Display und Festplatte war.
 
Als Student lohnt sich das X230 halt kaum noch, da die Version ohne OS nicht mehr verfügbar ist...
 
WOW!!! :blink:

Wie ich sehe hat sich der Thread, den ich mal erstellt hab etwas naja "verselbstständigt". :thumbsup:

Also erstmal vielen Dank für die ganzen Meinungen! Es wird aber noch eine Zeit dauern, bis ich das alles hier mal durchgelesen habe.

Ich werde jetzt erstmal nicht versuchen für meinen beruflichen Einsatz ein X240 zu kriegen, da hier noch zuviele Fragezeichen im Raum stehen (Low-Voltage-CPU Leistung, Docking-Station, etc.). Auch vor dem Hintergrund, da ich wie gesagt das X230 (wenn ich unterwegs bin) ohnehin nur als Präsentations- und Kommunikations-Gerät nutzen möchte. Wenn ich an meinem Büroplatz bin, habe ich ja hoffentlich bald auch ne Ultrabase an der zwei 24er TFTs oder so angeschlossen sind, mit externer Maus+Tasta. Von daher sollte ja die Systemleistung in der Base etwa der eines Office-Desktop-PC entsprechen und dabei der Lüfter nicht durchheulen. Mit eingebauter SSD sollte der IO im vergleich zum Desktop auch kein Problem mehr sein. Bei mobilem Einsatz mit 12" Screen lässt sich ohnehin nicht so toll Entwickeln, selbst mit FHD Display ist das ganze nur für kurze Zeit spassig.

Der Rest wird sich dann zeigen^^

Edit: Vielleicht noch ne letzte Frage: Kann ich in ein X230 eine MSATA SSD einbauen? Wenn ja, brauche ich dafür noch etwas zusätzlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer so viel Leistung wie möglich möchte, ist vermutlich mit dem x230 besser bedient (Prozessoren leicht besser, mehr Ram maximal und Dual Channel möglich).

Wer dagegen eher ein ruhigeres Anwendungsgebiet fährt (Surfen, Office, etc), dem reichen auch die U- Prozessoren und könnte von den Vorteilen des x240 profitieren: bessere Auflösung, geringeres Gewicht, längere Akkulaufzeit, etc.

Zur Gehäuse- und Tastaturqualität kann ich nichts sagen.

De Facto sollte man sich also zwei Fragen stellen:
1) Reicht mir die Auflösung des x230?
2) Brauch ich so viel Leistung wie möglich?
 
Von mir auch nochmal vielen Dank für die Tipps! Haben echt geholfen ;-) War heute mal den X240 anschauen, meiner Meinung nach macht er qualitativ einen sehr guten Eindruck.
 
Und wenn die Post sich morgen noch beeilt, hab ich meins noch vor Neujahr :thumbsup:
Dann gibt´s noch mehr Feedback
 
Ja :D
Sieht auf den ersten Blick sehr stabil und wertig aus, besser als meine vorherigen Thinkpads, aber die Tastatur ist ja ein ganz schöner Fettfingermagnet ^^
Schreibt sich trotzdem sehr gut darauf, sogar besser als auf der alten.
Das IPS ist auch relativ gut, zumindest ist es beim arbeiten sehr viel besser als die TN-Panel. Trotzdem fällt mir sofort auf, dass es nicht so Blickwinkelstabil ist wie das Panel in meinem HP ZR24w.
Wie erwartet hatte falcon auch eine defekte Tastatur, die Leertaste funktioniert bei mir anstandslos, egal wo ich sie drücke.
Aus dem Touchpad bin ich aber noch nicht schlau geworden, muss erst noch alle Treiber aufspielen.
 
Windows 7 kann super skalieren. Ausserdem sind FHD auf 12 Zoll nur 170 DPI, da braucht man gar keine Skalierung. Selbst wenn waere es also sowieso egal.

Also ohne 125% Skalierung ist FHD auf 12,5" schon sehr anstrengend für die Augen. Für mich ist es auf Dauer nicht komfortabel nutzbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben