X2xx/s (X200/s-260) Neues X240 oder X230 für beruflichen Einsatz hernehmen?

Sorry, muss grad etwas lachen....wenn ich mir so durchlese, was da oben steht. Kann es sein, dass Ihr herbe Minderwertigkeitskomplexe habt und es nötig habt, Euch hier vermeintlich aufzuwerten gegenüber vermeintlichen Nichtexperten? Kann es vielleicht sein, dass Ihr im realen Leben nicht viel zu melden habt und das hier zu kompensieren zu versucht? :) Ich glaube, ich meld mich mal hier ab. Is ja peinlich...........
 
Aus ThinkPad wiki:

"Das ThinkPad T400 wurde von August 2008 bis August 2010 hergestellt.

Im Februar 2008 erschien das X300 als erstes Modell"

Hahahahaha. Sorry, das is mir echt zu blöd hier. Ich verabschiede mich mal aus dem "Experten"forum. Hahahahaha.
 
Sorry, muss grad etwas lachen....wenn ich mir so durchlese, was da oben steht. Kann es sein, dass Ihr herbe Minderwertigkeitskomplexe habt und es nötig habt, Euch hier vermeintlich aufzuwerten gegenüber vermeintlichen Nichtexperten? Kann es vielleicht sein, dass Ihr im realen Leben nicht viel zu melden habt und das hier zu kompensieren zu versucht? :) Ich glaube, ich meld mich mal hier ab. Is ja peinlich...........

Also die letzten beiden Partys auf denen ich mit meinen Freunden war sagt da was anderes.:D

Das X300 hat eine AD1984A, das T400 eine CX20561 und damit schlechtere Soundkarte.

Ich glaube der Thread kann langsam mal zu, das wird hier eh nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, Schluss mit dem Kindergarten hier. Jetzt bitte mal wieder auf ein normales Niveau zurückkehren...
 
Da ich die neuen Geraete schon "befingert" habe kann ich sagen: Die Gehaeusequalitaet ist besser geworden.

Kannst Du was zur Gehäusequalität des X240 sagen? Ich bin mit der Qualität des X230 zufrieden, aber wenn die Qualität des X240 noch besser ist, dann ist es mit FHD ein sehr interessantes Gerät.
 
Kannst Du was zur Gehäusequalität des X240 sagen? Ich bin mit der Qualität des X230 zufrieden, aber wenn die Qualität des X240 noch besser ist, dann ist es mit FHD ein sehr interessantes Gerät.

Leider nein, aber laut berichten duerfte sie durchaus besser sein. Das X220/X230 hatte ja so seine Probleme. Ich denke das X240 duerfte dem T440s ganz aehnlich sein (ibmthink vermutet dies auch), daher bin ich schon zuversichtlich. Wie immer empfehle ich die Version mit Touch um Bezelproblemen vorzubeugen. Bei den duennen Bezeln kann einfach nichts gutes dabei rauskommen.
 
Wollte ich grad fragen - gibt es weniger Bleeding bei den touch Varianten?

Denke nicht, warum auch, ist schliesslich das gleiche Display. Mich hat das Bleeding aber nie gestoert bzw. ich hab's nicht mal gesehen. Weder beim X220 noch beim T540p.
 
Mit dem X240 kann ich mich nicht sonderlich anfreunden. (Allein schon das Aussehen.) Muss ich auch nicht, da ich mit meinen X220 und X230 zufrieden bin. Generell sehe ich den Trend zum Ultrabook mit seinen Einschränkungen recht bedenklich. Das Konzept, wie ich es noch beim X220/X230 verwirklicht sehe, dass man Akku, Hauptspeicher und Festplatte in Sekunden austauschen / aufrüsten kann, finde ich perfekt und absolut erhaltenswert.

Ich kann auch über die Gehäusequalität bei X220/X230 nicht klagen. Sollte das X240 da qualitativ noch besser sein, dann wäre das ja schön. Natürlich haben X220/X230 ein paar Schwächen. Der untere Displayrahmen könnte sicherlich hochwertiger sein. Da ich aber eh nie im Sommer in der Sonne am TP arbeite, ist dies kein wirkliches Manko für mich. Auch die häufig bemängelten instabilen seitlichen Randbereiche der Handauflage sind für mich irrelevant, denn ich komme nie in Versuchung, da mal mit Kraft draufzudrücken.

Auch das IPS-Display kann ich nur in höchsten Tönen loben. Abgesehen von meinem T43 (mit IPS/Flexview) waren meine vorherigen Thinkpads der T-Serie da drei Klassen niedriger, ich möchte fast sagen, saumäßig, da es sich ja um Premium-/Business-Geräte handeln soll. Die Auflösung. Okay, ich hätte nichts dagegen, wenn sie in jeder Dimension 10-20% höher wäre. Aber Full-HD möchte ich auf dem 12,5" Display nicht haben. Ist vielleicht auch eine Altersfrage, die Augen werden ja nicht besser... Insofern finde ich die Auflösung durchaus angemessen, wenn auch nicht zu Begeisterungsorgien Anlass gebend. Und @Aurora: so schlecht kann die Qualität nicht sein, wie Du selbst mit Deinen Regenfotos gezeigt hast. :D

Sollte ich mich jetzt entscheiden müssen, würde ich mit aller Wahrscheinlichkeit wieder ein X230 nehmen, und kein X240. Zwischen dem X230 und X220 gibt es nur wenige Unterschiede, finde aber inzwischen die Tastatur vom X230 (noch) besser als die vom X220, auch wegens des Backlights.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: wie alt bist du und was für Komplexe hast DU bitteschön?? Können das auch ruhig mal auf die persönlich Art klären aber ich denke du nutzt die Anonymität des Internets auch nur, um deinen Frust an Anderen auszulassen. Schreib mir ne PN, wenn du mich/uns/das Forum dumm anmachen willst, dann können wir das persönlich klären.

Meine Letzten Worte zu diesem Thema. Geh raus aus diesem Forum und lass es einfach sein.
 
och Leute, der Typ hat offenbar so ein beschissenes, langweiliges Leben, dass er hier seit 2, 3 Wochen schon regelmäßig mit neuen Accounts aufschlägt, andere User und bevorzugt mich beleidigt, dann wieder gesperrt wird und 2, 3 Tage später wieder kommt.

Aber ok, die Beiträge wurden gesichert, die IP ist jedesmal aus dem gleichen Kreis und wenn uns das hier zu bunt wird geht die IP samt Anzeige an unsere Anwaltskanzlei, dann können die sich drum kümmern. Hat in der Vergangenheit bei 2 hartnäckigen Usern auch schon gut geklappt - auch denen hat ihre Wegwerfemail-Adresse nicht geholfen :D
 
och Leute, der Typ hat offenbar so ein beschissenes, langweiliges Leben, dass er hier seit 2, 3 Wochen schon regelmäßig mit neuen Accounts aufschlägt, andere User und bevorzugt mich beleidigt, dann wieder gesperrt wird und 2, 3 Tage später wieder kommt.

Aber ok, die Beiträge wurden gesichert, die IP ist jedesmal aus dem gleichen Kreis und wenn uns das hier zu bunt wird geht die IP samt Anzeige an unsere Anwaltskanzlei, dann können die sich drum kümmern. Hat in der Vergangenheit bei 2 hartnäckigen Usern auch schon gut geklappt - auch denen hat ihre Wegwerfemail-Adresse nicht geholfen :D


:thumbup:
 
Das Thema an sich ist interessant, aber 50% der Beiträge sind am Thema vorbei.

@Deep

Könntest Du ggf. alles was total unpassend ist komplett rauslöschen? Jeder 3 Beitrag ist mittlerweile ein gelöschter Post.

Danke
Bounty
 
Hmm also ich denke auch, dass das X240 sehr gut ist. Vor wenn daheim eh ein Desktop-PC rumsteht, wenn man mal anspruchsvollere Aufgaben erledigen muss... Das einzige was ich sonst schlechtes gehört hab, ist die Tastatur. Im Gegensatz zum T440s soll sie um einiges schlechter sein. Was denkt ihr darüber? Ich muss mich selber auch noch zwischen X230 und X240 entscheiden...^^
 
-Schlecht verarbeitet
-Billige Materialen
-Weiche Konstruktion
-Schwammige Tastatur
-Unterirdischer Sound (intern + extern)
-Billiges 6 bit IPS
-Nervender Luefter
-Schreckliches Touchpad
-Wackelnder Akku
-etc. etc.

Hast du es deswegen in den Regen gestellt? :cool:
Ich hatte leider noch kein x230 und kein x240. Wollte mir ein x230 kaufen, aber das war leider nicht mehr verfügbar (wie es scheint - jetzt).
Vorteile - aus meiner Sicht - vom x230: Volle mobile CPU, keine ulv. Dual Channel RAM, Trackpad mit dedizierten Tasten, nicht integriert, bessere Tastatur (vor allem die FN Tasten sind ja blöd (aus meiner Sicht) bei der neuen Generation, keine dedizierten Laut/Leiser-Tasten mehr usw., Richtung Consumerbereich), mir gefällt das Gehäuse auch besser (leicht überlappender Displayrahmen oben um das Gehäuse einzufassen), besseres Lüftungssystem (wurde als Manko genannt in reviews). Selbst die Intel HD 4000 ist auf dem Niveau der HD 4400 (zumindest laut benchmarks) im Dualchannel, im x240 hast du ja eben nur single channel. Gehäuse ist vorne etwas abgeflacht und endet nicht mit einer "90°-Ecke". Ich spreche hier nur aus x Videoreviews und aus Texten, keine eigene Erfahrung leider.

Nachteile: Schlechtere Auflösung, wohl etwas geringere Laufzeit auf Akku, kürzerer Palmrest
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem X240 kann ich mich nicht sonderlich anfreunden. (Allein schon das Aussehen.)
Das Aussehen ist für mich eigentlich nicht so sonderlich relevant. Was mich am x240 stören würde wären die fehlenden bzw. ins Touchpad integrierten Tasten. Ich stelle mir das (als Anhänger des roten Knubbels) als sehr unpraktisch vor. Ich kann die Tasten nicht mehr erfühlen und das Gerät mit Knubbel blind bedienen. Ansonsten wäre es von der Leistungsfähigkeit her ausreichend, und eine längere Akkulaufzeit ist natürlich willkommen.
Ich kann auch über die Gehäusequalität bei X220/X230 nicht klagen. Sollte das X240 da qualitativ noch besser sein, dann wäre das ja schön. Natürlich haben X220/X230 ein paar Schwächen. Der untere Displayrahmen könnte sicherlich hochwertiger sein. Da ich aber eh nie im Sommer in der Sonne am TP arbeite, ist dies kein wirkliches Manko für mich. Auch die häufig bemängelten instabilen seitlichen Randbereiche der Handauflage sind für mich irrelevant, denn ich komme nie in Versuchung, da mal mit Kraft draufzudrücken.
Von der Verabeitungsqualität ist das sicherlich alles im Rahmen. Ich finde hier nichts unnötig wackelig oder dünn. Ich würde mir nur wünschen, dass man den Displaydeckel verriegeln könnte. Zum Öffnen muss ich so assymetrisch greifen, was eine Verwindungsbelastung des Displays darstellt. Ich bin mir nicht sicher, ob das dauerhaft wirklich eine gute Idee ist. Ein kleiner Riegel wie bei allen alten Geräteserien hätte das besser erledigt und das Gerät in der Tasche besser vor herumfliegenden Kugelschreibern (oder anderen Gegenständen, die sich zwischen Keyboard und Display schieben können) geschützt.
Auch das IPS-Display kann ich nur in höchsten Tönen loben. Abgesehen von meinem T43 (mit IPS/Flexview) waren meine vorherigen Thinkpads der T-Serie da drei Klassen niedriger, ich möchte fast sagen, saumäßig, da es sich ja um Premium-/Business-Geräte handeln soll.
Das Display des x230 ist ziemlich... naja. Loben kann ich es nicht. Ok, ich hatte vorher ein Fujitsu T4215, mit einem wirklich guten IPS-Panel und einem unglaublichen Sichtwinkel. Das war zwar etwas gelbstichig, aber insgesamt hatte es eine bessere Qualität als das x230-Display - welches sehr kalt daherkommt und auch zu gewissen "Einbrenn-Effekten" neigt.
Sollte ich mich jetzt entscheiden müssen, würde ich mit aller Wahrscheinlichkeit wieder ein X230 nehmen, und kein X240. Zwischen dem X230 und X220 gibt es nur wenige Unterschiede, finde aber inzwischen die Tastatur vom X230 (noch) besser als die vom X220, auch wegens des Backlights.
Nicht wirklich, oder? Ich kann ja mal Bilder von meinen x230-Tastaturen schicken. Was da als Qualität geliefert wurde, ist schlichtweg unakzeptabel. Für ein Gerät der Preisklasse ist es glaube ich angemessen, dass die Tasten gerade sitzen und nicht irgendwie schief herausluken. Ebenso war der Anschlag der F-Tasten und der Cursortasten sehr uneinheitlich und eher gummi-artig. Die alphanumerischen Tasten waren dagegen in Ordnung. Von der Tastatur her hat mir das T4215 doch besser gefallen - Scherenmechanik, vielleicht würde es einige hier stören, dass die Tastatur sich leicht durchbiegen ließ, aber das Tippgefühl war insgesamt ausgewogener und die Tasten auch wirklich gerade.
 
Ich würde aufgrund der geradezu vorsintflutlichen Displayauflösung keinesfalls zum X230 greifen, es sei denn die Mehrleistung ist unbedingt erforderlich.

Wobei man sich auch ernsthaft fragen sollte, wie sinnvoll FHD bei 12.5" ist. Ich stand auch zwischen der Entscheidung und bin beim X230 geblieben, hauptsaechlich wegen der Linux Unterstuetzung und weil ich nur den Trackpoint verwende.
 
Ich hatte auch noch keines von beiden, aber was mir auch auffällt, ist die neue Tastatur.
-Lautstärke ist nurnoch über Fn einzustellen (man kann sich aber auch anstellen :facepalm:)
-schmälere Umlaut-/Sonderzeichentasten
-ob sie besser oder schlechter ist, hab ich bisher noch nicht gehört, okay falcon5540 hat schon ein Review geschrieben, aber die Tastatur war vermutlich auch defekt.

Ein USB Anschluss und der expresscard Slot sind noch weggefallen, aber die kann ich verschmerzen, da selten mehr als 2 USB Geräte angeschlossen wären.
Die Haswell ULV Prozessoren sollten auch für fast jedes Anwendungsgebiet locker ausreichen (sofern es nicht der i3 ist). Tut bitte nicht so, als wäre der so schwach wie der Atom.
Notebookcheck Benchmark Vergleich - find ich jetzt keine gewaltigen Unterschiede.
Die HD4400 wird zwar durch den Singlechannel gebremst, aber selbst mit Dualchannel dürfte sie kaum schneller sein, dass man die Settings gr0ßartig hochdrehen kann.

Die Beschränkung auf 8GB sollte die meisten Nutzer auch nicht stören. Selbst für VMs sollte das unterwegs reichen. Ich kann aber trotzdem jeden verstehen, der sich darüber ärgert, letztlich gibt es ja doch noch Anwendungsgebiete, in denen auch 16GB wenig sein können (zB Bild-, Video- und Musikbearbeitung).

Das einzige was mich stört, ist der Wechsel von mSATA zu M.2 - ich hab noch eine 80GB Intel 310 hier rumliegen, die wohl nie wieder Verwendung finden wird :crying:

Was mich bisher verunsichert, sind nur die neuen Trackpointtasten und das (zumindest auf den Bildern) kantige Palmrest. Ein abgerundetes sollte doch über längere Zeit bequemer sein.
Diesbezüglich werde ich mich wohl überraschen lassen, wenn es dann nächste Woche kommt :)

PS: Es ist nur ein Notebook^^ehhm Su...Ultrabook11
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben