X2xx/s (X200/s-260) Neues X240 oder X230 für beruflichen Einsatz hernehmen?

auf 12,5" macht HD durchaus Sinn. Da ist Full-HD eigentlich Quatsch. Besonders unter Windows 7 imho.

Windows 7 kann super skalieren. Ausserdem sind FHD auf 12 Zoll nur 170 DPI, da braucht man gar keine Skalierung. Selbst wenn waere es also sowieso egal.
 
Was genau war damit?

-Schlecht verarbeitet
-Billige Materialen
-Weiche Konstruktion
-Schwammige Tastatur
-Unterirdischer Sound (intern + extern)
-Billiges 6 bit IPS
-Nervender Luefter
-Schreckliches Touchpad
-Wackelnder Akku
-etc. etc.
 
Schlecht verarbeitet - Unsinn
-Billige Materialen - Unsinn
-Weiche Konstruktion - teilweise richtig, sehr teilweise. Mir fällt nur das Eindrücken können über dem ExpressCard Slot ein. Stört aber net wirklich. EDIT: Hab grad mein T400 gecheckt. Dort ist es exakt auch so weich über dem ExpressCard Slot.
-Schwammige Tastatur - Völliger Unsinn. Meine ist bombenfest, fester als die in meinem T400.
-Unterirdischer Sound (intern + extern) - Stimmt. Welcher Sound aus originalen Notebooklautsprechern ist nicht schrecklich? EDIT: Hab gerade gelesen, du meinst auch extern. Das will ich net hoffen. Wollte mir demnächst externe Lautsprecher bestellen und es als Musikanlage nutzen.........
-Billiges 6 bit IPS - kann ich nicht beurteilen, habe kein IPS
-Nervender Luefter - Völliger Unsinn. Mein Lüfter geht kaum an, und wenn, sehr leise
-Schreckliches Touchpad - sagen wir mal Touchpad is Durchschnitt. Jedenfalls besser, als gar keines, wie beim x201.
-Wackelnder Akku - stimmt. Who cares? Ist nicht so extrem, als das es stören würde
-etc. etc. - Unsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
-Unterirdischer Sound (intern + extern) - Stimmt. Welcher Sound aus originalen Notebooklautsprechern ist nicht schrecklich? EDIT: Hab gerade gelesen, du meinst auch extern. Das will ich net hoffen. Wollte mir demnächst externe Lautsprecher bestellen
-etc. etc. - Unsinn

Andere Thinkpads.

Das X301 z.B. bringt einen sehr guten Sound am Ausgang und die Lautsprecher würde ich auch als brauchbar bezeichnen. Alle aktuellen Thinkpads sind Soundtechnisch Grottig, intern ist das vieleicht zu verkraften, am externen Ausgang ist das jedoch für Notebooks mit dem Preis eine frechheit. Beim T60 z.B. war der Sound ja noch Akzeptabel, davor noch besser, aber inzwischen nimmt bei jeder Generation die Qualität der Soundkarten ab.

EDIT:
EDIT gesehen, das würde ich mir nicht ohne Externe Soundkarte antun.
 
Schlecht verarbeitet - Unsinn
-Billige Materialen - Unsinn
Man kann sich (s)ein Gerät auch schönreden... Bedenke nur einmal den sich bei Sonneneinstrahlung und daraus resultierender Hitzeentwicklung wölbenden Displayrahmen... peinlich für ein Premiumgerät...
-Weiche Konstruktion - teilweise richtig, sehr teilweise. Mir fällt nur das Eindrücken können über dem ExpressCard Slot ein. Stört aber net wirklich.
Auch hier gilt wieder: für ein Gerät mit diesem Preis und Premiumanspruch ist so etwas beschämend.
-Schwammige Tastatur - Völliger Unsinn. Meine ist bombenfest, fester als die in meinem T400.
Die Tastatur im X220 dürfte selbst einer nur geringen Menge eines Explosivstoffes nicht gewachsen sein. Davon abgesehen zitiere ich hierzu einmal den Testbericht von Notebookcheck:
Die Tastatur liegt insgesamt gut auf, lässt sich im linken Drittel aber etwas durchbiegen. Ein kritisches Nachwippen findet aber nicht statt und bleibt im normalen Betrieb ohne Auswirkung. Klapprig zeigt sich bei unserem Testmodell die Pfeiltastensektion, deren Unterbau nicht richtig aufliegt und damit ein unerfreulich lautes und klappriges Anschlagsgeräusch hervorruft.
-Unterirdischer Sound (intern + extern) - Stimmt. Welcher Sound aus originalen Notebooklautsprechern ist nicht schrecklich?
Ein ThinkPad der X30x-Serie würde Dir die Augen öffnen.
-Billiges 6 bit IPS - kann ich nicht beurteilen, habe kein IPS
Man nehme nur den geradezu beschämenden Farbraum von 67% sRGB...
-Schreckliches Touchpad - sagen wir mal Touchpad is Durchschnitt. Jedenfalls besser, als gar keines, wie beim x201.
Ich finde es ja schon toll, wenn man sich ein Gerät derart schönredet... aber dann noch mit Halbwissen um sich werfen? Das X200 hat kein Touchpad, das X201 jedoch schon (zumindest optional)... hierzu empfiehlt sich auch die Lektüre des Wikis.
-Wackelnder Akku - stimmt. Who cares? Ist nicht so extrem, als das es stören würde
Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: für ein Premiumgerät ist das beschämend.
-etc. etc. - Unsinn
Mein Anstand verbietet mir eine passende Antwort :facepalm:
 
Ok, interessant. Ich habe noch mein T400. Dann werde ich mal vergleichen, ob man einen Unterschied hört zwischen x220 und T400. Eines kann ich klar sagen: Der Sound vom T400 über die Notebooklautsprecher ist natürlich auch schlimm, aber der von meinem x220 grauenvoll; das stimmt; aber ich dachte und denke auch noch, dass es halt an den Lautsprechern liegt. Naja.....ansonsten ist dann halt mein T400 weiter die Musikanlage.
 
"zumindest optional"

Wo hab ich geschrieben, dass es das nicht optional gibt? Es ist mir absolut bekannt. Ich hatte schon ein x201.......
 
Auch hier würde ich Dir aus eigener Erfahrung zu einer externen Soundkarte raten, der Unterschied zwischen T400 und X300 ist enorm.

Interessant. Wo genau bekommt man so eine externe Soundkarte? Und wie sieht das denn aus? Externe Soundkarte wird angeschlossen und daran dann die Lautsprecher? Hast Du ne Empfehlung?
 
...wie wäre es, wenn neben dem ganzen X220-X230 Gebashe und den Vergleichen zu anderen Serien einfach mal wieder Bezug zum TE, dessen Fragen und dessen Sorgen genommen würde? Da ging es um das X230 im Vergleich zum X240. Nur so ne Idee...:rolleyes:
 
"zumindest optional"

Wo hab ich geschrieben, dass es das nicht optional gibt? Es ist mir absolut bekannt. Ich hatte schon ein x201.......
Du hast geschrieben: "besser als gar keines, wie beim X201".
Das ist schlicht und einfach falsch, es sei denn Du hättest geschrieben "wie bei meinem X201"
Zur externen Soundkarte: das ist - wie bei fast allem - eine Budgetfrage, nach oben gibt es quasi keine Grenzen.
Richtig, die externe Soundkarte wird (beispielsweise via USB) ans ThinkPad angeschlossen, die Lautsprecher werden dann an die externe Soundkarte angeschlossen. Bezugsquellen sind beispielsweise übliche Verdächtige in diesem Segment wie Thomann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Gott. Soll ich es nochmal schreiben? Hilft es dann? Mir ist bekannt, dass es auch x201 mit Touchpad gibt. Ich hatte selbst ein x201.....ohne. Die meisten x201 haben auch keines. Davon abgesehen habe ich in Tests gelesen, dass das Touchpad bei den x201 MIT Touchpad schlechter war als beim x220. Es geht ja wohl darum, dass keine extra Tasten vorhanden sind. Und das stört mich halt net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten x201 haben aber keines.
Hast Du hierfür verlässliche Zahlen oder auf welcher Grundlage stellst Du diese Behauptung auf?

Davon abgesehen fände es sicher nicht nur ich schön, wenn Du den Bearbeiten-Knopf nutzen würdest, anstatt hier Doppelposts zu fabrizieren.
 
Die meisten x201 haben aber keines.
Das ist falsch. Fast alle X201 haben eins. X201 ohne TouchPad sind die absolute Ausnahme. Soweit ich weiß wurde diese Option nur über CTO angeboten und sonst kaum.

...wie wäre es, wenn neben dem ganzen X220-X230 Gebashe und den Vergleichen zu anderen Serien einfach mal wieder Bezug zum TE, dessen Fragen und dessen Sorgen genommen würde? Da ging es um das X230 im Vergleich zum X240. Nur so ne Idee...
Er hat sich ja schon für ein X230 entschieden.
 
Interessant. Wo genau bekommt man so eine externe Soundkarte? Und wie sieht das denn aus? Externe Soundkarte wird angeschlossen und daran dann die Lautsprecher? Hast Du ne Empfehlung?

:facepalm: Was soll man da sagen? Wenn man von der Technik keine Ahnung hat, in diesem Forum erst seit 2 Tagen ist, nicht richtig argumentieren kann ("Unsinn") und Meinungen nicht akzeptiert dann sollte man es sein lassen.
Ich besitze auch nur ein T60 und habe mit den restlichen TPs nicht viel Erfahrung sammeln können, daher würde ich auch nicht Meinungen zu etwas abgeben, wovon ich noch keine Erfahrung gesammelt habe. Aurora, fb1996, Adama, ibmthink und Co. haben viele TPs durchprobiert und viel Erfahrung sammeln können und bieten diese auch als Hilfe für andere Nutzer hier im Forum an. Warum meinst du hier plötzlich von Allem Ahnung zu haben? Und wie fb schon sagte: du redest dir vieles Schön. Dir fehlt die Objektivität (und meiner persönlichen Meinung nach auch das Niveau) für diese Diskussion. Entweder du nimmst die Meinungen und Erfahrungen hier als gegeben hin, oder lässt es sein.

Und nun bitte wieder zum eigentlichen Thema des Threads zurück, zudem ich zwar nicht viel beitragen kann, der jedoch hier von Usern mit Erfahrung und Kompetenz beantwortet werden sollte.
 
Schlecht verarbeitet - Unsinn
-Billige Materialen - Unsinn

Das Plastik des X220 ist deutlich billiger, duenner und bigsamer als frueher -> billig

Zur schlechten Verarbeitung muss ich wohl nichts sagen. (siehe fb, schmelzen in der Sonne etc.)

-Schwammige Tastatur - Völliger Unsinn. Meine ist bombenfest, fester als die in meinem T400.

Dann hast du wohl noch nie eine richtig gute Tastatur gehabt. (z.B. X300) Wie NBC auch schreibt, sie liess sich an vielen Stellen eindruecken und hat an den Pfeiltasten rum sogar geklappert. Das geht ja mal gar nicht.

-Unterirdischer Sound (intern + extern) - Stimmt. Welcher Sound aus originalen Notebooklautsprechern ist nicht schrecklich?

Wie Adama sagte, X300 ist gut oder generell die alten ThinkPads aus IBM Zeiten. Das T500 hat auch relativ gute interne Boxen.

-Billiges 6 bit IPS - kann ich nicht beurteilen, habe kein IPS

Wie fb sagte, Backlight Bleeding, Ghosting, 67% sRGB. Wenn du das TN hast ist das ja umso schlimmer.

-Nervender Luefter - Völliger Unsinn. Mein Lüfter geht kaum an, und wenn, sehr leise

Schon alleine die Tatsache dass er so klein ist bestimmt, dass er ein hochfrequentes Geraeusch von sich gibt. Mein X1 ist jedenfalls, obwohl es duenner ist, deutlich ruhiger.

-Schreckliches Touchpad - sagen wir mal Touchpad is Durchschnitt. Jedenfalls besser, als gar keines, wie beim x201.

Wenn man nichts besseres kennt...

-Wackelnder Akku - stimmt. Who cares? Ist nicht so extrem, als das es stören würde

Die aelteren ThinkPads hatten das z.B. nicht.

-etc. etc. - Unsinn

Ich nehme es dir nicht uebel. Man muss erstmal ein wirklich hochwertiges Geraet besessen haben um die Augen geoeffnet zu bekommen. Ist ja beim Sound genau so.
 
Übrigens: T400 und T300 sind ja wohl aus der gleichen Zeit. Also zieht Eure ganze Argumentationskette nicht mehr. Sorry, ich bin zwar sicher net den ganzen Tag mit Thinkpads beschäftigt, so wie Ihr, aber etwas kenn ich mich schon aus. Zum Verarschen bitte nen anderen suchen. Ok?
 
Du meinst jetzt bitte nicht wirklich, dass mich das interessiert, oder?
Mit einer derartigen Arroganz (die Moderatoren sehen wiederholte Doppelposts eher nicht so gerne) wird Dein Account hier im Forum vermutlich eine eher kurze Halbwertszeit haben.

Übrigens: T400 und T300 sind ja wohl aus der gleichen Zeit. Also zieht Eure ganze Argumentationskette nicht mehr. Sorry, ich bin zwar sicher net den ganzen Tag mit Thinkpads beschäftigt, so wie Ihr, aber etwas kenn ich mich schon aus. Zum Verarschen bitte nen anderen suchen. Ok?
Du irrst Dich: T400 und X300 stammen nicht aus der gleichen Zeit.
Das X300 basiert auf der selben Plattform wie das T61, erst das X301 basiert auf der selben Plattform wie das T400.
Davon abgesehen sind im X300 weitaus hochwertigere Audiokomponenten als im T400 verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben