X1xxe Neues X130e vorgestellt

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Zuletzt bearbeitet:
hat das auch wieder diese dämliche auflösung von 1300x768?

@ibmthink, das ist trotzdem ein sch.. weil das noch weniger pixel in der höhe sind als bei 1280x800 wos eh schon wenig ist

irre ich mich oder trifft deine prognose, dass es günstiger als das x121e wird, nicht zu? Allein für die AMD Variante fast 500 Euro ist schon ein stolzer Preis.

Nur 1 Jahr Herstellergarantie - Guter Witz Lenovo

Der E-450 ist auch ein Witz, da hätten sie viel besser den A4 nehmen können, dass wäre ein Unterschied wie Tag und Nacht ;)

Wo habe ich geschrieben das es günstiger sein wird? Das es mehr kostet war doch schon vorher klar weil das Gehäuse stark verbessert wurde. Die zusätzlichen Euros sind im Vergleich zum X121e gut angelegt denke ich.

1 Jahr Garantie ist in der Preisklasse standard. Lässt sich für 80€ mehr verlängern.

Sicherlich gibt es besserere Auflösungen, aber zumin. immer noch genauso viele Pixel wie bei XGA in der Höhe-und auch die horizontalen Pixel sind sehr wertvoll.

Was für eine TDP hat die A4 denn? Die E-450 hat glaub ich 17 oder 18W.

Das X200 ist aber auch gebraucht und nicht neu. Die Schulen in den USA haben das X130e anscheinend sehr gut angenommen. Außerdem macht Lenovo etwas was alle von ihnen wollen: Das Gehäuse sinnvoll verbessern-und auf einmal soll die Idee ein Witz sei? Was soll Lenovo denn machen? Keine Firma würde sagen:"Vielleicht sollten wir ein kleines leichtes 11,6" für den Bildungsmarkt rausbringen... Ach nein, ein 3 Jahre altes 12" Gerät kostet genauso viel, vergessen wir das". Das wäre ein ziemlich selbstzerstörerischer Gedankengang für eine Firma die Geld verdienen will. Ich meine: Würdest du z.B. als Autohersteller auf den Gebrauchtmarkt gucken, wenn du ein neues Modell rausbringen möchtest? Ich glaube kaum.

Was für eine TDP hat die A4 denn? Die E-450 hat glaub ich 17 oder 18W.

Die TDP liegt natürlich deutlich höher, mit 35W vergleichbar mit dem i3. Nur bringt der A4 die deutlich potentere Grafiklösung mit. Die AMD-E-Serie ist ein Witz, die brechen ähnlich die der Atom von Intel vor allem bei Flash-Animationen zusammen. Wir haben schon einige Billig-Geräte mit dem E-350/450 oder dem C-50 verkauft, die Geschwindigkeit ist mehr als unterirdisch und selbst bei normalem Surfen wird das ganze schon eine Geduldsprobe.

Der i3 der bei den 11" Geräten eingesetzt wird ist eine ULV CPU mit 17W TDP. Beim E-450 kommt die HD6320 als Grafiklösung zum Einsatz. Laut Notebookcheck soll sie gar nicht so schlecht sein. Die Leistung des Prozessors bewegt sich auf dem Niveau eines Atom N550. Das ist natürlich weit enfternt vom Glück.

Das X200 ist aber auch gebraucht und nicht neu. Die Schulen in den USA haben das X130e anscheinend sehr gut angenommen. Außerdem macht Lenovo etwas was alle von ihnen wollen: Das Gehäuse sinnvoll verbessern-und auf einmal soll die Idee ein Witz sei? Was soll Lenovo denn machen? Keine Firma würde sagen:"Vielleicht sollten wir ein kleines leichtes 11,6" für den Bildungsmarkt rausbringen... Ach nein, ein 3 Jahre altes 12" Gerät kostet genauso viel, vergessen wir das". Das wäre ein ziemlich selbstzerstörerischer Gedankengang für eine Firma die Geld verdienen will. Ich meine: Würdest du z.B. als Autohersteller auf den Gebrauchtmarkt gucken, wenn du ein neues Modell rausbringen möchtest? Ich glaube kaum.

:facepalm:

Der i3 der bei den 11" Geräten eingesetzt wird ist eine ULV CPU mit 17W TDP. Beim E-450 kommt die HD6320 als Grafiklösung zum Einsatz. Laut Notebookcheck soll sie gar nicht so schlecht sein. Die Leistung des Prozessors bewegt sich auf dem Niveau eines Atom N550. Das ist natürlich weit enfternt vom Glück.

Intel hat sicherlich die Sparsameren CPU's, ich finde die Idee aber garnicht schlecht einen AMD-Prozessor zu verwenden, da diese derzeit die bessere Onboard-Grafik mitbringen und diese sogar begrenzt Spieletauglich ist. (Im Gegensatz zur HD3000). Als AMD-Fanboy möchte ich mich für einen AMD-Prozessor in Thinkpads aussprechen, nur halte ich den E-350 für zu klein dimensioniert. Mal schauen wie das weitergeht.

da diese derzeit die bessere Onboard-Grafik mitbringen und diese sogar begrenzt Spieletauglich ist. (Im Gegensatz zur HD3000).
Selbst die ist begrenzt spieletauglich, sehe ich jeden Tag :D . Als Beispiel: Oblivion läuft auf 1600x900 auf Mittel-Hoch ohne Probleme flüssig. Das einzige, was man eben nicht anmachen darf, ist AA.

Selbst die ist begrenzt spieletauglich, sehe ich jeden Tag .
Sehe ich auch so. Bei älteren Spielen wie Battlefield 2 geht sogar AA.:thumbup: Auch neuere Spiele spiele ich mit immerhin 1xAA. Bei Bad Company 2 kann man es nicht ausschalten, es ist immer auf 1x gestellt. Letzteres befindet sich aber wirlich an der Grenze der Spielbarkeit.

AMD müsste in Sachen Prozessorleistung noch ein bisschen zulegen, bevor sie wirklich Konkurenzfähig werden mit ihren größeren 35W TDP Prozessoren. Momentan liegt ja die Stärke wie bereits erwähnt in der Grafik.

Die X130e gibt es in Europa vorerst nur bei lenovo Campus / ok1.de
Ein ausführliches Datenblatt zum Download findet ihre hier.
Gruß
Andy

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben