X1xxe Neues X130e vorgestellt

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Zuletzt bearbeitet:
Rugged hat nichts mit kratzanfälligkeit zu tun, sondern mit Robustheit. Beim X130e kann dieser Fehler auch gar nicht auftreten, da man auf diese Abstandshalter verzichtet hat, deren Funktion erfült jetzt dieser "Gummie Clamshell", bei dem dieser Fehler nicht auftreten kann.

Ich erwarte von einem rugged Laptop auch eine gewisse Widerstandsfähigkeit gegenüber Kratzern.

Woher willst du wissen dass das X130e diese nicht hat? Außerdem sind die Spuren beim X121e keine Kratzer, sondern Abrieb, weil es an der Stelle eben ständig mit dem Displaybezel in Berührung kommt.

Überdies ist nicht Full- oder Half-Ruggedized, wie ein Thougbook, sondern Business-Ruggedized. Das beudeutet konkret: Schon robust, aber nicht ultra robust, mit einigen Schutzmechanismen, aber nicht mit allen.

Ich kann verstehen dass du einen Frust bzw. Hass auf Lenovo oder das X121e hast. Den musst du aber jetzt nicht hier in einem Thread zu einem neuen Thinkpad ablassen, auch wenn es der Nachfolger des X121e ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ibmthink für den Thread und das Aufstöbern der Informationen. Das 130e ist sehr interessant. Dass sie die Ports verstärkt haben finde ich sehr sinnvoll, genauso die Gummierung und übrigen Sicherheitsfeatures. Wenn das Display halbwegs Ok ist, ist das Gerät äusserst interessant.
Weiss eigentlich jemand ob 3G vorgesehen ist?

...eher der Nachfolger des X120e ...den es eben hier nicht gab... ich bleib dabei das x130e kommt nicht nach D bzw.EU
unsere Euro DE GB ...Extrawurst X121e gabs nicht in US siehe psref tabook http://www.lenovo.com/psref/
aber hier siehe psref tabook western europe http://www.lenovo.com/psref/we/ ...
diese Markttrennung zeigt sich jetzt deutlicher ... nächste Chance wäre bei einem Upgrade x140e oder so wieder ein Gerät für alle ... WW ..

Zuletzt bearbeitet:
Diese Markttrennung war aber ein Irrtum von Lenovo, die wohl irgendwie ermittelt hatten wollten, dass wir hier in Deutschland kein X120e wollen, sondern das Edge 11. Das X121e gibt es hier nur, weil Lenovo das ganz klare Feedback bekommen hat: Wir wollen ein kleines Thinkpad mit AMD CPU mit mattem Display. Ansonsten hätten wir sicher das E120/E125 bekommen. Ich denke (und hoffe schon) dass es weltweit verfügbar sein wird. Mittlerweile weiß Lenovo ja das die kleinen X-Geräte hier sehr beliebt sind.

Danke ibmthink für den Thread und das Aufstöbern der Informationen. ... Weiss eigentlich jemand ob 3G vorgesehen ist?
Danke, und ich gehe mal stark von UMTS aus, hatte der Vorgänger schließlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Markttrennung war aber ein Irrtum von Lenovo, die wohl irgendwie ermittelt hatten wollten, dass wir hier in Deutschland kein X120e wollen, sondern das Edge 11. Das X121e gibt es hier nur, weil Lenovo das ganz klare Feedback bekommen hat: Wir wollen ein kleines Thinkpad mit AMD CPU mit mattem Display. Ansonsten hätten wir sicher das E120/E125 bekommen. Ich denke (und hoffe schon) dass es weltweit verfügbar sein wird. Mittlerweile weiß Lenovo ja das die kleinen X-Geräte hier sehr beliebt sind.

Danke, und ich gehe mal stark von UMTS aus, hatte der Vorgänger schließlich auch.

Ja, wäre schön, wenn die mit diesem Scheiss aufhören würden. Mich hätte auch ein E220s interessiert, wenn es den hier verfügbar gewesen wäre.

Wie alle anderen interessiert sich Lenovo dafür, uns das Geld aus den Taschen zu ziehen. Ein günstiges X-ThinkPad in Europa?! Vergesst es! :D

@ibmthink: Arbeitest du bei/für Lenovo?

@ibmthink: Arbeitest du bei/für Lenovo?
Nö, wieso? Wir sind doch hier in einem ThinkPad Forum, da kann man doch was über neue Thinkpads schreiben, oder? Gibt ja vielleicht den einen oder anderen den es interessiert. Das Lenovo Geld verdienen will ist mir auch klar, liegt aber nicht an Lenovo, sondern an diesem unserem System in dem wir leben. Lenovo ist halt kein Wohlfahrtsverein.

. Das Lenovo Geld verdienen will ist mir auch klar, liegt aber nicht an Lenovo, sondern an diesem unserem System in dem wir leben. Lenovo ist halt kein Wohlfahrtsverein.
Der ist gut! In unserem System kann man sich so oder so verhalten. Lenovo verhält sich in lezter Zeit eher undurchsichtig.

"Undurchsichtig" ist für mich (und für die Kundschaft!), das ThinkPad-Segement immer weiter nach unten zu erweitern und dabei bestimmte Modelle einigen Märkten vorzubehalten.
Die Entäuschung bei Kunden, die auf E- bzw- L-Modelle umgestiegen sind, ist messbar geworden.

Zu IBM: Der Support war erstklassig! Für Firmenkunden überlebenswichtig, als Supporter eine schöne Sache, guten Service anbieten zu können.

Sorry, aber wer auf E-Modelle umsteigt ist selber Schuld. Das sind eben auch keine richtigen Thinkpads, sind auch nicht für große Firmenkunden gedacht. Was man an der L-Serie auszusetzen hat kann ich nicht verstehen, sind super Desktop-Replacment Geräte.

Bei IBM war der Support vielleicht erstklassig, aber IBM hat auch Verluste mit der Sparte gemacht. Lenovo nicht.

Außerdem: Wer für 500€ für ein Edge die selbe Qualität wie für ein 1500€ T erwartet ist selber schuld. Das ist einfach nicht realistisch.

P.S.: In diesem Jahr wurden die TPs gar nicht nach unten erweitert. Billige Modelle gab es schon länger (R40e unter IBM, R60e unter Lenovo, L-Modelle jetzt). Edge gehören aber nicht dazu.

Sorry, aber wer auf E-Modelle umsteigt ist selber Schuld.
Sorry, du siehst Kunden wohl als Triple-D an: Dumm, dämlich und doof. Und wenn es mal schief geht: Auch noch selbst schuld!
Es gibt ThinkPad-Kunden, die wollen nicht nur sparen, die müssen es auch und greifen deswegen vertrauensvoll zur E-Reihe. Zum Leidwesen eines auf Kulanz bedachten Händlers, der auf zufriedene Kunden Wert legt und sich zunehmend mit RMA-Eingängen rumschlagen muss. Die Storno-Quote ist seit der Einführung der SL-, L- und E-Reihe stark nach oben gegangen.
Anderen Kunden ist es hingegen egal, ob sie 1500 Euro oder 2500 Euro für ein Book ausgeben. Die erwarten nahezu Perfektion und die bekommen sie aus meiner Sicht eher bei anderen Herstellern. Das X3xx war und das X1 ist keine Alternative zu Books anderer Hersteller in dieser Preisklasse. Den Namen der wesentlichen Alternative verkneife ich mir mal. Jedenfalls ist die Begeisterung groß und es ergeben sich von sich aus Folgegeschäfte. Der Support des Herstellers ist erstklassig.

Für den Rest der Kundschaft wären ThinkPads die idealen Geräte, dieser Anteil der Klientel nimmt aber immer weiter ab. Wenige Hardcore-User bleiben den schwarzen Kisten treu, der Rest probiert auch mal gerne ein Toshiba Portégé (USB 3.0, optisches Laufwerk bei 13") und ist davon sehr angetan.

Bei IBM war der Support vielleicht erstklassig, aber IBM hat auch Verluste mit der Sparte gemacht. Lenovo nicht.
Das Ziel einer jeden Firma. Nur gibt es verschiedene Wege, dieses Ziel zu erreichen: Man kann es auch dem Rücken der Kunden und des Fachhandels austragen.

Was man an der L-Serie auszusetzen hat kann ich nicht verstehen, sind super Desktop-Replacment Geräte.
Als Desktop-Replacement würde ich niemandem die L-Reihe verkaufen. Dazu ist der Preisabstand der performanten L-Modelle zu den T-Modellen zu gering. Die L-Reihe steht den Essential-Modellen so nahe, wie die E-Reihe den IdeaPads. Beides erzeugt nur Enttäuschungen, falls ein "ThinkPad" erwartet wird.

Sorry, aber das stimmt nicht, das was du schreibst ist reine Polemik. Ich habe selbst ein L520 (erzeugt keine Enttäuschung, da ein Thinkpad) und habe es schon mit dem R60 vergliche: Es gibt keinen gravierenden Qualitätsverlust. Das Gehäuse ist auch ohne Roll-Cage sehr robust. Für mich ist die L-Serie eine echte Thinkpad Serie. TUt mir leid falls du das anders siehst, aber da werden wir uns nicht mehr einig. Jetzt aber Schluss mit Off-Topic. Es geht hier eigentlich um das X130e.

Ich habe selbst ein L520 (erzeugt keine Enttäuschung, da ein Thinkpad) und habe es schon mit dem R60 vergliche
Ein Vergleich mit R-Modellen muss das LX20 nicht scheuen, mit allem was T, W oder X heißt aber schon. Sagen wir es so: Mit L-Reihe kommen einige Business-Features in den Consumer-Markt. Was mich stört, ist die Ausweidung des Mythos "ThinkPad" auf solche Geräte. Dazu gehört auch das ThinkPad-Tablet, das recht fehleranfällig ist.
Um den Bogen zum X130e zu schließen: Mit dem Gerät dürfte es genauso werden. Das "e" taucht in Namen nicht umsonst auf.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben