X1xxe Neues X130e vorgestellt

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Zuletzt bearbeitet:
...aber leider nur (wieder) ein grottiges Display - echt schade!

Zuletzt bearbeitet:
...aber leider nur (wieder) ein grätiges Display - echt schade!
das hat notebookcheck auch über x121e geschrieben, aber das Display in meinem x121e ist sehr wohl für Außeneinsatz geeignet (klar die Farben sind nicht herausragend, aber hell genug ist es auf jeden Fall)

Geht wohl nichts über selbst anschauen bzw. testen :)

...aber eine Alternative für mein X60s mit UL-Display ist es leider nicht... weder leichter noch kleiner noch wirklich schneller :/

Wen das Display stört, der kann versuchen die Intel Grafik Treiber direkt von Intel herunterzuladen und im Control Panel dann auch noch die Sättigung zu erhöhen. So werden selbst grottige Panels wie das meine im X220i erträglich.

@Aurora,
für dich müsste das X130e doch das einzige ThinkPad momentan sein auf dem Markt. Schließlich hat es noch Clamshell. :D

Du hast zwar recht, aber ich greife denke ich doch lieber zu einem X32 als einem X130e.;) Das ist billiger und als Bonus gibt es sogar noch 4:3 dazu!

Ich mag die X3*-Serie auch unheimlich gerne.

Geradlinig und unkaputtbar. Die Nachfolgeserien mit ihrem angeschrägtem Outfit und Akku nach hinten raus sind lange nicht so schön. Akku (Gewicht!) vorne und wirklich quadratisch, ohne schräge Linien (gerade von der Seite betrachtet), das war perfekt. Meine Frau trauert ihrem X30 in ladenneuem Zustand immer noch hinterher...

Ein X130, was hat das, was man haben muss?

Naja, ein ziemlich sehr robustes Gehäuse, wahrscheinlich das beste in jüngerer Zeit (X1 und X300/X301 mal ausgeschlossen) ;)

Das X130e ist meiner Meinung nach eine gute Netbook Alternative. Moderne einigermaßen kräftige Hardware, hohe Akkulaufzeit (7h), klein mit mattem Display, und dass zum bezahlbaren Preis.

Laut dem von IbmThink verlinkten Test ist aber das Display LED-untypisch sooo schlecht, dass es den ganzen guten Eindruck des regudizzed-Netbooks ziemlich runterzieht.

Wenn man so ein Teil netbooktypisch unterwegs nutzt, hat man mit diesem Display einfach ein riesengroßes Handicap. Und 1,7 kg? Da ist ja ein superrobustes X200 leichter...

Laut dem von IbmThink verlinkten Test ist aber das Display LED-untypisch sooo schlecht, dass es den ganzen guten Eindruck des regudizzed-Netbooks ziemlich runterzieht.
Mein X220i hat einen Schwarzwert vom mind 3 NITS, also doppelt so schlecht, wenn man das so sagen darf. OK, die Helligkei liegt 30NITS unter der des X220i, aber ich habe sie normalerweise immer bei 120-150 NITS eingestellt, selbst draußen. Das reicht völlig aus. Was ist daran bitte soooooo schlecht? Ich möchte das X130e nicht verteidigen oder so, aber dass das Display soooo stark runtergemacht wird hätte ich jetzt auch nicht erwartet.

120-150 nits, das wäre ungefähr die Helligkeit eines alterschwachen X3*-Displays... damit habe ich selbst in der Küche zuhause schon Probleme mit gehabt. Für ein ultraportables, robustes Netbook finde ich es einfach wenig.

Das Gerät ist nichts halbes und nichts ganzes. Es ist robust, ja, aber das sind X2** auch, bei weniger Gewicht. Und klein und leicht wie ein X100e ist es nicht mehr. Welche Zielgruppe soll sich denn ein X130e kaufen?

Es hat aber 170 im Schnitt. Das sollte schon ausreichen. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben