Neues vom Ideapad

mit dem eee pc 901 (atom und ssd) kommt man auf gut 8h unter guten bedingungen. das 901 hat aber ein 6cell-akku, während das s10 nur ein 3cell hat.

mein traum netbook wäre ein 901 mit einer <16gb SSD. netbooks mit grosser ssd gibt es nur bei dell.

das s10, sowie das 1000h von asus sind super netbooks, aber fast so gross wie ein x6x-serie thinkpad. darum interssierem mich mehr die kleinen 8.9" netbooks. das eee 901 hat leider nur eine 4gb ssd (+ 8gb flash). das ist etwas knapp für xp mit ruhezustandfunktion aber sonst ist es super. der 6cell des 901 und 1000h ragt hinten nicht heraus, sondern das book ist so konstruiert, dass es etwas schräg steht. :thumbup:

[quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=449555#post449555]mein traum netbook wäre ein 901 mit einer <16gb SSD. netbooks mit grosser ssd gibt es nur bei dell.[/quote]

< kleiner als
> groesser als

Den 901 hätte ich sofort genommen, wenn nur die Displayhelligkeit in Ordnung wäre. Aber mit 100 ccd kann man das Netbook unterwegs nur eingschränkt nutzen. Aber dafür hat man dann natürlich eine tolle Akkulaufzeit :)

[quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=449555#post449555]mit dem eee pc 901 (atom und ssd) kommt man auf gut 8h unter guten bedingungen. das 901 hat aber ein 6cell-akku, während das s10 nur ein 3cell hat.

mein traum netbook wäre ein 901 mit einer <16gb SSD. netbooks mit grosser ssd gibt es nur bei dell.

das s10, sowie das 1000h von asus sind super netbooks, aber fast so gross wie ein x6x-serie thinkpad. darum interssierem mich mehr die kleinen 8.9" netbooks. das eee 901 hat leider nur eine 4gb ssd (+ 8gb flash). das ist etwas knapp für xp mit ruhezustandfunktion aber sonst ist es super. der 6cell des 901 und 1000h ragt hinten nicht heraus, sondern das book ist so konstruiert, dass es etwas schräg steht. :thumbup:[/quote]

sagt mal, ist das S9 bloss ein 8.9" in einem 10" gehäuse??! ?( ;( :pinch:

offensichtlich schafft es kein hersteller eine hdd in einem 8.9"-gehäuse zu verbauen.

[quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=450310#post450310]sagt mal, ist das S9 bloss ein 8.9" in einem 10" gehäuse??! ?( ;( :pinch:

offensichtlich schafft es kein hersteller eine hdd in einem 8.9"-gehäuse zu verbauen.[/quote]

Acer schafft es mit dem Acer Aspire One 150l

genau gesehen, ist das acer one schon etwas grösser als z.b. ein asus mit ssd, nämlich fast genau so breit wie ein 10".

Der Asus EEEPC 901 ist für eine 1,8" HD vorbereitet. Leider lässt sich die HD bei den aktuell verkauften Geräten nicht nachrüsten, da der Anschluss am Mainboard nicht aufgelötet ist. Wahrscheinlich kommt aber irgendwann ein 901 mit Festplatte.

davon habe ich auch gehört, aber das 904HA (mit hdd) kommt im 10"-gehäuse und 8.9"-bildschirm. :cursing:

das Samsung NC10 wird dem Lenovo S10 eine harte Konkurrenz sein. Ich werde mich vorraussichtlich zwischen einen der beiden Modelle entscheiden. Nur weiss, soll das Gerät nicht sein :(

jau, auch nicht schlecht, aber den an/aus-schalter auf der seite? das Eee S101 macht auch einen vielversprechenden eindruck in der 10"-netbook-liga.

Ich stehe ja auf Touchscreen, nur da gibt es nicht so viele. Interessant ist das superkleine Everun (was aber nur 2h läuft) mit 7" bei 1024 X 600 und einem AMD Turion 64 x2 vermutlich recht teuer ist.

Everun[/url] (was aber nur 2h läuft) mit 7" bei 1024 X 600 und einem AMD Turion 64 x2 vermutlich recht teuer ist.

Ich stehe auch auf Touchscreen und habe meine Hoffnung in das GIgabyte M912 gesetzt. Aber Testberichten zu folgen, taugt das Gerät nichts, da es nur ein normales Touchscreen mit normalen Stift (ohne Digitizer) ist. Dies halte ich für den Alltag unpraktisch, da ich nicht mein Handabdruck gerne als Notiz hätte =)

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=451180#post451180]
Ich stehe auch auf Touchscreen und habe meine Hoffnung in das GIgabyte M912 gesetzt. Aber Testberichten zu folgen, taugt das Gerät nichts, da es nur ein normales Touchscreen mit normalen Stift (ohne Digitizer) ist. Dies halte ich für den Alltag unpraktisch, da ich nicht mein Handabdruck gerne als Notiz hätte =)[/quote]
also da gibt es unterschiedliche Meinungen. Fraktion A) die "Scribbler" will mit dem Stift überwiegend Schreiben. Dafür taugt ressistive Technik nicht so gut (etwas zu viel Reibung, zu geringe relative Auflösung). Das "Vektorisieren" also störende Fehlerkennung der Handballenauflage ist bei kleinen Geräten aber unproblematisch, weil man die Hand auf dem Bezel oder einer Abstützung auflegt, nicht auf dem Display selbst. Man kann das Vertorizing auch sehr effektiv per Software filtern. In sofern nicht wirklich ein Nachteil. Fraktion B) die "Pieker" zu denen auch ich gehöre, nutzen den Stift gar nicht zum Schreiben (wenns mehr als ein Satz ist nehme ich sofort die Tastatur) sondern zum navigieren. Und da ist resistiv gegenüber induktiv deutlich zu empfehlen. Denn die absolute Genauigkeit ist viel höher. Ausserdem hat man geringeren Stromverbrauch (die hovering Wakeups kosten 1-5 Watt!) und ein gewisses Feedback durch die "weiche" Oberfläche. Und induktive Technik ist auch teuer, ca 200,- würde das alleine kosten (liegt am Wacom de facto Monopol). Soweit ich weiß gibt es Wacom Digitizer auch nur für 12". Induktive Technik wird es also auf lange Sicht nicht in preiswerten Netbooks geben (und es wäre auch nicht sinnvoll). Aber capazitiv wäre eine Überlegung, denn das lässt erheblich besser mit dem Finger zu bedienen - allerdings nicht mehr ordentlich mit Stift.

Ideapad U Series

Ich habe leider momentan keinen guten Überblick ob das gute Stück mittlerweile auch in Deutschland erhältlich ist:

Hier in Singapur sind alle verrückt nach den U-series Modellen http://www-07.ibm.com/lenovoinfo/sg/notebooks/ideapad/u-series/index.html , etwas teurer als die S-series, dafür aber auch deutlich mehr Leistung.

Das S10 gibt es hier schon seit einiger Zeit zum Preis von 549S$ (etwa 275 Euro), die Verarbeitung ist TipTop und die Leistung stimmt für sonen Taschenrechner auch. Bei Bedarf beantworte ich gerne spezifische Fragen, bei mir im Office stehen mittlerweile einige von den Dingern. Wenn ich mich nicht irre, sind die steuerlichen Vorzüge hier in Asien interessanter als bei einer Bestellung in den Staaten.

Beste Grüße aus Singapur,
R.

@ Ruven
hat das ding festplattenschutz?
ist ein (open-)office vorinstalliert?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben