Neues TP oder T60 aufrüsten?

Perfekt.
Eine SSD sollte man sich aber wirklich gönnen.
Wenn dir 100-120€ für eine 120 GB zuviel sind - inzwischen gibt es auch schon gute 60/64GB SSDs für 55-60€ inkl. gebraucht. (OCZ Vertex2, Crucial C300 - im Computerbaseforum)
Oder akutell eine Corsair F90 mit 90GB für 70-80€.

Ansonsten ist die Crucial m4 neu eine abolute Empfehlung:
http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_61440&sort=p - 64GB für 69€ + Versand.
http://geizhals.de/626829 - oder mit 128GB für 123€.

Ein PC ist immer nur so schnell wie seine langsamste Komponente.
Selbst mit einem Dualcore wirst du oft auf die langsame 60GB Festplatte warten müssen, vermutlich ist es sogar eine 5400rpm Platte.

Wenn du Win7 hast oder mindestens WinVista bietet sich eine SSD absolut an.

Ich habe Ubuntu auf dem T60, werde dennoch über eine SSD evtl. in beiden überlegen.
Die erste sieht gut aus, danke :)

Manche meinen ja 60 Gigabyte reichen nicht aus...
Bei einem Linux ohne Probleme.
Bei Win7 reicht es mir auch dicke, ist ein Office Rechner mit allen relevanten Programmen (von MS Office hin zu PDF Software, leichte Bildbearbeitung, und und und).
Und was ich dir versprechen kann: eine SSD macht aus einem T60 eine Rakete, habe meinem Vater in ein T60 eine Crucial M4 mit 60GB eingebaut und konnte das Gerät kaum wiedererkennen!

Ja, okay, ich muss erstmal meinen Vater dazu überreden den hier zu kaufen, der ist gegen Privatkauf, wegen Reklamation und Betrug oder so, und ich finde einfach keine Argumente, ihn umzustimmen, außer die Geldfrage :crying:

Na wenn es für Deinen Vater unbedingt vom Händler sein muß, dann schaut doch mal hier vorbei - da gibt es etliche T500 die auch nicht sooo viel teurer sind.

Das habe ich schon, da werde ich auch kucken, ich versuche ihn jetzt im skype mal zu überreden...

Ich glaube auch, dass die Intel nicht reicht.

Aber mit der reinen Intel kannst du problemloser eine eGPU verwenden und richtige Spiele zocken. Natürlich nicht unterwegs sondern nur stationär mit zusätzlichem Monitor.
Die HD3470 ist doch auch nur ne bessere Onboardgrafik.

Allerdings ist das Angebot für 340€ für das T500 gut.

Ahja, stimmt. Das ist nochmal ein Sprung. Aber von der aktuellen Intel HD3000 wahrscheinlich auch nicht soweit entfernt.

Wie ich vermutet habe:
http://www.notebookcheck.com/ATI-AMD-Mobility-Radeon-HD-3650.8495.0.html
Nur wenig schneller als die Intel HD Graphics 3000.

Wirklich spielen kann man damit auch nicht. Zumindest nichts neues.
Die 1650x1050 Auflösung des T500 ist aber nicht schlecht.

@MJN96:
Stünde denn überhaupt ein externer Monitor zur Verfügung ?

Ja, okay, ich muss erstmal meinen Vater dazu überreden den hier zu kaufen, der ist gegen Privatkauf, wegen Reklamation und Betrug oder so, und ich finde einfach keine Argumente, ihn umzustimmen, außer die Geldfrage :crying:

Das Argument pro Händler ist, dass du eine Gewährleistung bekommst (die aber praktisch wenig Bedeutung hat, außer der Defekt bestand wirklich schon bei Kauf, was unter Umständen dann aber schwer nachzuweisen ist) und die Möglichkeit hast zu Widerrufen. Das ganze zahlst du aber mit einem höheren Preis. Dafür kannst du das Ding bei Nichtgefallen einfach zurückgehen lassen.
Privatkauf hat für mich vorallem den Vorteil, dass man in der Regel eine bessere Einschätzung des Zustands bekommt, als bei einem Händler, der Massenware abfertigt. Und der Preis ist häufig eben auch attraktiver.
Der Nachteil ist ganz klar, dass Betrug wahrscheinlich weitaus häufiger vorkommt, als bei (zumindest ansatzweise) seriösen Händlern.
Wenn du also wirklich ein Argument brauchst, dann bleibt nur noch die persönliche Abholung. Das setzt dann halt eine vernünftige Entfernung voraus und schmälert natürlich das Angebot.
Du kannst natürlich auch mal diversen Kleinanzeigen nach Angeboten in deiner Nähe schauen.

Und eines werfe ich mal so in den Raum:
Dreh und Angelpunkt ist ja hauptsächlich Leistung. Ein Notebook kostet verglichen mit der Leistung, die es bringt, unheimlich viel Geld und bietet nur wenig Spielraum für eine spätere Aufrüstung.
Was wäre denn mit einem Desktop? Da kannst du dir für vergleichsweise wenig Geld einen richtigen Boliden bauen. Und hast auch noch Raum zum Aufrüsten. Nachtel ist natürlich, dass er nicht portabel ist, aber da stellt sich halt die Frage, ob du unterwegs wirklich zocken möchtest ;)

Und eines werfe ich mal so in den Raum:
Dreh und Angelpunkt ist ja hauptsächlich Leistung. Ein Notebook kostet verglichen mit der Leistung, die es bringt, unheimlich viel Geld und bietet nur wenig Spielraum für eine spätere Aufrüstung.
Was wäre denn mit einem Desktop? Da kannst du dir für vergleichsweise wenig Geld einen richtigen Boliden bauen. Und hast auch noch Raum zum Aufrüsten. Nachtel ist natürlich, dass er nicht portabel ist, aber da stellt sich halt die Frage, ob du unterwegs wirklich zocken möchtest ;)

Stimmt absolut - im Grunde habe ich es auch so. Ein T60 für die Mobilität und einen Desktop PC für den Mehrbedarf.

Auch hier mal den Thread zu lesen:
http://thinkpad-forum.de/threads/136210-kleiner-Komplettrechnerfür-Arbeiten-und-Diablo-3-gesucht

Wenn man sich überlegt einen Desktoprechner zu kaufen bekommt man inzwischen auch viel Leistung gebraucht für wenig Geld.
Ein Sockel 775 System mit 4GB Ram und 3Ghz Core2Duo ist schonmal genausoschnell bzw. schneller als jedes Thinkpad bis T400/T500.
Erst die T410 mit Core i5 können dann wieder gleichziehen.

Dieses besagte S775 System kostet von der Hardware her ca. 100€.
Wenn man eine noch ziemlich schnelle Ati HD5770 dazu kauft ist man bei 150€.

Alternativ kann man wie im verlinkten Thread geschildert auch ein Sandybridge System neu kaufen.
Um Geld zu sparen nimmt man einfach den immer noch sehr schnellen Celeron G530 mit 2,4 GHz, dieser ist vergleichbar mit einem Desktop 3Ghz Core2Duo (E8400).
Dann kann man auch schon ein System (= Mainboard+RAM+CPU+Kühler) für 100€ kaufen.
Eine gebrauchte Grafikkarte lohnt sich P/L mäßig immer - zu einer 50€ teuren HD5770 gibt es kaum eine günstigere Alternative.

Dann braucht man nur noch Tower(30€)+Netzteil(30€)+Festplatte/SSD+DVD Brenner.
Falls man im Desktop erstmal mit einer Festplatte auskommt kann man sich eine 500GB Platte kaufen - 40€
Hier ist momentan gebraucht auch gut, da die Festplattenpreise seit letztem Herbst stark angestiegen sind.

So kann man für 250€ einen Desktop PC bauen der selbst die neuen Thinkpad T410/420 in den Schatten stellt, da keines annähernd soviel Grafikleistung bereitstellt.
Einen Monitor braucht man natürlich noch, aber selbst da gibt es gute gebrauchte 22-24 Zoll Modelle für unter 100€.
Ist man bei 250€ + 80€ TFT für ein modernes, schnelles und trotzdem stromsparendes System.

Für das T60 bietet sich weiterhin eine SSD (60-120€) + gebrauchte Dockingstation (20€) an.
Somit kann man die auf dem T60 geführte Arbeit auch mal zu Hause am großen Bildschirm mit Tastatur und Maus fortführen.

Man kommt mit System (250€), Monitor (gebraucht 80€) und der Zusatzausstattung für das Thinkpad T60 mit insgesamt 400 - 450€ weg -> Je nach gewünschter SSD Größe.
Ich denke mittlerweile ist eine 128 GB SSD im Notebook sinnvoll um auch mal ein paar benötigte Daten abzulegen.

Der einzige Nachteil von Desktop + Notebook ist, das man 2 Systeme synchronisieren muss bzw. wissen, wo welche Daten sind.
Da bietet sich das Notebook + externe GPU eben an. Da muss man aber den Adapter für 80€ hinzurechnen wenn man nicht selbst basteln/löten will.

Letztendlich kommt es drauf an wieviel Spieleleistung du brauchst/willst.

Wenn man sich für einen Desktoprechner entscheidet und dieser portabel sein soll, dann braucht man sich nur in Richtung mITX Boards zu informieren, da kann man schon sehr kleine leistungsfähige System bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kann Desktops nicht so richtig leiden, ich habe lieber alles beisammen...

Dann muss man Abstriche in der Performance hinnehmen oder seeehr viel Geld hinlegen.

Sogesehen ist das T500 mit HD3650 wohl wirklich das performanteste in Bezug auf Grafikleistung was du bekommen könntest.
Hat das T500 Hybridgrafik? Ansonsten ist dann halt wieder die Akkulaufzeit nicht die tollste.

Und bezüglich Grafikleistung: Soll die Graka nur für GTA San Andreas reichen oder auch für neuere Sachen?
Sonst kommst du um die eGPU nicht herum (welche aber fast immer einen externen Monitor benötigt).

Sonst kommst du um die eGPU nicht herum (welche aber fast immer einen externen Monitor benötigt).

Aber eben nicht bei einem TP mit Intel GMA. Wie das bei Switchable Graphics aussieht weiß ich nicht, es könnte aber funktionieren, wenn man im BIOS explizit auf die GMA wechselt. (Das T500 hat Switchable Graphics, das W500 ist perfomanter und kostet eben mehr.)

Aha.

Aber man muss extern eine Nvidia Karte verbauen, damit man Optimus nutzen kann und darüber auch den internen Bildschirm !?

Zu empfehlende externe Grafikkarten sind dann ab der Geforce GTS/GTX 4xx Serie aufwärts.

Optimus funktioniert doch nur mit GTX, oder? :huh: Bin mir jetzt aber auch nicht sicher.

Was wäre eigentlich mit einer Playstation?
Seinerzeit hatte ich einen richtig dicken PC und konnte San Andreas quasi nicht spielen, weil es einfach unterirdisch schlecht programmiert war.
Auf der Playstation bei Kumpels sahs dagegen richtig gut aus und lief flüssig... Wäre da nicht die fehlende Maus :love:...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben