Neues TP oder T60 aufrüsten?

Ja, aber ich spreche jetzt von intern. Dass Du eine Dockingstation mit Grafikkarte willst, wusste ich nicht (habe mir nur die ersten Posts durchgelesen).

Ergänz doch mal den Titel um "Suche ThinkPad für ..." ;)
Weiterhin wäre ein ungefähres Anforderungsprofil / "Einsatzgebiet" hilfreich um dich beraten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich zum ersten Thread drangepappt ... da passts besser hin ..An den Neuen gerichtet :)
Bitte nicht wegen jedem Kleinkram einen neuen Thread anfangen :)

Danke für die Beachtung aller Sicherheitsmassnahmen willkommen an Board :) Wir wünschen Ihnen noch einen angenehmen Flug äh Tag ...

Grüsse KK

Auf was?^^
Die Preise gehen in der Regel immer runter... Es ist halt immer eine Frage, was man "braucht". Und wann. :thumbup:

Ich wollte es mir heute kaufen, Papa sagt, dass ist zu schnell und ich soll doch noch 1 Woche schauen, ob ich noch Angebote finde :)

macht es nicht sinn, gleich auf ein Core-i Thinkpad zu wechseln (wie ist das von Performance und Verbrauch?)

-> die CPUs sollten doch noch länger erhältlich sein udn für bis 800€ sollte doch was zu machen sein oder?

mfg hannes

macht es nicht sinn, gleich auf ein Core-i Thinkpad zu wechseln (wie ist das von Performance und Verbrauch?)

-> die CPUs sollten doch noch länger erhältlich sein udn für bis 800€ sollte doch was zu machen sein oder?

mfg hannes

Naja ich weiß nicht, gibt es ein Txxx mit i-Core?

afaik alles ab t41x t51x w51x!

diese bietzen ab core i5 auch die neue interne GPU, zum thema sparsamkeit.

Hallo,

Hups - ganz schön lang.

Je nach dem, in welchem Zustand das T60 ist (Gehäuse, Akku, ...), würde ich es an Deiner Stelle nicht unbedingt verkaufen. Die Preise und damit die möglichen Erlöse gehen nämlich ziemlich in den Keller und das ist schade, wenn das Gerät gut in Schuss ist - die Dinger halten echt ewig, sofern eine Intel-Grafik verbaut ist. Zumindest läuft mein R60 (Gleiche Technik eingebaut, nur mit nem T5500 1,66 GHz als CPU) schon an die 4,5 Jahre und macht keinerlei Anstalten, das nicht mehr zu tun, es sei denn, ich schmeiß es runter :-|

Außerdem sind sämtliche Geräte, sofern ein DualCore (am besten 64Bit-fähig für zukünftige OS) eingebaut ist, für Office-Anwendungen/PDF/Surfen noch jahrelang stark genug (und das ist bei Schule meiner Meinung nach das absolute Hauptanwendungsgebiet, ich würde sogar sagen, in sehr vielen Studienfächern ebenfalls - notfalls holt man sich was stärkeres.)

Wenn die Leistung insbes. zum Zocken nicht reicht, würde ich natürlich einen anderen Rechner holen (siehe dazu die Empfehlungen der anderen User), aber das T60 auf jeden Fall (zumindest in der Familie) behalten und die CPU aufrüsten. Da reicht vermutlich schon der schwächste Dual-Core für unter 20 €, um das System spürbar zu beschleunigen. Nur wenn vorher ein Celeron drin war, ist die Leistungssteigerung extremer :-)
Beispiel Beispiel mit 64 Bit, nur für ein Rev.3 MoBo geeignet
Zwar hat man keine oder keine großartige Frequenzssteigerung, aber den zweiten Kern merkt man deutlich, vor allem unter Windows ist alles viel flüssiger. Den T5500 kann man außerdem prima untervolten, was ein leiseres und kühleres System bewirkt --> Signatur.

Einen schönen Abend noch
mfg

EDIT:

Ein weiterer Aspekt ist Ressourcenschonung - ein einmal produziertes Notebook sollte solange nutzbar sein können, bis die Leistung tatsächlich nicht mehr reicht und nicht vorher wegflexen o.ä. ^^

Zuletzt bearbeitet:
afaik alles ab t41x t51x w51x!

diese bietzen ab core i5 auch die neue interne GPU, zum thema sparsamkeit.

Ich muss ehrlich zugeben, ich kenne mich mit den "neuen" nicht so aus, aber sprichst du von Sandy Bridge? Denn es gibt auch core i´s vor Sandy Bridge, die keine interne GPU haben...

Ansonsten:

für 800€ ist was zu machen:
http://thinkpad-forum.de/threads/13...D-Panel-WWAN-neuwertig-1000-Tage-Restgarantie

Okay, jetzt nicht mehr, aber generell sind solche Angebote möglich...
Und wenn man sich das Gerät mal anschaut, mehr Leistung ist wohl nur für wenige sinnvoll und notwendig.

Und dann hier mal als Kontrastprogramm:
http://thinkpad-forum.de/threads/136074-ThinkPad-T500-15-4-WSXGA-WWAN-Radeon-3650

Kostet weniger als die Hälfte und ist auch ein feines Gerät...

Es ist manchmal wirklich nicht einfach die richtige Entscheidung zu treffen.
Mir ist vorallem Qualität und Zustand wichtig, Leistung ist heutzutage in meinen Augen sowieso fast immer genug vorhanden (jetzt mal abgesehen von Spezialanwendungen, die tatsächlich nicht genug kriegen können an Leistung). Ich gebe auf meine Technik unheimlich Acht, für andere ist es reines Werkzeug.

Und irgendwo hat dein Vater recht, ne Woche umschauen bringt vielleicht noch das eine oder andere Schätzchen zu Tage!

Ich selber nutze noch ein T60 habe erst diese Wochenende mein Mainboard auf Intelgrafikchip gedowngradet (furchtbares Wort).
Somit ist es kühler, im Prinzip auch länger leiser und hat ne bessere Akkulaufzeit.
Hatte vorher ein X1400 Board drin, das wurde etwas heißer und hat mehr Strom gebraucht. (Allerdings ist damit GTA SA möglich, aber naja - schon ewig nicht mehr genutzt)

Das T60 ist zwar nicht mein Hauptgerät (Habe noch einen Desktop PC), aber mein einziges Laptop. Wenn man einen Dualcore drinhat, 3GB und eine SSD kann man damit wirklich noch gut was machen.
An deiner Stelle würde ich schauen was für ein Board du hast, einen CoreDuo oder Core2Duo gebraucht kaufen sowie eine SSD, am besten eine 120GB.
Da diese SATA Anschluss hat ist das auch kein verschwendetes Geld - du könntest die SSD jederzeit in ein neueres Thinkpad übernehmen.

Die T400 sind mit ab 300€ teilweise recht günstig gegenüber den neueren T410/420. Allerdings ist der Unterschied auch nicht riesig vom T60.
Aber solange es ein P8400 aufwärts ist sind die auch noch sehr flott. Hier können dann bis zu 8GB DDR3 Ram rein. Ebenso mit SSD ein fixes Gerät.
Viel Ram und SSD bringen in Verbindung mit einer halbwegs schnellen CPU echt einiges an auch fühlbarer Geschwindigkeit.

Wenn ich eine neues Gerät mit Core i kaufen würde, dann wohl ein X220(i) weil es super handlich ist und zugleich schnell.
Wenn du stationär richtig Grafikleistung willst und 1 oder 2 externe Monitore anschließen lohnt sich nachzudenken über eine eGPU: http://thinkpad-forum.de/threads/92781-Tutorial-Externe-PCIe-Grafikkarte-an-Thinkpad-anschließen

Ein weiterer Vorteil des T60 ist, das du die Dockingstation 2504 inzwischen für 20€ bekommst (gebraucht natürlich), während diese für die neuen Modelle schnell in Richtung 100€ gehen.
Das T400 würde da auch noch drauf passen.
Ich würde die T60 Aufrüstvariante mit mind. 120GB SSD nehmen und wenn du im nächsten halben Jahr ein gutes T400/500 entdeckst schlägst du zu.
Die T400 mit WXGA+ und LED sollen nicht verkehrt sein und auch ne lange Akkulaufzeit ermöglichen.

Günstige CPUs bekommt man öfters auch bei ebay - habe letzten Sommer eine T2400 bekommen für 12€ oder so. Der läuft auf jeden Fall.

Zum Thema Sparsamkeit:
Sowohl die T60 als auch die T400 (LED) kommen mit WLan aus und niedriger Helligkeit unter 10W im Idle.
Mit einem großen 84Wh Akku sind dann theoretisch 8-9h drin. Wenn man das Gerät vernünftig mit Wlan und mittlerer-voller Helligkeit nutzt schaffft man vier Stunden (T60 mit X1300 und 80Wh Akku).
Bei dem T400 mit 45nm CPUs kann es noch mehr Laufzeit sein.

Die neuen Core i CPUs sind da auch nicht soviel sparsamer glaube ich - da kommt es eher auf den verbauten Akku an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den T60 behalten, und mit dem aufrüsten, nehme den dann für Schule, Freunde usw :)
Dieser hier gefällt mir wunderbar, und im Juli zum Geburtstag dann ein Dock für den T500...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben