Neues TP oder T60 aufrüsten?

Stimmt.
Da GTA im Grunde eine Art First Person Shooter ist spielt es sich mit Tastatur (WASD) und Maus am besten. Ein Lenkrad fürs fahren wäre toll, aber das ganze ist ja doch eher arcade...

Naja, also bei einem Kumpel mit echt schlechten PC (Minecraft ruckelt), geht's
Ich brauch kein BF3 oder Skyrim, dafür gibt's Kumpel :D
Halt CoH, Siedler, Stronghold, die älteren NFS...

Moin,
och hab gerade die Festplatte meines T60 durch eine Intel 320 ersetzt, hat ganz schön Schub gebracht.
In Verbindung mit dem T2400, den du dir kaufen willst, wird eine SSD bei dir auch wirklich was bringen.
Für die meisten Arbeiten wie Office und einige nicht so anspruchsvolle Spiele dürfte es reichen.

LG

Zaph

Moin,
och hab gerade die Festplatte meines T60 durch eine Intel 320 ersetzt, hat ganz schön Schub gebracht.
In Verbindung mit dem T2400, den du dir kaufen willst, wird eine SSD bei dir auch wirklich was bringen.
Für die meisten Arbeiten wie Office und einige nicht so anspruchsvolle Spiele dürfte es reichen.

LG

Zaph

Ich danke dir :)

Naja, also bei einem Kumpel mit echt schlechten PC (Minecraft ruckelt), geht's
Ich brauch kein BF3 oder Skyrim, dafür gibt's Kumpel :D
Halt CoH, Siedler, Stronghold, die älteren NFS...

CoH ?

Siedler und Stronghold sollte jeder Intelchip können. Wobei ich nicht weiß wie es mit dem neuen Siedler ausschaut.

GTA SanAndreas läuft in niedr.-mittl. Details (ohne AA) auf einer X1300 mit 64mb im T60 (selbst probiert).
Ist so die Leistung wo es anfängt das man es spielen kann. Wie gesagt - eine 9600XT war dieser etwa ebenbürtig.
Allerdings mangelt es der X1300 im T60 an RAM - 128MB wären deutlich besser.

NFS - die haben die letzen Jahre kontinuierlich ihre benötigte Leistung gesteigert.
Selbst für Underground 2 brauchte man damals in schöner Optik eine 9800Pro.
Mit einer 9600XT ging es auch halbwegs - die entspricht ca. einer X1300/X1400. Könnte also sogar noch mit T60 laufen.

Wie es mit MostWanted (Ende 2005 ?) und Carbon (Ende 2006 ?) ausschaut weiß ich nicht.
NFS Undercover (2008 - 2009 ?) läuft mit einer X1300 mehr als mies. Selbst mit der FireGL V5200 (X1600) ist es wohl nicht der Bringer.

Mit einer HD3650 aus dem T500 sollte das alles ganz gut laufen.

Aber NFS Hot Pursuit 2 (Ende 2010) braucht auch schon sehr viel mehr Leistung, da hatte eine HD4830 im Desktop schon gut zu tun.
Das wird auch mit der HD3650 kein Vergnügen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Naja NFS bis Carbon, Siedler IV meistens, FIFA bis zur 10, CoD 4 und 6 und noch Oblivion...

CoH = Company of Heroes → Strategiespiel.

Hmmmm, das stimmt, das Board, unterstützt das auch mehr als 3 GB?

Da du anscheinend das IntelBoard hast, bleibt alles gleich. (Du hattest ja auch den CoreSolo T1300 drin, die wurden glaube ich nur mit Intelgrafik verkauft)
Es kommt nur ein Grafikchip hinzu, falls du mein X1400 Board nimmst.

Was ich nicht weiß und du mal am besten ein Bild machen müsstest: Welcher CPU Kühler ist bei dir verbaut - er muss einen Kühlblock für den Grafikchip haben.

Ansonsten bräuchtest du einen anderen Kühler.
Ich habe meinen Kühler behalten, das heißt da wo der Kühlblock für den Grafikchip sitzt ist nun untendrunter Luft.

Eventuell könntest du mit meinem Board zusammen auch meinen Kühler bekommen.

@MJN96: Was für ein T60 hast du denn nun eigentlich - 14" oder 15"? Widescreen oder 4:3? in welcher Auflösung? (Angabe der Type-Nr. wäre wohl am eindeutigsten) Normalerweise spielt der Formfaktor ja auch eine Rolle... Grundsätzlich (wenn sich der Aufwand lohnt und der Preis stimmt) wäre ja auch ein Umbau mit einem T61-Board (je nach Modell) vorstellbar. Dann wären 8GB RAM möglich (auch wenn nicht gerade günstig zu haben) und eine bessere CPU ebenfalls nachrüstbar. Es kommt also darauf an, wie sehr du an dem T60 hängst.
Du schriebst, du kommst aus Sachsen? Auch wenn die Thinkpad-Shops da rar sein könnten - thinkpad-forums-Mitglieder gibt es da einige. Es wäre also vielleicht interessant für dich, das geschehen in diesem Thread zu verfolgen: http://thinkpad-forum.de/threads/41509-Stammtisch-Dresdner-Thinkpadianer?highlight=dresden
So hättest du sicherlich auch die Möglichkeit, dir nochmal einige mögliche Upgrade-Varianten anzusehen...
Zu guter letzt: Willkommen im Forum!

@Iwede:
Ich hab mich mit ihm auch schon in Verbindung gesetzt. Aber stimmt, die Typnummer sollte man nochmal nachschlagen.

Ein T61 Board ist wiederum alles andere als günstig. Und die NV Grafik da drauf ja auch nicht berühmt.
Und letztendlich geht es ihm anscheinend darum wenigstens ein paar alte Titel auf dem Laptop zu spielen.

Edit:
Müsste ein 14 Zoll SXGA 4:3 sein: 1951-A47

T1300 Core Solo (1.6GHz), 1GB RAM, 60GB 7200rpm HD, 14.1in 1400x1050 SXGA LCD, Intel 950, CDRW/DVDRW, 802.11abg wireless, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 9c Li-Ion batt, WinXP Pro

http://thinkpad-forum.de/threads/19581-Wertanfrage-IBM-T60-1951-A47
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2746/kw/Lenovo_Thinkpad_T60_-_SXGA-_-_1951-A47

Zuletzt bearbeitet:
(siehe meine Signatur)
Sorry, aber dann hättest du eben ein großes L nehmen müssen. Deiner Signatur zu entnehmen bin ich ja nicht der Erste...
Und man kann den Leuten auch keinen Vorwurf machen - wenn nach einem "L" ein "W" kommt lässt sich das im Deutschen nunmal quasi nicht aussprechen. Sind halt zwei aufeinanderfolgende Konsonanten.
Deswegen vermutet jeder ein "i" vor dem "W".

Da müsste man schon etwas Glück haben, um etwas Passendes UND Erschwingliches zu finden. Ich würde grundsätzlich natürlich angesichtes des NVIDIA-Bugs ein T61-Board mit Intel-Graphik klar präferieren.
Und wie soll er mit der Intel X3100 Grafik besser spielen?

Eine Intel HD4500 aus dem T400/T500 ist ja wenigstens so ca. auf Ati X1300 Niveau.

Aber die Intel X3100 bringt auch kaum Punkte - und die hat nunmal das T61.
Da ist eine Ati X1400 mit 128MB eigenem Speicher schon deutlich besser - auch wenn man sich gegenüber Desktopkomponenten in einem sagen wir "überschaubaren Rahmen" bewegt.

Ram sowie CPU im T60 sind doch gar nicht mal so verkehrt.
T2400 mit 1,83Ghz hat er sich bestellt (?) und 3GB Ram hat er schon. Reicht für fast alle neueren Games aus. Nur die Intelgrafik hat eben so gar nichts mit Spielen am Hut.
Und auch wenn der T2400 nicht die Spitze der Dualcores ist - ein schneller C2D T9300 mit 2,5Ghz reißt jetzt auch nicht Bäume aus. Wenn es irgendwo richtig an CPU Leistung mangelt bricht auch der ein.

Zuletzt bearbeitet:
Bestelle ich mir noch...

Achso, oliveron, ich wollte sagen, dass das leider nichts wird :(
Trotzdem vielen Dank.

Ich werde mich einfach weiter nach T500 umschauen. :)

Willst Du Dir die völlig überteuerten Teile wirklich antun? Nimm doch das hier, ich denke das übertrifft Dein T60 in JEDEM Bereich.

Weil Du diese ganzen Optionen angeklickt hast!

dlj4-7f-a4f2.png

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben