Neues TP oder T60 aufrüsten?

MJN96

New member
Hallöle ersmal,

ich stehe gerade vor einer schwierigen Frage. Ich habe zur Zeit ein T60 (T1300, 1,66 GHz, 3 GB RAM aufgerüstet, 60 GB HDD). Der reicht mir nimmer, da ich ab und zu auch mal was aufwendigeres machen will. Nun hab ich gelesen (hier), dass mit dem T7600 Schluss ist, und dass auch das Mobo nicht mehr als 3 GB RAM unterstützt.

Nun stellt sich die Frage, lieber ein neues gebrauchtes (:D) kaufen, zB T500, und etwas aufrüsten (Graka von draußen rein und so), oder das Beste mit dem Alten probieren.

Einsatzgebiete: Office, also für die Schule, denke auch vor für Uni in 4 Jahren etwa...
"Zocken" :D → Spiele wie Minecraft, NFS MW, oder GTA SA, sollten laufen.
leichte BIldbearbeitung mit Gimp :))

Hoffe, ihr könnt mich verstehen und helfen. :)

MFG MJN

Willkommen im Forum.

Du kannst den T60 mittels CPU-Upgrade aufrüsten, aber nur, wenn das Mainboard auch die C2D unterstützt.
dafür muss das Board die Rev.3 haben. Was schneller etwas mehr Leistung bringen könnte wäre, den langsamen Singlecore T1300 durch einen CoreDuo zu ersetzen, die hier öfter mal im Marktplatz auftauchen.

RAM hast Du schon auf max, da geht leider nix mehr.

Dann kannst Du gucken, ob Dir das an Leistung langt. Sollte das nicht der Fall sein, dann schau mal nach Gebrauchtgeräten bei ok2.de oder thinkspot.de.

Was auch noch in betracht käme:
Eine neue Festplatte - Deine 60GB ist bestimmt nicht die schnellste...

Ist schlieslich alles eine Budgetfrage ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das meiste wirst du mit dem kleinsten Budget rausholen, wenn du die CPU tauscht.
Grafik ließe sich ja mit einer Dockingstation erweitern. Dann wäre noch die Frage nach subjektiver Geschwindigkeit, in dem Fall würde eine SSD sicherlich helfen...
Aber wenn wir ehrlich sind, kommen wir da schon in Bereiche, wo es vielleicht wirklich sinnvoller wäre das T60 zu verkaufen etwas Geld draufzulegen und sich was neues, altes zu kaufen.

Und zum Thema Uni: wenn du noch nicht weisst, was du mal Studieren möchtest, brauchst du eigentlich auch noch keine Gedanken an das Notebook verschwenden ;) Vielleicht reicht dir ein T20, vielleicht wirst du aber auch ein W540 brauchen ;)).

Achja: Willkommen im Forum !

Ich weiss ja nicht,wie hoch das Budget ist ,aber vielleicht ist ja sowas interessant : http://www.nbwn.de/products/19059/n...r-300-euro/lenovo-thinkpad-t400-6474-al9.html . Vorteil : Du könntest einfach die Tastatur von deinem T60 nehmen und hättest dann ein recht flottes,aktuelles,handliches und robustes TP mit einer relativ flotten Intel-Grafik ( 4500 MHD) . Ob dir das in 3-4 Jahren noch reicht ,who knows... Gruss Uwe

Ich weiss ja nicht,wie hoch das Budget ist ,aber vielleicht ist ja sowas interessant : http://www.nbwn.de/products/19059/n...r-300-euro/lenovo-thinkpad-t400-6474-al9.html . Vorteil : Du könntest einfach die Tastatur von deinem T60 nehmen und hättest dann ein recht flottes,aktuelles,handliches und robustes TP mit einer relativ flotten Intel-Grafik ( 4500 MHD) . Ob dir das in 3-4 Jahren noch reicht ,who knows... Gruss Uwe

Okay, die Grafik würde ich nachrüsten, weiß jemand, wie weit man bei dem T400 vom Link einen Prozessor nachrüsten kann?

Wie bekomme ich das heraus?

--> CPUz im Reiter "mainboard".

Der T7600 hat übrigens laut Aussage von "Dilbert" wohl nen freien Multi, somit wäre bei 2,33Ghz noch nicht Schluss, sondern bei 3,4Ghz.

Welche Grafikkarte hat dein T60 verbaut, Intel oder ATI 1300, 1400 oder FireGL?

Gruß, David

--> CPUz im Reiter "mainboard".

Der T7600 hat übrigens laut Aussage von "Dilbert" wohl nen freien Multi, somit wäre bei 2,33Ghz noch nicht Schluss, sondern bei 3,4Ghz.

Welche Grafikkarte hat dein T60 verbaut, Intel oder ATI 1300, 1400 oder FireGL?
Gibt's leider nicht für Ubuntu :/
Das wäre ja gut :)
Ich habe Intel Mobile 945GM/GM

Wenn du schon mit einem 15"-TP liebäugelst, werfe ich noch das W500 "in den Raum, z.B. http://www.ebay.de/itm/Lenovo-W500-...7590705?pt=DE_Technik_Computer_Peripheriegerä te_Notebooks&hash=item3a7301a4b1 oder http://www.ebay.de/itm/Lenovo-W500-2...item3a73022be4
Unabhängig davon würde ich auch ein neues Gerät der R/T/W x00-Reihe empfehlen.

Sieht nicht schlecht aus, aber 429,- ist schon recht viel, vor allem da dann noch evtl. eine SSD, mehr RAM und noch eine graka am Dock käme, und ich das komplette Darlehen wieder zurückzahlen müsste :)

Trotzdem natürlich vielen Dank :)

Budget ist eher untergeordnet, 600-700 €, würde ein Darlehen der Eltern bekommen (;

In diesem Fall würde ich nicht mehr auf das T60 setzen ;) .
Ich persönlich würde nach Demogeräten und ähnlichem gucken, die vom Zustand in der Regel Top sind und auch noch Garantie haben...
Oder auch Refurbished...
Bei mir in der Nähe gibt's gerade ein T500
C2D 2,4; 4 GB Ram, WSXGA+, Bluetooth, WWAN, Win7Pro 64 + Dock für 500€ mit 12 Monaten Garantie....
Gebrauchsspuren laut Händler praktisch keine, höchstens mal minimale Kratzer im Deckel...

Ich weiss ja nicht wo du herkommst, aber vielleicht gibt's in der näheren Umgebung ja einen solchen Händler. Vorteil ist, du kannst dir das Gerät direkt vor Ort anschauen, sicher noch etwas Handeln und hast ein Top Gerät zu einem Top Preis.

edit: das W500 ist sogar noch besser... Ich persönlich bin zwar eher für persönlich Anschauen und etwas Geld drauflegen. Aber bei dem W500 könnte ich schwach werden ;) Allein schon wegen der Auflösung...

Und klar, ist viel Geld. Dafür hast du aber ein Gerät, das im Vergleich zu deinem T60 eine Rakete sein wird und eigentlich erstmal so bleiben kann. Wenn du dann etwas Geld angespart hast, kannst du ja mal den RAM aufrüsten oder eine SSD einbauen.

Je nach Zustand bekommst du für dein T60 noch 130€ denke ich, dann ist das Darlehen nur noch bei 300€....

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall würde ich nicht mehr auf das T60 setzen ;) .
Ich persönlich würde nach Demogeräten und ähnlichem gucken, die vom Zustand in der Regel Top sind und auch noch Garantie haben...
Oder auch Refurbished...
Bei mir in der Nähe gibt's gerade ein T500
C2D 2,4; 4 GB Ram, WSXGA+, Bluetooth, WWAN, Win7Pro 64 + Dock für 500€ mit 12 Monaten Garantie....
Gebrauchsspuren laut Händler praktisch keine, höchstens mal minimale Kratzer im Deckel...

Ich weiss ja nicht wo du herkommst, aber vielleicht gibt's in der näheren Umgebung ja einen solchen Händler. Vorteil ist, du kannst dir das Gerät direkt vor Ort anschauen, sicher noch etwas Handeln und hast ein Top Gerät zu einem Top Preis.

Okay, ja ich komme aus dem schönen Sachsen, aber in der Umgebung gibt es kaum Händler mit TPs

Unter diesen Voraussetzungen: Ganz klar, weg und ein T4xx oder 5xx kaufen! :thumbsup:

Es spricht ja nichts gegen ein Zweit(oder Dritt-, oder Viert- :D) Gerät... Naja, bis auf das Geld ;)

:D
Müsste ich halt auf die preisliche Entwicklung des neuen Geräts warten :p

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben