Neues Thinkpad-Modell W531/W540?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.848
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer negativer Punkt, den ich voellig vergessen hatte bisher, ist das Wegrationalisieren der Status-LEDs. Voellig sinnlose Sparmassnahme. Das nervt schon am Mac ohne Ende, dass man immer nicht weiss, ob jetzt die CPU oder die HDD limitiert, ohne den ActivityMonitor anzuschmeissen.
Das finde ich schon beim W530 bescheuert: Die haben die Akku-LED nur außen angebracht, nicht auf beiden Seiten wie früher. Ich hatte erst letzte Woche eine stromfressende Anwendung auf Fullscreen laufen und konnte nicht erkennen, wann die Status-LED gelb wird - es sei denn man schaut hinter das Notebook auf die nach außen weisende LED. Warum nicht auch innen, neben der HDD-LED?
 
Objektive Negativpunkte sind die schlecht Verarbeiteten Stellen wie Keyboardbezel (lässt sich anheben), Bezel zwischen Tastatur und Display (lässt sich eindrücken), Display Bezel (sehr dünn, Leute berichten teilweise von falscher Montage und fehlerhafter Verarbeitung)
Das hat mein T440s aber alles nicht. Außer das mit dem Bezel zwischen Tastatur und Display, aber das ist so minimal das man es kaum merkt. Das T440s hat generell weniger schwachstellen als ältere ThinkPads was das angeht. Negativpunkte, die für mich keine, aber für andere welche sind, habe ich auch bei mir im Review aufgelistet: http://thinkpad-forum.de/threads/165220-ThinkPad-T440s-Review Im Fazit.

die grottenschlechte Soundkarte
Wie gesagt, meinem Empfinden nach ist die nicht schlechter als bei anderen ThinkPads. Egal wie oft du das sagst, ich höre da keinen Unterschied. :D

sowie das gewöhnungsbedürftige neue Touchpad.
Was aber wiederrum ein subjektiver Negativpunkt ist.

Doch besonders wenn man sein ThinkPad gerne in der Gegen rumträgt, so wie ich, stört es am allermeisten da das Display ständig auf und zu klappt, wenn man das Gerät in seiner Hand hält.
Wann und bei welchem Gerät passiert das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, meinem Empfinden nach ist die nicht schlechter als bei anderen ThinkPads. Egal wie oft du das sagst, ich höre da keinen Unterschied.

Es ist eine Tatsache die nicht nur ich sage, das werden dir alle hier sagen koennen die auch nur ein bisschen Ahnung von Sound haben. Auch Objektiv ist es beweisebar indem man die Spezifikiationen der Soundkarte betrachtet.;) In alten ThinkPads war sie auch nicht gut aber um einiges besser als Heutzutage. Dass du keinen Unterschied feststellen kannst liegt primaer an deinen schlechten Boxen und wohl auch an deinem untrainiertem Gehoer.

Was aber wiederrum ein subjektiver Negativpunkt ist.

Bisher gab es keinen der damit sofort zurecht kam.

Wann und bei welchem Gerät passiert das?

X220 und X1. Andere Modelle ohne Haken hatte ich doch bisher gar nicht bei mir Zuhause.
 
Hallo Aurora,
Mal abgesehen von der Tatsache dass das T540p und W540 mit 2880x1620 erhältlich ist hast du glaube ich wenig Ahnung was Displays angeht. Ich habe jetzt auch keinen Bock das nochmal zu erkären, das wurde schon 1000x mal durchgekaut. Nutz die Suchfunktion wenn es dich interessiert.
pardon, aber muss ich ein Display-Guru sein, um die 120 Pixel weniger Höhe gut oder schlecht finden zu können? Und beim neuen 2.880x1.620-Display ist das Seitenverhältnis letztlich dasselbe wie bei Full-HD (1.920x1.080, jeweils mal 150%), d.h. bei Skalierung hat man gar nichts gewonnen (und wenn man nicht skaliert, dürfte die Schriftgröße auf 15,6" jenseits der Lesbarkeitsgrenze liegen [obwohl ich da schon eher weniger empfindlich bin und kleine Schrift wegen der besseren Platzausnutzung gut finde]).

PS: Was sind "Bezel"? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tue ich nicht, da das keine Eindrücke sind, sondern Vermutungen (wie gesagt, man vermutet dass das ClickPad genau so ist wie bei Apple, also oben schwer zu clicken, was aber nicht der Fall ist). Und das war auch nicht auf dich bezogen, sondern auf das was ich zitiert habe.


Zwar selbes Palmrest-Design, aber nicht vergleichbar da anderes Plamrest Material (Plastik gegen feine Gummierung). Ohne die Abrundung wäre der Palmrest IMHO sehr viel ungemütlicher.


Siehst du: Das ist eine echte User-Meinung, die zu akzeptieren ist. Ich teile sie nicht, was aber auch natürlich nicht heißen muss dass sie falsch ist. Für mich sind die neuen Tasten besser, die TrackPoint-Tasten-Zonen sehr viel größer sind als die alten dezidierten Tasten, und man auch z.B. in der Mitte des TouchPads drücken kann um einen Linksclick auszulösen. D.h. der Daumen (oder der Finger den man zum Clicken nutzt, das machen ja nicht alle gleich) muss nicht immer in der selben Haltung sein, wie bei den alten Tasten, was für mich entspannender ist. Ist aber nur meine eigene Meinung, wie gesagt. Ist eben ein subjektiver Eindruck.


Die Scharniere beim T440s sind (laut Aurora, was er auch in einem seiner Videos zeigt) sehr viel besser als beim T431s, wackeln nicht mehr so und halten den Displaydeckel geschlossen. Da ich kein T431s habe, sondern ein T440s, kann ich nicht einschätzen wie es beim T431s mit den Scharnieren ist. Beim T440s gehen das Display jedenfalls nur auf wenn man es überkopf hält (und zwar etwas weniger als bei anderen ThinkPads ohne Haken, beim L520 war das mehr), was aber unrealistisch ist. Wenn man es auf die Seite stellt oder legt, oder in einer Laptoptasche transportiert, öffnet sich der Deckel nicht.

Alles in allem ist das T440s dem T431s wohl in fast jeglicher Hinsicht überlegen, außer was die Eingabegeräte angeht, da sind beide fast identisch. Aber ein leiserer Lüfter, ein 1000x besseres Display, bessere Materialien für den Palmrest und generell wohl auch bessere Stabilität, besseres Akkukonzept und auch längere Akkulaufzeit sprechen für sich. Aber das geht in den OT Bereich, hier sollte es ja eigentlich um das W540 gehen. :)


Wie gesagt, Jedem das Seine. Wenn man mit einem Produkt nicht zufrieden ist ist es klar dass man mit Wechselgedanken spielt.

Ganz Kurz: 1.) Palmrest: Der Vergleich Gummierung vs. keine ist in meinen Augen etwas hanebüchen. Sorry, das hat nur etwas mit der Haptik zu tun und die ist zugegeben beim T440s hochwertiger, aber ansonsten ist der Palmrest gleich.

2.) Neue Trackpointtasten. Ich finde es sehr gewagt das neue Design für die Nutzung auch noch als besser darzustellen. Erstens ist ein "blindes" Betätigen nicht mehr gut möglich, da kein haptisches Feedback und zweitens möchte ich persönlich von Lenovo nicht aufgedrückt bekommen, meine für mich am besten geeigneten Bedienung der Trackpointtasten (über Thinkpad-Generationen) ändern zu müssen. Dann kann ich auch gleich nur noch ein Touchpad nutzen.
Aber gut, wenn du damit besser klar kommst als früher, is ja gut. Ich persönlich sehe das Touchpad weiterhin als größte Schwachstelle und zwar für die komplette neue Thinkpad-Generation (um ein wenig zurück zum Threadthema zu kommen). Denn es ist in meinen Augen weder Fisch noch Fleisch. Der Trackpoint an sich ist stark "verwässert" worden und unergonomisch (meine Meinung). Das Touchpad an sich eigentlich ganz gut, dank des Klapperns, das ich als störend empfinde, aber nicht gerade ideal.

Übrigens: dediziert nicht dezidiert. Habe ich auch durch den netten Hinweis eines Users hier im Forum lernen müssen.

3.) Scharniere und Haken. Auroras Tests in allen Ehren (wirklich toll und ausführlich), aber er hat EIN T431s getestet, empirisch ist das nicht (ansonsten dürfte es eigentlich nicht so verbreitet sein). Ich bin recht zufrieden mit den Scharnieren. Habe bei Fahrten im Zug kein Nachwippen und das Ganze hält auch geschlossen ganz gut.
Aurora beschreibt das Ganze mit dem sich öffnenden Spalt ehrlich gesagt in diesem Thread ganz gut. Beim Transport des Thinkpads, öffnet sich ganz gerne ein Spalt (je nach Position). Ich kann mir durchaus Szenarien vorstellen, wo das nicht von Vorteil ist bzw. nervt.
Gleichzeitig hast du recht, wenn du sagst, dass alle Hersteller das machen. HP besipielsweise macht das bei den neuen Elitebooks nicht anders. Dennoch hätte ich mir da Haltemechanismen, die nicht unbedingt wie die alten Haken hätten aussehen müssen, von Lenovo gewünscht.

4.) Um die Vor- und Nachteile von T431s vs T440s ging es mir nicht. Und die von dir genannten Nachteile habe ich ja selber genannt.
Das mit den besseren Materialien für den Palmrest und die bessere Stabilität halte ich aber für eine Legende, die du hier andichtest. Bis auf eine Gummierung ist da nichts anders. Und inwiefern da eine bessere Stabilität vorhanden ist, ist mir auch ein Rätsel. Die Tastatur ist dichter, aber wo ist da die Stabilität anders?

So, und jetzt klinke ich mich hier mal aus, denn die Meinungen sind da wohl sehr festgefahren und werden sich auch nicht ändern. Schließlich geht es hier ja um einen anderen Gerätetyp und es wird interessant sein, zu sehen, wie die User auf das durchaus einschneidende Neudesign reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher gab es keinen der damit sofort zurecht kam.
Doch: Mich z.B. . Oder KingKill auch denke ich.

Aber man muss auch unterscheiden: Ich kam sofort damit zurecht, aber dennoch musste ich mich an das Gefühl erst einmal gewöhnen (was aber nicht so lange gedauert hat). Das ist aber auch normal bei einem solchen Veränderung, "sich daran gewöhnen müssen" heißt aber nicht, dass man damit nicht zurechtkommt. Ansonsten kommt ja mit gar nichts zurecht, weil man sich an fast alles gewöhnen muss. "Bisher gab es keinen der damit sofort zurecht kam" - das selbe könnte man auch über den TrackPoint im Allgemeinen sagen - schließlich musste sich auch erst einmal jeder daran gewöhnen bei seinem 1. ThinkPad. ;)

X220 und X1. Andere Modelle ohne Haken hatte ich doch bisher gar nicht bei mir Zuhause.
Gut möglich dass sich da das Display oft etwas öffnet. Beides sind ältere Designs mit recht schwerem (im relativen Vergleich) Magnesiumdeckel, den die Scharniere eher schlecht als recht halten können. Das war beim T430u mit Alu-Deckel genau so. Beim T440s aber nicht, da öffnet sich der Deckel nicht beim Transport. Er öffnet sich nur wenn man es wirklich kopfüber hält (was aber wie gesagt unrealistisch ist).
 
pardon, aber muss ich ein Display-Guru sein, um die 120 Pixel weniger Höhe gut oder schlecht finden zu können?

So wie du es geschrieben hast klang es so als würde Lenovo einige € sparen indem sie uns weniger Pixel durch ein 16:9 Display was eben nicht stimmt.

Doch: Mich z.B. . Oder KingKill auch denke ich.

Du sagtest selber dass sie gewöhnungsbedürftig sind. xD

Gut möglich dass sich da das Display oft etwas öffnet. Beides sind ältere Designs mit recht schwerem (im relativen Vergleich) Magnesiumdeckel, den die Scharniere eher schlecht als recht halten können. Das war beim T430u mit Alu-Deckel genau so. Beim T440s aber nicht, da öffnet sich der Deckel nicht beim Transport. Er öffnet sich nur wenn man es wirklich kopfüber hält (was aber wie gesagt unrealistisch ist).

Also der Magnesium Deckel vom X220 wog gefühlt weniger als der aus Carbon im X301. Das ändert alles trotzdem nicht an der Sache dass der Deckel sich öffnet wenn man das Gerät hochhebt oder ausversehen rankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ändert alles trotzdem nicht an der Sache dass der Deckel sich öffnet wenn man das Gerät hochhebt oder ausversehen rankommt.
Ich weiß ja nicht wie du deine Geräte hochhebst, aber bei meinen Geräten ohne Displayhaken ist das noch nie passiert. :whistling: Ich kann mir erhlich gesagt nicht vorstellen, wie sich der Deckel öffnet wenn man das Gerät ganz normal hochhebt.

Du sagtest selber dass sie gewöhnungsbedürftig sind. xD
Ja, das ist ja auch richtig. Der TrackPoint war am Anfang auch gewöhnungsbedürftig. Oder Chiclet-Tastaturen. Wie ich aber oben ausgeführt habe heißt das nicht dass man nicht damit zurecht kommt. Sondern nur, dass man es eben noch nicht gewöhnt ist.
 
Ich weiß ja nicht wie du deine Geräte hochhebst, aber bei meinen Geräten ohne Displayhaken ist das noch nie passiert. Ich kann mir erhlich gesagt nicht vorstellen, wie sich der Deckel öffnet wenn man das Gerät ganz normal hochhebt.

Mit den Handflächen packe ich die Seiten an. Wenn ich das Gerät dann hochhebe geht der Deckel etwas auf.

Das größere Problem ist jedoch dass durch die fehlenden Haken meine Freunde das Display aufmachen können und in meiner Abwesenheit allerhand Unfug treiben.:rolleyes:
 
Ein ziemlich seltsame Art ein Notebook hochzuheben, aber sei´s drum. Wenn ich das so am T440s mache öffnet sich da das Display keinen Milimeter.
 
Allerdings besser, besonders das erste. Ähnlich ausgestattet wie mein W530, aber günstiger und mit 2.880x1.620er-Display.

Ob der Satz "Großartiges Kühlsystem, extrem leiser Betrieb, zwei Lüftungsöffnungen und leisem Thermodesign" aus dem von mir genannten Shop wohl wirklich ernst zu nehmen ist, oder ob wie immer geschwärmt wird, die Lautstärke aber nicht anders als beim Vorgänger oder sogar schlechter sein wird?

Noch eine Frage: Das T500-530p gab es ja meines Wissens nicht, nur zuvor das T61p, und danach wurde die p-Version zu Wxxx umbenannt - wie unterscheidet sich daher nun das (wiederbelebte) T540p vom W540?
 
Das T540p steht zum W540 in der selben Beziehung wie das T530 zum W530 (stärkere CPU/GPU, keine HD Displayoption beim W, Farbkalibrierer, mehr RAM usw.). Das p dient nur als Abgrenzung zu den neuen Ultrabook-Modellen, was vor allem beim 14" T-Modell eine Rolle spielt (T440s - T440 - T440p, T440p als klassisches Notebook mit Full-Voltage CPUs, 16 GB RAM, DVD Laufwerk usw.).

Wie das Kühlsystem sein wird wird man sehen. Bisher habe ich Haswell aber als sehr kühle CPU Generation registriert, zumindest bei den mobil CPUs.
 
Die GeForce N14M-GS ist die GeForce 730M, dazu findest du vielleicht mehr.
 
Danke für den Tipp, Bestellung geht gleich raus ... schick ich aber zurück wenn's nicht gefällt. Wovon *leider* auszugehen ist nachdem ich heute mal ein T440 in der Hand hatte.

HP Elitebook 8570W Nachfolger kommt als nächstes.. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben