Neues Thinkpad-Modell W531/W540?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Zuletzt bearbeitet:
Die Mechanik der Chiclet Tastaturen ist mit der der alten Tastaturen identisch, genau wie der Druckpunkt (ok, vielleicht nicht identisch, aber sehr, sehr ähnlich).

Das waere aber dann wirklich bahnbrechend, weil ich keine einzige Chiclet Tastatur kenne, die was taugt. Aber wie schon geschrieben, muss man natuerlich einen entsprechenden Vergleich haben. Ich tippe die meiste Zeit auf einer 25 Jahre alten IBM Tastatur, die das fuer mich beste Schreibgefuehl vermittelt. Mit Graus tippe ich ausserdem regelmaessig auf allerlei Macbook-Tastaturen rum und die sind eine haptischer Katastrophe, weil schwammig ohne Ende.

Das ist bei dem neuen ThinkPad-ClickPad aber nicht so. Der Kraftaufwand zum Klicken ist überall gleich bei dem neuen ClickPad.

Immerhin. Aber es bleibt ein Touchpad, das ich gar nicht brauche.

Schön. Das ist bei dem neuen UltraNav-Design genau so.

Nein. Es gibt ja eben keine haptischen drei Trackpoint-Knoepfe mehr.

Displayhaken sind unnötig, das Display bleibt, wenn man das Notebook auf die Seite kippt / legt, auch so geschlossen, die Scharniere halten es geschlossen.

Dann hab ich da anscheinend differierende Erfahrungen. Bei mir klappen die Dinger regelmaessig zumindestens einen Spalt auf.

Übrigens sind Displayhaken generell kaum noch bei Notebooks zu finden. Auch HP hat sie bei allen Elitebooks und ZBooks entfernt. Das hat auch seinen Grund: Sie werden einfach nicht mehr benötigt.

Das es sie kaum noch gibt, mag ja sein, ist aber kein Argument. Und das sie nicht benoetigt werden, bestreite ich wegen negativer eigener Erfahrung weiterhin.

Wo ist dabei das Problem? Wenn man blind tippt ist das vollkommen egal, da man die F-Tasten Funktionen ja per FNLock tauschen kann (FN + Esc)
Wies? Es sind doch Abstände vorhanden, die auch groß genug sind.

Du meinst ernsthaft, dass fuer ein Workstation-Geraet bunte Bildchen fuer Sonderfunktionen wichtiger sind, als die eigentlichen F-Tasten? Das Verhaeltnis der Benutzung duerfte bei den meisten professionellen Anwendern vermutlich bei 99:1 liegen. Bei dem missglueckten Layout vermutlich bei 95:5, weil ja auch die separaten Volume-Tasten eingespart worden sind.
Fuer mich nicht. Es gibt ja zwei Szenarien:

1. Ich muss jetzt sofort F6 druecken: dann will ich die Taste sofort finden und nicht einen klein aufgedruckten, low-contrast Text lesen.
2. Ich bewege mich im Debugger und muss wechselnd F7 und F8 druecken. Jetzt kann ich meinen Ringfinger in den Abstand zwischen F8 und F9 legen und kann dann ohne nochmal schauen zu muessen F7 und F8 mit dem Mittelfingder lokalisieren. Unmoeglich mit dem neuen Layout, weil der Abstand so klein ist, das man ihn nur noch beim Raufschauen als Hilfe nutzen kann, als echte Ablage ist er nicht mehr zu gebrauchen.

Geschmackssache. Ich finde es so 1000x besser, da man nun PgUp und PgDown mit zwei Fingern gleichzeitig bedienen kann. Versuche das mal, wenn beide übereinander sind, man kann immer nur mit einem Finger drücken.

Bitte wann will man denn gleichzeitig PgUp und PgDn druecken. Wenn ich beim Lesen von Sourcecode seitenweise scrollen will, kann ich ohne zu schauen nach rechts oben greifen und in beide Richtungen bequem scrollen. Zeig mir das mal mit dem neuen Layout; da sucht man erstmal den Cursorblock, der ja irgendwo im rechten Drittel haengt und nicht mehr direkt an der Kante.

Wenn man wirklich von Desktop-Tastaturen kommt sollte der Numblock eigentlich eher ein Schritt in die richtige Richtung sein. Selbst wenn man ihn nicht nutzt um Ziffern einzugeben: Man kann ihn immer noch als Ersatz für den 6er Navigationsblock nutzen, den du angesprochen hast. Warum man Enter suchen sollte leuchtet mir nicht ein, es hat immer noch die selbe Größe (anders als bei IdeaPads oder Macbooks wo Enter lächerlich klein ist) und wenn man wirklich blind tippt muss man es auch nicht suchen.

Auf einer Desktop-Tastatur gibt es einen riesigen Abstand zwischen Nummernblock und Buchstaben. Der fehlt hier voellig. Ich kann mir natuerlich auch die gesamte Tastatur remappen, aber das ist ja wohl nicht Sinn und Zweck eines neuen Designs, sondern waere nur das Eingestaendnis, etwas voiellig unbrauchbares designt zu haben. Das Hauptproblem ist aber der seitliche Versatz der Tastatur zum Inhalt. An meinen Desktop-Rechnern liegt die Tastatur nicht ohne Grund nach rechts verschoben verglichen zum Bildschirm.
Ich arbeite auch gern auf der Couch liegend mit dem Laptop auf dem Bauch. Mit der versetzten Tastatur duerfte ich nun entweder schraeg schauen, weil das Display nach rechts raus ragt, oder ich muesste mich leicht nach links verdrehen, damit ich ordentlich tippen kann. Mein Orthopaede wuerde sich natuerlich freuen.

Außerdem: Nun hat man endlich einen sinnvollen Nutzen für die enorme Breite der 15" 16:9 Modelle. Bei den vorherigen Modellen war das nur verschwendeter Raum bzw. wurde von riesigen Lautsprechergittern abgedeckt, die nicht als Drecksammler waren.

Bei meinem Modell ist genau genug Platz, damit ich den Handballen unten noch bequem ablegen kann und trotzdem die aeussersten Tasten erreiche.

Das ist falsch. Die vordere Gehäusekante ist immer noch abgerundet.

Nein: die Kante von http://koccom.de/pix/Lenovo/T500-side2.jpg ist ja wohl deutlich besser als die von http://i.imgur.com/8tA7t60.jpg

Der ist nicht breiter als bei T510-T530. Eigentlich eine ganz gute Größe, besser als bei den 14" ThinkPads (was sich aber jetzt auch geändert hat). Aber verrate mal, wie man den Displayrahmen kleiner machen möchte, ohne Kompromisse bei der Größe der Tastatur, des TouchPads, des Palmrests und des Akkus eingehen will. Kleinerer Displayrahmen = weniger Nutzbarer Raum für das Gerät. Wäre der Displayrahmen rechts und links vom Display kleiner, wäre kein Raum mehr für den Numblock.

Das 510 war ja der Beginn des Abstiegs. Schau Dir bitte mal ein T/W500 an. Schmaler Rahmen, fast perfektes Tastaturlayout und so gut wie kein verschwendeter Platz aussen rum.

Also ich weiß ja nicht, wie fest manche Leute jeden Tag auf den Displaydeckel drücken. Beim T440s ist es auf jeden Fall so, dass man schon extrem fest drücken muss um irgendwas auf dem Display zu sehen, und zwar so fest, dass diese Belastung im Alltag nie vorkommen wird. Ich denke nicht, dass es bei T540p und W540 anders seind dürfte.

Bei meinem kriege ich keine Verfaerbung hin. Als Test hatte ich http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T440s-20AQ-S00500-Notebook.102607.0.html gelesen. Ich gehe einfach mal davon aus, das da die identischen Materialien verwendet werden.

Mir ist wirklich nicht klar, warum manche ueberhaupt dieses Design verteidigen. Es ist doch wirklich offensichtlich, dass da nur ein Steigern der Umsatzrendite zaehlte und nicht das Steigern der Produktivitaet der Profi-Anwender dieser Geraeteklasse. Niemand hat sich frueher ueber Trackpoint oder Layout beschwert, weil sie wohldurchdacht waren und gut funktioniert haben. Jetzt schreien alle auf, und Lenovo entbloedet sich nicht, im eigenen Blog die eigenen Kunden fuer doof zu erklaeren. Siehe http://blog.lenovo.com/products/why-you-should-give-in-to-the-new-thinkpad-keyboard wo hunderte sich beschweren. Und anstatt einzulenken, wird die ganze Geschichte mit der 540er Serie noch absurder.

Hallo zusammen,

ich finde den generellen TP-Design-Trend bei Lenovo auch bedenklich:

- Erst wird von WUXGA zu Full-HD um 120 Pixel Höhe reduziert: Wer zur Hölle schaut mit einem Thinkpad primär Videofilme, und bringt es andererseits wirklich etwas, vielleicht 20 Euro pro Display zu sparen und dafür dann aber gleichzeitig auf 120 Pixel Höhe zu verzichten?
- Dann wurden die TPs vom T61p ab zunehmend lauter. Mit Glück bekam man irgendwann nach einem Jahr oder sapäter ein BIOS-Update zur Schadensbegrenzung.
- Jetzt die Optik des W540, da waren alle Updates von T61p bis W530 ja noch harmlos. Ich stimme zu, dass die Optik ohne erhöhten Displayrahmen usw. designmäßig nicht mehr weit weg von Dell (die mit den häßlichen quadratischen Kästen) ist.

Besser wurde einzig und allein die verbaute Standard-Technik, die es aber anderswo auch gibt (SSD statt HDD, schnellere CPUs usw.).

Für mich geht der Fehl-Trend leider auch klar fälschlich in Richtung "Mode", sprich Dinge, die auf den ersten Blick beeindrucken, auf Dauer aber nerven. Ich bin gespannt, wann TPs spiegelnde Displays bekommen und man den Dockingport einspart...

Also ich weiß ja nicht, wie fest manche Leute jeden Tag auf den Displaydeckel drücken. Beim T440s ist es auf jeden Fall so, dass man schon extrem fest drücken muss um irgendwas auf dem Display zu sehen, und zwar so fest, dass diese Belastung im Alltag nie vorkommen wird. Ich denke nicht, dass es bei T540p und W540 anders seind dürfte.
Das Thema wird dann aktuell, wenn die ersten Klagen über Wolkenbildung laut werden, wie bei der X220-Serie.

Übrigens sind Displayhaken generell kaum noch bei Notebooks zu finden. Auch HP hat sie bei allen Elitebooks und ZBooks entfernt. Das hat auch seinen Grund: Sie werden einfach nicht mehr benötigt.
Reden wir darüber in 4 Jahren, wenn die Scharniere ausgeleiert sind...

Ich finde es so 1000x besser, da man nun PgUp und PgDown mit zwei Fingern gleichzeitig bedienen kann.
Bei Allem Wohlwollen: Wer drückt diese beiden Tasten GLEICHZEITIG?´:facepalm:

Das Thema wird dann aktuell, wenn die ersten Klagen über Wolkenbildung laut werden, wie bei der X220-Serie.
Das hatte aber auch etwas mit dem X220 Display an sich zu tun, nicht weil der Displaydeckel so dünn oder eindrückbar war - da ist dieser auch aus Magnesium gefertigt, hier aus Carbon.

Reden wir darüber in 4 Jahren, wenn die Scharniere ausgeleiert sind...
Nun, das wird man sehen. Es gibt aber auch noch ältere ThinkPads (also 2009 und älter) bei denen die Scharniere nicht wirklich ausgeleiert sind - ich sehe nicht warum das T440s da anders sein sollte.

Bei Allem Wohlwollen: Wer drückt diese beiden Tasten GLEICHZEITIG?
Gleichzeitig ist vielleicht der falsche Ausdruck. Ich kann es vielleicht mit einem Foto demonstrieren:
DSC01063.jpg
Ich meine damit: Ich kann auf beide Tasten gleichzeitig die Finger legen (also nicht gleichzeitig drücken), und dann eben wenn ich z.B. in einem Dokument lese, schneller hoch und runterspringen als wenn ich mit einem Finger immer wieder zwischen zwei Tasten wechseln muss.

Das waere aber dann wirklich bahnbrechend, weil ich keine einzige Chiclet Tastatur kenne, die was taugt. Aber wie schon geschrieben, muss man natuerlich einen entsprechenden Vergleich haben. Ich tippe die meiste Zeit auf einer 25 Jahre alten IBM Tastatur, die das fuer mich beste Schreibgefuehl vermittelt. Mit Graus tippe ich ausserdem regelmaessig auf allerlei Macbook-Tastaturen rum und die sind eine haptischer Katastrophe, weil schwammig ohne Ende.
Von der ThinkPad Chiclet-Tastatur wurden schon so einige überrascht. ;) Am Rande, ich hatte schon mehrere ThinkPads, und das T440s hat die beste Tastatur. Und ich habe auch eine Modell M-Tastatur (bzw. eigentlich Unicomb, aber das ist ja nichts anderes als eine neuere Modell M, selber Mechanismus).

Nein. Es gibt ja eben keine haptischen drei Trackpoint-Knoepfe mehr.
Doch, man kann zwischen den Click-Zonen haptisch unterscheiden, da der mittlere Button weiterhin durch die kleinen Punkte gekennzeichnet wird. Dadurch weiß man immer, ob man auf dem mittleren Button ist oder nicht. Mehr braucht man auch nicht, da man ja Rechts und Links unterscheiden kann. D.h. ist der Finger rechts der kleinen Punkte = Rechtsclick, ist er links der kleinen Punkte = Linksclick. Geht vollkommen ohne hinzugucken.

Dann hab ich da anscheinend differierende Erfahrungen. Bei mir klappen die Dinger regelmaessig zumindestens einen Spalt auf.
Das war auf das T440s bezogen. Beim L520 konnten die Scharniere das Display auch nicht gut halten, beim T440s aber schon.

Unmoeglich mit dem neuen Layout, weil der Abstand so klein ist, das man ihn nur noch beim Raufschauen als Hilfe nutzen kann, als echte Ablage ist er nicht mehr zu gebrauchen.
Ich benutze das neue Layout gerade, und kann sagen, dass der Spalt breit genug ist um den Finger darauf zu legen.

Auf einer Desktop-Tastatur gibt es einen riesigen Abstand zwischen Nummernblock und Buchstaben. Der fehlt hier voellig.
Nein, tut er nicht. Es ist ein Abstand vorhanden, wenn du mal genau auf die Bilder guckst. Dieser ist größer als der Abstand zwischen zwei Tasten.

Von den Bildern her ja. In der Praxis aber 0 Unterschied (vor allem auch, da das neue Palmrest-Material weicher ist und angenehmer, und auch die Kante selbst weniger Hart als bei Plastik-Palmrests wie beim W500).

Schau Dir bitte mal ein T/W500 an. Schmaler Rahmen, fast perfektes Tastaturlayout und so gut wie kein verschwendeter Platz aussen rum.
Ich kenne das T61 15" auch in der Realität (=T500/W500), das muss ich mir nicht erst auf den Bildern ansehen.

Bei meinem kriege ich keine Verfaerbung hin.
Ich auch nicht. Ich sage nur, mit Normalem Druck ist da nichts zu erreichen. Deshalb muss Notebookcheck da wohl extrem stark draufgedrückt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, man kann zwischen den Click-Zonen haptisch unterscheiden, da der mittlere Button weiterhin durch die kleinen Punkte gekennzeichnet wird. Dadurch weiß man immer, ob man auf dem mittleren Button ist oder nicht. Mehr braucht man auch nicht, da man ja Rechts und Links unterscheiden kann. D.h. ist der Finger rechts der kleinen Punkte = Rechtsclick, ist er links der kleinen Punkte = Linksclick. Geht vollkommen ohne hinzugucken.

Ich wuerde nie bestreiten, das das technisch funktioniert. Es ist nur ein evolutionaerer Rueckschritt, um mehr Geld aus den Kunden zu pressen.

Ich benutze das neue Layout gerade, und kann sagen, dass der Spalt breit genug ist um den Finger darauf zu legen.

Ich bezweifle stark, dass Du bei einem 3mm breiten Spalt einen Finger reinlegen kannst, waeren ein anderer Finger links davon drueckt. Vielleicht habe ich aber auch nur Wurstfinger.

Nein, tut er nicht. Es ist ein Abstand vorhanden, wenn du mal genau auf die Bilder guckst. Dieser ist größer als der Abstand zwischen zwei Tasten.

Mag sein, dass der Abstand einen mm breiter ist als der normale Tastenabstand ist, mit dem Abstand einer Desktoptastatur hat das trotzdem nichts zu tun und all die anderen massiven Nachteile bestreitest Du ja auch nicht mehr.

Von den Bildern her ja. In der Praxis aber 0 Unterschied (vor allem auch, da das neue Palmrest-Material weicher ist und angenehmer, und auch die Kante selbst weniger Hart als bei Plastik-Palmrests wie beim W500).

D.h. der Kunststoff ist jetzt so weich wie Gummi? Ansonsten muss ich meinen W500 nur zuklappen, um zu testen wie sich das anfuehlt und es ist einfach Mist, weil die scharfe Kante die Sehnen abdrueckt und damit das unschoene Karpaltunnelsyndrom beguenstigt.

Ich kenne das T61 15" auch in der Realität (=T500/W500), das muss ich mir nicht erst auf den Bildern ansehen.

Umso verwunderlicher, dass Du die neuen Serien so toll findest.

Wir muessen ja auch nicht einer Meinung sein, ich habe vermutliche andere Anforderungen und Erwartungen an eine Maschine fuer Profis als Du. Insofern hoffe ich, dass Du gluecklich mit Deinem neuen Renner wirst und ich hoffe, mein W500 haelt noch ein paar Jahre durch und Lenovo kommt irgendwann zur Besinnung.

Viele Gruesse,
Campus

Moment, der ibmthink? Der auch auf Notebookreview unerlässlich Lenovo verteidigt? :p

Man munkelt es gibt Leute die werden für solches Social Marketing bezahlt ... :whistling:
(Ich meine das jetzt nicht ganz ernst.)

@haarp,
schon seltsam, dass man in Diskussionen im Internet oft versucht mit solchen Nebelkerzen vom eigentlichen Thema abzulenken (wahrscheinlich wenn die Argumente ausgehen)... :rolleyes: Und sich dann zum "Diskreditier-Versuch" auch noch den einzigen Diskussionsteilnehmer hier aussucht, der schon ein Gerät der diskutierten Generation hat.

Ja, ich poste auch bei Notebookreview. Und? Ich muss mich nicht für meine Meinung rechtfertigen...aber es ist ja klar, der User, dessen Meinung einem nicht passt, muss dann natürlich ein bezahlter Bot sein oder so etwas in der Art... :facepalm:

Es ist nur ein evolutionaerer Rueckschritt, um mehr Geld aus den Kunden zu pressen.
Auf welche Art presst Lenovo damit mehr Geld aus den Kunden?

Mag sein, dass der Abstand einen mm breiter ist als der normale Tastenabstand ist, mit dem Abstand einer Desktoptastatur hat das trotzdem nichts zu tun
Warum sollte das wichtig sein? Der Abstand sollte deustlich fühlbar sein - was auch bedeuted, dass man Enter ganz sicher nicht suchen muss.

D.h. der Kunststoff ist jetzt so weich wie Gummi?
Es ist nicht die selbe Gummierung wie auf dem Deckel älterer ThinkPads. Sie fühlt sich etwas anders an.

Wir muessen ja auch nicht einer Meinung sein, ich habe vermutliche andere Anforderungen und Erwartungen an eine Maschine fuer Profis als Du.
Jedem das seine. Wenn man aber über etwas meckert (wie z.B. das Tippgefühl der Chiclet Tastatur), oder auch etwas lobt, das man selber noch nie ausprobiert hat oder in dem Fall "betippt" hat, dann ist das IMHO nicht wirklich angemessen, da man dann nur mit Vorurteilen argumentiert.

@haarp,
schon seltsam, dass man in Diskussionen im Internet oft versucht mit solchen Nebelkerzen vom eigentlichen Thema abzulenken (wahrscheinlich wenn die Argumente ausgehen)... :rolleyes: Und sich dann zum "Diskreditier-Versuch" auch noch den einzigen Diskussionsteilnehmer hier aussucht, der schon ein Gerät der diskutierten Generation hat.

Ja, ich poste auch bei Notebookreview. Und? Ich muss mich nicht für meine Meinung rechtfertigen...aber es ist ja klar, der User, dessen Meinung einem nicht passt, muss dann natürlich ein bezahlter Bot sein oder so etwas in der Art... :facepalm:

Auf welche Art presst Lenovo damit mehr Geld aus den Kunden?

Warum sollte das wichtig sein? Der Abstand sollte deustlich fühlbar sein - was auch bedeuted, dass man Enter ganz sicher nicht suchen muss.

Es ist nicht die selbe Gummierung wie auf dem Deckel älterer ThinkPads. Sie fühlt sich etwas anders an.

Jedem das seine. Wenn man aber über etwas meckert (wie z.B. das Tippgefühl der Chiclet Tastatur), oder auch etwas lobt, das man selber noch nie ausprobiert hat oder in dem Fall "betippt" hat, dann ist das IMHO nicht wirklich angemessen, da man dann nur mit Vorurteilen argumentiert.

Na ja, wenn man bei eigener euphorischer Begeisterung Kritik an Lenovo (die von vielen hier sehr sachlich und auch stichhaltig begründet wurde) überhaupt nicht zulässt bzw. nicht fähig ist, diese zu tolerieren, sollte man sich nicht wundern, wenn man mal nen kleinen Seitenhieb abbekommt (der nicht Ernst gemeint war), wobei man hier Fünf auch mal grade lassen könnte.

Campus hat einfach andere Anforderungen, da muss man doch nicht gleich das Null-Argument raus holen: Ich besitze eines, du nicht?! Außerdem: woher weißt du, ob er/andere Diskussionsteilnehmer es ausprobiert haben oder nicht?

@haarp,
Diskreditieren ist das nicht. Es ist doch nur eine Beobachtung. War nicht als Angriff gedacht :)

Weiß jemand von euch, ab wann die Geräte verfügbar sein werden und zu welchen Preisen ?

Allgemein: Ich finde, jemand wirkt besonders seriös, wenn er sowohl positive als auch negative Punkte des zu bewertenden Produktes gegeneinander abwägt und nicht NUR Positives oder NUR Negatives berichtet.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde von Januar ausgehen. Preise denke ich werden ähnlich zu den Vorgängern sein

Na ja, wenn man bei eigener euphorischer Begeisterung Kritik an Lenovo überhaupt nicht zulässt...
Das kann ich so nicht stehen lassen, da es nicht stimmt. Wenn wirklich berechtigte Kritik geäußert wird, dann sage ich dagegen gar nichts. Das kann man auch hier in der Diskussion verfolgen: Zum Punkt, dass durch Numblocks die Tastatur nach links verschoben wird, habe ich nichts erwidert, da es ein gerechtfertiger Kritikpunkt ist, und auch ein Grund, warum ich mittlerweile 14" bevorzuge (und natürlich wegen der Größe). Da hätte Lenovo die Option bestehen lassen könne, auch wenn ich weiß dass sie das aus Profitgründen nicht getan haben, aber es wäre gut gewesen für die, die eine zentrierte Tastatur gewöhnt sind. Für mich auch in dem Fall.

(die von vielen hier sehr sachlich und auch stichhaltig begründet wurde)
Sorry, aber Dinge wie "Die neuen Serien sind eben nicht mehr fuer Leute gemacht, die damit arbeiten, sondern nur noch fuer Kiddies, die Facebook Updates im 2-Finger Suchsystem absenden." oder "Ein Geraet mit Chiclet-Muell" sind weder Sachlich, noch stichhaltig begründet.

Und weiterhin: Warum sollte man Äußerungen, die einfach grundweg falsch sind, so stehen lassen (wie z.B.: "- Gehaeuse vorn nicht mehr angeschraegt, sondern schoen arm-unfreundlich mit scharfer Kante")? Weil sie sich so schön eignen um Lenovo zu kritisieren? :eek:

So ähnlich ist das auch mit Aussagen wie über die Displayhaken, wo die Erfahrungen von anderen Notebooks einfach auf die neuen ThinkPads übertragen werden, was aber ebenfalls falsch ist. Oder beim ClickPad, wo man einfach annimmt, dass es genau so wie bei Apple funktioniert, was aber eben nicht der Fall ist. Ich denke schon, dass man so etwas korrigieren darf. Ansonsten kann man das Forum von einer Diskussionsplattform auch gleich in eine Rant-Plattform ohne fundierte Fakten umwandeln.

Campus hat einfach andere Anforderungen
Habe ich das bestritten? Schließlich schreibe ich ja im von dir zitierten Post "Jedem das Seine".

Außerdem: woher weißt du, ob er/andere Diskussionsteilnehmer es ausprobiert haben oder nicht?
Weil er es selber so geschrieben hat?

Allgemein: Ich finde, jemand wirkt besonders seriös, wenn er sowohl positive als auch negative Punkte der zu bewertenden Produktes gegeneinander abwägt und nicht NUR Positives oder NUR Negatives berichtet.
1+, das ist richtig. Allerdings sollte das wie du schon richtig sagt eben für beide Seiten gelten.

Und: Es gibt für mich eben keine negativen Punkte beim T440s, also kann ich auch nicht viel dazu sagen (bis auf das bisschen Backlight-Bleeding vielleicht). In meinem Review habe ich aber auch negativen Punkte aufgeführt, die für mich selber keine Bedeutung haben, aber für andere schon.

Zuletzt bearbeitet:
Und weiterhin: Warum sollte man Äußerungen, die einfach grundweg falsch sind, so stehen lassen (wie z.B.: "- Gehaeuse vorn nicht mehr angeschraegt, sondern schoen arm-unfreundlich mit scharfer Kante")? Weil sie sich so schön eignen um Lenovo zu kritisieren? :eek:

So ähnlich ist das auch mit Aussagen wie über die Displayhaken, wo die Erfahrungen von anderen Notebooks einfach auf die neuen ThinkPads übertragen werden, was aber ebenfalls falsch ist. Oder beim ClickPad, wo man einfach annimmt, dass es genau so wie bei Apple funktioniert, was aber eben nicht der Fall ist. Ich denke schon, dass man so etwas korrigieren darf. Ansonsten kann man das Forum von einer Diskussionsplattform auch gleich in eine Rant-Plattform ohne fundierte Fakten umwandeln.

Und: Es gibt für mich eben keine negativen Punkte beim T440s, also kann ich auch nicht viel dazu sagen (bis auf das bisschen Backlight-Bleeding vielleicht). In meinem Review habe ich aber auch negativen Punkte aufgeführt, die für mich selber keine Bedeutung haben, aber für andere schon.

Na denn, schön, dass du Eindrücke von anderen als grundweg "falsch" bezeichnest. Was die Kante vorne angeht (habe ja ein T431s, was gehäusetechnisch sehr ähnlich ist): ich hatte noch kein "ungemütlicheres" ThinkPad als dieses hier. Mein Eindruck. Du hast einen anderen. Diese marginale Biegung da vorne, hätte Lenovo auch stecken können IMHO. Es kommt je nach Nutzungsszenario bei mir durchaus ab und an zu Situationen, wo das Ding etwas "schneidet" (ist nun aber auch nicht soo weltbewegend).

In Verbindung mit dem neuen Touchpad bzw. den Trackpointtasten darunter, ist es für mich unergonomisch (der Daumen muss bei meiner Nutzung der Trackpointtasten viel heftiger gestreckt werden). Die alten Tasten fehlen mir gewaltig und ich benutze den Trackpoint nicht mehr ganz so gerne, da es ab und an auch zu Fehleingaben kommt. Ordentliches, haptisches Feedback - in Form von real existierenden und sichtbaren Tasten - wären mir lieber.

Was die Displayhaken angeht, so fehlen mir auch diese. Nur weil es alle machen, hätte es Lenovo ja nicht auch machen müssen. Aber der Ehrlichkeit halber, sollten wir zumindest erwähnen, dass das ja schon mit dem X220 begann. Dennoch, ich finde: ein Spalt entsteht leicht (1/2 cm). Was dann passiert, wenn die Scharniere vielleicht nicht mehr bombenfest halten, möchte ich nicht wissen. Auch bei Leuten, die das Ding nicht sehr sorgfältig in Taschen transportieren, ist Risiko angesagt. Irgendein Objekt kann sich da dazwischenquetschen. Das musste man früher einfach nicht beachten und war IMHO ein Vorteil.

Ich habe zwar kein T440s, dennoch ein ähnliches Gerät, das mir aufzeigt, wohin die Lenovo-Reise wohl geht.
Grundsätzlich hatte ich bis dato (und das mit dem schlechteren ULV-Prozessor, dem schlechteren Display und Lüfter) kein ThinkPad, dass so rund gelaufen ist, ohne irgendwelche kleinen Probleme zu verursachen (da zickte ein R40, T61, T400, x201, T430s doch öfter mal). Meine Arbeit lässt sich also prima damit bewältigen.

ABER: von der Bedienung her bin ich nicht überzeugt. Es ist doch etwas unergonomischer (für meine Zwecke) als bisherige Geräte, mir fehlen einige Dinge, wie z.B. ordentliche LEDs und ein paar nette Extratasten. Hauptsächlich kann ich mich aber nicht mit der neuen Trackpointlösung und auch nicht mit dem doofen Geklicke (dem Geräusch) anfreunden.

Hinzu kommt noch, dass mir das Design etwas zu aalglatt, um nicht langweilig zu sagen, erscheint. Aber das ist mein Problem.
Tja, und deshalb wird beim nächsten Notebook zwar ein Thinkpad wohl in der Auswahl sein, aber nicht mehr ganz oben, sondern es wird knallhart mit der Businesskonkurrenz verglichen und dann entscheidet der Preis, da meiner Meinung nach überzeugende Alleinstellungsmerkmale nicht mehr da sind. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
Na denn, schön, dass du Eindrücke von anderen als grundweg "falsch" bezeichnest.
Das tue ich nicht, da das keine Eindrücke sind, sondern Vermutungen (wie gesagt, man vermutet dass das ClickPad genau so ist wie bei Apple, also oben schwer zu clicken, was aber nicht der Fall ist). Und das war auch nicht auf dich bezogen, sondern auf das was ich zitiert habe.

Was die Kante vorne angeht (habe ja ein T431s, was gehäusetechnisch sehr ähnlich ist): ich hatte noch kein "ungemütlicheres" ThinkPad als dieses hier. Mein Eindruck. Du hast einen anderen. Diese marginale Biegung da vorne, hätte Lenovo auch stecken können IMHO. Es kommt je nach Nutzungsszenario bei mir durchaus ab und an zu Situationen, wo das Ding etwas "schneidet" (ist nun aber auch nicht soo weltbewegend).
Zwar selbes Palmrest-Design, aber nicht vergleichbar da anderes Plamrest Material (Plastik gegen feine Gummierung). Ohne die Abrundung wäre der Palmrest IMHO sehr viel ungemütlicher.

In Verbindung mit dem neuen Touchpad bzw. den Trackpointtasten darunter, ist es für mich unergonomisch (der Daumen muss bei meiner Nutzung der Trackpointtasten viel heftiger gestreckt werden). Die alten Tasten fehlen mir gewaltig und ich benutze den Trackpoint nicht mehr ganz so gerne, da es ab und an auch zu Fehleingaben kommt. Ordentliches, haptisches Feedback - in Form von real existierenden und sichtbaren Tasten - wären mir lieber.
Siehst du: Das ist eine echte User-Meinung, die zu akzeptieren ist. Ich teile sie nicht, was aber auch natürlich nicht heißen muss dass sie falsch ist. Für mich sind die neuen Tasten besser, die TrackPoint-Tasten-Zonen sehr viel größer sind als die alten dezidierten Tasten, und man auch z.B. in der Mitte des TouchPads drücken kann um einen Linksclick auszulösen. D.h. der Daumen (oder der Finger den man zum Clicken nutzt, das machen ja nicht alle gleich) muss nicht immer in der selben Haltung sein, wie bei den alten Tasten, was für mich entspannender ist. Ist aber nur meine eigene Meinung, wie gesagt. Ist eben ein subjektiver Eindruck.

Was die Displayhaken angeht, so fehlen mir auch diese. Nur weil es alle machen, hätte es Lenovo ja nicht auch machen müssen. Aber der Ehrlichkeit halber, sollten wir zumindest erwähnen, dass das ja schon mit dem X220 begann. Dennoch, ich finde: ein Spalt entsteht leicht (1/2 cm). Was dann passiert, wenn die Scharniere vielleicht nicht mehr bombenfest halten, möchte ich nicht wissen. Auch bei Leuten, die das Ding nicht sehr sorgfältig in Taschen transportieren, ist Risiko angesagt. Irgendein Objekt kann sich da dazwischenquetschen. Das musste man früher einfach nicht beachten und war IMHO ein Vorteil.
Die Scharniere beim T440s sind (laut Aurora, was er auch in einem seiner Videos zeigt) sehr viel besser als beim T431s, wackeln nicht mehr so und halten den Displaydeckel geschlossen. Da ich kein T431s habe, sondern ein T440s, kann ich nicht einschätzen wie es beim T431s mit den Scharnieren ist. Beim T440s gehen das Display jedenfalls nur auf wenn man es überkopf hält (und zwar etwas weniger als bei anderen ThinkPads ohne Haken, beim L520 war das mehr), was aber unrealistisch ist. Wenn man es auf die Seite stellt oder legt, oder in einer Laptoptasche transportiert, öffnet sich der Deckel nicht.

Alles in allem ist das T440s dem T431s wohl in fast jeglicher Hinsicht überlegen, außer was die Eingabegeräte angeht, da sind beide fast identisch. Aber ein leiserer Lüfter, ein 1000x besseres Display, bessere Materialien für den Palmrest und generell wohl auch bessere Stabilität, besseres Akkukonzept und auch längere Akkulaufzeit sprechen für sich. Aber das geht in den OT Bereich, hier sollte es ja eigentlich um das W540 gehen. :)

Tja, und deshalb wird beim nächsten Notebook zwar ein Thinkpad wohl in der Auswahl sein, aber nicht mehr ganz oben, sondern es wird knallhart mit der Businesskonkurrenz verglichen und dann entscheidet der Preis, da meiner Meinung nach überzeugende Alleinstellungsmerkmale nicht mehr da sind. Leider
Wie gesagt, Jedem das Seine. Wenn man mit einem Produkt nicht zufrieden ist ist es klar dass man mit Wechselgedanken spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Da entfernt man das Abonnement des Thread und dann fängt das ganze schon wieder an.:facepalm:

Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber einige Sachen sind mir aufgefallen:

Die dicke der Baseunit hat wenig mit der Kühlung zu tun. Besonders wenn wir uns bei den Maßen bewegen die aktuelle ThinkPads haben. Was für die Kühlung wichtig ist, ist eine lange (und breite) Heatpipe! Ein großes Gehäuse ist daher Vorteilhaft.

Desweiteren sind die neuen ThinkPads nicht Lauter was den Lüfter betrifft. Es ist eher anders rum, so meine Erfahrung.

Und die Bild auf und Ab Taste konnte man auch bei der alten Tastatur gleichzeitig berühren! (mache ich immer und finde es angenehmer da man den Arm nicht zu sich hinziehen muss weil bei der neuen Tastatur die Tasten näher am Palmrest sind)

Desweiteren:

- Erst wird von WUXGA zu Full-HD um 120 Pixel Höhe reduziert: Wer zur Hölle schaut mit einem Thinkpad primär Videofilme, und bringt es andererseits wirklich etwas, vielleicht 20 Euro pro Display zu sparen und dafür dann aber gleichzeitig auf 120 Pixel Höhe zu verzichten?

Mal abgesehen von der Tatsache dass das T540p und W540 mit 2880x1620 erhältlich ist hast du glaube ich wenig Ahnung was Displays angeht. Ich habe jetzt auch keinen Bock das nochmal zu erkären, das wurde schon 1000x mal durchgekaut. Nutz die Suchfunktion wenn es dich interessiert.

Objektive Negativpunkte sind die schlecht Verarbeiteten Stellen wie Keyboardbezel (lässt sich anheben), Bezel zwischen Tastatur und Display (lässt sich eindrücken), Display Bezel (sehr dünn, Leute berichten teilweise von falscher Montage und fehlerhafter Verarbeitung), die grottenschlechte Soundkarte, Probleme mit dem Power Bridge Akku (noch nicht ausgereift wie es scheint, wobei Probleme da auch eher vereinzelt auftreten) sowie das gewöhnungsbedürftige neue Touchpad. Positivpunkte kann man ja in meinem Bericht nachlesen, die werde ich jetzt nicht nennen. (bzw. hat ibmthink schon)

Die Scharniere beim T440s sind (laut Aurora, was er auch in einem seiner Videos zeigt) sehr viel besser als beim T431s, wackeln nicht mehr so und halten den Displaydeckel geschlossen. Da ich kein T431s habe, sondern ein T440s, kann ich nicht einschätzen wie es beim T431s mit den Scharnieren ist. Beim T440s gehen das Display jedenfalls nur auf wenn man es überkopf hält (und zwar etwas weniger als bei anderen ThinkPads ohne Haken, beim L520 war das mehr), was aber unrealistisch ist. Wenn man es auf die Seite stellt oder legt, oder in einer Laptoptasche transportiert, öffnet sich der Deckel nicht.

Das T440s hat wieder okaye Scharniere. Lediglich das T431s hat hier ziemlich schlecht abgeschnitten. Am schlimmsten war das X1 Carbon, das war unter aller Sau. Mich stört bei den fehlenden Haken nicht dass sie in der Tasche aufgehen, sondern wenn ich das Gerät anhebe oder anfasse oder ausversehen rankomme dann öffnet sich das Display bereits da hier keine Haken dieses verriegeln. Doch besonders wenn man sein ThinkPad gerne in der Gegen rumträgt, so wie ich, stört es am allermeisten da das Display ständig auf und zu klappt, wenn man das Gerät in seiner Hand hält.

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer negativer Punkt, den ich voellig vergessen hatte bisher, ist das Wegrationalisieren der Status-LEDs. Voellig sinnlose Sparmassnahme. Das nervt schon am Mac ohne Ende, dass man immer nicht weiss, ob jetzt die CPU oder die HDD limitiert, ohne den ActivityMonitor anzuschmeissen.

Sehr lustig ist uebrigens folgender "Review": http://www.youtube.com/watch?v=UXa0XzNvuZU

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben