Die Mechanik der Chiclet Tastaturen ist mit der der alten Tastaturen identisch, genau wie der Druckpunkt (ok, vielleicht nicht identisch, aber sehr, sehr ähnlich).
Das waere aber dann wirklich bahnbrechend, weil ich keine einzige Chiclet Tastatur kenne, die was taugt. Aber wie schon geschrieben, muss man natuerlich einen entsprechenden Vergleich haben. Ich tippe die meiste Zeit auf einer 25 Jahre alten IBM Tastatur, die das fuer mich beste Schreibgefuehl vermittelt. Mit Graus tippe ich ausserdem regelmaessig auf allerlei Macbook-Tastaturen rum und die sind eine haptischer Katastrophe, weil schwammig ohne Ende.
Das ist bei dem neuen ThinkPad-ClickPad aber nicht so. Der Kraftaufwand zum Klicken ist überall gleich bei dem neuen ClickPad.
Immerhin. Aber es bleibt ein Touchpad, das ich gar nicht brauche.
Schön. Das ist bei dem neuen UltraNav-Design genau so.
Nein. Es gibt ja eben keine haptischen drei Trackpoint-Knoepfe mehr.
Displayhaken sind unnötig, das Display bleibt, wenn man das Notebook auf die Seite kippt / legt, auch so geschlossen, die Scharniere halten es geschlossen.
Dann hab ich da anscheinend differierende Erfahrungen. Bei mir klappen die Dinger regelmaessig zumindestens einen Spalt auf.
Übrigens sind Displayhaken generell kaum noch bei Notebooks zu finden. Auch HP hat sie bei allen Elitebooks und ZBooks entfernt. Das hat auch seinen Grund: Sie werden einfach nicht mehr benötigt.
Das es sie kaum noch gibt, mag ja sein, ist aber kein Argument. Und das sie nicht benoetigt werden, bestreite ich wegen negativer eigener Erfahrung weiterhin.
Wo ist dabei das Problem? Wenn man blind tippt ist das vollkommen egal, da man die F-Tasten Funktionen ja per FNLock tauschen kann (FN + Esc)
Wies? Es sind doch Abstände vorhanden, die auch groß genug sind.
Du meinst ernsthaft, dass fuer ein Workstation-Geraet bunte Bildchen fuer Sonderfunktionen wichtiger sind, als die eigentlichen F-Tasten? Das Verhaeltnis der Benutzung duerfte bei den meisten professionellen Anwendern vermutlich bei 99:1 liegen. Bei dem missglueckten Layout vermutlich bei 95:5, weil ja auch die separaten Volume-Tasten eingespart worden sind.
Fuer mich nicht. Es gibt ja zwei Szenarien:
1. Ich muss jetzt sofort F6 druecken: dann will ich die Taste sofort finden und nicht einen klein aufgedruckten, low-contrast Text lesen.
2. Ich bewege mich im Debugger und muss wechselnd F7 und F8 druecken. Jetzt kann ich meinen Ringfinger in den Abstand zwischen F8 und F9 legen und kann dann ohne nochmal schauen zu muessen F7 und F8 mit dem Mittelfingder lokalisieren. Unmoeglich mit dem neuen Layout, weil der Abstand so klein ist, das man ihn nur noch beim Raufschauen als Hilfe nutzen kann, als echte Ablage ist er nicht mehr zu gebrauchen.
Geschmackssache. Ich finde es so 1000x besser, da man nun PgUp und PgDown mit zwei Fingern gleichzeitig bedienen kann. Versuche das mal, wenn beide übereinander sind, man kann immer nur mit einem Finger drücken.
Bitte wann will man denn gleichzeitig PgUp und PgDn druecken. Wenn ich beim Lesen von Sourcecode seitenweise scrollen will, kann ich ohne zu schauen nach rechts oben greifen und in beide Richtungen bequem scrollen. Zeig mir das mal mit dem neuen Layout; da sucht man erstmal den Cursorblock, der ja irgendwo im rechten Drittel haengt und nicht mehr direkt an der Kante.
Wenn man wirklich von Desktop-Tastaturen kommt sollte der Numblock eigentlich eher ein Schritt in die richtige Richtung sein. Selbst wenn man ihn nicht nutzt um Ziffern einzugeben: Man kann ihn immer noch als Ersatz für den 6er Navigationsblock nutzen, den du angesprochen hast. Warum man Enter suchen sollte leuchtet mir nicht ein, es hat immer noch die selbe Größe (anders als bei IdeaPads oder Macbooks wo Enter lächerlich klein ist) und wenn man wirklich blind tippt muss man es auch nicht suchen.
Auf einer Desktop-Tastatur gibt es einen riesigen Abstand zwischen Nummernblock und Buchstaben. Der fehlt hier voellig. Ich kann mir natuerlich auch die gesamte Tastatur remappen, aber das ist ja wohl nicht Sinn und Zweck eines neuen Designs, sondern waere nur das Eingestaendnis, etwas voiellig unbrauchbares designt zu haben. Das Hauptproblem ist aber der seitliche Versatz der Tastatur zum Inhalt. An meinen Desktop-Rechnern liegt die Tastatur nicht ohne Grund nach rechts verschoben verglichen zum Bildschirm.
Ich arbeite auch gern auf der Couch liegend mit dem Laptop auf dem Bauch. Mit der versetzten Tastatur duerfte ich nun entweder schraeg schauen, weil das Display nach rechts raus ragt, oder ich muesste mich leicht nach links verdrehen, damit ich ordentlich tippen kann. Mein Orthopaede wuerde sich natuerlich freuen.
Außerdem: Nun hat man endlich einen sinnvollen Nutzen für die enorme Breite der 15" 16:9 Modelle. Bei den vorherigen Modellen war das nur verschwendeter Raum bzw. wurde von riesigen Lautsprechergittern abgedeckt, die nicht als Drecksammler waren.
Bei meinem Modell ist genau genug Platz, damit ich den Handballen unten noch bequem ablegen kann und trotzdem die aeussersten Tasten erreiche.
Das ist falsch. Die vordere Gehäusekante ist immer noch abgerundet.
Nein: die Kante von
http://koccom.de/pix/Lenovo/T500-side2.jpg ist ja wohl deutlich besser als die von
http://i.imgur.com/8tA7t60.jpg
Der ist nicht breiter als bei T510-T530. Eigentlich eine ganz gute Größe, besser als bei den 14" ThinkPads (was sich aber jetzt auch geändert hat). Aber verrate mal, wie man den Displayrahmen kleiner machen möchte, ohne Kompromisse bei der Größe der Tastatur, des TouchPads, des Palmrests und des Akkus eingehen will. Kleinerer Displayrahmen = weniger Nutzbarer Raum für das Gerät. Wäre der Displayrahmen rechts und links vom Display kleiner, wäre kein Raum mehr für den Numblock.
Das 510 war ja der Beginn des Abstiegs. Schau Dir bitte mal ein T/W500 an. Schmaler Rahmen, fast perfektes Tastaturlayout und so gut wie kein verschwendeter Platz aussen rum.
Also ich weiß ja nicht, wie fest manche Leute jeden Tag auf den Displaydeckel drücken. Beim T440s ist es auf jeden Fall so, dass man schon extrem fest drücken muss um irgendwas auf dem Display zu sehen, und zwar so fest, dass diese Belastung im Alltag nie vorkommen wird. Ich denke nicht, dass es bei T540p und W540 anders seind dürfte.
Bei meinem kriege ich keine Verfaerbung hin. Als Test hatte ich
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T440s-20AQ-S00500-Notebook.102607.0.html gelesen. Ich gehe einfach mal davon aus, das da die identischen Materialien verwendet werden.
Mir ist wirklich nicht klar, warum manche ueberhaupt dieses Design verteidigen. Es ist doch wirklich offensichtlich, dass da nur ein Steigern der Umsatzrendite zaehlte und nicht das Steigern der Produktivitaet der Profi-Anwender dieser Geraeteklasse. Niemand hat sich frueher ueber Trackpoint oder Layout beschwert, weil sie wohldurchdacht waren und gut funktioniert haben. Jetzt schreien alle auf, und Lenovo entbloedet sich nicht, im eigenen Blog die eigenen Kunden fuer doof zu erklaeren. Siehe
http://blog.lenovo.com/products/why-you-should-give-in-to-the-new-thinkpad-keyboard wo hunderte sich beschweren. Und anstatt einzulenken, wird die ganze Geschichte mit der 540er Serie noch absurder.