Das darf doch nicht wahr sein. Die zunehmende Verwässerung der Thinkpads schreitet unaufhörlich vorran.
Zuerst das Seitenverhältnis auf 16:10 und dann 16:9 vergurkt, da ja Businesskunden und Produktivanwender nur Filme schauen. (wahrer Grund: Weniger Fläche/Pixel bei gleicher Zollzahl)
Dann das Tastaturlayout ruiniert. Ist nun ein 6-row und damit vom Layout her unterer Durchschnitt. Nur damit man die vermaledeiten Chiclets drauf bekommt.
Lautstärketasten sind nun auch verschwunden und in Fn-Kombinationen gewandert. Wenn ungewollt ein Ton losgeht, darf man nun erst einmal gucken wie man das in den Griff bekommt. Sprichwörtlich.
Tastaturlayout finde ich noch ok, zumal Backlit für mich einen immensen Vorteil bedeutet.. Die T/W *30 Serie hat doch noch sep. Lautstärke Tasten..
Und jetzt gehts weiter.
Maustasten, weg. Wozu? Muss man unbedingt das schreckliche Clickpad von Apple nachahmen? Ich will taktile und gut funktionierende Tasten! Der Trackpoint ist seit je der beste Mausersatz, und Thinkpad hatten unangefochten die beste Implementierung. Wann verschwindet der Trackpoint dann komplett?
Display-Verriegelung weg. Wozu? Das ist ja zu verschmerzen, aber sinnlos.
Gebe ich Dir vollkommen Recht.. Habe letzte Woche mal an einem T440s gearbeitet.. Das ClickPad in Verbindung mit dem TrackPoint geht mal gar nicht.. :facepalm:
Wo sind die Status-LEDs hin? Auch weg!
Der einzige Trost ist das 3k IPS Panel, aber das alleine macht den Braten nicht fett.
Und von Lenovo hört man nur wie toll doch alles designed ist, wie simpel die Thinkpads doch nun aussehen, und wie dünn sie nun doch sind ->
http://www.engadget.com/2013/03/17/the-inside-story-of-lenovo-thinkpad-redesign/
Hallo? Thinkpad? Hübsch? Der rustikale Serious-Business Look ist doch genau, was sie ausgemacht hat! Optik wurscht, Qualität und Funktionalität im Vordergrund. Was nutzt es mir wenn das Teil super dünn ist, dafür aber im Inneren alles vollgestopft wird, der Akku sich unverhältnismäßig erwärmt, der Magnesiumrahmen wegfallen muss und die Lüfter kaum noch in der Lage sind, die Hitze leise abzuführen? Verdammter Schlankheitstrend...
Hier wird alles geopfert um toll auszusehen. Was ist denn zuletzt vom Thinkpad noch übrig? Sie sind schwarze Macbooks mit einem Trackpoint. Klasse, Lenovo.