neues Thinkpad fürs Studium

ja aber ich verstehe nicht wie das t400 jetzt in die reihe einzuordnen ist ?

habe mich ja noch nicht endgültig auf das l430 festgelegt, sondern nur gesagt, dass dieses im moment mein favorit ist.
ich versuche die modelle irgendwie live zu begutachten, aber denke nicht, dass das möglich sein wird, deshalb muss ich hier so viele infos und erfahrungen wie möglich sammeln.

Zuletzt bearbeitet:
ich versuche die modelle irgendwie live zu begutachten, aber denke nicht, dass das möglich sein wird.

Klar, nicht jeder hat die Möglichkeit dazu, aber wie du siehst rät dir hier jeder zu etwas anderem. Am Ende soll es halt dir gefallen, und nur weil das T430 vielleicht ganz oben einzuordnen muss es ja nicht automatisch auch dir gut gefallen. Wenn du also irgendwie die Möglichkeit hast dir die Modelle mal selber anzuschauen dann nutze sie auch. Nur so als Tipp von mir.

Ich würde das T400 unten einordnen, die Technik darin ist egal, die wird auch die nächsten Jahre reichen, aber das Ding hat halt keine Garantie mehr, hat eine schlechte Akkulaufzeit (an der Uni bestimmt wichtig), falls ein CCFL Display drinnen ist auch noch ein eher schlechtes Display, die Verarbeitung ist nicht so gut, und der Akku steht richtig weit nach hinten raus was die mobilität einschränkt.

die komponenten des t400 sind doch völlig veraltet ?
Was genau heißt das, "veraltet"...?
und ja cad brauche ich erstmal nur in diesem semester, später vielleicht noch fem oder ähnliches, aber wie schon gesagt nicht richtig zum arbeiten, sollte dennoch laufen.
Es wird dir niemand – außer direkt betroffene Anweder – sagen können, wie gut oder schlecht das dann laufen wird, die CAD-Software namens [beliebiger Name] im Zusammenhang mit Laptop [beliebiger Laptop]. Da heißt es: Googlen.

p.s.: welches modell ist in deinen augen der "schlapptop" ?
Oh, hier liegt ein Missverständnis vor. Jedes Laptop ist irgendwo ein "schlapptopp", man merkt es dann doch wenn man die 2-4 kg (je nach Modell) ablegt und mal durchatmet. Habe daher mal meine Post editiert. Also: "schlapptop" = "Laptop".

ja aber ist doch logisch, wenn ich in etwas investieren möchte und mir ein budget setze, dass ich versuche das bestmögliche dafür zu bekommen ?
Kann jetzt nur meine krasse persönliche Meinung sein, aber ich finde das gar nicht logisch. Das ist dann deine "Logik". Mag jetzt aber auch nur mit meinen eigenen Erfahrungen zusammenhängen. Warte lieber noch 2-3 Werktage mit dem Kauf, heute ist ja Vatertag und über die nächsten 2-3 Tage werden hoffentlich noch ein paar interessante Erfahrungswerte hier reinkommen.

Aber wegen deiner Logik, nicht dass wir uns falsch verstehen: Falls du so ein quasi-High-End Laptop willst und dir das in den Kopf gesetzt hast und es dir leisten kannst, schlag zu! :)

Damit noch eine weitere Person seinen unqualifizierten Senf hinzu gibt :rolleyes: :

Habe mir den Thread jetzt auch mal zu Gemüte geführt, und denke das der TE einige Probleme / Fragen hat, welche ich mir in genau gleicher oder ähnlicher Form bei meinem Einstieg ins ThinkPad universum auch gestellt habe:

1. Es muss immer ein neues und aktuelles Gerät sein:
Genau das dachte ich immer bevor ich mich mit Thinkpads auseinader gesetzt habe. Die neueste Hardware und natürlich frisch vom Hersteller. Ein gebrauchtes Notebook, das ist ja alt und kann gar nix.
Aber warum eigentlich? Wenn wir an gebraucht denken, denken wir veraltet und abgenutzt.

Veraltet:
Was genau heißt das? Die Hardware ist nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber ist das wirklich entscheidend? Brauche ich unbedingt die neue Haswell generation?
Ich würde mir hier ganz genau überlegen wofür ich diese viele Leistung denn benötige. Denn meistens ist es nur die innere Stimme die sagt, es muss das schnellste sein. Aber im prinzip ist im Moment alles was über einem i3 steht mit dem durchschnittlichen Office Betrieb (der während dem Studium auf einen zu kommt) unterfordert und meistert das ohne zu murren. Ich selbst setzte immernoch auf einen "veralteten" IntelCore2Duo mit 2x2,4ghz... und bin noch nie ins Stocken gekommen.
Je nach Budget kann man nun noch weiter nach oben mit der Hardware und ist so sicherer für die Zukunft gerüstet. Ein aktueller guter i5 z.B. wird vermutlich auch in 3-4 jahren noch alles schlucken (im Bezug auf Office).
Und genau diese i5 Kerne findet man im Moment, wenn man sich im neueren Gebraucht Markt umschaut.

Abgenutzt:
Das ist ein gedanke, welcher sich bei meinem ersten TP (von Thinkspot) sehr schnell relativiert hat:
Je nach dem wie alt das TP ist welches man will, kann es durchaus vorkommen das die Geräte fast ausehen wie neu.
Gerade Mr. Natural unterzieht den TPs einer "schönheitskur" bevor er sie verkauft ;) ...
In der Preisklasse wo du suchst, wirst du kaum über abgenutzte TPs stolpern.

Fazit:
Es gilt hierbei einfach seine erste Scheu vor so etwas zu überwinden (genau die hatte ich selbst auch). Wenn man das einmal tut erkennt man den Vorteil:
Weniger Geld für bessere Hardware.
Den, ich kann ja für das gleiche Budget TPs kaufen welche, wenn neu, deutlich teurer gewesen wären.
(Speziell bei mir z.B. konnte ich mir nur so überhaupt ein TP leisten...)
Soviel schonmal zum Thema gebraucht geräte.

Dies soll natürlich keine Aufforderung an den TE sein sich unbedingt ein gebrauchtes TP zu holen (und nichts anderes!), aber vielleicht doch mal darüber nachdenken und die möglichkeit zusätzlich in betracht ziehen.

Zum bezug CAD:
Auch hier kommt ein gebrauchtes TP durchaus in Frage: Wir reden hier ja von den jungen gebrauchten, und diese Spielen (sofern mit aktiver Grafikkarte) durchaus in der aktuellen Liga mit.
Klar, um damit den ganzen Tag im CAD zu arbeiten, da wirds dann sicherlich mühselig, aber wenn es wirklich nur um 1-2 semester geht...
Wenn wirklich eine CAD arbeitsmaschine gesucht wird hast du m.M. nach zwei möglichkeiten:
1. ein "günstiges" gaming Notebook von einem anderen hersteller (z.B. acer, alienware, asus). Wobei billig hier nicht falsch zu verstehen ist, wirklich billig sind gaming notebooks nie.
2. eine Thinkpad (oder anderer Business hersteller wie Dell, HP) Workstation der neuesten Generation... da würde dein Budget aber um ein tausender überschritten....

Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, komme ich so zu dem Schluss, das dir viele Leute vieles gesagt haben was du UNBEDINGT beachten muss und was dein NB UNBEDINGT haben muss.
Lass dich davon nicht verunsichern in deiner eigenen Entscheidung:
Ich kenne das Problem, das gerade im bezug zu NBs, die Zahl der "Möchtegern-Profis" sehr groß ist, die eigentlich alle einem erzählen das es immer das schnellste und neueste sein muss... und das dies und jenes erfüllt werden muss...nur leider lässt sich nie sagen wer wirklich Wissen hat oder wer einfach nur den neuesten MediaMarkt Prospekt herunterbetet (gilt natürlich auch für mich ...).
Daher:
Wichtig ist am Ende, das du mit dem NB zufrieden bist und es gern verwendest.
Da tust du dir keinen Gefallen auf lauter Ratschläge von allen um dich rum zu hören. Statt dessen, überlege dir genau:
- Was muss mein NB können, wieviel Leistung benötige ich dafür.
Und versuche dir dann diese spezifischen Fragen zu beantworten (z.B. hier im Forum).
Je genauer dein Wissen was du willst, desto genauer lässt sich herausfinden was sich vielleicht für dich eignet.

Daher rührt z.B. auch der Vorschlag mit dem t400:
Wenn du im Studium nur mit Office arbeitest, würde dieses TP zB deine anforderungen schon voll erfüllen, und du hättest massiv geld gespart.
(Das was du als veraltet bezeichnest trifft nicht zu. Den die Hardware ist zwar nicht von heute, aber eben so stark um mit aktuellen Office anforderungen noch problemlos zurecht zu kommen).
Aber willst du damit noch andere Sachen machen zB mal ein halbwegs aktuelles Spiel spielen wird es mit der leistung halt u.U. schon wieder eng...

Also nochmals: genau über deine Anforderungen im klaren sein.

Unter diesem Gesichtspunkt nochmal genau überlegen:
ja aber ist doch logisch, wenn ich in etwas investieren möchte und mir ein budget setze, dass ich versuche das bestmögliche dafür zu bekommen ?
Kann (m.M.n.) richtig und auch falsch sein.
Denn es bleibt immer die Frage ob die Anforderungen so hoch sind, dass man das Budget voll ausreizen muss, wenn ich doch für weniger Geld das bekomme was ich brauche.
Das beste muss nicht immer heißen das beste was man für soviel Geld bekommt, sondern eher das beste um diese Aufgabe zu erledigen (und das ist manchmal ja auch mit weniger Geld zu erreichen).

Wenn also ein günstigeres NB deinen Anforderungen genügt, macht es ja wohl kaum Sinn dennoch ein teurers zu kaufen nur weil man noch Geld im Budget übrig hat.

Mir ist klar, dass ich hier einen relativ langen Roman geschrieben habe, der evntl. auch noch verwirrend wirkt.
Aber ich hoffe einfach, das du damit ein bisschen zum Nachdenken angeregt wirst, um am Ende mit dem TP dazustehen das für dich das beste herausholt (sei es t oder l serie).

Vielleicht noch ein Nachtrag:
Sieh den NB kauf ein wenig mehr wie beim Autokauf:
Wenn man nicht zufällig das Glück hat sich keine Gedanken um Geld zu machen, kommen gebrauchtwagen relativ schnell als option in Frage. UNd da stellt sich doch auch niemand die Frage ob das Auto nicht vielleicht zu alt zum fahren ist (hat eben diverse "features" wie automatisches Abstandhalten, Tempomat, usw noch nicht... ).

mfg
Der_Haase

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Diskusson nicht. Er will das L430, da ihm die Ausstattung am besten gefällt. Und von allen gennanten Modellen hat es tatsächlich die beste Austattung. Die Frage war ob das L430 qualitativ ok ist. Und da kann man doch ganz klar sagen: Ja das L430 ist ein ordentlich verabeitetes Notebook. Und mit 3 Jahren Garantie ist man ja auch auf der sicheren Seite.

Wie man allerdings in dieser Beratung auf ein T400 kommt mit der einer bald 5 jahre alten CPU verstehe ich auch nicht. Das wäre doch nur sinnvoll wenn das Budget zu klein für mehr wäre.

Verstehe die Diskusson nicht. Er will das L430, da ihm die Ausstattung am besten gefällt. Und von allen gennanten Modellen hat es tatsächlich die beste Austattung. Die Frage war ob das L430 qualitativ ok ist. Und da kann man doch ganz klar sagen: Ja das L430 ist ein ordentlich verabeitetes Notebook. Und mit 3 Jahren Garantie ist man ja auch auf der sicheren Seite.

Wie man allerdings in dieser Beratung auf ein T400 kommt mit der einer bald 5 jahre alten CPU verstehe ich auch nicht. Das wäre doch nur sinnvoll wenn das Budget zu klein für mehr wäre.

Naja, die Diskussion entstand aus der Frage des TE ob noch andere Thinkpads in Frage kommen (so hab ich das zumindest verstanden)...

Catia mit echten produktiven Bauteilen läuft übrigens auch noch gut auf W500. Die kriegt mann um das Geld.

vielen dank für die vielen ratschläge.

ihr habt natürlich recht, nur weil man sich ein budget gesetzt hat, muss man dieses nicht unbedingt völlig ausschöpfen, wenn man auch mit weniger zurecht kommt.
mit dem gebrauchtkauf genauso, man hat mal gute mal schlechte erfahrungen gemacht und will, wenn es um so viel geld geht, auf der sicheren seite sein, was fast nur durch ein neues gerät gewährleistet ist, auch wenn gebrauchte notebooks genauso gut sein können. das muss ich mir echt nochmal durch den kopf gehen lassen, ob ich vielleicht doch etwas gebrauchtes kaufe, da muss dann aber wirklich alles stimmen.

das mit dem cad (creo 2.0) ist jetzt erstmal nebensächlich, wie schon gesagt dieses semester brauche ich es ab und zu mal, was danach kommt kann ich noch nicht genau sagen.

spielen will ich eigentlich nicht am notebook, falls doch müssten die spiele, welche ich im kopf habe, an jedem notebook laufen, von demher ebenfalls unwichtig.
filme, musik (für zuhause habe ich lautsprecher), bilder wiedergeben ist dennoch gelegentlich gewünscht.

hauptsächlich soll das notebook für office anwendungen und internet genutzt werden, gute akkuleistung hervorbringen und von der größe nicht zu groß nicht zu klein sein (daher finde ich 14" optimal). das gewicht spielt für mich nicht so eine große rolle, da mein rucksack eine laptoptasche/laptopfach besitzt. ich möchte draußen oder bei unterschiedlichen lichtbedingungen mit dem notebook arbeiten können, deshalb sollte das display hell genug sein und vor allem matt bzw. entspiegelt.

was auch wichtig ist, dass das notebook relativ schnell bootet und auch sonst nicht ruckelt oder hängt, wenn man irgendwelche dateien öffnet oder überträgt, darum unbedingt eine ssd festplatte.

dinge wie backlight, ultrabay oder magnesium verstärkte rahmen sind zwar tolle eigenschaften, aber in meinen augen luxus und müssen deshalb nicht zwangsweise dabei sein, dennoch sollte das notebook sehr robust sein und gut verarbeitet, dass es auch ein paar jahre hält (mein hp multimedia notebook hat jetzt 5 jahre gehalten und wurde sogar weiterverkauft, da es immer noch gut läuft, obwohl es kein qualitäts- oder leistungswunder ist).

das l430 hat einfach alle bereiche, die ich mir persönlich gewünscht habe, auch wenn sie vielleicht viel zu viel sind und ich diese nie voll ausnutzen kann/werde, abgedeckt.
ich weiß, dass viel mehr leute zur t reihe tendieren, deshalb habe ich mir dies auch durch den kopf gehen lassen, habe allerdings gesehen, dass ich dann für diese produkte in anderen bereichen der zusammenstellung abstriche machen muss, was mir im moment ein bisschen schwer fällt.

die optik ist nicht so wichtig, es sollte eben kompakt und von der haptik auch angenehm zu bedienen sein.

ich hoffe wir finden gemeinsam eine lösung, aber trotzdem muss ich letztendlich entscheiden was mir gefällt.
wenn die "gebrauchtwarenhändler" wie thinkspot so zuverlässig sind bin ich vielleicht auch nicht abgeneigt dort etwas zu erwerben, obwohl die 3 jahre garantie bei den neuen geräten schon gut klingen.

ich bin gespannt auf weitere vorschläge und bedanke mich für euer interesse.
hoffentlich reicht euch das, um die suche vielleicht etwas auf meine bedürfnisse einzugrenzen, wenn nicht fragt einfach nach.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das L430 deine Bedürfnisse am besten trifft und du keine Abstriche bei der Leistung machen möchtest, dann nimm es doch einfach. :) Selbst wenn es dir nicht gefällt kannst du es ja immer noch zurücksenden.

ja das überlege ich auch im moment, habe ja 14 tage rückgaberecht.
ob ich die gesamte leistung des l430 wirklich benötige weiß ich nicht, denke aber dass es aufjedenfall locker ausreicht.
es ist halt einfach verunsichernd, wenn 80 % der leser mir von der l reihe abraten und eindeutig zur t reihe weisen, sonst hätte ich das l430 schon längst bestellt.

ich bin auch gerne bereit einen kompromiss einzugehen, aber die bisherigen vorschläge haben mich noch nicht vollkommen überzeugen können, bin dennoch gerne für weitere vorschläge offen.

Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt doch schonmal nach deutlich genaueren Angaben zum Einsatzzweck, da wird sicher noch der ein oder andere einen Tipp haben (ich selbst verweise alle immer an die kleine X-Serie, aber 12" muss man halt mögen ;) ...)

ja das überlege ich auch im moment, habe ja 14 tage rückgaberecht.
ob ich die gesamte leistung des l430 wirklich benötige weiß ich nicht, denke aber dass es aufjedenfall locker ausreicht.
es ist halt einfach verunsichernd, wenn 80 % der leser mir von der l reihe abraten und eindeutig zur t reihe weisen, sonst hätte ich das l430 schon längst bestellt.
Naja, 80% sind es denke ich nicht ganz die dagegen Sprechen. Im Endeffekt würde ich ibmthink aber auch zustimmen:
Solltest du wirklich (nach genauerem Nachdenken) glauben dass das l alle deine Wünsche erfüllt (und die übertrifft es ja, zumindest von der Leistung her locker) bestelle es (oder vielleicht bietet sich ja die Möglichkeit es vor Ort nochmal anzuschauen).
Denn gerade wenn es um die Qualität der Hardware geht, gehen die Meinungen ungemein weit auseinander:
gerade viele langjährige TP-User unterstellen den neueren TPs der aktuellen Serie (und unter umständen auch speziell der "günstigeren" l serie) das diese nicht mehr so gut verarbeitet, und auch nicht mehr so robust ist (auch ich gehöre da so ein wenig dazu). Auf der anderen Seite gibt es ja auch hier im Forum viele die mit eben diesen Geräten sehr zufrieden sind.
Da kommt es vermutlich auf den eigenen Geschmack und stellenweise auch auf die eigene (schon vorbelastete) Meinung an, und mit welchen Geräten man schon erfahrung hat.
Ich kenne z.B. jemanden der mit einem Edge angefangen hat, und davon schwärmte wie toll das doch sei im vgl zu anderen NBs. Und 1 Jahr später hat er dann sein "neues" edge gegen ein X61s eingetauscht und war noch mehr begeistert um wieviel besser das doch sei... will sagen: sehr individuelle Empfindung was gut ist.
Daher:
Wenn dir das l zusagt, bestell es dir und schaus dir an.
Wobei: die 3 tage passiert versandmäßig sicher nicht viel und es kann vielleicht auch nicht schaden zu warten ob noch jemand anders hier einen heißen Tipp für ein Gerät hat.

Edit:
Nochmal zum gebrauchtkauf:
Gerade bei Matt (thinkspot.de) kann man die dort angebotenen Geräte noch umkonfigurieren und kommt so auch beim gebrauchtgerät zu seinem Wunsch TP.
(Hoffe das ist nicht zuviel werbung...)

Du sagst du willst ein Helles Display:
Hier ist noch jemand aus dem Forum gefragt der sagen kann wies da mit der l serie bzw. allgemein mit den neueren Aussieht, denn TPs waren noch nie für gute Displays berühmt und sind stellenweise nicht ganz so hell (je nach Display-Hersteller).

Zuletzt bearbeitet:
genau. ich habe mir jetzt bis ende des wochenendes eine frist gesetzt, dann würde ich allerdings gerne eine entscheidung fällen, da ich das notebook meines bruders nicht auf die dauer beschlagnahmen kann und mich auch wieder auf andere dinge konzentrieren muss, weil die andauernde recherche einige zeit beansprucht.

ja wegen der überflüssigen leistung des l430 stellt sich eben die frage, was denn nun genügt und was nicht bei den alternativen vorschlägen.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal die möglichen t-modelle (t410, t420, t430) grob aufzuzeigen (mit l kenne ich mich leider gar nicht aus):
zwischen t410 - t420 - t430 hat sich bzgl. der CPU nicht so viel getan... vielleicht ein bisschen weniger Strom, geringe höhere taktung (nichts was du merken würdest)
Was sich zu jeder Generation ändert ist die integrierte Grafikkarte, die Intel HD wird immer schneller.
Abgesehen vom CAD können alle 3 deine Anforderungen locker erfüllen.
Display: die t410 haben selten eine hohe Auflösung und hatten als letzte 16:10 (danach 16:9).
RAM: das t410 kommt glaube ich nur mit 8gb zurecht, beim t420 müssten es 16gb sein (ggf nachfragen).
Ab dem t430 gibts die neuen beleuchteten Tastaturen die je nach Ansicht noch besser sein sollen wie die alten, oder katastrophal ^^...
Beim t410 haben nur die Modelle mit i7 einen USB 3.0 Anschluss

Dies alles zusammengefasst:
Ich denke ein t410 wird, um deinem Anspruch nach einem neuen Gerät nahe zu kommen, rausfallen.
Denn USB3.0 ist durchaus praktisch, genau wie eine hohe Auflösung.
Ein t420 könnte für dich allerdings auch noch eine Option sein. Bei thinkspot ist gerade eins zu finden http://thinkspot.de/thinkpad-t420-typ-4236-8h8/. Allerdings nur mit dedizierter grafik.
Da bleibt dann die Frage wie tauglich die für CAD ist (nicht so sehr)...
Um meinen eigenen Gedankengang zusammenzufassen:
t420 wäre evntl. noch ne Option, wenn du ein Gebrauchtgerät (mit kürzerer Garantie) akzeptieren wolltest. Würde dir aber wg. CAD auf alle fälle zu einem Gerät mit aktiver Grafik raten: Da hättest du jederzeit die Option auf mehr Leistung, bezahlst dies halt mit ein wenig mehr Geld.

Beim t430 (u, s) kommen wir warscheinlich sehr schnell an deine Budget obergrenze, und arg viel mehr Modelle fallen mir auch nicht mehr ein...
du wirst schon was feines finden ;)

Edit: t430u ist nichts (kein laufwerk)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade eben tatsächlich zwei thinkpads anschauen können und zwar ein t530 und ein t61. weiß allerdings nicht wie alt diese waren. konnte nur von außen die notebooks betrachten, also habe sie nicht eingeschaltet. die verriegelung des displays empfinde ich als eher störend bzw. unnötig und auch die tastatur war nicht das non plus ultra, aber vielleicht kann man das auch erst nach ausgiebigen tests sagen. zum display und der robustheit des t530, man konnte dieses am displaydeckel eindrücken und auch etwas verwinden und auch die tastatur hat etwas nachgegeben.
das sind jetzt allerdings nur ganz wenige erste eindrücke, die ich auf die schnelle gesammelt habe und deshalb kann ich noch nicht endgültig über die geräte urteilen. man weiß ja auch nicht, wie und wie oft damit umgegangen wurde.
von der verarbeitung haben sie mir allerdings sehr gut gefallen.

edit:
habe mir gerade das l430 bestellt.
ich werde dieses ausgiebig untersuchen und wenn es mir doch nicht wie gewünscht zusagt, mache ich von meinem widerrufsrecht gebrauch und schaue mich weiter um, vielleicht wird es ja dann das t420 von thinkspot oder ein ähnlich attraktives gerät.

vielen dank für eure hilfe, ich melde mich wieder, sobald ich das gerät habe.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
L430 ist Top - bei uns an der Uni in Verbindung mit Dock eigentlich das aktuelle Standardnotebook in den Instituten.(Neben älteren T60/61, T400, R400 etc.). Aktuell hab ich davon 3 Stück unter meinen Fittichen mit denen ich in Fahrschulen Forschungsdaten erhebe und weder die L430 noch die Anderen TPs haben bisher auch bei widrigsten Bedingungen (Temperaturen von -10°C u.ä,) jemals Probleme gemacht.

Ich habe mir das L430 in einer sehr ähnlichen Konfig vor einer Woche gekauft, kanns auf jeden Fall empfehlen. Vor allem hast du damit aktuelle Hardware und nicht die von gestern. Du musst halt für dich wissen, was du an Leistung und Aktualität von Hardware brauchst und ob die Extras der T-Series brauchst bzw ob dir Backlight und Ultrabay wirklich die Einbußen bei gleichem Preis wert sind. Hätte ich das Ged würde ich mir übrigens das neue T431 kaufen, wär mein altes Laptop nicht kurz vor dem Notebookfriedhof hätt ich gewartet, bis die Änderungen der T-Series auf die anderen übertragen werden :)

so heute das l430 inspiziert. macht einen robusten ersten eindruck, bis auf ein scharnier das wackelt minimal (weniger als 1mm), weiß jetzt nicht, das schon ein rückgabegrund ist, da sonst nichts wackelt oder knackt.
bin jetzt gerade dabei ein betriebsystem aufzuspielen und dann kann ich mehr zum notebook sagen.

Hallo zusammen,

nach knapp zwei Jahren nochmal ein kurzes Fazit zum L430:

- Die Verarbeitung ist vollkommen in Ordnung. Bei mir biegt sich weder das Palmrest noch das Display durch.
Bei einem Scharnier gibt es zwar einen kleinen Spalt, was die Funktion allerdings nicht beeinflusst, das Display wackelt nicht.
Ansonsten macht das Gerät immer noch einen sehr robusten Eindruck.

- Leistungstechnisch würde ich das Notebook immer noch in den aktuellen Stand der Technik einordnen.
Bis auf kleinere Macken seitens der Treiber von Lenovo, welche mittlerweile auch behoben werden konnten, läuft im Betrieb alles einwandfrei.
CAD-Programme und auch sonstige Anwendungen stellen keine Probleme dar.

- Der Lüfter schaltet sich nur ab und zu beim Bootvorgang oder im Stand-By-Modus für wenige Sekunden ein, ansonsten ist er nicht zu hören.
Diesen Punkt finde ich übrigens sehr wichtig, da man so in Ruhe arbeiten kann. Der geringe Geräuschpegel liegt natürlich auch an der SSD.

- Das 14"-Display ist ausreichend, aber auf lange Dauer etwas zu klein.
Deshalb habe ich mir für Zuhause eine Mini Dock Series 3 und einen 24"-Monitor gekauft, da dies deutlich angenehmer zum Arbeiten ist.

- Gewichtsmäßig ist das Notebook nicht gerade ein Leichtgewicht, aber durchaus erträglich.

- Die Tastatur ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig durch die größeren Abstände zwischen den einzelnen Tasten, dennoch sehr angenehm zum Schreiben.
Das Trackpoint-System nutze ich nur gelegentlich.

- Die Akkulaufzeit ist leider nicht ganz so lange, wie vom Hersteller versprochen, aber mit konfigurierten Energiespareinstellungen in Ordnung.
Ansonsten muss für längere Ausflüge eben ein NT mit.

- USB 3.0, CardReader etc. will ich auf keinen Fall missen, das braucht man einfach immer wieder.
Das integrierte DVD-Laufwerk ist leider etwas laut im Betrieb oder es fällt nur so deutlich auf, da die SSD ja keine Geräusche abgibt.

Man kann also sagen, dass dieses Gerät vom Preis-Leistungs-Verhältnis durchaus sein Versprechen gehalten hat und damit auch die richtige Entscheidung war.
Ich hoffe nur, dass es in Zukunft keine Probleme damit gibt, da der Händler nicht gerade kommunikativ ist.
Das System mit Dockingstation und externem Monitor (Maus, Tastatur) werde ich beibehalten, es sei denn Lenovo verschlechtert sich qualitativ.

Vielen Dank nochmal für die Ratschläge und viele Grüße,
newthinkpad

P.S.: Falls es weitere Fragen zum Gerät gibt, meldet euch bitte.

Zuletzt bearbeitet:
:) Topp. Danke für das Feedback. Ist sehr schön wenn die User mit ihrer Hardware zufrieden sind (auch noch nach so langer Zeit).

Ich kann trotz alle dem auch das T540s wärmstens empfehlen. Im Studenten Programm bekommt man nen i7 5600u, 8GB RAM und 500GB HDD (eDrive) für 1.573,99 € auf anobo.de

Die Tastatur ist nen Traum und ich hatte noch nie(!) ein Gerät was so eine Zuverlässigkeit und Robustheit ausstrahlt, bei einem für meine Begriffe auch sehr ansprechenden design.

ZB. der VGA-port ist für mich Klasse, an den Gruppenarbeitstischen in der Bib gibt es teilweise 24" Zoll monitore mit VGA :) Weiterhin sind 3 USB ports für mich ein starkes Argument. Einer davon hat immer Saft, dementsprechend kann ich mein Handy nebenbei laden, obwohl der Rechner zugeklapt auf dem Tisch liegt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben