Damit noch eine weitere Person seinen unqualifizierten Senf hinzu gibt
:
Habe mir den Thread jetzt auch mal zu Gemüte geführt, und denke das der TE einige Probleme / Fragen hat, welche ich mir in genau gleicher oder ähnlicher Form bei meinem Einstieg ins ThinkPad universum auch gestellt habe:
1. Es muss immer ein neues und aktuelles Gerät sein:
Genau das dachte ich immer bevor ich mich mit Thinkpads auseinader gesetzt habe. Die neueste Hardware und natürlich frisch vom Hersteller. Ein gebrauchtes Notebook, das ist ja alt und kann gar nix.
Aber warum eigentlich? Wenn wir an gebraucht denken, denken wir veraltet und abgenutzt.
Veraltet:
Was genau heißt das? Die Hardware ist nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber ist das wirklich entscheidend? Brauche ich unbedingt die neue Haswell generation?
Ich würde mir hier ganz genau überlegen wofür ich diese viele Leistung denn benötige. Denn meistens ist es nur die innere Stimme die sagt, es muss das schnellste sein. Aber im prinzip ist im Moment alles was über einem i3 steht mit dem durchschnittlichen Office Betrieb (der während dem Studium auf einen zu kommt) unterfordert und meistert das ohne zu murren. Ich selbst setzte immernoch auf einen "veralteten" IntelCore2Duo mit 2x2,4ghz... und bin noch nie ins Stocken gekommen.
Je nach Budget kann man nun noch weiter nach oben mit der Hardware und ist so sicherer für die Zukunft gerüstet. Ein aktueller guter i5 z.B. wird vermutlich auch in 3-4 jahren noch alles schlucken (im Bezug auf Office).
Und genau diese i5 Kerne findet man im Moment, wenn man sich im neueren Gebraucht Markt umschaut.
Abgenutzt:
Das ist ein gedanke, welcher sich bei meinem ersten TP (von Thinkspot) sehr schnell relativiert hat:
Je nach dem wie alt das TP ist welches man will, kann es durchaus vorkommen das die Geräte fast ausehen wie neu.
Gerade Mr. Natural unterzieht den TPs einer "schönheitskur" bevor er sie verkauft
...
In der Preisklasse wo du suchst, wirst du kaum über abgenutzte TPs stolpern.
Fazit:
Es gilt hierbei einfach seine erste Scheu vor so etwas zu überwinden (genau die hatte ich selbst auch). Wenn man das einmal tut erkennt man den Vorteil:
Weniger Geld für bessere Hardware.
Den, ich kann ja für das gleiche Budget TPs kaufen welche, wenn neu, deutlich teurer gewesen wären.
(Speziell bei mir z.B. konnte ich mir nur so überhaupt ein TP leisten...)
Soviel schonmal zum Thema gebraucht geräte.
Dies soll natürlich keine Aufforderung an den TE sein sich unbedingt ein gebrauchtes TP zu holen (und nichts anderes!), aber vielleicht doch mal darüber nachdenken und die möglichkeit zusätzlich in betracht ziehen.
Zum bezug CAD:
Auch hier kommt ein gebrauchtes TP durchaus in Frage: Wir reden hier ja von den jungen gebrauchten, und diese Spielen (sofern mit aktiver Grafikkarte) durchaus in der aktuellen Liga mit.
Klar, um damit den ganzen Tag im CAD zu arbeiten, da wirds dann sicherlich mühselig, aber wenn es wirklich nur um 1-2 semester geht...
Wenn wirklich eine CAD arbeitsmaschine gesucht wird hast du m.M. nach zwei möglichkeiten:
1. ein "günstiges" gaming Notebook von einem anderen hersteller (z.B. acer, alienware, asus). Wobei billig hier nicht falsch zu verstehen ist, wirklich billig sind gaming notebooks nie.
2. eine Thinkpad (oder anderer Business hersteller wie Dell, HP) Workstation der neuesten Generation... da würde dein Budget aber um ein tausender überschritten....
Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, komme ich so zu dem Schluss, das dir viele Leute vieles gesagt haben was du UNBEDINGT beachten muss und was dein NB UNBEDINGT haben muss.
Lass dich davon nicht verunsichern in deiner eigenen Entscheidung:
Ich kenne das Problem, das gerade im bezug zu NBs, die Zahl der "Möchtegern-Profis" sehr groß ist, die eigentlich alle einem erzählen das es immer das schnellste und neueste sein muss... und das dies und jenes erfüllt werden muss...nur leider lässt sich nie sagen wer wirklich Wissen hat oder wer einfach nur den neuesten MediaMarkt Prospekt herunterbetet (gilt natürlich auch für mich ...).
Daher:
Wichtig ist am Ende, das du mit dem NB zufrieden bist und es gern verwendest.
Da tust du dir keinen Gefallen auf lauter Ratschläge von allen um dich rum zu hören. Statt dessen, überlege dir genau:
- Was muss mein NB können, wieviel Leistung benötige ich dafür.
Und versuche dir dann diese spezifischen Fragen zu beantworten (z.B. hier im Forum).
Je genauer dein Wissen was du willst, desto genauer lässt sich herausfinden was sich vielleicht für dich eignet.
Daher rührt z.B. auch der Vorschlag mit dem t400:
Wenn du im Studium nur mit Office arbeitest, würde dieses TP zB deine anforderungen schon voll erfüllen, und du hättest massiv geld gespart.
(Das was du als veraltet bezeichnest trifft nicht zu. Den die Hardware ist zwar nicht von heute, aber eben so stark um mit aktuellen Office anforderungen noch problemlos zurecht zu kommen).
Aber willst du damit noch andere Sachen machen zB mal ein halbwegs aktuelles Spiel spielen wird es mit der leistung halt u.U. schon wieder eng...
Also nochmals: genau über deine Anforderungen im klaren sein.
Unter diesem Gesichtspunkt nochmal genau überlegen:
ja aber ist doch logisch, wenn ich in etwas investieren möchte und mir ein budget setze, dass ich versuche das bestmögliche dafür zu bekommen ?
Kann (m.M.n.) richtig und auch falsch sein.
Denn es bleibt immer die Frage ob die Anforderungen so hoch sind, dass man das Budget voll ausreizen muss, wenn ich doch für weniger Geld das bekomme was ich brauche.
Das beste muss nicht immer heißen das beste was man für soviel Geld bekommt, sondern eher das beste um diese Aufgabe zu erledigen (und das ist manchmal ja auch mit weniger Geld zu erreichen).
Wenn also ein günstigeres NB deinen Anforderungen genügt, macht es ja wohl kaum Sinn dennoch ein teurers zu kaufen nur weil man noch Geld im Budget übrig hat.
Mir ist klar, dass ich hier einen relativ langen Roman geschrieben habe, der evntl. auch noch verwirrend wirkt.
Aber ich hoffe einfach, das du damit ein bisschen zum Nachdenken angeregt wirst, um am Ende mit dem TP dazustehen das für dich das beste herausholt (sei es t oder l serie).
Vielleicht noch ein Nachtrag:
Sieh den NB kauf ein wenig mehr wie beim Autokauf:
Wenn man nicht zufällig das Glück hat sich keine Gedanken um Geld zu machen, kommen gebrauchtwagen relativ schnell als option in Frage. UNd da stellt sich doch auch niemand die Frage ob das Auto nicht vielleicht zu alt zum fahren ist (hat eben diverse "features" wie automatisches Abstandhalten, Tempomat, usw noch nicht... ).
mfg
Der_Haase