neues Thinkpad fürs Studium

newthinkpad

New member
Hallo,

ich habe mich entschieden mir ein Lenovo Thinkpad zu kaufen, welches mich bei meinem Studium, aber auch privat begleiten soll.

Mein Favorit ist dieses spezielle konfigurierte L430:

http://www.lapstars.de/Thinkpad-Studi/WiMi/L430-Studi/WiMi/Thinkpad-L430-2466EW2-SPECIAL-II.html

Allerdings zweifeln einige die Qualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis dieses Gerätes an und empfehlen mir dafür ein T420 oder T430.

Ich habe ein T420 für den selben Preis entdeckt (ist auch gleichzeitig meine Budget- Obergrenze):

http://www.notebooksbilliger.de/len...b/eqsqid/1630b369-7f8d-4ab3-922d-1cb3020fcb96

Ein T430 wurde mir privat angeboten mit i5 prozessor und 180 gb intel ssd.

Kann mich leider überhaupt nicht entscheiden, da ich total verunsichert bin, ob das L430 jetzt die richtige Wahl ist.

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
gerade eben war er noch zu sehen ???

habe nur noch einen rechtschreibefehler korrigiert und jetzt ist er weg.

gerade eben war er noch zusehen ???
Wie gesagt, folgendes ist vermutlich passiert: da dies Dein erster Beitrag ist (und wahrscheinlich mit irgendwelchen Links versehen) hat der Spamfilter Deinen Beitrag als möglichen Spam klassifiziert und ausgeblendet. Er muss jetzt von einem Moderator freigeschaltet werden, um angezeigt zu werden.

Ach ja: willkommen im Thinkpad-Forum :)

gut, dann heißt es jetzt wohl abwarten.

p.s.: kann ich irgendwie einen moderator alarmieren oder soll ich das thema neu erstellen ?

Zuletzt bearbeitet:
nicht neu erstellen!
die mods wissen bereits bescheid. es hat nur noch keiner die zeit gehabt, sich deines posts anzunehmen. die mods sind schließlich alles auch nur ehrenamtliche. also ruhig blut.
poste die eckdaten doch einfach in einem weiteren beitrag, damit wir schon wissen, worum es geht. das setzen von links kann aber dazu führen, dass dein beitrag auch wieder von einem mod freigeschaltet werden muss. lass die links daher also lieber erstmal weg.

alles klar, ist nur weil ich heute noch bestellen wollte, da ich gerade mein jetziges notebook verkauft habe.

also ich wollte eben ein neues notebook, ein thinkpad, für mein studium und auch privat kaufen.

mein favorit ist das l430 mit spezial konfiguration (i5 prozessor, 16gb arbeitsspeicher, 250 gb samsung ssd, 14" tft matt mit 1600x900) für knapp 900 euro, was auch meine budget- obergrenze ist.

jetzt haben allerdings einige angedeutet, dass dieses notebook qualitätsmäßig nicht so gut sein soll und ich lieber nach einem t420 oder t430 schauen sollte.

ein t420 habe ich auch für 900 euro gefunden, allerdings mit i5 der 2. generation, 8 gb arbeitsspeicher und 128 gb ssd und einer niedrigeren auflösung.

privat hat mir jemand zusätzlich ein scheinbar neues t430 für 800 euro angeboten, ebenfalls mit i5(3.generation), 4 gb arbeitsspeicher und 180 gb intel ssd, aber auch mit der niedrigeren auflösung.

jetzt wollte ich nachfragen, ob das l430 wirklich nicht zu empfehlen ist oder ob ich dieses beruhigt kaufen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
die geräte der l-serie sind nicht schlecht, aber es gibt bessere. ;) wie z.b. die der t-serie. der l-serie fehlen einfach ein paar sehr nette features, wie die tastaturbeleuchtung, ultrabay, z.z. auch noch die verriegelung des displays...
das hier könnte was sein: http://thinkspot.de/thinkpad-t420-typ-4236-8h8/
thinkspot hat hier einen sehr guten ruf und ist hier auch selber aktiv (mr. natural). die bilder zeigen nicht irgendein gerät, sondern genau das, was gerade zum verkauf steht

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch eher zum T420 oder T430 raten. Diese haben keine so großen Monster Bezel wie das L430 und sind hochwertiger verarbeitet. Damit wirst du denke ich länger Spaß haben. Unzwar nicht nur wegen der Haltbarkeit, die Akkulaufzeit ist auch etwas besser.;)

Der Unterschied ist minimal, im Alltag sowieso nicht bemerkbar.

Der ist bei ähnlichen Prozessoren auch nicht merkbar, außer bei der Grafikleistung. Die Grafikarte(n) vom T430 sind wohl beide ein ganzen Stück besser als die im T420, aber wenn es dir dadrauf nicht ankommt, dann gibt es da relativ wenige Unterschiede. Ein anderes Tastenlayout, und eben ein Jahr ältere Prozessoren, aber bis auf die Fertigungsgröße hat sich bei denen nicht viel geändert.

Ich würde dir entweder zum L430 raten oder zu dem T420 aus yatpu´s Link. Ein T420/T430 mit HD Display würde ich nicht nehmen.

Ansonsten gibt es hier auch viele zufriedene L430 Besitzer. So schlecht ist es nicht. Das T420 ist auch nicht perfekt was die Verarbeitung angeht. ;)

Ja, aber schon besser als das L430, das musst du zugeben. :P
Aber mit der Auflösung hast du vollkommen Recht, ich würde auch unbedingt eines mit HD+ empfehlen.

das t430 ist zwar vom preis interessant, aber von einem privatanbieter, würde eigentlich lieber ein neues gerät kaufen. t420 und t430 haben beide eine niedrigere auflösung.
ich kann mich einfach nicht entscheiden...

Das verlinkte T420 ist neuwertig und hat ein hochauflösendes Display.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben