Neues Macbook vorgestellt

z60mphil

New member
Themenstarter
http://www.bild.de/digital/computer/notebook/das-kann-apples-neues-macbook-40098984.bild.html

Den designbegeisterten Hipstern wurde ein neues Objekt vorgestellt. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Apfelfirma oftmals die Trends frühzeitig durch einigermaßen brauchbare Produkte in den Mainstream etablierte.

Andere Hersteller werden nachziehen müssen was hier beim Macbook als "tolle" Neuerung gefeiert wird, das wäre:
Laptophöhe

Ansonsten eigentlich nicht wirklich neues. Der noch kleinere USB - sowas mögen doch nur apfelanhänger, oder?

Discuss!

Bei dem Platz was C braucht sollten da mindestens 4 verbaut werden...
Ich glaube du unterschätzt den Platzbedarf für ein solches Unterfangen leicht...

Die aktuellen ThinkPads basieren auf den 2013er Modellen - ohne sehr große Änderungen lässt sich so was nicht einfach mal so einfügen, auch wenn es schön wäre. Skylake bringt dann wohl wieder neue Gehäuse, Designs etc., sodass USB Type C hier gleich von Anfang an integriert sein dürfte.

Als Mac-User seit 2006 (MacBooks, damals auch iMacs) und begeisterter Nutzer (!) eines aktuellen MacBook Air 13er gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Was für ein schwachsinniges Macbook.

1. Miese vertikale Auslösung, netto 720px (aber halt in "Retina scharf"), die Skalierung auf den Retina Macs wirkt schnell matschig und geht auf Kosten des Akkus (hatte vorher ein 15er rMBP)
2. USB-Type-C als "Lenovo OneLink" Lösung, kein MagSafe mehr (Steve würde im Grab rotieren...), sauteure Adapter
3. Noch leichter als ein Air, flacheres Keyboard - wen interessiert das eigentlich noch, ob ein Laptop 900g, 1200g oder 1500g wiegt, wenn er nachher in einer 3kg Tasche landet?
4. Langsame CPU (Core-M)
5. Viel, viel zu teuer (ok, der Euro tut sein übriges - wollen wir Apple mal nicht vorwerfen), aber auch in den USA zu teuer

Das Ding ist ein Fashion-Statement und kein Laptop zum arbeiten mehr.

Schade, dass auch die "guten" Macbooks (für mich: 13er Air und 15er rMBP) jetzt deutlich im Preis gestiegen sind (steigen mussten)

Das Ding ist ein Fashion-Statement und kein Laptop zum arbeiten mehr.
Ist ja alles schön un gut, aber das Teil wird trotzdem verkauft werden, weil es so toll aussieht als Zweit- oder Dritt-Macbook für unterwegs. Im Macuser-Forum schlagen die Wellen jedenfalls ziemlich hoch!

Für mich stellt sich die Frage, wie Apple jetzt noch zwischen dem 12" MBA und nem iPad + Tastatur unterscheiden will. Reicht da das OS tatsächlich aus? Die Vorteile von OS X sind evtl. schwierig zu nutzen, wenn man ausschließlich in der Cloud arbeiten kann... oder gibt es schon Pläne für USB-C Sticks? Idealerweise welche mit integriertem Netzteil :D

USB C finde ich an sich ja interessant - erst recht, wenn mobile Peripherie irgendwann nativ den Anschluss mit sich bringt (stationäre Peripherie sicherlich auch, aber an stationären Geräten finde ich ein immer-am-Kabel Adapter weniger nervig, oder halt eine Hub-Lösung), aber es braucht einfach mehrere Ports. Hätten sie doch zumindest 2 oder 3 von den Dingern rangeflanscht...

Die können vorstellen, was sie wollen: Ich mag kein Obst als Thinkpad-Ersatz!!

Respekt vor den Leistungen und der Innovationskraft von Apple habe ich.
Aber zum Glück wird nicht jeder "Standard" aus Cupertino zum Standard für RoW, besonders wenn er in aller erster Linie dem Füllen der Apple-Kasse dienen soll (USB-Type-C mit Adapter).

Also, Männer: Ruhe bewahren! :D

Offen gesagt fand ich es erfrischend, dass kurz nach dem Erscheinen des neuen MacBooks keine Diskussion hier im Forum stattfand.
War ein netter Gegensatz zu dem blinden Getippe vieler Pseudotechnikjournalisten, die alle das neue MacBook als die Sensation auf ihren Titelseiten feierten, denn es zeugte (im Fall des Forums) vom technischen Sachverstand.
Aber gut, nun doch eine Diskussion hier.

Dann will auch ich mal meine 5 Cent loswerden:

1) Nettes kompaktes Zweitgerät für Unterwegs zum Surfen und Tippen. (Allerdings fast zu dünn, irgendwie tut es auch das schon, was auf dem Markt ist - auch das was Apple schon anbietet)
2) Von der X-Serie (bis X230) geklaute Tastatur, die das Gehäuse voll ausfüllt ;) .... mit allerdings viel zu wenig Hub, was selbst "The Verge" bemängelt und DAS will was heißen.
3) Lüfterlos mit Core-M ist kein Kunststück. Ich bezweifle, dass das Ding extrem viel kann .... dann doch lieber das Dell mit sporadisch laufendem Lüfter ... ist dünn genug und wahrscheinlich ne Ecke stabiler.
4) Der Bildschirm haut mich auch nicht wirklich vom Hocker.
5) USB C kommt eh
6) Angesichts der gebotenen Leistung (die eh erst einmal getestet werden muss) zu teuer.

Apple wird eine Reihe von Adaptern zum Macbook anbieten, die bis zu 90 Euro kosten werden. Damit werden sich dann Zusatzgeräte anschließen lassen.

Spätestens hier sollte doch jeder halbwegs intelligente Mensch merken, dass er nach Strich und Faden verarscht wird. :facepalm:

Ist ja alles schön un gut, aber das Teil wird trotzdem verkauft werden, weil es so toll aussieht als Zweit- oder Dritt-Macbook für unterwegs. Im Macuser-Forum schlagen die Wellen jedenfalls ziemlich hoch!

Absolut. Die Apple Watch wird sich auch millionenfach verkaufen, obwohl sie technisch veraltet ist, wichtige Funktionen fehlen (HR zB), eine miese Akkulaufzeit hat und viel zu teuer ist. Besonders hübsch ist sie imho auch nicht.

Apple-Produkte werden heute nicht mehr rational gekauft. Ich hatte immer sehr rationale Gründe, warum ich meine Java Softwareentwicklung auf Mac anstelle Win/Linux getätigt habe (ymmv), aber ich bin nicht mehr Zielgruppe von Apple.

Das Macbook hier ist ja wirklich noch optisch recht nett, aber die Uhr ist ein Witz. Das Teil ist wirklich bei Release schon erheblich hässlicher als ein Teil der Android Konkurrenz. Das passt echt nicht zu Apple, und da hätte ich eine ganz ganz andere Uhr erwartet.

Ja, wenn du irgendwas, außer dem Ladekabel oder einem einzigen nativen USB-C-Device, anschließen willst, brauchst du einen Adapter...

Das Macbook hier ist ja wirklich noch optisch recht nett, aber die Uhr ist ein Witz. Das Teil ist wirklich bei Release schon erheblich hässlicher als ein Teil der Android Konkurrenz. Das passt echt nicht zu Apple, und da hätte ich eine ganz ganz andere Uhr erwartet.

Die ursprüngliche Planung sah auch anders aus, wenn man den "Rumorsites" ein wenig glauben schenkte: erheblich bessere Batterielaufzeit, Herzfrequenzmessung mit Analyse von Schlagunregelmäßigkeiten, Blutdruck- und Blutzuckermessung über die gleiche optische Einheit (damit auch sehr präzise Aussagen über Kalorienverbrauch und Kalorienaufnahme). Quasi wie mein Fitbit Charge HR (den ich seit Anfang Januar trage...) - allerdings in "supercharged".

Haben sie leider alles nicht zuverlässig hinbekommen, vielleicht in der nächsteren Iteration.

DAS hätte ich gekauft.

Selbst wenn das alles geschafft hätten - das ding ist ein unglaublich hässlicher Klotz !
http://www1.pcmag.com/media/images/440844-apple-watch-at-launch.jpg?thumb=y

Absolut. Alle Smartwatches sind mehr oder weniger hässlich imho (halbwegs gelungen ist die LG Urbane LTE).

Aber bei den o.a. Features wäre ich den Kompromiss wohl eingegangen.

Hätte, wäre, whatever. Die Watch ist ein Flop, der sich millionenfach verkaufen wird. Traurig aber wahr.

Darauf wird es hinauslaufen - und die Apple Konten werden noch dicker.

der eine usb c reicht doch, der akku soll ja nur nachts geladen werden wenn man nicht daran arbeitet, dafür hält der akku ja den ganzen (arbeits)tag :D

JETZT werden noch adapter für usb c gebraucht, das ändert sich in nem halben bis ein jahr, dann gibts auch usb c geräte.
da die usb c spezifikation reine passive kabel/adapter vorsieht, wirds über kurz oder lang auch billige chinaadapter geben.

trotzdem gefällt mir das macbook nicht, aber ich hätte gerne die tastatur in nem 13er pro ;)

[...]

JETZT werden noch adapter für usb c gebraucht, das ändert sich in nem halben bis ein jahr, dann gibts auch usb c geräte.

[...]

Das wird aber auch nichts daran ändern, dass man für einen Grafikausgang, einen LAN-Port und für ältere USB-Geräte (die mit Typ C ja nicht plötzlich aussterben) auch später immer einen Adapter benötigen wird. Und wenn man mal mehrere Dinge gleichzeitig anschließen bzw. das Macbook laden und nebenher einen USB-Stick befüllen will, dann sowieso immer.

Ich glaube du unterschätzt den Platzbedarf für ein solches Unterfangen leicht...

Die aktuellen ThinkPads basieren auf den 2013er Modellen - ohne sehr große Änderungen lässt sich so was nicht einfach mal so einfügen, auch wenn es schön wäre. Skylake bringt dann wohl wieder neue Gehäuse, Designs etc., sodass USB Type C hier gleich von Anfang an integriert sein dürfte.

Ich meinte auch nicht bei den aktuellen Modellen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben