Neues L520: Lüfterlautstärke reduzieren?

xray

New member
Themenstarter
Registriert
1 Okt. 2011
Beiträge
42
Hallo zusammen!

Bin soeben von meinem R60 auf ein neues L520 mit Core i5-2520 und onboard Grafik umgestiegen. Und nun bin ich von der Lüftersteuerung und der Lautstärke enttäuscht :(
Habe Windows 7 Pro 64 bit hochgefahren, Systemupdate ausgeführt und alles aktualisiert sowie die neue BIOS Version installiert.
Der Lüfter läuft eigentlich im Dauerbetrieb, wenn ich nichts mache, Energieprofil ist Energy Saver, sowohl mit als auch ohne Akku dasselbe.

Den Lüfter gewaltsam runterzudrehen ist wohl nicht sinnvoll, schließlich soll das Teil ja ordentlich gekühlt werden, aber mehr außer BIOS und Treiberupdate kann ich nicht machen, oder?

Ich bin wirklich im Vergleich zum R60 enttäuscht von der Lautstärke: die HDD ist recht laut, ein deutliches Rauschen, wohl wegen der 7200 u/min, da kann ich nichts machen, außer SSD, klar. Aber der Lüfter geht gar nicht, im Idle sollte der doch ab und zu mal ausgehen, oder? Ich mache nichts, bin einfach nur unter Win7 angemeldet, keine Virenscanner, nichts, aber er läuft immer...

Ideen? Ist das normal bei den L520ern?
 
Noch ein Nachtrag zu TPFC bei meinem L520: Bei mir erkennt TPFC 5 Sensoren, wobei der Sensor unter "Switch" nicht dem CPU Sensor entspricht. Speedfan zeigt diesen Sensor auch nicht an, den TPFC als "Switch" verwendet. Komisch?!
 
War bei mir auch so, TPFC arbeitet mit den älteren Thinkpads am besten.
 
Also wenn ich TPFC laufen lasse habe ich 5 Sensoren: CPU, CRD, No 5, x7d, x7f.
Die letzteren beiden haben dieselbe Temperatur und entsprechen dem "Switch" in TPFC.

Wenn ich nun TPFC im BIOS Modus laufen lasse, springt der Lüfter bei Switch Temp (also x7d oder x7f) bei 51 Grad an und läuft auf Stufe 1, geht aber nie mehr aus. Die Switch Temp bleibt auch bei 50 Grad und geht nie darunter, auch wenn ich manuell den Lüfter auf Stufe 7 laufen lasse und die CPU damit z.B. bei 38 Grad ist.
Wohl gemerkt, das ist im BIOS Modus, also wenn das BIOS auch diesen Temperaturfühler benutzt, den TPFC anzeigt wäre dies doch der Grund warum der Lüfter nicht mehr ausgeht, dann aber doch fälschlicherweise, weil auch ein manuelles Lüften auf Stufe 7 diese Temp. nicht verändert, zumindest laut TPFC. Ist da ein Bug bei den Sensoren oder der Lüftersteuerung? Bei allen 520ern?
 
Das ist ein Bug in TPFC bzw. kein wirklicher Bug. TPFC erkennt Sensoren die nicht vorhanden sind (bei Thinkpad L-Modellen, bei T-Modellen sind sie wahrscheinlich schon vorhanden). Ich vermute (!) das es nur 1 Sensor gibt, und zwar der für die CPU (Mehr braucht ein System ja eigentlich auch nicht, wenn keine dezidierte GPU vorhanden ist.
 
Seltsam is eben, dass die x7f bzw x7d schon Temperaturen zeigen und sich verändern und rein im BIOS Modus würde dies auch erklären, warum der Lüfter nicht mehr ausgeht. Ist das bei deinem L520 im BIOS Modus mit TPFC nicht genau so wie bei mir?
 
Bei mir haben sich diese beiden gar nicht verändert (hab TPFC aber jetzt nicht mehr drauf, da ich mit dem Lüfter auch im BIOS Mode recht gut zurechtkommen). Wenn sich die beiden bei dir verändern könnte das den laufenden Lüfter erklären.
 
Hm, das is dann aber auch komisch, wenn sich bei deinem L520 die Werte nicht ändern, bei mir aber schon. Vielleicht stimmt da noch mehr nicht?!
 
@xray: Wir haben in der Firma sowohl T510 als auch L520, und ich habe mich mit beiden Geräten auseinandergesetzt. Wenn der T510-Lüfter nie ganz ausgeht, dann wird er zumindest zwischendurch so leise dass ich ihn nicht als wahrnehmenswert empfinde. Das L520 ist, wie ich bereits geschrieben habe, dagegen ne Nervensäge.
 
@xray: Wir haben in der Firma sowohl T510 als auch L520, und ich habe mich mit beiden Geräten auseinandergesetzt. Wenn der T510-Lüfter nie ganz ausgeht, dann wird er zumindest zwischendurch so leise dass ich ihn nicht als wahrnehmenswert empfinde. Das L520 ist, wie ich bereits geschrieben habe, dagegen ne Nervensäge.

Super, dass du beide Notebooks selbst testen kannst! Welche CPU und Grafikkarte (dediziert?) haben denn das T510 und das L520, das du getestet hast?

Verstehe ich dich richtig: bei deinem T510 geht der Lüfter auch nie aus, ist aber auf der niedrigsten Stufe dennoch deutlich leiser als bei deinem L520? Oder geht er über längere Dauer im Officebetrieb bei T510 auch aus?
 
Bei mir geht der Lüfter seltsamerweise nach dem BIOS Update auf 1.13 öfter auch mal aus. Geht ganz gut jetzt.
 
Bei mir geht der Lüfter seltsamerweise nach dem BIOS Update auf 1.13 öfter auch mal aus. Geht ganz gut jetzt.

Ich habe von Anfang an das BIOS 1.13 drauf. Der Lüfter ist nach dem Windows Start ca. 10 min aus, dann geht er aber wie oben von mir beschrieben dauerhaft an.
Zeigt die TPFC nun dieselben Sensordaten wie bei mir und wie verhält es dich bei dir mit dem Switch Sensor, so wie bei mir mit 50 Grad? Das würde mich wirklich interessieren.
 
Ich hab TPFC nicht mehr drauf, das ist da das Problem.
 
Das L520 hat Intel-Grafik, das T510 NVidia (allerdings Optimus, also vermutlich war die aus). Ich bin der Meinung dass der T510-Lüfter komplett aus ging, aber ich könnte es jetzt nicht beschwören. Beim L520 lief er dauerhaft. Ich weiß allerdings auch nicht welche BIOS-Version ich da draufgebraten hatte. Mit der aktuellen Version geht der Lüfter also manchmal komplett aus? Das wär ja ganz nett. Damit würde ja mein schlimmster Kritipunkt ausgewischt werden, und ich könnte das Teil ziemlich vorbehaltlos empfehlen ;)
 
Also ich habe auf meinem L520 ebenso die neuste BIOS Version 1.13 und der Lüfter läuft wie immer ständig, nur nach dem Systemstart ist er für ca. 10 min aus, dann läuft er ununterbrochen OHNE dass ich etwas mit dem System anstelle. Und dabei ist der Lüfter lauter als bei meinem R60 :(

Der Testbericht zum T510 Optimus bei Notebookcheck (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T510-Notebook-Optimus.41705.0.html) stimmt mich allerdings wegen der Lautstärke sehr skeptisch, aber Tyrones Vergleich mit dem L520 stimmt mich etwas positiv :)


Ich gebe das L520 wohl zurück, ich bin enttäuscht. Die Frage is nur, ob das T510 nun meine Wahl sein sollte.

Ich würde das T510 mit einer Intel 320 SSD 120 GB bestücken, da ja kein mSATA untersützt wird. Habe ich da große Geschwindigkeitsnachteile im Gegensatz zum L520 wegen Sata 3.0?
Bei meinem R60 war der SATA II Port auf SATA I Geschwindigkeit gedrosselt per BIOS Option (unveränderbar), angeblich wegen Zubehörkompatibilität zu Ultrabay Geräten, aber ich denke, das ist bei den T510ern nicht mehr so, so dass ich die SSD mit SATA II Geschwindigkeit nutzen kann?
 
Bei mir geht der Lüfter auch während des Betriebs (also nach dem Systemstar, zwischendurch) öfters aus, er geht an wenn ich z.B. ein Programm starte.

Bei der Intel 320 ist es egal, da sie sowieso nur SATA II unterstützt. Wichtig wäre es z.B. bei der Intel 510.

Vielleicht könntest du es ja drauf machen und kurz schauen?
Das will ich wegen diesem Thema leider nicht mehr: http://thinkpad-forum.de/threads/123661-Gelöst-Lüfter-startet-nicht-mehr-mit-BIOS-Steuerung
 
Ich weiß nicht, aber ich möchte es nicht riskieren und ausprobieren.

In diesem Moment übrigens, in dem ich das hier schreibe, ist der der Lüfter aus. :D
 
Ich kann das 1.13er BIOS nicht nochmal aufspielen, er sagt, es sei schon drauf :(
Wie kann ich das neu flashen, weiß da jemand was?

Hm, bei mir ist der Lüfter wirklich 10 min aus nach dem Start, dann geht er an und läuft .... und läuft... gehe ich kurz in den Standby und starte wieder, ist der Lüfter wieder dauerhaft für rund 10 min aus, dann wieder das gleiche. Irgendwas stimmt doch hier nicht, nach dem Standby für 2sek müsste er doch weiter lüften, wenn die Sensorik richtig liefe, die Temp is ja nicht gefallen in der kurzen Standbyzeit... hab ich da eventuell ein defektes Gerät?
 
Glaube ich nicht. Vielleicht liegt das auch daran dass du den i5 hast und ich den i3. Wenn der Lüfter angeht ist das Gerät nicht defekt, und ich hatte auch ein wenig an TPFC.ini rumgespielt, kann also auch sein dass das Problem meine Schuld war.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben