Neues L520: Lüfterlautstärke reduzieren?

Vorteil des ständig laufenden Lüfters (was micht persönlich nicht stört), ist aber auch die geringe Temperatur des Gehäuses. Ich surfe gerne mit den Notebook auf den Knien. Mein T61 wurde mir schon nach einer halben Stunde zu warm. Das L520 hab ich bis jetzt noch nicht auf hohe Temperatur bekommen.
 
Das stimmt, das L520 wird kein bisschen warm. War bei meinem R60 schon anders, da wurde es vor allem unten schon sehr warm.
 
Ich habe mich hinsichtlich eines alternativen Modells mit besserer Lüftersteuerung/leiserem Lüfter nochmal umgeschaut und mir das aktuelle T520 mit Core i5 2520M sowie Intel 3000 HD Grafik angeschaut.
Wie seht ihr das hinsichtlich Lautstärke im Vergleich zu einem L520? Das sollte doch hoffentlich deutlich leiser sein?
Die andere Vorteile wie Gehäuse und Stabilität würde ich dann natürlich mitnehmen :)

Die mSata Intel Lösung geht auch im T520 oder?
 
Scheint wohl ähnlich zu sein.

Quelle: Notebookcheck (http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,28591.msg.html#msg)
Moin,mich täte mal interessieren, mit welcher Umdrehungszahl der Lüfter im normalen Windowsbetrieb so läuft. Bei mir geht der nach einiger Zeit nicht mehr unter 2700Umdrehungen, was ich als nicht mehr allzu leise empfinde. Zumal es auch zu einem geringen "pulsing noise" kommt. Alles in allem wird das Gerät nicht mal wirklich warm, aber es ist bei gleichen Lüfterumdrehungen lauter als ein altes T61



Antwort:
Du kannst mit TPFancontrol den Lüfter regeln, meines ist damit die meiste Zeit über komplett lautlos (HDD wurde durch SSD ersetzt).
 
Das Problem hinsichtlich des Kriteriums Lautstärke ist, dass jeder Mensch das anders hört und auch anders empfindet. Das heißt, einer sagt, dass das Gerät sehr leise ist, weil es in seinem Empfinden leise ist. Man selbst kann das aber ganz anders empfinden, da man andere Maßstäbe setzt. Ich hoffe du verstehst was ich meine: Am besten selbst testen, ansonsten weißt du nicht wirklich ob das Gerät für die leise oder laut ist.

Ja, die mSATA tut im T520.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum T520: Meines Erachtens nach ist das Lüftergeräusch deutlich angenehmer als beim L520.
 
Ich gebe das L520 wohl zurück, ich bin enttäuscht. Die Frage is nur, ob das T510 nun meine Wahl sein sollte.

xray, hast Du den L520 noch? Welche - wenn überhaupt eine - hast Du für das Lüfterproblem gefunden. Ich würde mich auch freuen von allen anderen L520 Besitzern diesbezüglich zu hören.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben