[Gelöst]Lüfter startet nicht mehr mit BIOS Steuerung

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.453
Guten Abend,
mein erstes Problem bei meinem L520: Gestern habe ich testweise TPFC installiert. Lief auch anfangs ganz gut, zwar besitzt das L520 anscheinend nur 1 Sensor (CPU), aber es ging trotzdem recht passabel. So, aber nach ein paar Neustarts hat es plötzlich den CPU Sensor nicht mehr erkannt, sondern nur noch zwei Sensoren, deren Temperatur sich aber nicht verändert. Irgendwas muss da schiefgelaufen sein. Also habe ich TPFC wieder deinstalliert, da der Lüfter gar nicht mehr an ging, auch beim Spielen nicht. Erschrocken musste ich feststellen, dass auch das BIOS den Lüfter nun plötzlich gar nicht mehr anmacht. Ich vermute das TPFC irgendwie dafür gesorgt hat, dass auch das BIOS den vorhandenen Sensor nicht mehr erkennt. Nun habe ich TPFC wieder als Notlösung installiert, um den Lüfter wenigstens manuell anzuschalten. Das kann aber nicht die letzte Weisheit sein. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich das wieder ändern kann?

MfG,
ibmthink
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt gehässig wäre, würde ich als Lösung ein Thinkpad der T-Serie vorschlagen ;)

Bin ich aber nicht. Nach TPFC deinstallation schon mal einen Neustart durchgeführt? Wenn ja, auch mal versucht das Bios zu flashen - auch wenn TPFC da eigentlich nix verändern können sollte. Aber man weiß ja nie...
 
Nach TPFC deinstallation schon mal einen Neustart durchgeführt?
Ja, schon öfters.

Nein, BIOS geflasht habe ich noch nicht, werde ich aber morgen mal versuchen. Hoffe dass es dann wieder geht. Danke für den Tipp (Für deinen anderen Tipp hab ich sowieso kein Geld übrig)!
 
Na dann mal viel Glück, denn was bessers als das Bios flashen fällt mir leider auch nicht ein... :(
 
So, jetzt habe ich die Disk mit dem 1.13 BIOS hier liegen. Wie muss ich jetzt weiter vorgehen, TPFC erst deinstallieren und dann BIOS flashen oder erst BIOS flashen und dann TPFC entfernen?
 
So, das BIOS Update von 1.11 auf 1.13 hat die ganze Sache aufgelöst. Danke nochmals an hha für die Hilfe! :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben