Neues EDGE 13 AMD mit mattem Display und 200 Mhz mehr Leistung

pacman84

New member
Themenstarter
Da hier in diesem Thread auf Seite 9 eine Lösung für das berüchtigte Fiepen der Edge-Notebooks gepostet wurde, fühle ich mich bemüßigt, diese Lösung direkt hier im ersten Post zu zitieren:
Es geht sogar ganz ohne Fenster:
Eigenschaften des Mikrofons -> Reiter "Abhören" -> Haken setzen bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle setzen".
Damit ist bei mir das Fiepen weg!!! Juhuu!!

Hier weiter mit dem original Post von mir:

Hallo!
Ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor: ich bin 26 und studiere Master of Ecology and Diversity. Ich spiele mit dem Gedanken mir eines der neuen EDGE 13 AMD Notebooks zu kaufen. Hier mal ein Link:

http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...=F2248438E6EC4D76BB04B9A9AE06BB8F&action=init

Da ja immer das spiegelnde Display angekreidet würde, scheint es mir so, als wäre der Hauptkritikpunkt damit behoben. Außerdem bekommt man nun 200 Mhz mehr dazu. Allerdings gibt es diese Ausstattung offensichtlich nur bei Lenovo selbst, nicht bei anderen Shops. Oder kommt das neue Modell bei den anderen Shops noch?

Ich bräuchte ein neues Notebook, weil ich meine Masterarbeit schreiben will (komme jetzt ins letzte Semester) und dafür (und auch danach) häufiger nach Portugal reisen werde um dort Felddaten aufzunehmen. Ich bräuchte also ein portables Gerät mit dem man aber auch gut arbeiten kann und nicht immer 3 Minuten auf eine große Excel-Datei warten muss. Wenn ich nach Feierabend in meinem Kämmerchen noch ein Company of heroes, BLUR etc, natürlich auf niedrigsten Einstellungen spielen kann, dann wäre das um so schöner. Das EDGE 13 AMD müsste diesen Ansprüchen doch eigentlich genügen, oder? Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser neuen, matt-Display Version?
Was mich ein wenig stört: es scheint keinen größeren, als den 6-Zellen-Akku zu geben. Kann man auch einen Akku einer anderen Serie nehmen?
Außerdem habe ich gerade voll schlechte Erfahrungen mit dem Lenovo SL 500 gemacht. Insgesamt hat das Chassis 3 Risse (beim Touchpad, bei den Pfeiltasten, zwischen Scharnier und Monitor). Ist die Verarbeitungsqualität der EDGEs besser?
Ich hoffe, dass ihr mir meine Fragen beantworten könnt und dass ihr vielleicht noch ein paar Ideen mit einbringen könnt.

Viele Grüße,

-pac

Zuletzt bearbeitet:
Hi, auch wenn es schon länger nicht zur sprache kam, das fiepen (wahrscheinlich c4)...
Wollt mal den tipp mit audacity aufnahme starten, pausieren und im hintergrund lassen ausprobieren; kam aber ne fehlermeldung wg Aufnahmegerät, irgendwas... Hab mir dann mal in windows beim lautsprechersymbol die aufnahmegeräte anzeigen lassen. Wenn man das Fenster offen hat und Mikro aktiviert ist, hab ich kein fiepen mehr. Ich denk mal die Lösung mit audacity ist auf den selben zustand aus. Weiß nich, ist das Mikro jetzt die ganze Zeit empfangsbereit? Wird wohl so sein. Dies verhindert dann wohl den c4-Status und so das fiepen. Gut, dass darunter wohl die Akkulaufzeit leiden wird, denk ich mir mal, aber immerhin gibts so ne Möglichkeit bei Bedarf für Ruhe zu sorgen...

greetz m_irco

Danke für den Tipp. Wird heut Abend getestet :)

Mir fällt ebeb auf, dass mein Touchpad auf der linken Seite, also am linken Rand, nicht auf multitouch ragiert. Ich kann dort schön die Maus bewegen aber in Scrollen kriege ich nicht hin! Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, warum das Scrollen nur sporadisch funktioniert. Jetzt weiß ich es...ich muss immer mit beiden Fingern ein Stück weit nach rechts. Erst dann erkennt er den Doppelbefehl. Habt ihr das auch?

Habs gerade getestet. Multitouch funktioniert bei mir tatsächlich nicht, wenn man mit einem der beiden Finger zu nahe am Rand des Touchpads ist. Da es mich in der Praxis aber noch nicht gestört hat, ists zu verkraften :)

Hi, auch wenn es schon länger nicht zur sprache kam, das fiepen (wahrscheinlich c4)...
Wollt mal den tipp mit audacity aufnahme starten, pausieren und im hintergrund lassen ausprobieren; kam aber ne fehlermeldung wg Aufnahmegerät, irgendwas... Hab mir dann mal in windows beim lautsprechersymbol die aufnahmegeräte anzeigen lassen. Wenn man das Fenster offen hat und Mikro aktiviert ist, hab ich kein fiepen mehr. Ich denk mal die Lösung mit audacity ist auf den selben zustand aus. Weiß nich, ist das Mikro jetzt die ganze Zeit empfangsbereit? Wird wohl so sein. Dies verhindert dann wohl den c4-Status und so das fiepen. Gut, dass darunter wohl die Akkulaufzeit leiden wird, denk ich mir mal, aber immerhin gibts so ne Möglichkeit bei Bedarf für Ruhe zu sorgen...

greetz m_irco

Wow, ist ja echt interessant! Damit ist das Fiepen tatsächlich weg, so lange das Fenster offen ist. Funktioniert im Übrigen sogar, wenn man das Mikro über die Hotkeys auschaltet.

Edit: Es geht sogar ganz ohne Fenster:
Eigenschaften des Mikrofons -> Reiter "Abhören" -> Haken setzen bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle setzen".

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Es geht sogar ganz ohne Fenster:

Hey, klappt bei mir auch. Jippi!
Gut, so ist das dann auch angenehmer, ohne immer extra ein programm auszuführen, danke....

Hast damit schon mal den zusätzlichen Stromverbrauch beobachtet?

Hey, klappt bei mir auch. Jippi!
Gut, so ist das dann auch angenehmer, ohne immer extra ein programm auszuführen, danke....

Hast damit schon mal den zusätzlichen Stromverbrauch beobachtet?

Nein, da hab ich keine Erfahrungen.
Es läuft nur laut Taskmanager ein weiterer Prozess mit 2-5% vor sich hin. Positiv werden die Auswirkungen nicht sein, aber ich hoffe, dass es nicht so viel ausmacht.
Ach ja, wenn man nun das Mikro über den Hotkey einschaltet, gibts ne widerliche rückkopplung. Das ist dann wohl der Nachteil dieser Aktion ...

Ich habe deine Lösung mal im ersten Post zitiert. Insgesamt muss ich aber schon sagen, dass die Verarbeitungsqualität der Edge Notebooks ziemlich schlecht zu sein scheint. Schade, ich hätte gerne ein "Freiland"-Notebook gekauft. Da hat Lenovo wohl mal nicht so tolle Arbeit geleistet.
-pacman

Ich habe deine Lösung mal im ersten Post zitiert. Insgesamt muss ich aber schon sagen, dass die Verarbeitungsqualität der Edge Notebooks ziemlich schlecht zu sein scheint. Schade, ich hätte gerne ein "Freiland"-Notebook gekauft. Da hat Lenovo wohl mal nicht so tolle Arbeit geleistet.
-pacman

Nagut, dass es nicht zu den Spitzengeräten gehört ist ja wohl jedem klar bei dem Preis. Mit dem Fiepen stehen die Edge ja auch nicht allein da. Da haben auch andere Hersteller Probleme mit.
Vergleich den Edge mal mit anderen Geräten für 400EUR. Entweder bekommt man n Netbook mit nem Atom, oder halt nen 15,6'' mit ner Akkulaufzeit von 2h. D.h. man hat entweder sehr wenig Leistung und gute Akkulaufzeit oder ganz gute Leistung und wenig Akkulaufzeit.
Ich wollte ein Zwischending haben. Für mich war halt wichtig: Dual-Core, nicht zu groß(max 14''), nicht zu schwer und mit ner relativ guten Akkulaufzeit (für Bahnfahrt). Und dann ist da noch die Tastatur, die man in der Preiskategorie wohl vergebens sucht. Auch wenn sie mit anderen Thinkpads vllt nicht zu 100% mithalten kann, so hab ich darauf doch ein gutes Schreibgefühl. Bei anderen Modellen gibt die Tastatur schon bei leichtem Druck nach, und auch das restliche Gehäuse ist doch meist nicht sehr fest.

Wenn du sonst eine gute Alternative hast, würd die mich interessieren. Dann könnt ich mir nochmal überlegen, das Edge zurückzuschicken und den auszuprobieren. Nur mit meinem Budget muss man schon Abstriche machen können...

greetz m_irco

-pacman

Das kann ich so nicht bestätigen. Im Gegenteil. Ich finde die Verabeitung des Gerätes insgesamt ausgesprochen gut. Alles fühlt sich sehr wertig an, nichts klappert oder knackt oder sonstwas. Geschwindigkeit ist top und Ausstattung findet man sonst so für den Preis auch nirgends.
Der einzige wirkliche Schwachpunkt des Geräts ist meiner Meinung nach die Lautstärke (zum einen der Lüfter, der sicherlich in Geräten höherer Preisklasse leiser ist, zum anderen das Fiepen, dass man ja aber in den Griff kriegen kann). Aber irgendeinen Kompromiss muss man bei einem solchen Preis ja machen.

Insgesamt bekommst du für einen sehr günstigen Preis ein vernünftiges, handliches Notebook.

Hallo, ich wollte das Fiepen unter ubuntu wegbekommen, wenn ich die audioeinstellungen öffne ist das fieben auch weg, schließe ich das fenster kommt es wieder.
Den Punkt Eigenschaften des Mikrofons -> Reiter "Abhören" -> Haken setzen bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle setzen".
hab ich unter ubuntu leider nicht gefunden, kann mir jemand weiterhelfen ??

Danke

@cissi Eben, man bekommt, was man bezahlt. Mit dem Edge bekommt man noch n kleinen Bonus in Robustheit gratis dazu. Kleine Anmerkung noch: Mein Displaydeckel schließt nicht ganz sauber ab. Die linke vodere Ecke steht etwas ab (2-3mm). Ob das jetzt so schlimm ist, weiß ich nicht. Auch noch nicht geschaut, warums so ist, weils mich eig nicht wirklich stört. Wollt ich einfach mal reinwerfen, weil mir das auch "negativ" aufgefallen ist.

@klaus32 Ist es sonst ein Problem das Fenster geöffnet zu lassen? Kannst es vllt minimieren? Ich meine, ich hätt mit leben können, ein Fenster nebenbei geöffnet zu haben. Ist zwar nicht die schönste Lösung, aber naja... Ich hab noch openSuSe bei mir drauf, aber dort noch nicht probiert das Fiepen wegzubekommen. Werd ich die Tage mal bei gehen und schaun was es für Möglichkeiten gibt. Sollte ja ziemlich ähnlich hinhaun wie bei ubuntu. Also, wenn du da was hinkriegst, mich würds dann auch interessieren

greetz m_irco

Hallo!
Mein Kommentar mit der Qualität beruft sich darauf, dass weiter vorne im Thread schon mal gepostet wurde, dass das Edge nicht komplett schließt. Außerdem finde ich es schon auffällig, wie oft hier berichtet wird, dass man das Notebook zurück geschickt hat.
Ich bräuchte ein Notebook/Netbook, mit dem ich im Feld (das heißt im Wald) Daten aufnehmen kann. Ein Toughbook kann ich mir einfach nicht leisten. Es sollte halt wirklich schon einige Stunden laufen (4h aufwärts) aber ich will auch nicht erst 10 Minuten warten müssen, bis sich die Tabellenkalkulationssoftware öffnet. Vielleicht wäre ein Brazos-Netbook gut, aber da gibt es noch keines mit mattem Display. Das Edge hätte mir gefallen weil es jetzt matt erhältlich ist und für die Größe wirklich ausreichend Power hat. Aber es sollte halt einfach damit klarkommen, dass ich es in Feldkampagnen einsetze. Und da bin ich mir einfach nicht sicher.

Das X120e fände ich interessant, weil es eine APU besitzt, ein mattes Display und eine Akkulaufzeit von 6h. Die Entscheidung von Lenovo, dieses Notebook nicht in Deutschland zu verkaufen finde ich nicht nachvollziehbar, gehört aber wohl in einen anderen Thread.

Viele Grüße,
-pacman

Hallo!
Mein Kommentar mit der Qualität beruft sich darauf, dass weiter vorne im Thread schon mal gepostet wurde, dass das Edge nicht komplett schließt. Außerdem finde ich es schon auffällig, wie oft hier berichtet wird, dass man das Notebook zurück geschickt hat.
Ich bräuchte ein Notebook/Netbook, mit dem ich im Feld (das heißt im Wald) Daten aufnehmen kann. Ein Toughbook kann ich mir einfach nicht leisten. Es sollte halt wirklich schon einige Stunden laufen (4h aufwärts) aber ich will auch nicht erst 10 Minuten warten müssen, bis sich die Tabellenkalkulationssoftware öffnet. Vielleicht wäre ein Brazos-Netbook gut, aber da gibt es noch keines mit mattem Display. Das Edge hätte mir gefallen weil es jetzt matt erhältlich ist und für die Größe wirklich ausreichend Power hat. Aber es sollte halt einfach damit klarkommen, dass ich es in Feldkampagnen einsetze. Und da bin ich mir einfach nicht sicher.

Das X120e fände ich interessant, weil es eine APU besitzt, ein mattes Display und eine Akkulaufzeit von 6h. Die Entscheidung von Lenovo, dieses Notebook nicht in Deutschland zu verkaufen finde ich nicht nachvollziehbar, gehört aber wohl in einen anderen Thread.

Viele Grüße,
-pacman

okay, das mit dem schlecht schließenden display kann ich bei meinem gerät nicht bestätigen. die häufigen meldungen über zurückgeschickte geräte sind wohl auch darauf zurückzuführen, dass hier lauter leute unterwegs sind, die sehr sehr hohe ansprüche haben und dann enttäuscht sind, dass ein 400 euro gerät die nicht erfüllt.

für deinen zweck kann ich nur sagen, dass ich noch kein gerät in dieser klasse gesehen hat, dass so stabil wirkt wie dieses. und teurere geräte zeichnen sich ja auch nicht automatisch durch bessere haltbarkeit im wald aus. immerhin hat das edge ja die spritzwassergeschützte tastatur.
dazu kommt noch, dass im wald der etwas lautere lüfter sicherlich überhaupt nicht stört.

deshalb mein tipp: schaus dir an.

Hm, cissi, ich muss sagen, du hast mich fast ein bisschen überzeugt... Letztendlich ist der Lüfter nicht so schlimm und das Fiepen kann man ja in den griff bekommen. Vielleicht werd ich es mir echt mal bestellen und schauen ob es meinen Ansprüchen genügt. Wenn es nur da X120e gäbe zum Vergleich. Ich wohne in Oberfranken, nicht weit von der tschechischen Grenze und bin am überlegen ob ich da mal rüber fahren soll um es zu testen... Wenn aber das Edge meinen Ansprüchen genügt...
Wo bestellt man das am besten? Gibt es irgendwo sowas wie Studentenrabatt wenn man es direkt bei Lenovo kauft oder so?
Oder einfach bei geizhals schauen wo es am günstigsten ist?
-pacman

PS spritzwassergeschützte Tastatur ist natürlich eine super coole Sache, gerade in der Preisklasse

Zuletzt bearbeitet:
wenn du magst kannst du ja mal ins Vogtland fahren und mein Gerät anschaun ;)

Ich komme immer durch Saalfeld durch wenn ich nach Hause mit dem Zug fahre. Vielleicht lässt sich ja mal ein Zwischenstopp einlegen. Wobei das Vogtland ja schon direkt nördlich von Hof ist, was ja nun auch ganz gut passen würde. :)
-pacman

japp sind so 30-40km von Hof, Saalfeld ist da schon deutlich weiter weg, is ja schon Thüringen...

ich kann aber auch nur nochmal zusammenfassend sagen, dass das Edge wirklich ein gutes Gerät für das Geld ist. Klar mein Displaydeckel schließt auch nicht ganz und die Zwischenschicht der Tastatur gibt leicht nach, aber ersteres stört nicht, da ich beim Transport das Gerät eh in einem Sleeve habe und letzteres auch nicht, da man ja auf die Tasten tippt und nich auf die 2mm Zwischenräume :D weitere Mängel habe ich nicht festellen können, weil:

Fiepen habe ich nicht und auch der Lüfter (der am 2. Tag ungewöhnlich laut war, seitdem aber nicht mehr) ist mit der passiven Einstellung im Ernergie-Manager absolut ertragbar und im Akku-Betrieb sogar lautlos.

Das Problem mit dem Multitouch kann ich nicht bestätigen, da ich ausschließlich nur mit TrackPoint arbeite :thumbsup:

Wo bestellt man das am besten? Gibt es irgendwo sowas wie Studentenrabatt wenn man es direkt bei Lenovo kauft oder so?
Oder einfach bei geizhals schauen wo es am günstigsten ist?
-pacman

Ich habe bei www.notebooksbilliger.de bestellt. Ich weiß nicht, ob es da am billigsten ist, aber ich weiß, dass das ein seriöser laden ohne probleme ist ;) studentenrabatt gibt es da nicht zusätzlich.
Grüße von einem Unterfranken ;)
Chris

Nochmal zur Info:
Hab bei mir BatteryBar drauf; das zeigt auch den momentanen Verbrauch des Notebooks an (wie genau das ist sei dahingestellt). Jedenfalls hab ich mal verglichen mit Micro aktiviert und als Wiedergabequelle gesetzt und dem deaktivierten Micro. Lief mit Energiespareinstellungen darauf hinaus, dass der Verbrauch mit aktiviertem Mic bei ~14,3W und mit deaktiviertem bei ~12,3W lag. Also rund 2W Mehrverbrauch, wenn man das Fiepen nicht haben will; Dann auch 1/6 weniger Laufzeit. Anzeige war so bei 5h, also mit aktiviertem Mic wohl so 4h... Hatte aber auch nur ne lokal gespeicherte Website auf und hab dort gelesen. Also nichts rechenintensives, aber als Anhaltspunkt vllt zu gebrauchen

Alle Angaben ohne Gewähr!
greetz m_irco

So, jetzt hab ich mal ein bisschen Reviews etc gelesen und bin mir nicht mehr sicher, ob es Sinn macht, ein Notebook mit Nile-Plattform zu kaufen, wenn man stattdessen einen neuen Fusion-Prozessor haben kann. Der Wechseln von 45nm auf 40nm sollte sich zwar nicht groß auswirken, aber vielleicht halt doch ein bisschen. Leider gibt es keine direkten Vergleichstests zwischen den Plattformen. Die HP und Acer Fusion-Geräte haben durchaus ansehenliche Akkulaufzeiten und soweit ich das überblicke ist die Performance zumindest ok. Ein Edge mit E-350, das wäre eine schöne Sache.
Hat jemand Infos zum Vergleich E-350 vs Neo II? Das wäre doch echt mal interessant.
-pacman

Hi.

Ich hab seit gestern mein Edge 13 mit i3 und mattem Display. Die Tastatur ist erfreulich gut, das Display auch. Im Office-Betrieb ist manchmal der Lüfter zu hören, aber das ist erträglich. Bisher bin ich sehr zufrieden.

Ciao, Hoshi

Hat jemand Infos zum Vergleich E-350 vs Neo II? Das wäre doch echt mal interessant.
Ein Neo II K345 aus dem Edge 11 ist so ca. knapp 10% schneller als ein E350. Fast im Rahmen der Messungenauigkeit. Manche Benchmarks dürfte der E-350 auch knapp gewinnen.
Die Grafik des E-350 ist hingegen doppelt so schnell wie die HD4225 des Edge 11.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben