Neues EDGE 13 AMD mit mattem Display und 200 Mhz mehr Leistung

pacman84

New member
Themenstarter
Da hier in diesem Thread auf Seite 9 eine Lösung für das berüchtigte Fiepen der Edge-Notebooks gepostet wurde, fühle ich mich bemüßigt, diese Lösung direkt hier im ersten Post zu zitieren:
Es geht sogar ganz ohne Fenster:
Eigenschaften des Mikrofons -> Reiter "Abhören" -> Haken setzen bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle setzen".
Damit ist bei mir das Fiepen weg!!! Juhuu!!

Hier weiter mit dem original Post von mir:

Hallo!
Ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor: ich bin 26 und studiere Master of Ecology and Diversity. Ich spiele mit dem Gedanken mir eines der neuen EDGE 13 AMD Notebooks zu kaufen. Hier mal ein Link:

http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...=F2248438E6EC4D76BB04B9A9AE06BB8F&action=init

Da ja immer das spiegelnde Display angekreidet würde, scheint es mir so, als wäre der Hauptkritikpunkt damit behoben. Außerdem bekommt man nun 200 Mhz mehr dazu. Allerdings gibt es diese Ausstattung offensichtlich nur bei Lenovo selbst, nicht bei anderen Shops. Oder kommt das neue Modell bei den anderen Shops noch?

Ich bräuchte ein neues Notebook, weil ich meine Masterarbeit schreiben will (komme jetzt ins letzte Semester) und dafür (und auch danach) häufiger nach Portugal reisen werde um dort Felddaten aufzunehmen. Ich bräuchte also ein portables Gerät mit dem man aber auch gut arbeiten kann und nicht immer 3 Minuten auf eine große Excel-Datei warten muss. Wenn ich nach Feierabend in meinem Kämmerchen noch ein Company of heroes, BLUR etc, natürlich auf niedrigsten Einstellungen spielen kann, dann wäre das um so schöner. Das EDGE 13 AMD müsste diesen Ansprüchen doch eigentlich genügen, oder? Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser neuen, matt-Display Version?
Was mich ein wenig stört: es scheint keinen größeren, als den 6-Zellen-Akku zu geben. Kann man auch einen Akku einer anderen Serie nehmen?
Außerdem habe ich gerade voll schlechte Erfahrungen mit dem Lenovo SL 500 gemacht. Insgesamt hat das Chassis 3 Risse (beim Touchpad, bei den Pfeiltasten, zwischen Scharnier und Monitor). Ist die Verarbeitungsqualität der EDGEs besser?
Ich hoffe, dass ihr mir meine Fragen beantworten könnt und dass ihr vielleicht noch ein paar Ideen mit einbringen könnt.

Viele Grüße,

-pac

Zuletzt bearbeitet:
@edge13

Super, jetzt hat es geklappt. Vielen Dank für die Tipps! Ohne Newsletter kriegt man wohl keinen Rabatt bei dem Händler. ;-) Bei dem Preis bin ich dann schwach geworden. Mal schauen, ob ich mit dem Fiepen klar komme. Inwiefern hat denn TpFanControl nur bedingt geholfen?

Schön, dass es geklappt hat.
Mit TPFan Controll kann man das Fiepen sowieso nicht bändigen. Hiermit kann man aber den Lüfter und dessen Laustärke regeln.
Das Problem ist aber, dass egal wie man es einstellt, es immer zu nervigen Geräuschen kommt.
Ich habe es bisher so gemacht, dass der Lüfter bis 54 Grad runterkühlen soll und dann ausgeht und erst wieder bei 61 Grad auf niedrigester Stufe andrehen soll. Soweit so gut. Leider aber dauert diese Ruhe Phase die man dadruch gewonnen hat nicht mal eine Minute, da die CPU dermaßen schnell wieder auheizt!!
Im Endeffekt ist es also fast besser, die BIOS Einstellungen zu belassen, da der Lüfter dann zumindest überwiegend konstant leise läuft, was angenehmer ist als der Wechsel alle 60 Sekunden.

Ich muss wirklich sagen, dass ich von AMD enttäuscht bin. Hatte früher schonmal einen Turion in einem Notebook und der war locker Intel ebenbürtig. Dieser hier aber hat ein wirkliches Hitzeproblem, weshalb er dauerhaft gekühlt werden MUSS.
Wäre dem nicht so, wäre der auch der Akku fast dopplet so stark. Ist z.B. am Morgen die CPu ausnahmsweise mal 10 Minuten lang bei 46 Grad, zeigt der Akku tatsächlich 7 Studen an und das bei hellem Display.

Das Fiepen soll wohl mit RM Clock zu beheben sein. Hier habe ich mich aber nocht nicht dran getraut, bzw. es startet auf meinem 64bit Win7 gar nicht...:facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Touchpad?

Mich würde mal folgendes interessieren:
Bei den "alten" Edge Modellen (2010) gab es ja des öfteren ein Problem mit dem Touchpad. (Hier nachzlesen: http://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-Edge/Touchpad/td-p/203957)
Habt ihr bis jetzt derartige Probleme bei eurem Edge gehabt? Oder glaubt ihr, dass es beim neuen Edge ausgebessert wurde? Ich hatte mir nämlich in erwägung gezogen einen Edge 13 zu kaufen, da er für mich geeignet schien. Allerdings hatt mich das problematische touchpad zurückgeschreckt. Wenn dieses neue Edge 13 aber einwandfrei funktioniert dann steht mein entschluss wohl fest.:)

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir das Edge eigentlich nur wegen dem TrackPoint gekauft :D

kam auch vorhin die Versandbestätigung von CP, wird also morgen ankommen, bin mal gespannt :whistling:

EDIT: so hab das Schmuckstück grade von der Post geholt...

Also der Lüfter ist beim Hochfahren fast so laut wie ein DVD-Laufwerk! Im Betrieb bisher allerdings schön leise, zwar nicht unhörbar, aber auch nicht störend. Hinzu kommt, das die HDD mit ihren 7200 U/min auch zu dem Grundrauschen beiträgt.

Ein Fiepen oder Summen oder dergleichen kann ich bis jetzt nicht wahrnehmen, auch nicht wenn ich mein ohr direkt an die Tastatur halte, die ich sehr sehr geil finde, auch wenn die Unterschicht nicht sehr stabil wirkt...

EDIT2: boah das teil geht ja gar nich mehr auf Lüfterstufe 1 (sehr leise) zurück sondern rauscht momentan fröhlich auf Stufe 2 hörbar und doch leicht nervend vor sich hin -.-

WLAN bekomm ich auch nicht laufen, keiner der Treiber von Lenovo funktioniert. Die 6GB Ram hab ich aber auch

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir das Edge eigentlich nur wegen dem TrackPoint gekauft :D

kam auch vorhin die Versandbestätigung von CP, wird also morgen ankommen, bin mal gespannt :whistling:

EDIT: so hab das Schmuckstück grade von der Post geholt...

Also der Lüfter ist beim Hochfahren fast so laut wie ein DVD-Laufwerk! Im Betrieb bisher allerdings schön leise, zwar nicht unhörbar, aber auch nicht störend. Hinzu kommt, das die HDD mit ihren 7200 U/min auch zu dem Grundrauschen beiträgt.

Ein Fiepen oder Summen oder dergleichen kann ich bis jetzt nicht wahrnehmen, auch nicht wenn ich mein ohr direkt an die Tastatur halte, die ich sehr sehr geil finde, auch wenn die Unterschicht nicht sehr stabil wirkt...

EDIT2: boah das teil geht ja gar nich mehr auf Lüfterstufe 1 (sehr leise) zurück sondern rauscht momentan fröhlich auf Stufe 2 hörbar und doch leicht nervend vor sich hin -.-

WLAN bekomm ich auch nicht laufen, keiner der Treiber von Lenovo funktioniert. Die 6GB Ram hab ich aber auch

Vielleicht hast du ja Glück mit dem Fiepen. Bei mir war es aber am Anfang auch nicht hörbar und nach der Installation von Win7 64 wurde es dann immer lauter. Nun ja...

Trackpoint funktioniert bei mir ohne Probleme aber ich nutze ihn eh nur sehr wenig.

Wegen deinem W-Lan. Hast du mal das Tool System Update verwendet? Damit hat er bei mir alles selbst installier, auch die W-Lan Treiber, alles kein Problem. Das Tool gibt es auf der Lenovo Seite.
Ansonsten gibt es für die W-Lan Treiber einen Thread beim Vorgänger unseres Modells im Cyberport Foum. Dort gibt einer an auch W-Lan Probleme zu haben und nennt folgendes Tool als Hilfe:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-76325

Ergänzung: Es muss das Tool für unser Modell sein. In der Liste steht 0221...das ist unser.

Komisch, dass auch bei dir 6 GB verbaut sind. Ist das jetzt normal oder hatten wir nur Glück??

Zuletzt bearbeitet:
Na damit das System Update die Treiber installieren kann, brauch es ja Internet, und ohne WLAN gibs nunmal kein Internet :D Und Windows 7 hatte den Treiber nicht parat (was mich wundert, auch Display wurde nicht in nativer Auflösung angesprochen)

ja also der "1x1 11b/g/n Wireless LAN PCI Express Half Mini Card Adapter" hat dann geklappt...falls noch jemand anders das Problem hat ;)

Fiepen is bisher zum Glück noch nicht da, den Lüfter ertrag ich bisher ganz gut. Für das Geld und die Ausstattung gibs halt nix verleichbares! Den Bericht werd ich erst nächste Woche schreiben können, falls noch Interesse besteht.

Zum Thema 6GB: wenn man den Code auf der Lenovo Seite eingibt, kommt man auch auf 6GB, aber nur 250GB HDD. Ich finds klasse :thumbsup:

Also ich habe jetzt nochmal 2 ziemlich ärgerliche Probleme und wollte fragen, ob einer von euch ähnliches beobachtet.

1) bei mittlerer Helligkeit und weißen Hintergrundbild, sind auf dem Display, besonders wenn man etwas seitlich draufschaut, Fllecken zu erkennen. Ich habe das Gefühl, dass diese sie sich von links oben nach rechts unten ziehen. Es sind wie Wolken die alle paar Zentimeter leicht zu erkennen sind...

2) Mein Edge fährt bereits zum 4ten Mal ohne Aufforderung und bei vollem Akku mitten im Betrieb in den Ruhezustand. Ich habe hier im Forum gelesen, dass manche Edge 11 User dieses Problem auch haben.

WIe ist es bei euch? Jemand vlt ähnliche Probleme?

Hi, ich hab mir auch das Modell bestellt und, oh Freude, auch 6GB RAM...
Leider ist das Fiepen auch bei mir vorhanden. Zum Thema RMClock; regelt das Programm nicht nur den CPU Takt? Den kann man ja auch mit den Win7 Einstellungen einstellen; also einen Min-Wert festlegen. Leider geht das Fiepen davon nicht weg. Als ich ein Video abgespielt hab, war das Fiepen nahezu weg, bei Pause jedoch wieder da.
Hab auch mal bisschen im BIOS rumgespielt mit Energieeinstellungen de/aktivieren, hat aber leider auch nicht geholfen.
Ich überleg mir grad, ob mich das doch dazu bringt den Edge zurückzuschicken, weil ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Teil; und für den Preis bekomm ich, denk ich, nichts besseres. Aber ich denke, grade wenn man es weiß, stört einen das Fiepen dann doch und man ärgert sicht. Hat nich vllt doch jemand ne Lösung dafür??

Gibts ansonsten Alternativen, die im Preisbereich bis allerhöchsten 500,- zu haben sind?

mfg m_irco

also Wolken hab ich nicht, Ruhezustand auch nicht

EDIT: mh das Fiepen bzw. so ein Zirpen hör ich mitlerweile auch...find ich jetzt nicht so prall, und der Lüfter will auch nicht mehr leise werden, obwohl ich das Ding null auslaste....

@ mactron

hat bei dir der Widerruf einwandfrei funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habe mich eben erst registriert, denn ich kann nun nach langer Suche nach dem für mich geeigneten (Sub-)Notebook hier auch meinen Senf zum Edge 13 mit AMD Turion 1,8GHz dazugeben. Genauer gesagt mein erster Eindruck, denn ich habe es heute erst bekommen (auch von CP und _auch_ mit 6GB RAM! :) )

Nachdem ich hier vorab gelesen hatte von wegen Radaulüfter, war ich schon auf Krawall gefasst und siehe da: Nach dem ersten einschalten hörte ich .. fast nichts! Gut, es ist ein Lüfter zu hören, aber ich bin mein Desktop gewohnt und da werkelt eine alte Geforce 9600GT drin rum, und wenn die anfängt zu lüften, meint man es würde ein Staubsauger laufen. Insofern ist das Lüfterchen im Edge 13 eher ein Witz dagegen :D

Mich stört das Geräusch also wenig bis gar nicht, aber das ist natürlich mein völlig subjektiv gefärbter Eindruck.

Ich habe zunächst eine Ubuntu-Netbook Edition von SDHC-Karte gebootet und sobald der Kernel startet fährt der Lüfter auch brav auf die niedrige Stufe runter, viel mehr habe ich allerdings noch nicht gemacht, sondern erstmal gesichtet welche Hardware auf Anhieb erkannt wird, da ich momentan noch überlege ob ich ein Gentoo oder Arch Linux drauf installiere.

Das Display ist imho in Ordnung, die vertikale Blickwinkelabhängigkeit ist zwar deutlich und die Farben sind natürlich nicht so knackig wie auf glänzenden Displays, aber für meine Zwecke brauche ich unbedingt ein mattes Display was möglichst wenig bis gar nicht spiegelt, da ich das Notebook auch viel unterwegs und im freien einsetzen werde. Und da habe ich wohl eine ganz gute Wahl getroffen.

Was mir aufgefallen ist: Der Luftstrom aus der linken Gehäuseöffnung ist ziemlich warm, selbst im Idle-Betrieb. Aber man muss sich natürlich klar sein, daß der Turion Dualcore, zwar respektable Rechenleistung vorweisen kann, aber auch eher ein "Hitzkopf" ist. Ich plane deshalb, je nach Anwendungssituation, die Taktfrequenz entsprechend zu drosseln.

also das Zirpen was ich höre ist mein Lüfter!! hab den jetzt mit TPFanControl auf 0 (lautlos) gestellt und siehe da, höre auch das Zirpen nicht mehr

aber kann doch nicht sein das der Lüfter gestern noch 1A lief und heute schon Lagerprobleme hat, hallo?!

EDIT: nach leichtem rumklopfen neben der Tastatur läuft der Lüfter jetzt wieder ohne dem nervigen "zirpen" und deutlich ertragbarer, aber auch nicht ganz aus

Zuletzt bearbeitet:
das x120e wenn es kommt ist doch eine alternative, wenn auch die cpu schon ein bisschen schwaecher, dafuer auch der luefter leiser bzw nie an. leider wirds bei uns ja noch ne weile dauern... das x100e mit k625 waere dem edge mit mattem schirm wohl auch noch vorzuziehen wenn man mit 11.6 leben kann.
mfg
demonicmaniac

Hi Birne.

Hübsch isses ja. Wie ist denn nun Dein Eindruck vom Geräuschpegel?

Ciao, Hoshi

ja schwer zu sagen, war ja gestern doch bissl geschockt von diesem zirpen, das war aber eindeutig der Lüfter und nach bissl rumklopfen auf dem Gehäuse ist man das erstmal los, bis es irgendwann wieder auftaucht

normal erzeugt der Lüfter permanent ein leises rauschen, was aber absolut ertragbar ist, wäre natürlich toll wenn das nur unter Last so wäre und im Normalbetrieb der Lüfter ganz aus, aber das ist Wunschdenken

so ne richtige Kaufempfehlung kann ich aber auch noch nicht aussprechen, da bin ich mir momentan noch zu unsicher.... zB. schließt sich mein Displaydeckel nicht mehr satt, beim ersten mal ist er richtig zugeschnappt und jetzt hängt er relativ lose und wabbelt paar mm vor sich hin (wenn man ihn geschlossen hat! aufgeklappt ist alles super)

Kann ich sonst noch irgendwelche Fragen beantworten?

Mal TP-Fancontrol ausprobiert? Vielleicht kriegst du es damit ja leise...
Schnappen die Verschlusshaken noch ein? - Quatsch das Edge hat ja keine...

Mach es mal komplett auf und dann wieder zu, das hat schon bei so manchem Samsung Book geholfen (ja ich weiß, der Vergleich hinkt :D)

Zuletzt bearbeitet:
ne das aufklappen und wieder zu hat nix gebracht und ja die Verschlusshaken fehlen...bei meinem Netbook war das allerdings kein Thema, das schloss immer zuverlässig, dafür war es aber aufgeklappt wabbelig :D

mit TPFanControl kann ich den Lüfter zwar ganz ausschalten, aber dann überhitzt nach 2 Minuten die CPU, die läuft ja normal schon mit schlappen 60°

Hi.

Danke schon mal für die Info.

Ich werde mir nach dem Osterurlaub wohl doch ein Edge bestellen und dann mal schauen (oder eher lauschen), ob es für meine Zwecke das passende ist. Nachdem die Dödel mir kein x120 verkaufen wollen.

Ciao, Hoshi

Hi,

ich habe das Gerät auch seit gestern. Prinzipiell echt cooles Teil. Leider habe ich auch dieses Zirpen. Ich habe ein bißchen probiert, man kann es komplett verhindern, wenn man den Grafikkartentreiber deinstalliert. Deshalb tritt es bei euch wohl auch erst nach der Windows-Installation (bzw. nach der Grafikkarten-Treiber-Installation) auf. Leider habe ich noch keinen Treiber gefunden, der da funktioniert. Aber vielleicht hilft dieser Hinweis ja dem ein oder anderen bei der Suche nach Lösungen.
Könnt ihr evtl. diesen Effekt reproduzieren?

Habt ihr eigentlich ein Bios-Update durchgeführt?

Ciao,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Ist sowohl unter Ubuntu, als auch unter Windows 32 und 64 bit reproduzierbar und tritt auch beim Edge 11 AMD auf. Lösung konnte ich keine finden.

Vielen Dank, dann bin ich damit schonmal nicht der einzige ;)

Ist das nun ein generelles Problem dieser Baureihe oder gibt es tatsächlich Exemplare, bei denen das Zirpen nicht vorkomme?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben