Neues EDGE 13 AMD mit mattem Display und 200 Mhz mehr Leistung

pacman84

New member
Themenstarter
Da hier in diesem Thread auf Seite 9 eine Lösung für das berüchtigte Fiepen der Edge-Notebooks gepostet wurde, fühle ich mich bemüßigt, diese Lösung direkt hier im ersten Post zu zitieren:
Es geht sogar ganz ohne Fenster:
Eigenschaften des Mikrofons -> Reiter "Abhören" -> Haken setzen bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle setzen".
Damit ist bei mir das Fiepen weg!!! Juhuu!!

Hier weiter mit dem original Post von mir:

Hallo!
Ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor: ich bin 26 und studiere Master of Ecology and Diversity. Ich spiele mit dem Gedanken mir eines der neuen EDGE 13 AMD Notebooks zu kaufen. Hier mal ein Link:

http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...=F2248438E6EC4D76BB04B9A9AE06BB8F&action=init

Da ja immer das spiegelnde Display angekreidet würde, scheint es mir so, als wäre der Hauptkritikpunkt damit behoben. Außerdem bekommt man nun 200 Mhz mehr dazu. Allerdings gibt es diese Ausstattung offensichtlich nur bei Lenovo selbst, nicht bei anderen Shops. Oder kommt das neue Modell bei den anderen Shops noch?

Ich bräuchte ein neues Notebook, weil ich meine Masterarbeit schreiben will (komme jetzt ins letzte Semester) und dafür (und auch danach) häufiger nach Portugal reisen werde um dort Felddaten aufzunehmen. Ich bräuchte also ein portables Gerät mit dem man aber auch gut arbeiten kann und nicht immer 3 Minuten auf eine große Excel-Datei warten muss. Wenn ich nach Feierabend in meinem Kämmerchen noch ein Company of heroes, BLUR etc, natürlich auf niedrigsten Einstellungen spielen kann, dann wäre das um so schöner. Das EDGE 13 AMD müsste diesen Ansprüchen doch eigentlich genügen, oder? Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser neuen, matt-Display Version?
Was mich ein wenig stört: es scheint keinen größeren, als den 6-Zellen-Akku zu geben. Kann man auch einen Akku einer anderen Serie nehmen?
Außerdem habe ich gerade voll schlechte Erfahrungen mit dem Lenovo SL 500 gemacht. Insgesamt hat das Chassis 3 Risse (beim Touchpad, bei den Pfeiltasten, zwischen Scharnier und Monitor). Ist die Verarbeitungsqualität der EDGEs besser?
Ich hoffe, dass ihr mir meine Fragen beantworten könnt und dass ihr vielleicht noch ein paar Ideen mit einbringen könnt.

Viele Grüße,

-pac

Zuletzt bearbeitet:
ja also das Fiepen von der CPU/Graka habe ich nicht, dafür läuft bei mir manchmal der Lüfter lauter als normal

kann aber von heute berichten, dass der Akku echt gut durchhält (gute 4h) und dabei das Gerät absolut leise ist! (der Lüfter säuselt nur selten an)

also momentan will ich es nicht hergeben :)

so, ich habe meinen nun getauscht. auch der neue fiept, hat dafür aber endlich ein fast normal ausgeleuchtetets display ;-)
Irgendwie ist aber schon wieder etwas anders. Jetzt ist der Deckel an der Unterseite, der wo der Ram etc drunter ist, aus ziemlich rauem Material. Der vorherige war aus mattem Edelstahl oder so etwas. Nun ist er angeraut und man bleibt aus den Klamotten hängen wenn man ihn auf dem Schoss hat :-)

SOnst ist aber alles in Ordnung glaube ich!

Hallo!
Ich war ja eigentlich der Threadersteller. :)
Ich habe mich für ein HP-Multimedia-Notebook entschieden und werde mir wohl noch bei Zeiten ein kleines Netbook o.ä. zulegen. Eigentlich hatte ich auf das x120 geschielt, aber da das ja nicht erscheinen soll, könnte es jetzt durchaus zum Arbeiten ein EDGE 11 werden. Das 13" ist mir dann wohl als mobiles Gerät doch zu groß und unhandlich, aber so ganz bin ich mir da eigentlich immer noch nicht sicher. Erschreckend finde ich auf jeden Fall, dass das EDGE 11 laut Forum hier nur 4h durchhält? Das ist ja eine mittlere Katastrophe, ich hatte eigentlich mit mindestens 6 gerechnet. Könnte man ohne WLAN vielleicht auf 6h kommen?
-pacman

Nein lazydog, diese Aussage ist schon etwas älter. Inzwischen hat Lenovo zugegeben, dass es ein Fehler in der Kommunikation war und hat endgültig das X120e für Deutschland abgesagt.
Lenovo Deutschland
Leider werden wir das X120e in Deutschland nicht anbieten - aber schaut euch doch einmal das IdeaPad U160 an.
12. April um 01:47
Lenovo Deutschland
Liebe Lenovo-Fans, die falsche Kommunikation eines möglichen Launch des ThinkPad X120e ist ein Fehler unsererseits und für die entstandene Verwirrung bitten wir Euch um Entschuldigung. Als global agierendes Unternehmen analysieren wir einzelne Märkte mit Bedacht und haben die Entscheidung getroffen, dass X120e nicht in Deutschland anzubieten. Wir bitten um Euer Verständnis. Euer Lenovo-Team
Donnerstag um 13:59
Quelle: http://www.facebook.com/LenovoIntelWasMachtDirSpass?sk=wall

was ist an dem X120e eigentlich so toll??

hier noch paar neue Bilder

Anhänge

• 0003_ThinkPad_7476_20110417.jpg
    0003_ThinkPad_7476_20110417.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 13
  • 0005_ThinkPad_7480_20110417.jpg
    0005_ThinkPad_7480_20110417.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 12
  • 0001_ThinkPad_7473_20110417.jpg
    0001_ThinkPad_7473_20110417.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 12
  • 0002_ThinkPad_7474_20110417.jpg
    0002_ThinkPad_7474_20110417.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 12
  • 0004_ThinkPad_7478_20110417.jpg
    0004_ThinkPad_7478_20110417.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 17
  • 0006_ThinkPad_7481_20110417.jpg
    0006_ThinkPad_7481_20110417.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
@Birne,
kannst du mir vielleicht sagen ob deine unterseite, sprich der ram-deckel, auch so mega rau ist. das nervt mich ja tierisch muss ich sagen, besonders weil mein erster das nicht hatte :-)

Danke vorab!

ja der Deckel (und der Akku) ist in der Tat etwas rauher als der Rest vom Notebook aber keinewegs störend oder so, vll. vergleichbar mit 500er Schleifpapier :D

Vielen Dank. Ja so 500er kommt bei meinem Ram-Deckel auch hin. Ich finde es aber eher störend. nun gut...man gewöhnt sich an alles. Sonst bin ich fast verliebt in das Teil. Sehr tolle Sache für das kleine Geld.

japp so sehe ich das auch :thumbup: entweder man nimmt die kleineren Mängel in kauf oder legt einige Scheine mehr aufn Tisch!

und den Deckel kannst du ja zur Not noch etwas "nachbearbeiten" ;)

auf jeden fall. hat mich halt nur gewundert, dass mein erster das nicht hatte...

@edge13

so, ich habe meinen nun getauscht. auch der neue fiept, hat dafür aber endlich ein fast normal ausgeleuchtetets display ;-)
Irgendwie ist aber schon wieder etwas anders. Jetzt ist der Deckel an der Unterseite, der wo der Ram etc drunter ist, aus ziemlich rauem Material. Der vorherige war aus mattem Edelstahl oder so etwas. Nun ist er angeraut und man bleibt aus den Klamotten hängen wenn man ihn auf dem Schoss hat :-)

SOnst ist aber alles in Ordnung glaube ich!

Warst Du direkt bei Cp und hast Dir ein Neues geben lassen? Was hast Du denn bemängelt das sie Dir sofort ein Austauschgerät gegeben haben? Bei meinem hatte ich jetzt auch ein paar mal das zufällige "ins Standby" gehen, sowohl im Akku- als auch im Netzbetrieb. Desweiteren musste ich den Gammawert des Displays auf Minimum reduzieren damit das Bild für meine Augen ok ist. Leichtes Fiepen höre ich auch wenn ich nah ans Gerät gehe, aber das stört mich nicht sonderlich. Ansonsten sind Eingabegeräte, Optik, Haptik und Ausstattung für diesen Preis mehr als ok, aber das zufällige Standby nimmt mir den Spass. Eine wirkliche Lösung für dieses Problem scheint es ja noch nicht zu geben...

Ich habe mir ein neues gekauft und mein altes zurück gegeben. ich hoffe es gibt da keine probleme...das geld bekommt man ja erst nach einer "Prüfung" von denen zurück...na mal sehen wie lange das dauert.
bei mir war die ausleuchtung des displays wirklich ein horror. ich habe bilder, da erkennste riesige wolken auf dem display. das war für mich mangel genug. selbst bei dem preis. ich benutze den laptop überwiegend zum schreiben auf hellem untergrund (word) das war eine qual.

übrigens habe ich das ausgehen bei dem alten durch eine komplette neuinstallation von win7 ausschalten können. bei meinem neuen ist es jetzt auch noch nicht vorgekommen...

@edge13
Neu installiert habe ich auch. Dann Windows Update, neuesten ATI Catalyst und zuletzt Thinkvantage System Update inklusive Bios Update.Von den Thinkvantage-Tools habe ich sonst nur den Energie-Manager installiert. Wie und in welcher Reihenfolge bist Du vorgegangen?
Es scheint ja wirklich eine Treiber/Software oder Einstellungs-Geschichte zu sein, hoffe ich zumindest...

ich bin exakt auch so vorgegangen.
ich habe zuerst windows updates gemacht und dann über das tool lenovo system update alle treiber automatisch installieren lassen. hat soweit alles auch ganz gut geklappt! Es ist irgendeine einstellung oder irgendeine unverträglichleit die das verursacht. was genau weiß ich leider nicht...

Mir fällt ebeb auf, dass mein Touchpad auf der linken Seite, also am linken Rand, nicht auf multitouch ragiert. Ich kann dort schön die Maus bewegen aber in Scrollen kriege ich nicht hin! Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, warum das Scrollen nur sporadisch funktioniert. Jetzt weiß ich es...ich muss immer mit beiden Fingern ein Stück weit nach rechts. Erst dann erkennt er den Doppelbefehl. Habt ihr das auch?

Mir fällt ebeb auf, dass mein Touchpad auf der linken Seite, also am linken Rand, nicht auf multitouch ragiert. Ich kann dort schön die Maus bewegen aber in Scrollen kriege ich nicht hin! Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, warum das Scrollen nur sporadisch funktioniert. Jetzt weiß ich es...ich muss immer mit beiden Fingern ein Stück weit nach rechts. Erst dann erkennt er den Doppelbefehl. Habt ihr das auch?

Ich kann das in soweit bestätigen, dass das Multitouch am Anfang allgemein recht eigenwillig war. Ich musste mich erst an ein paar "Fingerabstände" gewöhnen, damit das Scrollen mit 2 Fingern richtig funktioniert. Inzwischen ists aber super und absolut zuverlässig. Obs am linken Rand schlechter ist als in der Mitte, kann ich heute Abend mal testen.

Hi, auch wenn es schon länger nicht zur sprache kam, das fiepen (wahrscheinlich c4)...
Wollt mal den tipp mit audacity aufnahme starten, pausieren und im hintergrund lassen ausprobieren; kam aber ne fehlermeldung wg Aufnahmegerät, irgendwas... Hab mir dann mal in windows beim lautsprechersymbol die aufnahmegeräte anzeigen lassen. Wenn man das Fenster offen hat und Mikro aktiviert ist, hab ich kein fiepen mehr. Ich denk mal die Lösung mit audacity ist auf den selben zustand aus. Weiß nich, ist das Mikro jetzt die ganze Zeit empfangsbereit? Wird wohl so sein. Dies verhindert dann wohl den c4-Status und so das fiepen. Gut, dass darunter wohl die Akkulaufzeit leiden wird, denk ich mir mal, aber immerhin gibts so ne Möglichkeit bei Bedarf für Ruhe zu sorgen...

greetz m_irco

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben