T5xx (T500-550 ohne "p") Neuere Tastaturlayouts eine mittlere Katastrophe für Professionelle?

kwutzke

New member
Themenstarter
Registriert
16 Apr. 2009
Beiträge
61
Hi,

ich habe nun seit Kurzem ein T550. Diese habe ja wie viele andere Modelle und Serien ein neues Tastaturlayout. Zuerst dachte ich "ohje, ob das gutgeht mit den 6 Tasten (Pos1-Ende-Einfg-Entf-Bild hoch-Bild runter)"...

Nach 2 Wochen als professioneller Softwareentwickler kann ich sagen: TUT ES NICHT. :cursing:

Geht das nur mir so?

Irgendwie sind 20 Jahre Gewohnheit nur schwer rauszukriegen.

Ich meine, die Vertipprate in Eclipse, Notepad++ und sonstwelchen IDEs ist so unglaublich hoch bzgl. dem Navigieren, meistens ja durch Quellcode, das ist echt ein grausamer Produktivitätsverlust. Ich komme mir echt vor wie jemand, der vor Kurzem seinen ersten Rechner bekommen hat.

Die Bild hoch und runter Tasten liegen nebeneinander, dazu liegen die anderen 4 zugehörigen Tasten (Pos1-Ende-Einfg-Entf) viel ZU WEIT WEG (und auch nebeneinander). Ich muss jedes Mal auf die Tastatur sehen. Die rechte Seite der Tastatur - mal abgesehen von hin und wieder mal die Enter-Taste drücken - wird ÜBERHAUPT NICHT benötigt.

Für was braucht man 4 Schnellbuttons über dem Numpad für den Taschenrechner, die Abmeldung, Browser öffnen und Windows-Explorer öffnen bitte? Den Taschenrechner habe ich zur Not auf meinem iPhone griffbereit, Abmelden in Windows geht mit "linke Win-Taste + L", den Rest mache ich über den Windows Desktop. Braucht man für sowas WIRKLICH eigene Tasten???

Es geht hier glaube ich nicht nur um mich, es stellt sich wohl für viele Lenovo-Kunden die Frage, was zum Teufel eine "Multimedia-Tastatur" auf der T- oder W-Serie zu suchen hat und es sollte da draußen wohl eine Menge Leute geben, die es ebenfalls sehr begrüßen würden, wenn Lenovo Tastaturen mit "Entwicklerlayout" anbieten würde.

Was ist nun meine Frage nach dem ganzen Katzenjammer?

Nun, mich würde es einfach mal interessieren was andere Lenovo-Besitzer zu dem Thema meinen und ob es denn keine Möglichkeit gibt Lenovo dazu zu bewegen vielleicht eine "Entwicklertastatur" als Alternative bereitzustellen... wie gesagt, ich kann mir kaum vorstellen, dass es andere Käufer der T- und W-Serien nicht genauso sehen.

Also, was meint ihr?

Gruß
Karsten
 
Aus meiner Sicht gehört dieser Vergleich in die Reihe der gewagten Vergleiche zum Automobilsektor, die man in diversen Foren leider häufiger findet.

Die Einführung der 6-reihigen Tastatur in der Ivy Bridge-Reihe war sicherlich keine Sternstunde der ThinkPad-Geschichte. Die 7-reihige Tastatur, die in den X3xx-Geräten verbaut wurde, erachte ich nach wie vor als die bessere Tastatur im Vergleich zu den neueren Tastaturen (auch wenn sich leider bei allen meinen Geräten die Tastatur im linken Bereich beim Tippen geringfügig durchbiegt. In diesem Punkt sind neuere Geräte wie beispielsweise das T440s klar im Vorteil).

Dennoch bin ich der Meinung, dass die Auswirkungen dieser Änderung des Tastaturlayouts weitaus weniger gravierend sind als die Auswirkungen einer Änderung der Anordnung der Pedale bei einem Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht gehört dieser Vergleich in die Reihe der gewagten Vergleiche zum Automobilsektor, die man in diversen Foren leider häufiger findet.

Hier passt er aber hin!

Die Kontinuität im Keyboard-Design hatten zuletzt nur noch die Thinkpads.
Ob X41, X61 oder X200 - neue Maschine ausgepackt & angemacht, altes Tippgefühl, blind und bei Dunkelheit erstklassig zu bedienen. Es gibt Dinge, die kann man nicht verbesern - wie im Automobilbau! ;)

Hört endlich auf, Lenovo mit noch so weit hergeholten Argumenten zu verteidigen! Das nervt gewaltig!!
 
Die 7-reihige Tastatur, die in den X3xx-Geräten verbaut wurde, erachte ich nach wie vor als die bessere Tastatur im Vergleich zu den neueren Tastaturen

Ich hatte zwar nie ein X300, aber von dem was ich gesehen habe, muss ich zustimmen. Bewährtes Layout, Audiotasten, und sogar Status-LEDs hat man bei der untergebracht. Das ist eine klasse Nutzung von verfügbarem Platz!
 

Oh ja, dieses Video... Kann das bitte jemand an Lenovo weiterreichen. Pflichtlektüre für neue Einstellungsverfahren oder so! :D
Zwar recht lange, aber auf jeden Fall sehenswert mit viele Wahrheiten. Größtenteils auch vernünftig erklärt. Trackpoint-Tasten in besserem Design wurden ja auch zwischenzeitlich in die x50iger wieder zurück-übernommen. Bei Delete/pUP/pDOWN weiß ich jetzt nicht, benutze ich nicht alltäglich.

Mir war bis dahin aber überhaupt nicht klar, dass x40iger Geräte (und jetzt auch x50iger wie ich gerade nachgeschaut habe) überhaupt keine Play/Pause/Stop/Back/Next Medien-Tasten mehr haben im Gegensatz zu sehr gut platzierten bei x20iger Geräten (oder weniger gut platzierten bei x30iger Geräten).
Das kosstet nun wirklich Nichts und hat keinen Nachteil. Gerade am t420 selbst schon verwendet, die sind einfach spitze und sehr intuitiv!

Wie mich die neue Doppelbelegung bei F2 für "Umbenennen" beispielsweise schon geärgert hat... unglaublich! Oder eben auch die Leutstärketasten. :(
Man muss andauernd wechseln, da man zum einen die F-Funktionalität und eben auch die Doppelbelegungen für grundlegende Arbeitsschritte benötigt. Und nicht sagen kann auf der Arbeit brauche ich nur F-Tasten, zuhaues stelle ich dann um und alles ist gut.
Es gibt halt wirklich noch Menschen die diese Funktionen, da einfach gut (wenn auch vielen Benutzern der neuen Generation völlig unbekannt), sehr häufig verwenden. ALT+F4, F11, F5 oder auch einfach nur F1 mal als Standardbeispiele.
Im Video gibt es ja auch ein paar Beispiele dazu.

Von mir aus sollen sie Alt/Print/Ctrl/pUP/pDOWN + Pfeiltasten (alles rechts unten) bei gedrückter FN-Taste zu prima erreichbaren Medientasten (Play&Pause/Vor/Zurück reicht +Lautstärke(3) +Mic) machen.
Aber mal ehrlich, ob es jetzt eine Skype-Konferenz oder sonstiges Arbeiten am PC is (Coden, normale Büroarbeiten, Texten,...) mit Medien hat man meistens häufig zu tun und wenn der Chef rein kommt (oder auch Zuhause, Unterwegs...) kurz muten/Ton aus/Pause etc. wird einfach benötigt - und zwar schnell und einfach zugänglich.
Und wenn jemand Nichts mit "Medien" am Hut hat auch nicht schlimm. Er benutzt sie eben nicht und wird auch nicht durch diese Doppelbelegung gestört/eingeschränkt. Aber mit den F-Tasten kommt man den meisten Nutzern einfach noch in die Quere. Gut, wenn man Funktionen natürlich gleich ganz weglässt ist das dann kein Problem mehr... (Medientasten) oO
Es ist wirklich nur der ganz neuen Generation geholfen die überhaupt nicht weiß was F-Tasten sind und die diese "tote" Tastaturreihe bei fest eingeschalteter FN-Taste verwenden. Die aktuele Übergangslösung hilft aber dem Durchschnittsnutzer nicht und schürt Unmut.
Und was man sich bei dem grundlosen&ersatzlosen Weglassen einer sinnvollen Funktion gedacht hat weiß ich nicht. Es ist ja nicht so, als ob das jetzt irgendetwas Tolles bringt nurnoch einfach belegte Pfeiltasten zu haben. :facepalm:
Hier die etwas kompaktere Version des Videos mit Fokus auf die Tastaturen: https://www.youtube.com/watch?v=jb7p3VkQCOo

So, das musste jetzt mal sein! Hab ein paar Seiten zwischendrin nicht verfolgt, hoffe das passt noch irgendwie zum Thema. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwar nie ein X300
Das solltest Du aus meiner Sicht ändern, denn da hast Du definitiv etwas verpasst (auch wenn das X300 und dessen Nachfolger, das X301, aus heutiger Sicht einige klare Mängel besitzen, aber das soll in diesem Thread nicht Thema sein) ;)
In diesem Punkt wäre bei einer hypothetischen Neuauflage des X301 mit aktueller Hardware eine kleine Änderung wünschenswert: die (aus meiner Sicht recht unnötige) ThinkVantage-Taste sollte durch eine Mute-Taste für das Mikrofon mit zugehöriger Status-LED ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
die (aus meiner Sicht recht unnötige) ThinkVantage-Taste sollte durch eine Mute-Taste für das Mikrofon mit zugehöriger Status-LED ersetzt werden.

Um Himmels Willen nein! Die Taste brauche ich zum schnellen Aufruf des Total Commanders, der mein Hauptwerkzeug ist.
 
Um Programme schnell zu starten gibt es die Schnellstartleiste/Superbar? ;)
Ein Klick vs. einen Knopfdruck. Da hat die Taste jetzt nicht wirklich so viele Vorteile.
Vermutlich ist ein Programm zu starten jetzt auch nicht eine so kritische Sache wie direkt mit dem Gerät/System interagierene (Hardware)Funktionen wie Mute/Ton aus. Wobei, der Hardwareschalter für WLAN/Flugzeugmodus wurden ja auch entfernt, von daher... :mad:
Aber hey, bei den x30igrn gibt es ja auch beides, eine Mute + ThinkVantage Taste direkt nebeneinander.

Ich denke aber dass sich Lenovo von der Taste schon längst verabschieded hat. Sie wird nicht mehr unterstützt und auch das Neubelegen über die Registry geht bei neueren Modellen mit aktuellen System nicht mehr. Selbst getestet am x230. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Taste ist durch nichts zu ersetzen, außer durch eine Taste.

Daraus sollte man ein Gesetz oder so machen :D

Ich finde auch, dass das Wegrationalisieren von Tasten nicht wirklich nötig und meistens sogar hinderlich ist..sogar für selten oder nicht mehr benützte Tasten findet man Verwendung. Ich benütze zB. die Rollen-Taste zum Öffnen/Schließen von Yakuake..und da diese Taste auf meinem T410 nahezu an der selben Stelle ist wie auf meiner externen Tastatur, treffe ich sie immer und muss mich nicht umgewöhnen. Früher hab ich die Think-Vantage Taste dafür verwendet, aber gerade der Aspekt einer sonst nicht benötigten Taste, die es auf der Thinkpad UND der externen Tastatur gab war extrem hilfreich.

Ich habe noch keine Ahnung wie ich das mache, wenn ich mal eine dieser neuen Tastaturen verwenden darf/muss/soll
 
Meine Kollegen sind ja auch eher heiß auf neue Geräte und wundern sich, dass ich als derjenige mit dem ältesten Notebook in der Abteilung (T510) auf die Bremse trete und eigentlich kein neues NB haben will. ;-)

Okay, die x50er Serie ist momentan noch nicht mit ordentlichen CPUs verfügbar, die für mich eine merkbare Verbesserung bringen würden. Aber auch die Tastatur der neuen Geräte ist für mich ein Kaufhemmnis. Ich nutze sie bei dem Gerät zwar relativ selten, sondern hab das Notebook meist im Dock und dann eine externe Cherry mit mechanischen Schaltern. Aber wenn, dann geht halt nichts über ein gewohntes Layout, was halt dem DIN Layout nahe kommt und auch alle Tasten bietet, die man braucht - ohne Merkwürdigkeiten wie umgedrehte F-Tasten-Belegung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben