T5xx (T500-550 ohne "p") Neuere Tastaturlayouts eine mittlere Katastrophe für Professionelle?

kwutzke

New member
Themenstarter
Registriert
16 Apr. 2009
Beiträge
61
Hi,

ich habe nun seit Kurzem ein T550. Diese habe ja wie viele andere Modelle und Serien ein neues Tastaturlayout. Zuerst dachte ich "ohje, ob das gutgeht mit den 6 Tasten (Pos1-Ende-Einfg-Entf-Bild hoch-Bild runter)"...

Nach 2 Wochen als professioneller Softwareentwickler kann ich sagen: TUT ES NICHT. :cursing:

Geht das nur mir so?

Irgendwie sind 20 Jahre Gewohnheit nur schwer rauszukriegen.

Ich meine, die Vertipprate in Eclipse, Notepad++ und sonstwelchen IDEs ist so unglaublich hoch bzgl. dem Navigieren, meistens ja durch Quellcode, das ist echt ein grausamer Produktivitätsverlust. Ich komme mir echt vor wie jemand, der vor Kurzem seinen ersten Rechner bekommen hat.

Die Bild hoch und runter Tasten liegen nebeneinander, dazu liegen die anderen 4 zugehörigen Tasten (Pos1-Ende-Einfg-Entf) viel ZU WEIT WEG (und auch nebeneinander). Ich muss jedes Mal auf die Tastatur sehen. Die rechte Seite der Tastatur - mal abgesehen von hin und wieder mal die Enter-Taste drücken - wird ÜBERHAUPT NICHT benötigt.

Für was braucht man 4 Schnellbuttons über dem Numpad für den Taschenrechner, die Abmeldung, Browser öffnen und Windows-Explorer öffnen bitte? Den Taschenrechner habe ich zur Not auf meinem iPhone griffbereit, Abmelden in Windows geht mit "linke Win-Taste + L", den Rest mache ich über den Windows Desktop. Braucht man für sowas WIRKLICH eigene Tasten???

Es geht hier glaube ich nicht nur um mich, es stellt sich wohl für viele Lenovo-Kunden die Frage, was zum Teufel eine "Multimedia-Tastatur" auf der T- oder W-Serie zu suchen hat und es sollte da draußen wohl eine Menge Leute geben, die es ebenfalls sehr begrüßen würden, wenn Lenovo Tastaturen mit "Entwicklerlayout" anbieten würde.

Was ist nun meine Frage nach dem ganzen Katzenjammer?

Nun, mich würde es einfach mal interessieren was andere Lenovo-Besitzer zu dem Thema meinen und ob es denn keine Möglichkeit gibt Lenovo dazu zu bewegen vielleicht eine "Entwicklertastatur" als Alternative bereitzustellen... wie gesagt, ich kann mir kaum vorstellen, dass es andere Käufer der T- und W-Serien nicht genauso sehen.

Also, was meint ihr?

Gruß
Karsten
 
Unprofessionell ist es, legitime Kritik mit "Rumjammern" abzustempeln und abzuwerten.

Unprofessionell ist es, amerikanische Ingenieurskunst, deren Geräte damals ein bis zwei reale Monatseinkommen eines durchschnittlichen Managers kosteten, mit den Nachbauten eines asiatischen Lizenznehmers zu vergleichen, der zunehmend auch einen 2 Milliarden personen-schweren Consumermarkt der 'Zweiten Welt' bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich ist es egal:
Das neue Tastaturlayout bei den 6-Row-Tastaturen ist Müll.

Wenn, dann wechselt man zwischen einer Desktop- und Notebook-Tastatur hin und her, aber nicht zwischen Apple, Acer, Lenovo und wie sie alle heißen.
Somit ist die Anordnung gerade der kastrierten Tasten absolut hirnrissig und der, der sich das ausgedacht hat, gehört geteert und gefedert. - Ein typisches Beispiel von "Am Bedarf vorbei dem Kunden aufgezwungen" wie die Widesceen Bildschirme, Plastikzahnräder in Küchengeräten und Kondomautomaten im Vatikan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein typisches Beispiel von "Am Bedarf vorbei dem Kunden aufgezwungen" wie die Widesceen Bildschirme, Plastikzahnräder in Küchengeräten und Kondomautomaten im Vatikan.

Oh my God! Du hast die qietschbunten Zwangs-Apps eines hier nicht näher bezeichneten Betriebssystems vergessen! :)

P.S. Es ist wirklich so, dass die Faszination, die von ThinkPads ausging, das sachliche Design und eine Tastatur waren, die sich besser und schneller schrieb, als eine Schreibmaschine. Insofern ist das neuere Tastatur-Design wirklich eine Katastrophe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die qietschbunten Zwangs-Apps eines hier nicht näher bezeichneten Betriebssystems vergessen!
Diese 80er Jahre Bonbon-farbenen Riesen-Flatscher, die den Desktop zumüllen, dass sich wünscht, einen 40:5 Bildschirm zu haben, damit alles drauf passt? - Stimmt, hatte ich vergessen. :facepalm:
 
Da stimme ich dir zu. Dennoch: wer sich nicht an seine Umwelt anpasst, stirbt aus ...

Naja, hast du schon die Freude mit einer neuen Tastatur? Gerade beim Programmieren nervt die Anordnung von Home und End enorm.
Alles andere finde ich gar nicht so schlimm.
Das mit der Gewöhnung ist so eine Sache für sich. Ich finde die Tastatur hervorragend, aber durch die fehlende Trennung der Tasten, ist man gezwungen zu schauen, wo Home und End sich befinden.
Das ärgert mich, weil das im Alltag meine Produktivität beeinflusst.
Ich schreibe auf dem neuen Layout seit sechs Monaten und haue bei home und end trotzdem ständig daneben, einfach weil es überhaupt keine Trennung zwischen den Tasten gibt.
Dafür gehört derjenige mindestens geteert und gefedert.
Schön wäre eine Nachbesserung für die T*30er Reihe, aber daran kann man wohl nur glauben, wenn man auch noch an den Weihnachtsmann und die Zahnfee glaubt.
 
Das mit der Gewöhnung ist so eine Sache für sich, ich finde die Tastatur hervorragend, aber durch die fehlende Trennung der Tasten, ist man gezwungen zu schauen, wo Home und End sich befinden.
Das ärgert mich, weil ich mir das im Alltag meine Produktivität beeinflusst.
Ich schreibe auf dem neuen Layout seit sechs Monaten und haue bei home und end trotzdem ständig daneben, einfach weil es überhaupt keine Trennung zwischen den Tasten gibt.
Dafür gehört derjenige mindestens geteert und gefedert.
Das Problem bzw. die Dummheit mit der fehlenden Gruppierung der F-Tasten hat Lenovo glücklicherweise schon mit der Tx40 Serie behoben. Das Tx30 Layout ist in dieser Hinsicht also schon veraltet und nicht mehr aktuell.
 
Das Problem bzw. die Dummheit mit der fehlenden Gruppierung der F-Tasten hat Lenovo glücklicherweise schon mit der Tx40 Serie behoben. Das Tx30 Layout ist in dieser Hinsicht also schon veraltet und nicht mehr aktuell.

Ganz ehrlich: Das ist bei der 40er Serie auch nicht besser. :)
Es müsste einfach eine Unterteilung zwischen Home/End und Insert/Delete.
Oder eben wieder das Standardkreuz dafür, dass es auf jeder PC-Tastatur gibt. Alles andere ist einfach ein Krampf.
 
Mich persönlich stört die Anordnung von Insert/Home und wie sie alle heißen kaum... Benutze seit bald 8 Jahren vim, und komme im Grunde vollständig mit den alphanumerischen Tasten aus. :-)
 
Jup. Habe selber mal versucht mit den neuen Tastaturen klarzukommen. Irgendwie gehts, aber das Ergebnis ist pathetisch.

Ständig such ich nach Tasten wei Home oder End, weil die einfach nicht sinnvoll liegen. Ich brauche meine Compose-Taste (die auf Menü liegt) und es gibt sie einfach nicht mehr. Dafür ist Printscreen jetzt da unten. Gehts noch? Die Lautstärke-Tasten sind ganz weg, stattdessen kriegt man schäbige Fn-Kombinationen. Wenn im Hörsaal mal ein Ton losgeht, darf man erstmal im Schreckmoment suchen wie man das Ding nun schnellstmöglich leiser macht.

Es wird jetzt wieder die Meute kommen mit Argumenten wie "tippt sich doch super!1111". Dem stimm ich zu. Tippt sich gut. Aber mit diesem verkrüppelten Layout hat sich Lenovo ihren GRÖSSTEN Vorteil gegenüber der Konkurrenz vollständig vernichtet. Was bleibt ist ein 0815 Layout wie man es bei jedem 0815 Hersteller findet. Eine Schande.

Gerade letzteren Kommentar mit dem Unterschied gegenüber der Konkurrenz finde ich absolut DITO DITO DITO. Das war ja schon immer DER Unterschied seither gewesen.

Tut mir doch alle mal einen Gefallen wer unzufrieden ist und schreibt an Lenovo: http://www.lenovo.com/contact/de/de/

Dort ist ne Emailadresse (deutsch): Fragen_de att lenovo dott com

Habe ich jedenfalls längst gemacht.

Anderes gutes Vertippbeispiel ist bei mir REGELMÄßIG das mit den Pfeiltasten navigieren und dann auf Bild hoch oder Bild runter kommen! Mega nervig. Das mit der Druck-Taste hatte ich auch schon. Es ist und bleibt irgendwie katastrophal... :cursing:
 
Ich habe ja privat ein T440p und im Geschäft ein S440.
Und beide haben in der Dock eine externe Tastatur.
Das Tippgefühl ist eigentlich so geil, ich mag die Tastaturen (einmal Backlight, einmal ohne) wirklich. Gerade die non-Backlight ist so hart, spitze.
Aber wer sich die Verteilung der Tasten ausgedacht hat...
Warum ist die entf-Taste so weit rechts. Ich brauche die echt oft, muss aber einen großen Weg zurücklegen.
 
Offenbar orientiert sich das Layout am MacBook. Fehlt bloss noch die Alibi-Return-Taste.

Eine Tastenreiehe wurde wegoptimiert, weil wahrscheinlich irgendwelche unproduktiven Zeitgenossen für die Gestensteuerung ein grösseres Touchpad durchsetzen konnten.
 
Äpfel und Birnen... :whistling:

So einfach ist es leider nicht: Nach dem Zusammenbruch der kommunistischen Diktaturen haben eine Menge Funktionäre, die früher völlig ernsthaft politische Aufgaben übernommen haben, BWL oder Marketing studiert, die sitzen heute in den Konzernzentralen. Und die versuchen in alter Manier neuerdings die Kunden zu erziehen, in dem sie denen sagen, was richtig oder falsch ist. Früher entschieden ein Ingenieur und ein Manager, was machbar und was für den Käufer sinnvoll an einem Gerät ist: Heute drücken dir halbseidene Fuzzis ohne Abschluss Konzepte auf, die nicht durchdacht sind, und letztlich darauf hinauslaufen, die Käufer regelrecht zu schikanieren, was man auch sehr schön an diesen Update-Orgien oder Call-Centern sehen kann, in denen die Konzerne ihre Problemfälle abwickeln. Es ist nun mal nicht Aufgabe des Kunden, die Fehler eines unfähigen Managements zu reparieren.

Wer früher im real existierenden Kapitalismus als Manager kapitale Fehler machte, wurde einfach unehrenhaft entlassen, und die Firmenleitung entschuldigte sich anschließend bei ihren treuen Kunden. Vielleicht könnte man diese gute alte Tradition trotz gut gehender Volkswirtschaften wieder aufleben lassen, dann gäbe es all diese Probleme mit gefährlichen Zündschlössern, Touch-Apps für Desktops und schikanösen Tastenanordnungen bald nicht mehr. Es ist letztlich eine Frage der Kultur.

Wir würden uns alle freuen, wenn die ThinkPads bei IBM in den USA geblieben wären, oder...? Es gäbe T60-FrankenPads aus Carbon, mit Haswell-Architektur und LED-Display; es gäbe T/W5x0-ThinkPads mit FHD und der unverwüstlichen Tastatur eines T43... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar orientiert sich das Layout am MacBook.
Ach so? Und worauf basiert diese absolut fundierte Analyse? Weil es beides 6-Row Tastaturen sind? :D
http://img.iwascoding.com/2/paid/2012/07/02/E8/C199EF24ADDE4F10A6CDCEC7FCE4B9B2.jpg
http://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/Lenovo/ThinkPad_T450s-20BWS03F00/tastatur.jpg

Die beiden Tastaturlayouts haben nichts gemeinsam, außerdem dem Fakt dass sie beide 6-Row Layouts sind..und die Anordung der FN Taste, die bei ThinkPads aber ja schon immer so ist.

Das war ja schon immer DER Unterschied seither gewesen.
Wirklich, schon immer? http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_HP_Compaq_nc8430_tastatur_04_7d8e2b1d13.jpg

Tut mir doch alle mal einen Gefallen wer unzufrieden ist und schreibt an Lenovo: http://www.lenovo.com/contact/de/de/

Dort ist ne Emailadresse (deutsch): Fragen_de att lenovo dott com

Habe ich jedenfalls längst gemacht.
Lenovo weiß schon lange dass es eine bestimmte Nutzergruppe gibt, die unzufrieden ist^^
 
Nope: DIN Tastatur
Naja, an die Stelle wo diese Tasten bei einer DIN-Tastatur liegen wirst du diese wohl höchstens bei 17"-19" Geräten hinbekommen.
=>wer von einer DIN-Tastatur kommt muss sich so und so umgewöhnen ;)

P.S: Die Entf-Taste da ganz oben rechts finde ich persönlich wirklich gut platziert (Im Blindflug treff ich die mittlerweile zuverlässiger als auf 'ner DIN-Tasta ;) )
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben