T5xx (T500-550 ohne "p") Neuere Tastaturlayouts eine mittlere Katastrophe für Professionelle?

kwutzke

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe nun seit Kurzem ein T550. Diese habe ja wie viele andere Modelle und Serien ein neues Tastaturlayout. Zuerst dachte ich "ohje, ob das gutgeht mit den 6 Tasten (Pos1-Ende-Einfg-Entf-Bild hoch-Bild runter)"...

Nach 2 Wochen als professioneller Softwareentwickler kann ich sagen: TUT ES NICHT. :cursing:

Geht das nur mir so?

Irgendwie sind 20 Jahre Gewohnheit nur schwer rauszukriegen.

Ich meine, die Vertipprate in Eclipse, Notepad++ und sonstwelchen IDEs ist so unglaublich hoch bzgl. dem Navigieren, meistens ja durch Quellcode, das ist echt ein grausamer Produktivitätsverlust. Ich komme mir echt vor wie jemand, der vor Kurzem seinen ersten Rechner bekommen hat.

Die Bild hoch und runter Tasten liegen nebeneinander, dazu liegen die anderen 4 zugehörigen Tasten (Pos1-Ende-Einfg-Entf) viel ZU WEIT WEG (und auch nebeneinander). Ich muss jedes Mal auf die Tastatur sehen. Die rechte Seite der Tastatur - mal abgesehen von hin und wieder mal die Enter-Taste drücken - wird ÜBERHAUPT NICHT benötigt.

Für was braucht man 4 Schnellbuttons über dem Numpad für den Taschenrechner, die Abmeldung, Browser öffnen und Windows-Explorer öffnen bitte? Den Taschenrechner habe ich zur Not auf meinem iPhone griffbereit, Abmelden in Windows geht mit "linke Win-Taste + L", den Rest mache ich über den Windows Desktop. Braucht man für sowas WIRKLICH eigene Tasten???

Es geht hier glaube ich nicht nur um mich, es stellt sich wohl für viele Lenovo-Kunden die Frage, was zum Teufel eine "Multimedia-Tastatur" auf der T- oder W-Serie zu suchen hat und es sollte da draußen wohl eine Menge Leute geben, die es ebenfalls sehr begrüßen würden, wenn Lenovo Tastaturen mit "Entwicklerlayout" anbieten würde.

Was ist nun meine Frage nach dem ganzen Katzenjammer?

Nun, mich würde es einfach mal interessieren was andere Lenovo-Besitzer zu dem Thema meinen und ob es denn keine Möglichkeit gibt Lenovo dazu zu bewegen vielleicht eine "Entwicklertastatur" als Alternative bereitzustellen... wie gesagt, ich kann mir kaum vorstellen, dass es andere Käufer der T- und W-Serien nicht genauso sehen.

Also, was meint ihr?

Gruß
Karsten

Das beste Keyboard hätte das Layout der 20er Serie (ESC und Delete in XL) und die Mechanik der aktuellen.

Nun, mich würde es einfach mal interessieren was andere Lenovo-Besitzer zu dem Thema meinen und ob es denn keine Möglichkeit gibt Lenovo dazu zu bewegen vielleicht eine "Entwicklertastatur" als Alternative bereitzustellen...

Man braucht nur eine externe Tastatur mit dem Layout des T520/W520 (Kabel oder Bluetooth) anzuschließen, und schon hat man seine Ruhe.

Die spannende Frage ist ja, warum "Professionelle" überhaupt diese Geräte mit diesem furchtbaren, neuen Tastatur-Layout kaufen, ob wohl man sieht, dass diese zum Arbeiten nicht geeignet sind. Würden sich die "Professionellen" weigern, diese Geräte anzuschaffen, würde es selbst ein aalglatter Marketingfuzzi anhand seiner Verkaufszahlen begreifen, und blitzschnell gäbe es natürlich auch alternative Tastaturen für alle möglichen Zwecke: Warum sollte ein Multimedia-Gerät eigentlich nicht eine andere Tastatur haben als eines für das Programmieren, das Vielschreiben oder einfach eine im alten, klassischen ThinkPad-Layout? Nichts lässt sich leichter konstruieren und wechseln als ein Keyboard... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht nur eine externe Tastatur mit dem Layout des T520/W520 (Kabel oder Bluetooth) anzuschließen, und schon hat man seine Ruhe.
:facepalm: Genial - damit schindest Du garantiert Eindruck in der S-Bahn.

Die spannende Frage ist ja, warum "Professionelle" überhaupt diese Geräte mit diesem furchtbaren, neuen Tastatur-Layout kaufen, ob wohl man sieht, dass diese zum Arbeiten nicht geeignet sind. Würden sich die "Professionellen" weigern, diese Geräte anzuschaffen, würde es selbst ein aalglatter Marketingfuzzi anhand seiner Verkaufszahlen begreifen, und blitzschnell gäbe es natürlich auch alternative Tastaturen für alle möglichen Zwecke: Warum sollte ein Multimedia-Gerät eigentlich nicht eine andere Tastatur haben als eines für das Programmieren, das Vielschreiben oder einfach eine im alten, klassischen ThinkPad-Layout? Nichts lässt sich leichter konstruieren und wechseln als ein Keyboard... :rolleyes:
1. Dieses Vorhaben scheitert weil Lenovo viel Umsatz über Firmenkunden macht, als Einzelner kannst Du auch in den Atlantik pinkeln und hoffen, daß der Meeresspiegel steigt.

2. Handelt es sich bei den ThinkPads um Business-Geräte. Für Multimedia gehst Du besser zu Acer oder Tech-Nick

Ich denke es ist aber auch vieles einfach Gewöhnungssache ;)
Beim T/W/L?30 ist die Einteilung ähnlich und ich muss sagen, dass ich Entf Pos1 und Ende auf dem L530 seltener verfehle als am X200t.
Mir hingegen fehlt bei den älteren 15" Serien eindeutig der vollwertige Nummernblock (den die neuen Serien ja glücklicherweise beinhalten)
Solange nicht wieder mal die Reihe mit den F-Tasten wegfällt und noch ein letzter Rest an haptischer Rückmeldung bleibt ist für mich (auch Informatiker) die Welt in Ordnung :D

Die spannende Frage ist ja, warum "Professionelle" überhaupt diese Geräte mit diesem furchtbaren, neuen Tastatur-Layout kaufen, ob wohl man sieht, dass diese zum Arbeiten nicht geeignet sind. Würden sich die "Professionellen" weigern, diese Geräte anzuschaffen, würde es selbst ein aalglatter Marketingfuzzi anhand seiner Verkaufszahlen begreifen, ...

Weil sämtliche andere Hersteller was das Tastaturlayout angeht überhaupt keinen Deut besser sind?!

Ich hatte mir diverse in einem großen Laden angeschaut, da wars genau dasselbe. Ist auch ne Zeitfrage. Ich konnte mich jedenfalls als neulich der Rechner futsch ging nicht tagelang hinsetzen und DAS absolut passende Gerät finden. Um weitere Überraschungen zu vermeiden (Stichwort: HP Popups älterer Modelle) bin ich dann einfach bei Lenovo geblieben. Der Rest gefällt mir ja (soweit).

Ich denke es ist aber auch vieles einfach Gewöhnungssache ;)
Beim T/W/L?30 ist die Einteilung ähnlich und ich muss sagen, dass ich Entf Pos1 und Ende auf dem L530 seltener verfehle als am X200t.
Mir hingegen fehlt bei den älteren 15" Serien eindeutig der vollwertige Nummernblock (den die neuen Serien ja glücklicherweise beinhalten)
Solange nicht wieder mal die Reihe mit den F-Tasten wegfällt und noch ein letzter Rest an haptischer Rückmeldung bleibt ist für mich (auch Informatiker) die Welt in Ordnung :D

Ja, ich hatte nur gehofft man könnte sich diese absolut sinnlose Umgewöhung sparen...

Wie hat doch mal einer sowas gesagt wie?: "Man sollte alle Tastaturdesigner der Welt umlegen, bis auf einen..." :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir hingegen fehlt bei den älteren 15" Serien eindeutig der vollwertige Nummernblock
das war bedingt durch das 4:3 format und die philosophy das geräht so klein als möglich zu halten gar nicht möglich.
im heutigen format mit trauerrändern geht das halt und es bleibt noch platz links und rechts.

Jup. Habe selber mal versucht mit den neuen Tastaturen klarzukommen. Irgendwie gehts, aber das Ergebnis ist pathetisch.

Ständig such ich nach Tasten wei Home oder End, weil die einfach nicht sinnvoll liegen. Ich brauche meine Compose-Taste (die auf Menü liegt) und es gibt sie einfach nicht mehr. Dafür ist Printscreen jetzt da unten. Gehts noch? Die Lautstärke-Tasten sind ganz weg, stattdessen kriegt man schäbige Fn-Kombinationen. Wenn im Hörsaal mal ein Ton losgeht, darf man erstmal im Schreckmoment suchen wie man das Ding nun schnellstmöglich leiser macht.

Es wird jetzt wieder die Meute kommen mit Argumenten wie "tippt sich doch super!1111". Dem stimm ich zu. Tippt sich gut. Aber mit diesem verkrüppelten Layout hat sich Lenovo ihren GRÖSSTEN Vorteil gegenüber der Konkurrenz vollständig vernichtet. Was bleibt ist ein 0815 Layout wie man es bei jedem 0815 Hersteller findet. Eine Schande.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit diesem verkrüppelten Layout hat sich Lenovo ihren GRÖSSTEN Vorteil gegenüber der Konkurrenz vollständig vernichtet.

Steinway, Bechstein und Yamaha wären umgehend pleite gegangen, wenn sie das auch nur ansatzweise bei ihren Geräten versucht hätten...

Ich höre sie schon, diese Musikschüler: Blockakkord geht zwar gar nicht mehr, aber es tippt sich viel besser, und außerdem sind die Tasten von innen beleuchtet!
:D

Zuletzt bearbeitet:
Das Tastaturlayout war mit ein Grund warum ich zu Dell gewechselt bin. Noch gibt es da zumindest eine 6-Zeilen variante. Die Frage ist nur wie lange noch.

Nicht umsonst gibt es Leute, die sich ein T420, etc. auf Reserve legen!! :D

Die Tastatur der 30er Serie ist genial, nur das Layout ist echt sch***. :-)

Das Tastaturlayout war mit ein Grund warum ich zu Dell gewechselt bin. Noch gibt es da zumindest eine 6-Zeilen variante. Die Frage ist nur wie lange noch.
Naja, auch bei Dell wird's nicht besser.
Ich darf demnächst mit einer Aluobstkiste arbeiten, mal sehen wie das wird.

Zuletzt bearbeitet:
Unprofessionell ist es, rumzujammern statt sich auf die Veränderung einzustellen oder einfach mal den Hersteller zu wechseln.

Unprofessionell ist es, rumzujammern statt sich auf die Veränderung einzustellen oder einfach mal den Hersteller zu wechseln.

Oder die Tastatur zu wechseln... Habe eine '20er Tastatur in meinem x230 verbaut, gute Kombo. Die Orginaltastatur wäre vieleicht auch gut zu tippen, zumindest für die alphanumerischen Tasten, aber die Qualität war doch ziemlich mau. Schiefe Tasten oder teilweise schiefe Tastenkappen sind nicht so dolle.

Ähnliches Problem habe ich bei Dell: Bei einem kleinen Dell-Lappi sind die Tasten DEL und HOME am oberen Tastenrand und so schmal, dass ich sie mit meinen Wurstfingern nicht richtig drücken kann. Man muss schon genau zielen, um sie zu treffen.

Eigentlich ist die x220-Tastatur schon ziemlich gut.

Es wird jetzt wieder die Meute kommen mit Argumenten wie "tippt sich doch super!1111". Dem stimm ich zu. Tippt sich gut. Aber mit diesem verkrüppelten Layout hat sich Lenovo ihren GRÖSSTEN Vorteil gegenüber der Konkurrenz vollständig vernichtet. Was bleibt ist ein 0815 Layout wie man es bei jedem 0815 Hersteller findet.

++.
Man kann ordentlich damit arbeiten, aber ein Grund, warum man ein Thinkpad haben muss sind die Tastaturen seit der *30er Serie meiner Meinung nach nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die spannende Frage ist ja, warum "Professionelle" überhaupt diese Geräte mit diesem furchtbaren, neuen Tastatur-Layout kaufen, ob wohl man sieht, dass diese zum Arbeiten nicht geeignet sind.

Wie soll das auch gehen? Soll ich den neu eingestellten Leuten jetzt sagen "sorry, wir können dir kein Gerät bestellen, weil wir hoffen, dass Lenovo das merkt"?

Das müsste dann schon ein richtig dicker Kunde von Lenovo sein, der so handelt, damit Lenovo das überhaupt registriert. Dummerweise sind diejenigen, die bei solchen Kunden solche Entscheidungen treffen könnten, oft nicht diejenigen, die ernsthaft mit den Geräten arbeiten und sich somit vermutlich gar nicht an solchen Details wie dem Tastatur-Layout stören, egal wie sehr da vielleicht eine IT Abteilung meckert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben