Neuer sehr sehr günstiger Pc..? :)

SnoX

Member
Moin zusammen! :)

Aaalso mein aktuelles (Desktop-)System geht mir gewaltig auf die Nerven. Es ist laut, langsam und einfach alt.

Neue Hardware muss her... aber günstig soll sie sein!

Was mache ich an meinem Desktop-PC? Ich bearbeite meine Fotos mit Photoshop und verwalte sie. Ich verwalte meine Videos und Tonaufnahmen. Ich surfe im netz, gucke mal ein paar Videos bei Youtube. Ich arbeite im Office, erstelle kleine Filmchen, schreibe an Dokumenten usw. also eigentlich office Betrieb und Bildbearbeitung, Datenverwaltung usw.

Das ganze habe ich bisher mit folgendem System getan:

Pentium D915
4gig DDR2 Ram
Radeon x1650 (-> Lüfterrädchen kaputt, sirrt)
Sata1 Platte (-> besteht smart test nichtmehr)

Wie vermutlich jeder sieht ist dieses System schon etwas älter und nunja... es soll eben überholt werden.

Das neue System (was ihr mir jetzt idealerweise vorschlagt :) ) soll folgende Kriterien erfüllen:

1. Es soll merklich schneller und leistungsfähiger sein als mein jetziges System
2. Es soll in sich austariert und aufeinaner abgestimmt sein
3. Es soll LEISE sein
4. Es soll nicht mehr als 250€ kosten (absolute(!!) Schmerzgrenze 300€)

Ich weiß das Budget ist verdammt niedrig... aber meine Hardware ist auch verdammt alt..
Ich hoffe das lässt sich unter einen Hut bringen.

Ich warte gespannt auf eventuelle Vorschläge! :)

Gruß
SnoX

meinst du, du brauchst ne extra Grafikkarte? oder tuts onboard bisher auch?

Willst du dein aktuelles Gehäuse behalten oder willst du das weiternutzen, denn damit lassen sich mindestens 30€ sparen.

Folgender Vorschlag von mir:
CPU: Dual Core AMD A4-3400 (2,7GHz) 58€
Board: Gigabyte/Asus für um die 75€
RAM: 4GB für 20€
Netzteil: be Quiet 350W für 40€
Laufwerk: tut es das alte noch?
HDD: welche Größe? 500GB? 1TB? 80€-100€ Festplatten sind aktuell verdammt teuer :(

Summe: 273€ als Minimalkonfiguration

Die Grafik steckt in der CPU und die soll laut Tests gar nicht mal so schlecht ausfallen. Ich denke alles zusammen ergibt ein gutes Paket für dich. Bei dem Board könnte man noch etwas Geld einsparen, obwohl ich finde, da etwas Geld mehr auszugeben, wie auch beim Netzteil, macht weniger Sorgen.

grüße

Edit: noch der Link für meinen Händler des Vertrauens: http://www.cyberport.de/

Ich finde den Vorschlag von hm214 echt gut! Vor allem, weil er die fehlende separate Grafikkarte vermutlich noch ziemlich gut kompensiert.
Übermäßig viel Leistung brauchst du für deine Anforderungen ja ohnehin nicht wirklich. Und im Vergleich zu deiner jetzigen Kiste würde der abgehen wie Schnitzel... ;)

Wenn die Festplatte jetzt schon den SMART-Test nicht mehr besteht, dann hoffe ich für dich, dass du ein immer aktuelles Backup hast.
Sonst stehst du früher oder später ohne Daten da...

Gruß, Jonny

Mein Vorschlag auf Intel-Basis (Preise Mix-Computer):

Pentium® Processor G630 (2x 2,7GHz) 58 Euro
Asrock H61m-GS 43 Euro
8GB G.Skill DDR-1066 35 Euro
Festplatte nach Wahl
einfaches Gehäuse mit Netzteil

Das System ist schnell genug, leise (65W TDP), verfügt dank Intel 3000 über ziemlich viel Grafikleistung Onboard und ist mit 8GB für Photoshop mehr als gerüstet.

EDITH: Ich würde mich gebraucht umschauen. Derzeit geistern mehrere Spielerechner durchs Bieteforum, denen man die Grafikkarte klauen könnte und verkaufen und halt was preiswertes reinsetzen. Dann kommst du zu einem Quadcore trotz der beschränkten Mittel.

@hm, für den Preis bekomm des A4 bekomm ich doch n guten X2 ist der nicht die besser Wahl?

http://geizhals.at/de/?cat=WL

hier mal eine CPU, eine Festplatte und der RAM. Bei Boards habe ich keine Ahnung und ob du noch Laufwerke hast die du wiederverwenden kannst und ob du das alte Gehäuse behalten willst weiß ich nicht.

jeap das ist richtig, aber die CPU ist ein Fusion Prozesser, heißt dort steckt auch eine ordentliche GPU drin. Die GPUs haben eine recht gute Leistung für den Preis und sind besser als eine Intel-GPU. Da die Treiber deutlich besser sind und die Video-Encoding Leistung auch besser ist.

@qwali: Brauch er 8GB Ram? Bei einem einfachen Gehäuse würde ich auf ein ordentliches Netzteil achten, welches nicht knarrt (Lüfter) oder übermäßig Strom verschwendet.

grüße

meinst du wirklich, dass die besser sind als onboard GrafiK? Kann mir das nicht so recht vorstellen.

Vielleicht sollte der TS das hier in Betracht ziehen : M58 ThinkCentre ( http://www.nbwn.de/products/16327/l...lenovo-thinkcentre-m58e-sff-4138-w11-cto.html ,ist ein M58p und kein M58e wie in der Beschreibung) ,dazu diesen DVD-Brenner ( http://www.nbwn.de/products/8156/pc...arkenhersteller-525-dvd-brenner-lg-gh22n.html ) und diese simple Grafikkarte ( http://www.nbwn.de/products/14212/pc-zubehoer/grafikkarten/512mb-nvidia-geforce-310.html ,sofern die Leistung benötigt wird ,denn mMn reicht die Onboard-Lösung,aber für € 15 ...). Das macht summa sumarum € 292 (Inkl. Garantie und VK) ,wobei man meiner Auffassung nach die seperate GraKa nicht benötigt . Als BS entweder das vom alten Rechner oder ein aktuelles Ubuntu (Sollte beides [Sofern nicht noch Win 98 verwendet wird ] problemlos unterstützt werden). Gruss Uwe
Edith : Habe bei den Schnittstellen leider nicht aufgepasst ,denn das M58 hat nur noch SATA ,also braucht man auch solch einen Brenner : http://www.nbwn.de/products/15883/pc-zubehoer/laufwerke/s-ata-525/dvd-brenner-525-schwarz.html . Damit beträgt der Gesamtpreis leider ca € 301,45 € :D

Zuletzt bearbeitet:
Moinmoin Thinkies und vielen Dank für die rege Beteiligung in meinem Thread :) erste Sahne hier wie immer :) :)

Was die Grafik angeht vermute ich mal, dass die integrierten GPU's der aktuellen Prozessorgeneration für meine Bedürfnisse ausreichen...? Oder?

Ich möchte eigentlich ein neues Gehäuse haben... meines ist schon ziemlich hinüber und auch das Netzteil ist nichtmehr sonderlich vertrauenserweckend. Ich würde sagen wir könnten max. 270€ für CPU,GPU,RAM,BOARD,PLATTE einrechnen und dann halt noch das was nötig ist für Gehäuse und Netzteil... meinetwegen auch LEICHT über 300 insgesamt dann.

Was die HDD anbetrifft ist mir schnelligkeit weit wichtiger als Größe. Würde sagen die Größe mit dem besten Preisleistungsverhältnis würde ich nehmen. Meine Daten habe ich größtenteils noch auch alten IDE-Platten. wäre also auch nicht verkehrt wenn ich die an das neuen Board noch anschließen könnte...

ich habe hier auf einem der verlinkten Threads diese Kombi gefunden, was haltet ihr davon und wie könnte man da noch optimieren was die Leistung angeht und vor allem wie krieg ich das ganze leise? http://geizhals.at/de/?cat=WL-41600

ansonsten bin ich weiterhin für Konfigurationen offen :)

Die fertigpc's die hier verlinkt wurden gefielen mir bei Betrachtung eher nicht so...

ganz ehrlich, ich kann mir kaum vorstellen, dass du für 300€ einen pc kriegst, der all deine bedürfnisse erfüllt, dazu noch neuware.
onboard grafik reicht, das spart sicher etwas geld. aber nur einen RAM riegel.. der boxed kühler.. bei board und netzteil würde ich auch nicht unbedingt sparen wollen.
dann noch die festplatten preise im moment, an ssd ist gar nicht zu denken. leise gehäuse lüfter sind auch relativ teuer.. dann brauchst du noch wärmeleitpast, zusätzliche sata kabel und solche dinge.. betriebssystem? evtl. eine festplattenentkoppelung. peripherie ist alles vorhanden nehme ich an?
klar, eine verbesserung gegenüber dem aktuellen system wirds bestimmt, aber so richtig freude kommt bei dem build auch nicht auf, wenn du weisst, was ich meine ;)

Speicher - nimm die 8GB kosten nicht mal 5 Euro mehr (dann hast du auch Dualchannel), außerdem ist findmemory nicht so n guter Laden. Nimm lieber das von mir verlinkte 8GB Kit - ist der selbe.

@TE, kannst dich ja mal im Forumdeluxx.de anmelden (wenn du da nicht schon bist) und dort mal fragen ob einer n komplettrechner abzugeben hat

Hi :)

also ersma an mcmob:

etwas schwarzmalerisch ;) wieso nur 1 Ram riegel? wieso boxed Kühler? das war doch nur ne konfig von der aus man etwas entwickeln könnte. Betriebssystem, WLP usw. ist alles da, muss nicht gekauft werden...

@ aviator:

Ok also meinste ich sollte auf jedenfall auf das 8gig Modul gehen... klar wenn der aufpreis nur 5euro beträgt dann wäre es blödsinn das nicht zu tun :D

Nein, nicht 1 8GB Modul sondern ein Kit bestehend aus 2 der 4GB Module (alles natürlich unter der Voraussetzung, dass du auch ein 64 BIT OS hast, sonst ist das nutzlos, da z.B. Win7 32 Bit nicht mehr als 4 erkennt)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben