Neuer Energie-Manager 2009: Eure Erfahrungen?

foren-user

New member
Themenstarter
Wer hat von Euch schon Erfahrungen mit der neuesten Version des Energie-Managers? Ist ja reichlich klicki-bunti designmässig. Immerhin klärt mich das Teil darüber auf, daß meine aktuellen Energieeinstellungen den aktuellen Umweltstandarts entsprechen!
Hat es schon jemand geschafft, beim Akkubetrieb den Verbrauch in Watt anzuzeigen?
Gruß,
-fu

[quote='patrikschmid91',index.php?page=Thread&postID=555924#post555924]Schwarz wäre glaub ich noch stromsparender. Wenn ich mich nicht täusche gab es mal einen Bericht darüber, wieviel Strom gespart werden könnte, wen google seine Sucheseite in schwarz statt weiss darstellen würde.[/quote]

Das stammt noch aus der Zeit der Röhrenmonitore ...
Bei TFT ist weiß sparsamer. Bei meinem X60s finde ich die Option leider nicht ?( .

Dass schwarze Farbe bei LCDs stromsparender ist, wurde auch in der letzten c`t Sendung erwähnt.

Bei Fernsehern oder PC-Monitoren mit automatischer Kontrastregelung mag das zutreffen, weil da für hohe Weißwerte auch das Backlight hochgeregelt wird. Und bei Plasmadisplays sowieso. Aber bei den Displays unserer TPs kann ich mir das nicht vorstellen.

[quote='kfh',index.php?page=Thread&postID=537025#post537025]Habe seit ein paar Tagen auch den EM 2.42 drauf. Jetzt habe ich das Problem dass das Batterie Icon in der Taskleiste alle paar Sekunden flackert. Ist das jemandem auch aufgefallen oder ist das nur bei mir so?
(T61, Vista64 SP1)[/quote]Seit heute habe ich auch das flackernde Batterie-Symbol in der Taskleiste. In einem anderen Post hsat Du geschriebn das eine Neuinstallation von vista das Problem gelöst hat.
Hat jemand eine weniger radikale Lösung?
Ich hab schon dier Versionen 2.43, 2.42, 2.41a und 2.41 getestet - Jede Version hat das "flackernde" Symbol in der Taskleiste.

Wenn ich den nicht wegen der Swichtable-Graphics Funktion nutzen müsste, wäre der nie auf mein T500 gekommen. Ist ja grausig, wie lange der zum Starten benötigt.

[quote='lenovox61t',index.php?page=Thread&postID=572711#post572711]Dass schwarze Farbe bei LCDs stromsparender ist, wurde auch in der letzten c`t Sendung erwähnt. [/quote]also wenn man beim Energie-Manager 2 "Verlängerung der Akkulebensdauer aktivieren" wählt, dann wird standardmässig auch ein energiesparender Desktophintergrund eingestellt und dieser ist... weiß. Technisch ist das bei beiden Varianten möglich, je nach Aufbau des Displays. Bei Lenovo ist zumindest laut Energie-Manager weiß stromsparender.

Ich finde übrigens auch, dass der Energie-Manager 2 beim Hochfahren des Rechners ziemlich lange braucht, Vergleichsmöglichkeiten mit früheren Versionen habe ich nicht. Optisch ist das Icon im Vergleich zu den anderen in der Taskleiste auch sehr groß, aber gut, da steht dann ja auch die Prozentangabe/verbleibende Zeit drinnen.

Wenn ich im EM (Version 2.43 unter Windows 7) ein neues Energieschema erstelle, ist es danach nicht per Linksklick auf das Batteriesymbol bzw. über Fn + F3 aktivierbar - ich muss jedes Mal den EM starten, was bei der Ladezeit ziemlich nervig ist... :thumbdown: Hat das Problem sonst noch wer?

Ja die Zeit die er braucht um zu starten ist schon abartig. Kann man das beschleunigen?

Hallo!

Hat jemand noch einen Link zur Version 2.42? Würde gerne mal die aktuelle Version 2.43 testen, aber nur ungerne, wenn ich nicht wieder auf die 2.42 Version zurückkehren könnte. Bis dann.

Gruß NixNutz

[quote='skymind',index.php?page=Thread&postID=594599#post594599]Wenn ich im EM (Version 2.43 unter Windows 7) ein neues Energieschema erstelle, ist es danach nicht per Linksklick auf das Batteriesymbol bzw. über Fn + F3 aktivierbar - ich muss jedes Mal den EM starten, was bei der Ladezeit ziemlich nervig ist... :thumbdown: Hat das Problem sonst noch wer?[/quote]Ich hab den Energiemanager gar nich mehr installiert. Hab immer nur das selbe Profil am laufen und größenteils änder der Manager doch eh nur die Windowssettings?
Allerdings finde ich keine vergleichbare Funktion in 7 die die Leistung der CPU automatisch anpasst. Ich glaube aktuell fährt er auf Vollgas.

Komisch...

... auf meinen X61t ist trotz heute durchgeführtem System Update der 'alte' (zeigt mir leider keine Version an) Energiemanager draufgeblieben.

Das T61 hat leider den 'neuen' (2.43) verpaßt bekommen, wenn ich bloß gewußt hätte, worauf ich mich dabei einlasse... ist ja übel!!

Wie bekomme ich die alte Version wieder - hilft de- und neuinstallieren, und welches war die letzte 'alte' Version für Vista?

Danke für eure Hilfe...

So, habe jetzt die Version auf meinem X61t herausgefunden (2.11) und auch noch herunterladen können - jetzt scheitert allerdings die Installation auf dem T61 mit der Meldung, daß eine ältere Version installiert sei und diese deinstalliert werden müsse. Nach einem Klick auf 'ja' oder 'nein' passiert gar nichts. In der Systemsteuerung taucht der Energiemanager nicht mehr auf, den hatte ich da schon deinstalliert.
Habe auch den neuesten Power Management Driver installiert, keine Besserung.
Ich hatte zwischenzeitlich die Version 1.47 aus dem Thread oben installiert, aber wieder deinstalliert.

Wie kann ich den Energiemanager in Version 2.11 zur Installation zwingen? Wie kann ich die alte Version, die ich ja angeblich noch drauf habe, wieder loswerden?

Edit: Es hat geklappt, Gott sei Dank...

Ich habe den alten EM nochmal installiert, dann den neuen und diesen den alten deinstallieren lassen... so ging's!

Inzwischen bin ich unter XP auf die 1.47 zurück gegangen.

Im Langzeitversuch habe ich den Eindruck als sei der Stromverbrauch im Idle bei der 1.47 um ca. 0,2 W niedriger als mit den 1.5x

Hi,

[quote='Timbotimbowski',index.php?page=Thread&postID=584800#post584800][quote='kfh',index.php?page=Thread&postID=537025#post537025]Habe seit ein paar Tagen auch den EM 2.42 drauf. Jetzt habe ich das Problem dass das Batterie Icon in der Taskleiste alle paar Sekunden flackert. Ist das jemandem auch aufgefallen oder ist das nur bei mir so?
(T61, Vista64 SP1)[/quote]Seit heute habe ich auch das flackernde Batterie-Symbol in der Taskleiste. In einem anderen Post hsat Du geschriebn das eine Neuinstallation von vista das Problem gelöst hat.
Hat jemand eine weniger radikale Lösung?
Ich hab schon dier Versionen 2.43, 2.42, 2.41a und 2.41 getestet - Jede Version hat das "flackernde" Symbol in der Taskleiste.[/quote]eine Aktualisierung auf die neue Version des Energie-Manager (2.50) hat das Problem bei mir beseitigt.

[quote='skymind',index.php?page=Thread&postID=594599#post594599]Wenn ich im EM (Version 2.43 unter Windows 7) ein neues Energieschema erstelle, ist es danach nicht per Linksklick auf das Batteriesymbol bzw. über Fn + F3 aktivierbar - ich muss jedes Mal den EM starten, was bei der Ladezeit ziemlich nervig ist... :thumbdown: Hat das Problem sonst noch wer?[/quote]

Ja, ich. Auch ein Update auf Version 2.50 hat nicht geholfen.

Bei mir geht's konkret darum, dass ich die versteckten Profile (Niedriger Lüftergeräuschpegel, Niedrige Systemtemperatur) freigeschaltet habe, sie aber nicht wie oben beschrieben direkt anwählen kann. Das ist ziemlich ätzend, denn diese beiden Profile bringen es echt, gerade bei meinen beiden ThinkPads (siehe Profil). Was kann man da machen?

Edit: Habe den Energie-Manager deinstalliert. Die Auswahl der Profile (die trotz Deinstallation erhalten bleiben) geht über Windows-Bordmittel (Symbol in Systray) mindestens genauso einfach - allerdings viel schneller. Das Einzige, das ich auf Anhieb nicht gefunden habe, ist eine Einstellungsmöglichkeit für die Schwellenwerte bei der Akkuladung.

[quote='barnes',index.php?page=Thread&postID=658606#post658606]Edit: Habe den Energie-Manager deinstalliert. Die Auswahl der Profile (die trotz Deinstallation erhalten bleiben) geht über Windows-Bordmittel (Symbol in Systray) mindestens genauso einfach - allerdings viel schneller. Das Einzige, das ich auf Anhieb nicht gefunden habe, ist eine Einstellungsmöglichkeit für die Schwellenwerte bei der Akkuladung.[/quote]Das geht auch nur mit den Lenovo Energie-Manager, mit Windows Bordmitteln leider nicht.

Gruß

Jep, das habe ich inzwischen auch festgestellt. :whistling:

Bin jetzt dazu übergegangen den Energie-Manager zwar installiert, ihn aber nicht in Taskleiste und/oder Widget anzeigen zu lassen. Das Umschalten zwischen den Profilen nehme ich aber über das Windows-Systray-Symbol vor. Das geht flott und einfach, da brauche ich den langsam ladenden Energie-Manager nicht.

[quote='proteus03',index.php?page=Thread&postID=584962#post584962]Ich finde übrigens auch, dass der Energie-Manager 2 beim Hochfahren des Rechners ziemlich lange braucht, Vergleichsmöglichkeiten mit früheren Versionen habe ich nicht.[/quote]Da liegst Du auch meiner Meinung nach richtig. EM habe ich deinstalliert, nutze stattdessen den BatteryMaxiMiser (Vorgänger des EM, wird nicht mehr weiterentwickelt).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben