Neue Zollvorschriften für kleine Pakete: Rat gibt endgültig grünes Licht - bald 3€ Pauschalzoll für Pakete z.B: aus China?

Ich habe keine Ahnung, ich vermute, dass die das nach Europa schiffen...
Halte ich für extrem unwahrscheinlich, ist zu weit.
Und selbst wenn, würde dann nicht ein erheblicher Teil unterwegs wg Verdunstung verloren gehen?

Srsly, wenn ich das mal ganz isoliert vom offenbar zu politischen Aspekt der Abwehrmassnahme gg Handelsimperialismus betrachte,
dann erscheints logisch dass die Kosten für den Verwaltungsaufwand von den Verursachern, i.e. Shops und Kunden, getragen werden sollten,
inkl dessen was die Transaktion auch immer an 3. Stelle( n ) verursacht.

Basispauschale(bei Inbezugnahme der hier nicht weiter erwähnten Aspekte ofc demotivierend hoch)
plus Anteil des z.B. über die Buchungen ermittelten Wertes erscheint mir ne faire Lösung .
Die Gebühr wird schon bei Buchung der Zahlung des Käufers vom Betrag direkt abgeführt,
dem VK stehts ofc frei sich mit einer Preissenkung effektiv an den Gebühren zu beteiligen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei wir in DE ein Verwaltungsmonster haben. Dass das in diesem Umfang passieren muss, und auch über die Jahre immer mehr wird statt weniger, wird irgendwie als "alternativlos" empfunden? Wenn man in China von einer lebendigen, dynamischen Wirtschaft spricht dann eben genau deswegen, weil man dort mit minimalem Stress einen Betrieb hochziehen und exportieren kann.

Du weißt ja: Jeder Witz hat einen wahren Kern :D
Wenn durch solche "Geschichten" Mehrarbeit anfällt, bleibt eben anderes liegen - und das "andere" taucht dann im BIP nicht auf 😇

Ist nicht viel Mehrarbeit
Auslandsüberweisungen werden eh schon überwacht ob sie Illegales finanzieren und der Zoll IDt schon immer alles was reinkommt
Nun gibt er dann das Zeig erst frei sobald er bei Ab und Zubuchung seinen Teil erhalten hat.
Last not least sollten die gesetzlichen Vorraussetzungen geschaffen werden
dass im Fall einer Pleite (um sich der Strafe wg Verstoss gg Zollbedingungen zu entziehen)
der Staat des Herstellers/Lieferanten etc haften muss.

Positiver Spin: Die Urlaube nach Südostasien werden für kleine-Bauteile-Jäger nun noch (bzw. wieder) lohnenswerter! Wenn noch etwas Export- bzw. Importbeschränkung bei chinesischen GPUs (für LLM-Kram mit viel Speicher und egaler Rechenleistung) oder RAM und SSDs dazukommt, dann noch mehr.
Ich kann Taiwan, Singapur, Bangkok und natürlich Shenzhen für soetwas wärmstens Empfehlen. Großartiges Essen für weniger Euronen als ein belegtes Brötchen beim Bäcker in DE kostet gibts obendrauf.
Für RAM, SSDs bzw. GPUs nach Asien zu fliegen, ist bei den Flugticketpreisen leider keine Option.
Wenn man dort eh gerade ist, dann vielleicht ja.
ABER bitte die Zollfreigrenze beachten.;)

Ich muss gestehen, dass ich den pauschalen Betrag sinnvoll finde.
Ob man den nun als Gebühr, Strafzahlung oder was auch immer sieht.
Die Nicht-Besteuerung unter €150 (waren es meine ich?) geht im Grunde genommen 'gar nicht'.

Die letzten paar Jahre (imho seit 2021) gab es keine Nichtbesteuerung, die 19% Steuer wurden von Ali automatisch eingezogen. Es stimmt nicht das da keine Steuer gezahlt wurde. Das ganze wurde über die IOSS Nummer abgewickelt.
@elchmartin

Die 150€ Regelung bezog sich auf eine einfache Zollbehandlung die komplett über den Versender abgewickelt wurde. Es fiel dafür weg: Handlinggebühr bei DHL zahlen oder Sachen beim Zollamt auszulösen.

Das Problem ist momentan das bei Ali für jeden Artikel 3€ Pauschal draufkommen, und nicht pro Bestellung.
Eigentlich sollen 3€ nur einmal pro Zollkennnumer gezahlt werden. Wenn man aber z.B. bei Ali drei verschiedene Stecker bestellt fallen 9€ an. Da i.d.R. jeder Stecker von einen anderen Händler kommt.

Ich habe gehört das das ganze bei Versandagenten besser gehandhabt wird.

Ein Problem sind halt Elektronik Kleinteile. Vorher hat man 8 Teile für 15€ bestellt, da kommen jetzt nochmal 24€ drauf.

Hab gerade einige Kilos Filament für fen 3D Druvk geordert. Entweder sind da im Preis diese 3€ bereits eingerechnet oder ähnliches. Seperat wurde so eine Position im Bestellvorgang nicht aufgeführt. Diese 3€ Gebühr ist mir eigentlich recht egal. Trotz dieser Gebühr sind identische Artikel bei deutschen Plattformen oftmals trotzdem noch wesentlich teurer. Wenn man vieles Kleinzeug bestellt muss man jetzt auch vermehrt drauf achten bei zB einen Händler möglichst alles zu bekommen und nicht wie früher einfach wild alles in den Warenkorb zu packen was man braucht und dann zu kaufen, ist schon eine Umstellung teilweise. Ich recherchiere jetzt deutlich länger bei Ali als früher. Bei anderen wie Temu und wie sie alle heissen bestell ich normal nicht.

Vermutlich wird das Filament aus einem Lager in Europa versendet und ist demnach nicht mehr zu verzollen. Ging mir dieser Tage genauso als ich über Ali fünf Kilogramm PETG bestellt habe.

Bin schon recht lange mit AliExpress, RCtimer, Hobbyking, Banggood u.a. mit Elektronik- und Modellbaukram beschäftigt. Zu Anfang konntest du froh sein, wenn nach mehreren Wochen sich das hiesige Zollamt meldete. Dann konnte man dort wegen einer Sendung für ein paar $ mit den 'Dokumenten' antanzen und wurde, wenn man Glück hatte, wegen des Kleinscheixx durchgewunken.

Wie hat sich die ganze Logistikkette in allen den Jahren verändert und optimiert. Meist sind die Lieferungen aus Fernost schneller hier als Sendungen von hiesigen Händlern.

M.E. sägen Wir auch an dieser Stelle, wie so an vielen Anderen, an einem Ast, auf dem wir noch sitzen.

Karl

Ja das waren noch Zeiten,zu Anfang war das immer ein kleines Abenteuer. Ich hab viele Shops kommen und gehen sehen, letzendlich bin ich fast nur noch bei Ali unterwegs. Die Chinalieferkette hat sich immer extrem schnell an die sich veränderten Verhältnisse angepasst.

Die EU hat ja mit der Verpackungsverorrdnung den kleine Shops den Kampf angesgt.

Wobei sie eigentlich die Großen, wie Temu und Shein - aber auch Ali Express - treffen wollten.

Die letzten paar Jahre (imho seit 2021) gab es keine Nichtbesteuerung, die 19% Steuer wurden von Ali automatisch eingezogen. Es stimmt nicht das da keine Steuer gezahlt wurde. Das ganze wurde über die IOSS Nummer abgewickelt.
@elchmartin
OK, ich meinte tatsächlich auch die Nicht-VerZOLLung, leider zielsicher das falsche geschrieben :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben