Neue Zollvorschriften für kleine Pakete: Rat gibt endgültig grünes Licht - bald 3€ Pauschalzoll für Pakete z.B: aus China?

Zu den neuen Zollgebühren wird auch noch eine Bearbeitungsgebühr kommen, welches für jedes Paket (Wert bis 150,-) anfallen wird, welches aus nicht EU-Ländern in die EU geschickt wird:
Vor ein paar Wochen hatte ich mal einen Artikel, den meine Tochter sehr gerne haben und ich ihr darum unbedingt schenken wollte, nur beim Ali bestellen können. Und hatte mir dann gedacht, dass sich das lohnt und ich es vor mir rechtfertigen kann, bestelle ich noch ein paar andere Sachen mit, die nicht ganz so dringend aber irgendwie doch benötigt wurden. Und war dann etwas unangenehm überrascht, dass jeder dieser Kleinartikel in einer gesonderten Sendung zu mir kam. Jede Sendung mit eigenem Tracking...

Vielleicht wird so eine Regelung dazu führen, dass die Verkaufsplattformen in China (wieder?) dazu übergehen, von einer Person zusammen bestellte Artikel dann auch selbst für den Versand zusammenzufassen und in einer Sendung zu verschicken. Und vielleicht wird das insgesamt eine positive Entwicklung sein.

Also bei AliExpress kommen bei mir selten viele Einzelpakete.
Habe jetzt einmal den Fall, da hab ich 4 teile über choice geholt, da kommen 2 Pakete
Ansonsten bis zu 15 Teile in einem Paket.

Es gibt auch gezielt Produkte, die im EU Ausland gelagert sind, die sind dann noch schneller da, als per China.

Bei mir kam tatsächlich jedes einzelne Paketchen aus China. Es waren 6 Artikel, halt alle aus verschiedenen Stores. Die Bestellungen kann ich mir alle in meiner Historie noch ansehen, auch die Daten für Shipment completed on: ... und Order completed on: ..., aber das detailllerte Tracking natürlich nicht mehr.

Eieiei, hatten die denn einzelne Versandkosten oder war das Choice Versand ?

Weiß ich leider nicht mehr genau. Bei drei Artikeln steht in der Bestellübersicht Choice mit dabei. Ich glaube, es war teils-teils mit den Versandkosten, manche Artikel frei, manche mit (geringen) Kosten.

Ich freue mich schon darauf, dass folgerichtig dann meine Steuern sinken werden, wenn hier zusätzlich abgezockt wird.
Nein, es wäre nicht folgerichtig, dass Deine Steuern sinken. Es geht außerdem um Gebühren und nicht um Steuern.

Beamten nagen leider am Hungertuch. Vielleicht könnte zusätzlich ein Spendenkonto helfen.
@Herr Moehre schreibt nicht, dass die Leute direkt entlohnt werden sollen. Es geht darum, dass für die verrichtete Arbeit Geld fliessen soll. Dein Beamtenbashing ist hier fehl am Platz, denn falls dies von verbeamteten Personen bearbeitet werden soll, werden diese dann nicht am Umsatz beteiligt oder bekommen sonst eine Form von Erfolgsbeteiligung.

Welche Arbeit wird denn verrichtet? Seit IOSS wird (<150€ Warenwert, drüber nicht) alles vollautomatisch abgewickelt. Der einzige der da Arbeit verrichtet ist der Chinese der es eintippt und der Server der es verarbeitet. Und natürlich der Versanddienstleister der das Paket durch die Welt karrt, aber der kriegt die 3€ sowieso nicht.

Wenn das Zollamt wieder bei jedem Paket aktiv wird, erwarte ich mir, zumindest hier in Italien, 2-4 Wochen längere Versandzeit und eine Verlustrate der Pakete von 10-20% - so war es nämlich vor IOSS, als die Pakete noch alle vom Zoll gecheckt wurden. Wird super.

Welche Arbeit wird denn verrichtet? Seit IOSS wird (<150€ Warenwert, drüber nicht) alles vollautomatisch abgewickelt. Der einzige der da Arbeit verrichtet ist der Chinese der es eintippt und der Server der es verarbeitet. Und natürlich der Versanddienstleister der das Paket durch die Welt karrt, aber der kriegt die 3€ sowieso nicht.
Den Betrieb und die Weiterentwicklung der Infrastruktur zum Beispiel:
- Kosten der Hardware (Server, Switches, Leitung, Rechenzentrum, Klimaanlagen, Scanner, Logistik, Strom)
- Kosten der Software (Entwicklung, u.a. auch internationale Abstimmung, Risikobewertung etc., Zertifizierung, Wartung und Instandhaltung)
- Kosten für Prozessdefinition, -optimierung, Qualitätssicherung
- Steuern :D
- usw....

Nur weil im direkten Zolprozess vielleicht nicht 250 Menschen am Flughafen Frankfurt täglich China-Pakete durchleuchten, heisst es nicht, dass es arbeits- und kostenfrei ist.

Viele Menschen schätzen gar nicht wert, was es für einen Aufwand ist, eine z.B. IT-, Strom- oder Verkehrsinfrastruktur am Laufen zu halten, sind aber die, die am lautesten schreien, wenn etwas nicht funktioniert.
Oder wissen gar nicht, was da für Aufwände hinter stecken, weil sie schlichtweg deutlich mehr Meinung als Ahnung haben.

(in dem Kontext einmal Daumen Hoch, Applaus, Kudos, starken Kaffee und viel Liebe an alle, die täglich im Hintergrund den Sand aus den Zahnrädern schaufeln, auch an die, die wohl am vergangenen Donnerstag mal wieder das ThinkPad-Forum up&running gebracht haben, als es kurzzeitig nicht erreichbar war.)

Die 3€ bezogen sich auf den Zoll, nicht auf die - ich nenne es mal - Aufwandsentschädigung.

Nichts von dieser zusätzlichen, unnötigen "Infrastruktur" dient den Interessen der Bürger, deren Pakete dort verzögert werden.

Beamte haben naturgemäß ein Interesse an Gebühren und Steuern. Sie sind Existenzgrundlage, wie für den Landwirt Sonne und Regen.

Aber was stört dich denn an persönlich dieser Paketflut. Es gibt einen Film "Das Leben der Anderen", erinnert mich jetzt so ein Bisschen an "Die Pakete der Anderen" (die mich aus meiner Perspektive nichts angehen).

Ich vermute, dass jedes Paket, welches mit dem Flieger kommt, einen vielfach höheren CO2-Abdruck hat, als ein Sammelcontainer der von China in ein Sammellager kommt und dann in Europa auf kurzen Wegen versendet wird. Diese Gebühren sind für mich auch eine Art Klimaschutz.

Daher vermute ich die Idee, für jedes Paket und für jede Warengattung 3,-€ Gebühren zu erheben. Ich halte das für sinnvoll.

Hm ... warum dient das deinem Interesse? Ich bin nicht die Post, mir ist's egal wieviele Pakete die transportiert.
Zollbeamte (also in dem Fall diejenigen, die dafür sorgen, dass die automatische Abfertigung läuft) werden aus dem Bundeshaushalt bezahlt. Also aus den steuerlichen Abgaben, die wir leisten.
Straßen werden aus öffentlichen Mitteln (also Steuern, Abgaben und Gebühren) bezahlt. Die pauschale Abgabe wird 1. die Kosten aus den öffentlichen Geldern reduzieren als auch 2. wahrscheinlich für weniger Verkehr sorgen, da weniger Zeug das man eh nicht braucht bei diesen Shops bestellt wird.

Ich kann mir tatsächlich auch besseres vorstellen, das mit meinen Steuergeldern angestellt wird, als anderen die Zollabfertigung damit zu bezahlen. Weil nichts anderes wird hier gemacht: die Kosten werden im Solidaritätsprinzip umgelegt. Ich habe auch kein Problem die 3€ pro Produktgruppe zu bezahlen.

Du willst diese Diskussion sicher hier nicht lostreten, denn dieses Fass hat keinen Boden !
Nein. Das Fass hat keinen Boden. Wir können genau bei dem Thema bleiben.
Das "die machen das aber auch", auf das du hinaus willst war noch nie ein Argument und wird auch nie eines werden.

"Ich zahle lieber zukünftig mehr Gebühren, in der Hoffnung dass 'die Anderen' durch meine Steuern nicht mehr Lebensqualität haben, als ich ihnen gönne", ist jetzt auch nicht das Hammer Argument. Diese Anderen, das sind die von denen du zu wissen glaubst, dass sie Dinge bestellen, die sie nicht brauchen.
...und weil du das für dich so beschlossen hast, wird es natürlich zum Kategorischen Imperativ.

Wie wärs, wenn ihr entweder mal zum Thema zurück kommt, oder eure freien emotionalen Interpretationen andererleuts Aussagen per PN ausdiskutiert?

Das hat gerade nicht mehr wirklich was mit dem ursprünglichen Thema zu tun, es gibt in der Nähe bestimmt einen schönen Kneipen-Stammtisch dafür. :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben