Neue Zollvorschriften für kleine Pakete: Rat gibt endgültig grünes Licht - bald 3€ Pauschalzoll für Pakete z.B: aus China?

Ich bestelle grundsätzlich nichts im Ausland und schon gar nicht in China, man weiß oft nicht ob man das bekommt, was man bei der Bestellung zu Gesicht bekommt.
Meine Frau fand im Netz eine schöne " Ledertasche ", Made in Germany, sollte ich bestellen, aber ich als Fuchs schaute mal bei unserer Tante Google nach Erfahrungsberichten der Firma xyz. Und siehe da, das Geld wäre weg gewesen weil Fake Shop.
Heute wieder, eine schöne Strickjacke die meiner Frau gefiel. Ein komischer Firmen Name und mein Bauchgefühl sagte mir, schau mal wieder nach Erfahrungsberichten.
Ausländische Firmen, so genannte Firmen, wo Leute im Ausland agieren um naiven Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Versuche mal bei Problemen dein Geld wiederzubekommen, viel Spaß kann ich nur sagen

Fake Shops sind aber nicht nur ein Auslandsphänomen.
Als ich Anfang des Jahres nach Panels gesucht hatte, bin ich auch auf deutschsprachige Fake Shops mit deutscher (Briefkasten-)Adresse gestoßen.
Generell sollte man Vorsicht walten lassen, vor allem wenn das Angebot durchaus unrealistisch günstig ist.

Pauschale Aussagen sind hier wenig zielführend. Gehäuse- und andere Ersatzteile für z.B. ThinkPads lassen sich sehr wohl zuverlässig über China beziehen, letztlich sind es dort immer die gleichen Großhändler, die auf verschiedenen Plattformen mit unterschiedlichen Accounts anbieten.
Bekleidung und Accessoires aus Asien im Internet sind hingegen oft von sehr niedriger Qualität, weil sie auch möglichst günstig sein müssen und es meist keine definierten Standards gibt. Letztere finden sich dann bei den Modemarken dieser Welt, die natürlich ebenfalls zum Großteil im asiatischen Raum, aber vielleicht für etwas mehr Geld produzieren lassen. Außerdem ist dieser Markt riesig und die Wahrscheinlichkeit betrogen zu werden tendenziell hoch, wenn man online kauft.
Ein Notebook wirtschaftlich instand zu setzen bedingt i.d.R. möglichst preiswerte Ersatzteile, eine Handtasche oder eine Strickjacke bekommt man auch in Deutschland zu fast jedem Preis...

Persönlich finde ich die 3€ jetzt nicht so tragisch. Die großen Plattformen bündeln meines Wissens die Waren in der Regel ja noch in China zu einem Paket, wenn man mehrere Sachen bestellt. Da sind die 3€ wie eine faire Versandgebühr und dürften dann ja auch nur einmalig anfallen oder?

Ich meine ich freue mich auch über die günstigen Preise auf AliExpress und den kostenlosen Versand, aber informiere mich dort auch deutlich stärker über die Produkte und den jeweiligen Shop, im Vergleich wenn ich in Deutschland bestellen würde. Ich möchte nun mal keinen Schrott kaufen, der erst um die halbe Welt geflogen wird und um dessen Entsorgung ich mich dann noch kümmern muss. Würde man diese Zeit berechnen, dann würde es sich wahrscheinlich gar nichts mehr geben.
Es stimmt aber auch, dass man einiges bei uns auch einfach nicht oder nur über Importeure in gleicher Art und Weise bekommt.

Meines Wissens/Verständnises geht es bei dem ganzen Gesetz aber vor allem darum diese Unart der Plattformen wie Temu zu verhindern, die dich mittels Gewinnspiel usw. dazu verleiten wollen jeden Tag ein Schrott-Produkt für zum Beispiel 99ct kaufen zu "müssen". Das sorgt für eine enorme Flut an Paketen von Waren, die eigentlich kaum ausgepackt wieder im Müll landen. Teils auch, weil die Produkte unsere Sicherheitsstandards absolut nicht erfüllen. Das lohnt sich aber eben auch nur bei kostenlosem Versand für die Anbieter.

Wenn man sein ThinkPad reparieren möchte und dafür in China Teile bestellt, dann muss man zukünftig vielleicht kurz zweimal überlegen, ob man noch was anders braucht und es direkt mitbestellen möchte. Ansonsten dürfte die Reperatur wohl wegen 3€ nicht so wahnsinnig viel unwirtschaftlicher werden.

Das einzige, was aus meiner Sicht wichtig ist: die Plattform muss die ganze Abwicklung übernehmen können. Wenn jetzt jede Person selbst sich um die pauschale Verzollung kümmern muss, dann wird es wirklich unschön. Vor allem, wenn man für 3€ dann noch zum Zoll fahren darf, um das Paket selbst abzuholen.

Aliexpress "Choice" funktioniert meiner Erfahrung nach sehr gut, sogar Reklamationen und Rücksendungen. Ohne "Choice" ist das eine andere Sache ...

Kostenloser Versand ab 10€ Versandwert, keine Versandkosten die exorbitant hoch von den Händlern festgelegt werden, zudem meist über den Luftweg und nicht über Schiff, dadurch um Wochen früher da, als sonst.
Rücksendung funktioniert häufig an eine Postfach Adresse in Deutschland via Hermes, habe nachdem ich einen defekten eDP Controller eingeliefert habe, direkt das Geld erstattet bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ali hat bisher auf jegliche Regulierung der EU entsprechend reagiert und Auswege gefunden es für den Kunden bequem zu gestalten und den Warenverkehr unentwegt aufrecht zu erhalten. So wird es auch diesmal sein.
Bis zur nächsten Regulierung dauert es dann wieder 18 Monate, während Ali sein Konzept nach kurzer Zeit umgestellt hat. So funktioniert ein Markt der sich den Regulierungen gegenüber entsprechende Auswege sucht. Ein Grossteil der am Fluss oder in der Bucht angebotenen Waren ist eh aus China, nur ist die Kundenbindung von Ali wesentlich komplexer und vielfältiger gestaltet. Hat man Ali einmal verstanden und weiss dies zu nutzen ist die Ersparnisse enorm. Im Grunde 25% vom Preis den wir hier in DE zahlen, oben Kompromisse bei der Qualität. Die MwSt führt Ali beim Warenwert < 150€ direkt an den deutschen Fiskus ab. Bei > 150€ zahlt man an der Haustür dem DHL Boten die Steuer. Die Zeiten von unanständiger Falschdeklaration beim Warenwert sind vorbei.
Viele Waren kommen mittlerweile auch direkt aus DE oder der EU.

Wenn man zwischen Tür und Angel kurz antwortet, du hast Recht, Warenwert.

Die Preisgestaltung sowie das Angebot beim Kombi Versand ist aber ein anderes.
Abgesehen davon, dass die dort angebotenen Artikel meist günstiger sind, als einzeln 🤣

Du kannst z.B. eine Warenwert von 10,67 $ haben, einen Verkäufer Gutschein von 1$, einen Ali Gutschein von 1$ und 65% Rabatt mit Münzen, dann zahlst du 3,21$ für 4 Cat7 RJ45 Toolless Stecker incl. Versand.

Exact die gleichen kannst du am Fluss für 14€ plus Versand. Verkäufer ist dort auch ein China Mann.

Der Argumentation, dass dem Staat Einnahmen Flöten gehen will ich nicht mehr folgen, speziell wenn der Fluss eh kaum Steuern mit seinem Luxemburg/Irland Modell zahlt.

Der Staat hat sowieso schon Rekordeinnahmen. Was ist dadurch besser als vor 10, 20, 30 Jahren? Mein Mitleid hält sich also in Grenzen.

Zur Info: 75% der Zolleinnahmen gehen an die EU, 25% an Vater Staat.

deutschsprachige Fake Shops
In Bezug auf die Ledertasche stand auf der Webseite eine Schweizer Adresse und die Seite war in fehlerfreiem Deutsch geschrieben

vor allem wenn das Angebot durchaus unrealistisch günstig ist
Vor Allem wenn diese besagte Tasche von 475,- € auf 79,90 € heruntergesetzt wurde.
Rezensenten schrieben über billige Materialien wenn sie denn das Glück hatten ihre " Ware " zu erhalten.
Rückgabe war nicht möglich, weil es die Firmenadresse nicht gab, auch keine Telefonnummer sondern nur eine Email-Adresse.

Käuferschutz über PayPal ? Brauch ich hier gar nicht weiter zu erklären ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Mitleid hält sich also in Grenzen.
Meins auch, man muss immer wachsam bleiben gerade im Bereich Onlinehandel.
Wenn ich bestelle dann nur bei den mir jahrelang bekannten Shops gerade im Hardwarebereich sei es Elektronikkomponente oder Computer Hardware.

Vor Allem wenn diese besagte Tasche von 475,- € auf 79,90 € heruntergesetzt wurde.
Aber man sollte doch in der Lage sein, so was als unrealistisch sofort zu erkennen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Exact die gleichen kannst du am Fluss für 14€ plus Versand. Verkäufer ist dort auch ein China Mann.
Ja, Ali bietet Bildersuche, wo man Artikel anhand dessen Bild suchen und den Preis vergleichen kann. Also Artikel Bild aus "Fluß" kopieren... ins Ali einwerfen und siehe! Identische Artikel, aber um mindestens 70% oder mehr günstiger... 😉

Zu den neuen Zollgebühren wird auch noch eine Bearbeitungsgebühr kommen, welches für jedes Paket (Wert bis 150,-) anfallen wird, welches aus nicht EU-Ländern in die EU geschickt wird:

Find ich gut, wir bezahlen bereits dafür indirekt, irgendwie müssen die Menschen und Maschinen, die das derzeit, vordergründig ohne Mehrkosten, tun, machen, finanziert werden

Ja oder hinternrum über alle Steuerzahler.
Find ich gut, die Leute machen Arbeit, die sollte direkt entlohnt werden, unabhängig vom eigentlichen Zoll.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben