Neue T61 Serie offiziell vorgestellt (mit technischen Daten)

gtgeorge79

Member
Themenstarter
Lenovo hat die Spezifikationen für die neuen T61 angekündigt - HIER. (UPDATE: Link funktioniert nicht mehr)

Anbei ein kleiner Auszug:
  • - New Core 2 Duo (64-bit) processors1 with up to 2.4 GHz
    - New Intel GM/PM965 chipset
    - Choose a new 32- or 64-bit Vista or XP Professional operating system
    - Improved wireless LAN (WLAN) and wireless WAN (WWAN) communications
    - Roll cage
    - Faster hard drives
    - Selected models with Intel Turbo Card for improved performance
    - Full hard disk encryption available
    - Balance of performance and portability with NVIDIA graphics
    - SmartCard on select models
    - Leadership thin and light dimensions
    - Available memory2: 512 MB, 1 GB3 (or 2 x 512 MB), or 2 GB (or 2 x 1024 MB)
    - DVD, CD-RW/DVD, or Multi-Burner DVD Recordable dual layer, Ultrabay Slim drive4
Kleines Resumee:
- Wahrscheinlich intergrierte Webcam - siehe Bild ?(
- Kein integriertes DVI :(
- Kein IBM-Logo :(
- Displays: 14.1-inch WXGA TFT (1280 x 800) & 14.1-inch WXGA+ TFT (1440 x 900) :rolleyes:

Ich glaube schon, dass Lenovo versucht den Kunden Widescreen mit aller Gewalt unter zuschieben. Es soll mir keiner erzählen, dass es nicht möglich sei die Standarddisplays nicht schon jetzt zu beschaffen :rolleyes:
Das Z ist schon gescheitert und jetzt versucht man Widescreen zu verticken, indem man dem Kunden einfach die Wahlmöglichkeit nimmt. Dass man dafür die heilige Kuh T-Series schlachtet zeigt, dass es den Chinesen ernst ist ;(
Wenn ich eher einen technisch orientierten Studiengang hätte, würde ich am liebsten selber anfangen Notebooks zu entwickeln. Mich bricht diese diktatorische "von Oben" Form der Hersteller echt an.
Auf der genannten Testseite hatte der Autor von knarzenden Displaydeckeln gesprochen. Wie mir scheint, dürfte es mit jeder neuen Serie einfacher werden die Qualität der Thinkpads mit einer Eigenentwicklung zu toppen.

Ich verfolge das Ganze zwar nur sehr beiläufig, aber leider wird das mit dem T61 genau so laufen wie mit vielen anderen Dingen in der Branche: Früher oder später findet sich die Mehrheit mit den evtl. vorhandenen Nachteilen ab, wenn es nicht von selbst geht hilft eine tatkräftige Marketingabteilung nach...
Sollte das wider Erwarten nicht der Fall sein, freue ich mich in Zukunft noch mehr über mein flexview-T42 und den dann in astronomische Höhen steigenden Wiederverkaufswert ;)
Gebote ab 2500,- werden ab sofort entgegen genommen :]

Original von ThunderBolt
Ich glaube schon, dass Lenovo versucht den Kunden Widescreen mit aller Gewalt unter zuschieben. ...
Die Zulieferer werden inzwischen für Widescreens günstigere Preise machen, da auf dem Markt 4:3 immer seltener wird ...
Und der Gewinn ist höher und die Pixelfehler sind weniger - die Widescreens haben bei gleicher Diagonale weniger Fläche ...

RE: nu isses raus -t61

diese seite gibt nun nicht gerade viele verbindliche informationen... :rolleyes:
das lässt mich in sache lenovo immer skeptischer werden.
laut dieser seite gibt es das t61 nur in 14" breitbild.
office 2007 ist das wichtigste update seit 10 jahren.
oftmals ist ein t60 14" mit standart-display abgebildet oder ein t60 mit 15" breitbild.
was ist turbo-memory?
usw.

die zynische vernunft einiger posts von "niemand ist gezwungen das zu kaufen..." mag ich gar nicht.

naja, bei dell gibt es wenigstens guten vor-ort-service.

Original von loghome
Ich verfolge das Ganze zwar nur sehr beiläufig, aber leider wird das mit dem T61 genau so laufen wie mit vielen anderen Dingen in der Branche: Früher oder später findet sich die Mehrheit mit den evtl. vorhandenen Nachteilen ab, wenn es nicht von selbst geht hilft eine tatkräftige Marketingabteilung nach...
Sollte das wider Erwarten nicht der Fall sein, freue ich mich in Zukunft noch mehr über mein flexview-T42 und den dann in astronomische Höhen steigenden Wiederverkaufswert ;)
Gebote ab 2500,- werden ab sofort entgegen genommen :]

Haha :]. Was wird dann erst mein T60p mit 15" Flexview an Wert gewinnen. Gut, dass ich noch eins ergattert habe. Ist dann ja eine echte Geldanlage ;).

Gruß Lars

Hallo

Ich habe mir eben den ganzen Thread rein geprügelt um Pro und Contras für Santa Rosa zu suchen.

Ich stehe vor dem Kauf meines ersten Schlappis, den ich wohl nächsten Monat kaufen möchte wenn alles gut geht. Es soll halt was gutes werden.
Computer ist bei mir Hobby und ich will es dafür nutzen, wenn ich mal irgendwo bei wem anderes was machen muss Rechnertechnisch, draussen arbeiten etc.

Für mich kommt 16:9 nicht in Frage. Es soll ein 4:3 werdne, den Rest mag ich nich. Es muss auch kein 14" sein.
Da ich auf meinem Desktopsystem einen Eizo 19" TFT mit 1280x1024 fahre, wage ich zu behaupten, dass 1440x???? bei 15" fewaltig klein sind dagegen oder? Habe es leider noch nicht im textmodus wie hie rim Forum gesehen.

Meine Frage an Euch ist jetzt obwohl es vielleicht hier nicht direkt rein gehört, ob ich mir ein neueres Santa Rosa kaufen soll, ode rich auf altbewährtes wie ein T60 zurückgreifen sollte? Zuerst hatte ich mich mit der R Serie angefreundet, aber es darf wohl schon ein T sein.
Ich hätte auch ungern eine 2 als Anfangszahl beim Preis.

Was meint Ihr währe das Beste für mich?

Gruss Björn der Neuling

Original von FNBalu
Was meint Ihr währe das Beste für mich?

Ein Duden! ;)

Ne, kleiner Scherz.
Also ich bin auch noch nicht so richtig entschlossen. T61 ist sicher allein vom Notebook her ein guter Schritt nach vorne. Auch wenn es jetzt wieder kein DVI hat, aber das ist ja kein Rückschritt sondern in diesem Fall unverändert.

Das schöne sind für mich so Dinge wie: 811.2n, angeblich noch leiser, vielleicht das Fiepen gefixt, eine recht ordentliche NVIDIA-Karte (auch gut für Linux),
verbesserter W-Lan-Empfang, diese Intel Turbo-Karte und noch ein paar andere schöne Dinge.

Ich werde es wohl so machen: Warten, bis 15" verfügbar ist. Bin mir nochnicht sicher ob Breitbild oder nicht (wenn man überhaupt die Wahl hat).
Ein paar Testberichte abwarten, ob kein grober Schnitzer drin ist und dann:
ZUSCHLAGEN! ;)

dass es ein t61 14" 4:3 "irgendwann" geben wird ist ja jetzt geklärt.
Weiss jemand ob auch ein SXGA oder nur XGA geplant ist?

@FNBalu

SXGA auf 15" ist eine gute Auflösung für ein Notebook. XGA ist mir bei 15" zu grob, bei SXGA+ lässt sich alles auch mit meinen schon etwas alterschwachen Augen gut erkennen. Im Vergleich zum externen 19" (habe einen Eizio S1931) ist es natürlich kleiner, aber es lässt sich aus meiner Sicht noch sehr gut damit arbeiten, da man die Schriftgröße ja anpassen kann.

Gruß

Lars

Das T61 soll es meines Wissens als 14" 4:3 nur in xga, nicht in sxga geben. Ich persönlich finde das auch sehr sehr schade.

Hallo

Wenn das alles nicht so schwierig währe.

Ich denke am Schlappi sitzt man auch dichter als am normalen TFT.
Bei meinem S1910 ist das so schon OK. Kleiner darfs halt für Foren nicht werden ;-)

Zum Thema Schlappi allgemein.
Klar es gibt einige Neuerungen, aber es verschlechtert sich doch auch wie ich das mitbekomme. Deshalb dachte ich, ist man eventuell mit was "älterem" extra in Anführungszeichen gesetzt besser beraten oder nicht?
Gibt doch sicher auch gewaltig Kinderkrankheiten oder? Und bis die ersten erstmal rauskommen...

Würde gerne jetzt im Sommer unbeschwert draussen sein können mitm Schlappi, wo ich sonst schwarz sehe.
Die Preise werden sicher noch fallen oder??

Will keine Werbung machen, aber was meint Ihr zu sowas?
Von den Leistungen denke ich OK.
http://geizhals.at/deutschland/a237219.html

Preis gerade so noch OK. Zwar schweine viel Geld, aber dafür 3 Jahre Garantie

Pro/Contra??? Nur mal so als Idee

zu teuer,

würde für die Config max 1400 Euro zahlen. Wobei ich jetzt auch nicht wüste wo :D

Grüße
Toki

Hier sind sind die t61er mit 15.4-inch WXGA TFT (1280 x 800) vorgestellt.

Beispielkonfig:
ThinkPad T61 64635BL 6463 5BL
(15.4-inch WXGA TFT (1280 x 800),
Bluetooth Wireless Technology,
Integrated Fingerprint Reader,
Intel Core 2 Duo processor T7300,
Mobile Intel GM965 Express Chipset,
Intel Graphics Media Accelerator X3100,
80GB / 5400rpm, CD-RW/DVD-ROM Combo, 1GB,
Intel PRO/Wireless WiFi 4965AGN(11n disabled),
6 cell battery,
Smart Card Reader,
Microsoft Windows XP Professional)

Original von Toki
zu teuer,

würde für die Config max 1400 Euro zahlen. Wobei ich jetzt auch nicht wüste wo :D

Grüße
Toki

Für 1400? is da aber absolut nichts zu wollen.
Da gibts das ganze ja nichtmal als R Modell.

@ FNBalu

Ein T43 15" mit 4 Jahren VOG kriegst Du bei Lapstore für 949,- ?

512 MB RAM für 35,- ? dazu, einen nagelneuen Multiburner für schlappe 79,-

Wer Core Duo oder 2 braucht oder eine SXGA+-Auflösung, muss sich ja nicht angesprochen fühlen.

Es soll ja Leute geben, die brauchen für ihren Nachbarn oder Arbeitskollegen das neueste Modell, weil sie selber nicht mehr ganz frisch sind :D

btw: Da ist Gott sei Dank kein Vista drauf :P

Auch bei magic devices sind noch T43 mit Rest-Garantie vorhanden, rechne einfach 200,- ? für eine 3 Jahre VOG drauf, dann muss es kein T6* sein.

Edit: übrigens auch R52 mit SXGA+ neu in OVP unter 800,- ?. Immer 200,- dazurechnen und evtl. den Multiburner (ca. 90,- ?)

Gruss

Für die von dir angepriesenen 949 EUR ohne weiteren Aufpreis erhälst du aber auch schon ein T60 mit SXGA+ Display. Warum sollte man dann ein T43 nehmen? Wie du bei einem Gerät mit Rest-Garantie für 200 EUR auf 3 Jahre aufstocken möchtest musst du mir aber auch noch verraten.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben