Neue Modelle durchgesickert: Edge, X100, T410s, W510, T510

Beispiel[/url]

Das befriedigt ein wenig, halt ich es für ne Lösung --> naja
Ich hab hier ein neues Vaio mit dicker GraKa zum spielen. Man gewöhnt sich daran. Man hat sich auch an 16:10 gewöhnt.
Leider siehts derzeit danach aus, dass sämtliche Hersteller, zumindest im Consumer Bereich, ausschließlich 16:9 anbieten.

Grüße
 
[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=742495#post742495]
Jep, du liegst falsch. ;-)

Alle 15" Modelle (T510 und W510) werden nur noch in 16:9 erhältlich sein, zumindest laut Matt Kohut:
http://lenovoblogs.com/insidethebox/?p=349

mfg Moskito[/quote]
Aber mit der Full HD Auflösung auch für T510 (also 1920x1080) liege ich doch richtig, oder? Dann hätte ich wenigstens keine Bildpunkte in der Höhe (im Vergleich zu meiner jetzigen Auflösung: 1400x1050) verloren. Dann ist nur die Frage, ob mir das nicht trotzdem zu breit ist. Falls ja, muss ich vielleicht auf ein T410 mit 16:10 zurückgreifen. Wenn ich dazu dann noch nen zweiten Monitor hätte, sollte das ja wohl gut gehen.
 
Der Schritt zu 16:9 war bereits bei der Einführung von 16:10 absehbar und es war bereits im April gesagt worden, dass es nur noch eine Frage der Zeit sein wird...
(Siehe z.B. Blog Eintrag von Matt Kohut im April: http://lenovoblogs.com/insidethebox/?p=220 )

Tja, wenn euch das stört, dann gebt Lenovo in ihren Foren, in ihren Blogs als Kommentar oder direkt per Mail ein entsprechendes Feedback. Natürlich jeweils nur in angebrachter Form und am passenden Ort!

Wenn ihr das nicht macht, dann stört es offenbar entweder nicht oder nicht genug.

Ich verstehe ja immer noch nicht, warum 16:10 bei Notebooksdisplays so viele Befürworter findet. Es mag Sinn machen bei <12", damit eine normalgrosse Tastatur eingebaut werden kann und bei >20", damit man mehrere A4 Seiten gleichzeitig anschauen kann. (Wobei ich dann Pivot Funktion und 10:16 bevorzuge...)

mfg Moskito

//edit
@misterjan
Ja, du hättest die selbe Höhe wie jetzt. Allerdings stellt sich die Frage, ob dir dann diese Auflösung nicht zu fein ist:

14" 1400x1050: 124 dpi
15" 1400x1050: 117 dpi
15.6" 1920x1080: 141 dpi

Wenn du also, wie ich annehme, jetzt ein 15" Display hast, dann würde sich für dich die dpi Zahl von 117 auf 141 verändern. Und kommt mir nicht Schriften anpassen, das ist nicht das Problem hier, sondern dass die neuen Displays halt effektiv weniger Höhe haben als frühere. Somit wäre man bei angepassten Schriften wieder gleich weit, wie wenn man eine kleinere Auflösung gewählt hätte...

Höhe 15" 4:3: 9 Zoll
Höhe 15.4" 16:10: 8.2 Zoll
Höhe 15.6" 16:9: 7.6 Zoll

Diese ca 15% weniger Höhe vom 15" 16:12 (4:3) zum 15.6" 16:9 sind verloren...
 
[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=742557#post742557]
@misterjan
Ja, du hättest die selbe Höhe wie jetzt. Allerdings stellt sich die Frage, ob dir dann diese Auflösung nicht zu fein ist:

14" 1400x1050: 124 dpi
15" 1400x1050: 117 dpi
15.6" 1920x1080: 141 dpi

Wenn du also, wie ich annehme, jetzt ein 15" Display hast, dann würde sich für dich die dpi Zahl von 117 auf 141 verändern. Und kommt mir nicht Schriften anpassen, das ist nicht das Problem hier, sondern dass die neuen Displays halt effektiv weniger Höhe haben als frühere. Somit wäre man bei angepassten Schriften wieder gleich weit, wie wenn man eine kleinere Auflösung gewählt hätte...

Höhe 15" 4:3: 9 Zoll
Höhe 15.4" 16:10: 8.2 Zoll
Höhe 15.6" 16:9: 7.6 Zoll

Diese ca 15% weniger Höhe vom 15" 16:12 (4:3) zum 15.6" 16:9 sind verloren...[/quote]
Ja, das ist alles richtig was du sagst. Ich fand es ja schon vor ein paar Jahren nicht gut, als es auf einmal keine 4:3 Auflösung gab. Dann hatte ich mich gedanklich einigermaßen mit 16:10 (weil es ja nichts anderes mehr gab) angefreundet und jetzt (wo meine Bemühungen um ein neues Notebook konkreter werden) gibt es fast nur noch 16:9. Das ist schon alles recht mies.
Jetzt habe ich ein gut vier Jahre altes R52 und habe schon länger vor, auf ein 15 Zöller der T-Serie zu wechseln. Ob ich das jetzt wirklich tun soll, bin ich mir allerdings nicht so sicher. Was würdest du mir denn empfehlen?
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=740502#post740502]
Da ich aber keinen AMD habe, habe ich mir auch nicht behalten welche Programme betroffen waren.
[/quote]
Angeblich kann Catia V5 R18 zusammen mit AMD-CPUs Probleme bereiten.
Obs nun wirklich dadran liegt...
 
[quote='Schlummi',index.php?page=Thread&postID=742930#post742930][quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=740502#post740502]
Da ich aber keinen AMD habe, habe ich mir auch nicht behalten welche Programme betroffen waren.
[/quote]
Angeblich kann Catia V5 R18 zusammen mit AMD-CPUs Probleme bereiten.
Obs nun wirklich dadran liegt...[/quote]

Ich finde zu dem Programm nur Torrents auf Google, aber auch sonst hört sich das eher nach CAD an.
 
OT: läuft Catia denn mit irgendeiner CPU fehlerfrei? Ich habe da anderes gehört ... :D

@Schlummi: Erster Beitrag? Willkommen im Forum!
 
[quote='monade',index.php?page=Thread&postID=743056#post743056]Wieso hat das W510 eigentlich 1920x1200 Auflösung [1], wenn das Display doch 16:9 ist? 1920/1200 entspricht doch 16:10, oder liege ich da falsch?[/quote]

Weils schlichtweg auf Notebooksandmore falsch eingetragen wurde? Nebenbei, schau mal die Sektion "Sichtbare Diagonale" an. ;)

mfg Moskito
 
[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=743069#post743069]Nebenbei, schau mal die Sektion "Sichtbare Diagonale" an. ;)[/quote]
Genau deswegen hats mich ja gewundert. Und auch deswegen weil notebooksandmore nicht die einzige Seite ist, die es mit 1920x1200 angeben (u.a. auch lapstars.de).
 
http://shop.lenovo.com/us/landing_pages/thinkpad/2010/X100e

Also was mir schonmal überhaupt nicht gefällt, ist der riesige Spalt zwischen Deckel und Rest. Ich meine mal gelesen zu haben, daß ThinkPads eigentlich eine Clamshell-Form haben, welche eine gewisse Funktion erfüllt :whistling:
Auch hätte ich mir für ein ThinkPad-Netbook einen Dockingport gewünscht, und 11.6" finde ich zudem auch noch recht groß. Ich hab zwar ein X200 und finde die Größe genau richtig, aber bei einem X100 hätte ich z.B. 10" bevorzugt, damit man eben wirklich ein superkompaktes ThinkPad hat, welches einerseits überallhin mitgenommen werden kann, andererseits aber zuhause mit Dockingstation genutzt wird.
 
Also was mir schonmal überhaupt nicht gefällt, ist der riesige Spalt zwischen Deckel und Rest. Ich meine mal gelesen zu haben, daß ThinkPads eigentlich eine Clamshell-Form haben, welche eine gewisse Funktion erfüllt

Warum die Clamshell-Funktionaöität aufgegeben wird, ist mir auch schleinerhaft. Scheint gerade Mode zu sein.

11,6" finde ich gut, 10" sind mir auf die Dauer zu klein. Dafür gibt es ja noch die IdeaPads. Eine regelrechte Ultrabase würde ich mir auch wünschen.
 
@ Innocent: Ich finde halt irgendwie den Unterschied zu den 12" eines X200 etwas gering. Okay, das Gehäuse ist schon nochmal ein Stück kleiner.
 
[quote='Rock Lobster',index.php?page=Thread&postID=743387#post743387]@ Innocent: Ich finde halt irgendwie den Unterschied zu den 12" eines X200 etwas gering. Okay, das Gehäuse ist schon nochmal ein Stück kleiner.[/quote]

Jepp, hast schon recht.
Ein 10"-Thinkpad käme aber wahrscheinlich auch L. recht merkwürdig vor. Mit einem X200 kann ja auch leistungsmäßig nicht mithalten.
Bin mal gespannt, ob dem X100 nicht ein Schicksal wie der SL/X 3xx-Reihe bevorstehen wird.

BTW: Hat das X100 überhaupt ein gummiertes Display-Cover ? Nehme mal an, das wird Hartplastik sein - wie bei der SL-Reihe...
 
Fehlen nicht noch Ankündigungen zum X210(s) und der Tablet-Variante? Ich finde dazu gar keine Informationen.
 
Das rote X100e erinnert an diesen Dell Ferrari Klotz:
ferrari_laptop.jpg
 
Ich glaube nicht das alle neuen X Modelle ein Touchpad haben werden, das wäre ja ein Skandal. Ich besitze nur deshalb ein X200s weil es super leicht, super ausdauernd, super schnell (Win 7 Leistungsindex um die 5 ausser Graka 3,6) und kein Touchpad besitzt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben