Neu, unbedarft und ein T61 gekauft! War das eine gute Entscheidung?

Sim Slot ist noch das geringste Problem. Wichtig ist ein freier MiniPCI Steckplatz für das UMTS Modem. Es soll wohl durchaus T61 Mobo's geben die nur einen Mini PCI Steckplatz haben(welcher natürlich von der WLAN Karte gebraucht wird). Simslot+ die Antennen sind Materiealpreis ~25€.
 
Genau wegen dieser Unsicherheiten habe ich auch eins kaufen wollen, wo ein UMTS-Modem schon eingebaut ist!

sehe ich genauso - mit dem book bin ich viel unterwegs wieso soll ich mir nen 2,4Ghz Bomber reinhauen das die akkulaufzeit im idle schneller absackt? die 1,8ghz reichen dicke fuers surfen office spielen aus vor allem mit der gma x3100 da wird ein schnellerer prozzi auch keine Wunder verbringen koennen

Jau, daher denk ich auch mal, dass auch das die richtige Entscheidung war. Ich will ja gerade eine gute Akkulaufzeit!
Aber schon iwie...doof sozusagen, das besser ausgestattete T61 weniger kosten.
Ist 14 Zoll und UMTS so begehrt?

...ich hab schon geschaut! Heute kommts an ;)
 
coole Sache ja umts ist begehrter man kann nicht einfach so ohne zu tricksen eine beliebige UMTS Card rein machen. man benoetigt eine karte mit FRU das waere die MC8775 HSPA Card diese kostet locker min 60eur manchmal fehlen die Antennen dann ist es viel Bastelei die CPU hingegen zu tauschen ist einfacher genauso den RAM upzugraden

mir reicht der 1,8er 2gb ram ssd sxga usw an sich schon ein super book
 
So es ist da :)
Ich bin etwas überfordert mit dem vorinstalliertem Betriebssystem (Vista) und werd denk ich erstmal alles runterklatschen und Win7 draufpacken. Ich hau auch diese Recovery Partition weg, denn ich hab nicht verstanden wofür das gut sein soll?! So oft schmiert mir Windows auch nicht ab, das ich dann nicht einfach ne neue händische Installation durchführen könnte?! Oder wo ist er Vorteil?
Und diese ganzen ThinkVantage-Tools...weiß auch nicht, ob ich das brauche?!

Zustand ist recht gut :)
Keine Pixelfehler oder Kratzer im Display, wenig Kratzer am Gehäuse. Nur die Ecken sind abgerubbelt und der Trackpoint ist auch runter! Ausserdem ists es ziemlich gammelig! Man sollte es doch richtig reinigen, bevor mans verkauft, oder?
Der Akku ist ein Billignachbau Akku mit 4400mAh, der hinten raussteht. Wieviele Zyklen der schon runterhat kann ich noch nicht auslesen..weiß nicht wo ;)
Die Scharniere sitzen ordentlich fest!
Die Tastatur ist französisch...was mich etwas stört. Vor Allem weil sie nur teilweise und total schräg auf deutsch umgelabelt wurde! Aber es liegen komplette deutsche Aufkleber bei..sieht aber nicht so toll aus mit Aufklebern :(
Der Lüfter schien mir aber für einen kurzen Moment zu rattern! Aber man bekommt ja schon neue für 12 Dollar mit Versand.
Und die Festplatte fiept ungesund...wird wohl auch schon durch sein!

Naja..was sagt ihr dazu? Bin unschlüssig und etwas überfordert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zustand ist recht gut

Ausserdem ists es ziemlich gammelig!

Widerspricht sich das nicht irgendwie?

Man sollte es doch richtig reinigen, bevor mans verkauft, oder?

Finde ich auch! Aber das hört man oft, bei gewerblichen Anbietern, die zu Dutzenden (oder mehr) ihre Leasing-Rückläufer verhökern!

Wieviele Zyklen der schon runterhat kann ich noch nicht auslesen..weiß nicht wo

Im Power-Manager (Think-Vantage-Tools)

Die Scharniere sitzen ordentlich fest!

Wirklich? Wenn Du am Deckel wackelst, wackelt dann der Deckel, bis die Hemmung greift?

Naja..was sagt ihr dazu?

Meine pers. Meinung: In dem Zustand, würde ich das Book morgen wieder zurück schicken!
 
Widerspricht sich das nicht irgendwie?

Damit mein ich, das der Zustand gut ist, sprich das Display ohne Mängel und das Gehäuse mit normalen Gebrauchsspuren (gut, der Trackpoint, das wäre ein Makel),
aber halt ein schmutzig und zwei abgenutzte Aufkleber auf der Handablage. Gammelig halt! Wenn ichs mal richtig tiefenreinige, dann sieht das schon sehr vernünftig aus!

Das mit dem Akku hab ich gefunden! Danke :) Als Hersteller steht da Sanyo, Herstelldatum 11.02.2011, erste Nutzung April 2011, Zyklen 1!

Wirklich? Wenn Du am Deckel wackelst, wackelt dann der Deckel, bis die Hemmung greift?

Mh vielleicht vertu ich mich da auch und denke das ist das normale Spiel?! Also das Display kann man minimal hin und her bewegen...soll das richtig bombenfest sitzen? Ich kenn das nur so mit kleinem Spiel?!

Meine pers. Meinung: In dem Zustand, würde ich das Book morgen wieder zurück schicken!

Danke für deine Meinung! Nach persönlichen Meinungen frag ich ja auch :)
Mhhh...das klingt nicht so gut. Auch wegen des Lüfters und der Platte? ...dachte das sind halt so die Verschleißteile...
 
Mach doch mal ein paar Fotos! Dann kann dir sicher besser geholfen werden. Hast ja noch 2-3 Tage zum Überlegen.
Aber wirklich überzeugend klingt das alles nicht.
 
Auch meine Meinung:
In so nem Zustand könnte ein Händler von mir so ein Teil wiederhaben.
Klar, ist gebraucht, doch wenn man sich da nichtmal die Zeit nimmt, das Gerät zu reinigen... NO GO
Ausländische Tastatur...

RecoveryPartition macht Sinn, wenn man das Gerät mal in Werkszustand verkaufen will, ich installiere mein OS lieber von Hand.
Hast Du Recovery CDs dazu bekommen? Ich tippe mal nicht. Evtl. kannst Du diese noch per R&R erstellen.

Wenn Du das Gerät aber immer in die Uni schleppen willst, warum dann so nen "Klopper"?
X-Serie ist ideal für das mobile arbeiten.

Es sei denn, Dir wäre XGA auf nem 12" Display nicht recht - ich hätte nämlich zu nem X61 geraten.
 
Ich würde das Gerät in dem Zustand auch wieder zurückschicken... Mein R51 sah damals ähnlich aus und machte nach 1,5 Jahren dann schlapp... Ich würde mich nach einem günstigen Thinkpad im Forum oder bei einem der Partner umsehen...
 
Hi

Ich denk ein x60/x60s mit umts wär besser. Ich hab ein T60 und ein x60s. Seit ich das x60s habe nutze ich das T60 fast nicht mehr. Es ist handlicher, leichter...Preislich ist es genauso in der Größenordnung um die 200-300 je nach Ausstattung angesiedelt, Ich hab ne ssd eingebaut und win7 laufen, einfach herrlich :). Ich würd das T61 auch retour geben, Lüfter, Tastatur und HD scheinen problematisch zu sein. Hier im Forum habe ich gute Erfahrungeen gemacht (habe das x60s auch hier gekauft).
 
Mach doch mal ein paar Fotos!
Das ist ne gute Idee! Wenn ich heute abend zuhause bin, dann stell ich mal ein paar Fotos ein.

RecoveryPartition macht Sinn, wenn man das Gerät mal in Werkszustand verkaufen will, ich installiere mein OS lieber von Hand.
Hast Du Recovery CDs dazu bekommen? Ich tippe mal nicht. Evtl. kannst Du diese noch per R&R erstellen.
Nein, hab nix dazu bekommen! Kann ich mich da entscheiden? Also entweder RecoveryCDs ODER RecoveryPartition? Oder brauch ich beides für den Werkszustand?

Wenn Du das Gerät aber immer in die Uni schleppen willst, warum dann so nen "Klopper"? Es sei denn, Dir wäre XGA auf nem 12" Display nicht recht - ich hätte nämlich zu nem X61 geraten.
Ich denk ein x60/x60s mit umts wär besser.
Also 12" ist mir generell zu klein! Auch XGA wäre mir nicht genug. Deswegen find ich ja das T61 14" so perfekt für mich! Es ist gerade noch so, das mans mitnehmen kann (ich bins gewohnt nen 15,4" Book mitzuschlören ;) ), aber gerade noch groß genug zum Arbeiten. Mit diesem Netbook-Format komm ich einfach nicht so zurecht leider :(
Ich hab gestern mal mein "neues" T61 14" neben meinem alten Acer 15,4" gestellt und dachte erstmal "oh, das ist aber klein". Durch die höhere Auflösung macht es das aber wieder wett! Also 14" ist für mich die Grenze!

Lüfter, Tastatur und HD scheinen problematisch zu sein.
Sind das nicht so die typischen Verschleißteile bei Gebrauchtnotebooks? Ich meine, die drehen sich ja den ganzen Tag :D Klärt mich auf, wenn ich falsch liege!

Mh das Problem ist, irgendwie war das das einzige T61 14" Wide mit einigermaßen hoher Auflösung, Zustand so um "A" rum, UMTS, um 300-350€ im ganzen Internet ;)
Deutsche Tastatur kann man dann erst recht nicht erwarten...ist mein Eindruck o.O Sehr selten.
Wenn ich auf UMTS verzichte, siehts vielleicht wieder besser aus!

PS: Ist das so üblich, dass ThinkPad-Displays ein wenig dunkler sind, als bei anderen? Mein altes Acer ist viel heller. Die neuen T510er auf der Arbeit sind auch ein bisschen mau...oder liegts am "matt sein"?

..ach herrje, jetzt muss ich doch mal was arbeiten für mein Geld! Unverschämt, das man im Büro nicht den ganzen Tag in Foren schreiben kann :D
Schulungsraum-Infrastruktur abbauen...verbrennt jedenfalls ein paar Kalorien und macht wach ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hab nix dazu bekommen! Kann ich mich da entscheiden? Also entweder RecoveryCDs ODER RecoveryPartition? Oder brauch ich beides für den Werkszustand?
wenn auf deinem thinkpad noch die service partition vorhanden ist, kannst du die recovery DVDs erstellen; schau mal unter Programme - Thinkvantage nach einem Punkt Medien erstellen; wenn du die DVDs hast, kannst du den Werkszustand inkl. service partition wieder herstellen
 
Danke peterwa, genau so ist es....

Zu den Verschleissteilen:
Eine Tastatur glänzt natürlich mit zunehmendem Gebrauch nach einer Zeit, eine HDD sollte eigentlich sowas durchhalten, auch wenn die immer "dreht" ;)
Der Lüfter ist eine Sache für sich, da der Händler das Gerät wohl überhaupt nicht gereinigt hat, schwirren da bestimmt ne Menge Wollmäuse im Gehäuse.

Wenn Du das Gerät behalten willst, mach es von aussen sauber und nimm mal die Tastatur ab (ist sehr einfach, drei oder vier Schrauben mit einem Keyboard Symbol versehen) und schau mal nach, wie es da drin aussieht.
Den Lüfter reinigst Du am besten, wenn Du das Lüfterrad mit zB nem Streeichholz blockierst und von AUSSEN rein pustest. Da sollte einiges an Staub kommen.

Weitere Details entnimmst Du dem HMM (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-67760), Treiber gibst hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-67853.html

Viel Spaß
 
Schau mal hier:....
Leider nichts mit UMTS, bzw x61 zu klein :( aber danke!

wenn du die DVDs hast, kannst du den Werkszustand inkl. service partition wieder herstellen
Ah, sehr gut! Leider hat das T61 keinen DVD-Brenner :/ Und 15 CDs brennen...mh..naja wenns sein muss, dann muss das wohl!
Habe aber auch im Forum gelesen, dass man EINE Boot-CD brennen kann und dann den Rest auf eine USB-Platte.
Dann könnte ich ja danach alles runterkloppen um die vollen 80GB nutzen zu können.

Zu den Verschleissteilen:
Eine Tastatur glänzt natürlich mit zunehmendem Gebrauch nach einer Zeit, eine HDD sollte eigentlich sowas durchhalten, auch wenn die immer "dreht" ;)
Der Lüfter ist eine Sache für sich...
Also die Tasten, die nicht deutsch umgelabelt sind (auch normale Buchstaben dabei) glänzen nicht! Ist immernoch alles satt mattschwarz!
Das mit der Platte...naja gut, ist nicht so toll, das stimmt! Ich bin ja selber in der IT-Branche und weiß, dass die eigentlich länger halten sollten.
Der Trackpoint wird einfach abgerubbelt mit der Zeit, ist denk ich normal, oder?

Ich mach das Gerät einfach erstmal richtig sauber! Reinige alles, sauge den Lüfter aus und mach dann die Fotos, die ich hochladen wollte. So dreckig ist da halt eben auch noch die psychische Komponente ;) PS: Wegen meiner "der Bildschirm ist so dunkel"-Frage, mach ich auch mal Bilder im Betrieb. Vielleicht kann das dann einer Bestätigen bzw. als normal deklarieren ;)

Könntest du mal ausprobieren, ob das UMTS mit der netzclub umts karte funktioniert?
Jau, das mach ich! Die SIM müsste heute in der Post sein.

Danke für eure Ratschläge bis jetzt :)
Hab ja noch gute 2 Wochen zum austesten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, sehr gut! Leider hat das T61 keinen DVD-Brenner :/ Und 15 CDs brennen...mh..naja wenns sein muss, dann muss das wohl!
Habe aber auch im Forum gelesen, dass man EINE Boot-CD brennen kann und dann den Rest auf eine USB-Platte.
Dann könnte ich ja danach alles runterkloppen um die vollen 80GB nutzen zu können.
Mach's doch einfacher: Komme morgen zum Forenstammtisch nach Düsseldorf und bringe Rechner samt DVD-Rohlingen mit. Anschließend kannst Du Dir die Recovery-DVDs auf einen geliehenen DVD-Brenner brennen.

Was auch funktioniert:
Virtual-CD als 30-Tage Demo herunterladen und installieren.
Erzeuge ein virtuelles "Brenner-Laufwerk" (ISO-Dateiformat!!!) und starte das Programm zur Erstellung der Recovery-CDs. Gib das virtuelle Brenner-Laufwerk als den DVD-Brenner an.
Brenne die erste virtuelle DVD. Erscheint der Dialog mit der Aufforderung, die nächste CD oder DVD einzulegen, wechsle in Virtual-CD, wirf die gebrannte virtuelle DVD aus und erzeuge eine neue virtuelle DVD (wieder ISO-Format). Nach dem "Einlegen" wechsle zurück in das Lenovo-Programm und fahre fort bis zum nächsten "Rohling"-Wechsel.

Wenn Du fertig bist, solltest Du 2-3 DVD-ISO-Dateien besitzen, die Du über das Netzwerk oder USB-HDD auf einen anderen Rechner zum Sichern/Brennen kopieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hah! Verflixt und zugenäht! Das mit den ISOs ist ne klasse Idee :) Danke!

Meine Idee, die in der Zwischenzeit gereift ist, ist, einen internen DVD-Brenner in ein externes HDD-Gehäuse zu packen! Dann hab ich einen USB-Brenner...jedenfalls theoretisch!

Ich werd beides mal "vorbereiten"! Die ISO-Variante ist dabei weitgehend eleganter ;)
 
Und die Festplatte fiept ungesund...wird wohl auch schon durch sein!

Hallo,

bist Du Dir sicher, dass das fiepen von der Festplatte kommt? Gib hier im Forum mal "fiepen" oder "C4 fiepen" in die Suche ein. Ich kenne bei Festplatten eigentlich eher ein "klackern" (zum Beispiel beim X41). Ein fiepen, dass von der Festplatte ausgeht, hatte ich noch bei keinem Computer.

Evtl mal ausprobieren, ob Du Zustände feststellen kannst, wo das fiepen weg ist oder leichter oder stärker wird. Mein T60 fiept beispielsweise im Akkubetrieb und idle.

Und noch ein Gedanke zur Festplatte: Du hast zu Anfang geschrieben, dass Du eine neue Festplatte einbauen möchtest. Du hast da von einer 160er gesprochen. Hat das einen besonderen Grund? Wenn ich mir beispielsweise die Samsungplatten ansehe, besteht zwischen der 160er und der 500er preislich fast kein Unterschied (unter 10 Euro). Ich persönlich verbaue die Samsungplatten total gerne. Sie sind leise und kühl und ich lechze schon nach der angekündigten 1TB 2,5 Zoll mit 9,5mm Einbauhöhe.

Wenn Du das Gerät behalten möchtest und Tastatur und Festplatte tauschen möchtest, musst halt nochmal in etwa 80 Euro investieren. Musst Du dann selber wissen, ob es Dir das wert ist. Nach dieser Investition finde ich nämlich, dass es nicht mehr unbedingt ein Schnäppchen ist.

Viele Grüße
Frank
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben