Neu, unbedarft und ein T61 gekauft! War das eine gute Entscheidung?

Rincewind87

New member
Hallo zusammen.
Ich bin neu im Forum und neu in der ThinkPad-Welt.
Und da dachte ich mir, wenn Fragen, dann die Richtigen ;)

Nach 5 Jahren Acer Aspire 1690 und anstehendem Studium, war es an der Zeit über ein neues Notebook nachzudenken. Da ich von der Verarbeitung vom T43 meiner Freundin und den T510 auf der Arbeit echt begeistert bin (gerade im Gegensatz zu meinem Plastik-Bomber) und ich für mein Altes sogar noch um die 100€ bekommen würde, kommt für mich eigentlich nur ein ThinkPad in Frage.
Wenn schon, dann was vernünftiges :)

Ich brauche es für Office, Internet, Arbeit und Uni mit ordentlicher Akkulaufzeit und meine Wahl fiel aufs T61, was ich auch direkt mal bestellt habe. Wie mans halt so macht, erst kaufen, DANN fragen :cool:

Gekauft habe ich:
Lenovo T61
T7100 2x 1,8 Ghz
2 GB RAM
Intel GMA X3100
14,1" WXGA+ 1440x900
80GB 5400er HDD (wird durch bestehende 160GB 5400er ersetzt)
UMTS-Modem (praktisch mit netzclub Gratis-Flat ;) )
FingerPrint
WebCam
ThinkLight
angeblich neuer Akku (bestimmt aber ein Billignachbauteil)
Zustand soll A sein
mit Netzteil und Tasche
für 329€

und dazu
Lenovo Advanced Mini Dock ohne Netzteil
für 20€

Jetzt meine Fragen:
1. Ist das preislich ein Schnapper/normal/überteuert? (hab ja Rückgaberecht)
2. Ist das eine gute Wahl für meinen Anwendungsbereich? Ist da meine Einschätzung richtig?
3. Vielleicht eine allgemeine Meinung von euch...so wie gut, schlecht, nicht genau nachgedacht..oder Tips, die ich als "Neuer" beachten sollte?!

Ich freue mich über jeden Beitrag :)
Danke fürs lesen.

an sich guter deal habe vor paar monaten fuer die config noch 400 bezahlt aber in top zustand

es kommt darauf an wie esnoch ausschaut

- hats wolken oder fehler im display? helle stellen?
- verkratzter display deckel
- wabblige scharniere

usw

Dann mal ein nettes Hallo :)
Hört sich nicht schlecht an, obwohl jeder was anderes unter Zustand A versteht ;). Jedenfalls reicht es allemal für deine Vorhaben.

Gruß
Rüdiger

Also ich finds okay, wenn das Gerät optisch noch gut bis sehr gut aussieht. Kannst es dir ja erstmal ansehen...
Die 80er HDD durch eine gleich langsame 160er zu ersetzten ist nicht so der Bringer, kauf dir lieber eine SSD!
Und weißt du bei Netzclub, dass das funktioniert? Mich hat er unter Ubuntu nach ein paar Sekunden immer gekickt, Windows hab ich nicht probiert.

Du hast aber insofern alles richtig gemacht, dass du ein mit Intel- und nicht Nvidia-Grafikkarte gekauft hast. Die Nvidias steigen gern mal aus nach 3-4 Jahren.

Ich würde sagen, dass es ein guter Kauf war. Wenn UMTS Webcam Fingerprint etc mit drin ist kann man nichts sagen. Für die Anforderungen auch mehr als ausreichen. Akku hält nicht ewig lang aber ausreichend. Und es gibt auch noch unterschiedliche Größen (jenachdem was für einer da drin ist). Wichtig ist, dass es eine Intel Grafikkarte ist. Und da hast du ja das richtige gekauft :).
Somit viel spass mit dem Gerät

Also wichtig ist erstmal dass Du ein Gerät ohne nVidia Grafikchip gekauft hast. Diese neigen nämlich dazu abzurachen, da fehlerhaft produziert. Für den Preis finde Ich das Angebot noch angemessen. Gut die HDD ist etwas klein, aber dafür hast Du ein T61 mit UMTS sowie WebCam und WXGA+ Auflösung. Ausserdem lassen sich ja HDD sowie auch RAM sehr einfach aufstocken / wechseln. Die Dock ist mit 20€ auch ein guter Preis gewesen. Ich lese heraus dass Du das Gerät bestellt hast aber noch nicht erhalten hast richtig? Wenn es wirklich in einem A-Zustand ist und auch sonst keine Mängel aufweist (auf jeden Fall die Scharniere auf Spiel prüfen) kannst du das Gerät so wie es ist behalten.

... und mit der Intel-Grafik ist das T61 ein guter Kauf, das war mein erster schneller Blick auf deine Ausstattungsliste; eine NVIDIA-Grafik wäre deutlich ausfallgefährdeter gewesen

Hallo, willkommen.
Der Kauf klingt ganz passabel. Ich hab mit dem T61 nur
gute Erfahrungen gemacht. Für den angegeben Zweck ist
es wirklich gut geeignet. Nach dem Umrüsten - viel Freude
damit.
Gruß,
stoffi

Hallo,
ich habe auch ein T61

Lenovo T61
T7100 2x 1,8 Ghz
3 GB RAM
Mobile Intel (R) 965 Express Grafik
14,1" WXGA+ 1440x900
160GB Festplatte
CD – DV Brenner
ThinkLight
Akku hält 2,5 Std. habe mir ein UtraBay-Akku dazu gekauft.
Habe jetzt 5Std Laufzeit.
Bin sehr damit zufrieden.
FingerPrint ist nicht vorhanden
WebCam ist nicht vorhanden
Ich kann aber darauf verzichten.

Ich kann keine Empfehlung geben aber das T61 ist so glaube ich ein Arbeitstier.

- hats wolken oder fehler im display? helle stellen?
- verkratzter display deckel
- wabblige scharniere
usw

Okey, also erstmal Zustand genauestens überprüfen! Werd ich dann mal machen, denn
...dass Du das Gerät bestellt hast aber noch nicht erhalten hast richtig?
ja, hab ich noch nicht da. Morgen warscheinlich.

Die 80er HDD durch eine gleich langsame 160er zu ersetzten ist nicht so der Bringer, kauf dir lieber eine SSD!
Und weißt du bei Netzclub, dass das funktioniert? Mich hat er unter Ubuntu nach ein paar Sekunden immer gekickt, Windows hab ich nicht probiert
Naja, schneller wirds nicht, aber 80GB sind etwas mager und eine SSD kann ich mir nicht leisten, es sei denn, irgendwann gibts mal eine Superschnäppchen.
Und nein, sicher bin ich da nicht! Man sagt, das es klappen sollte. Aber da es ja wirklich nix kostet, isses ja einen versuch wert, gratis zu surfen ;)

Akku hält nicht ewig lang aber ausreichend. Und es gibt auch noch unterschiedliche Größen
Ja zur Not gibts halt einen 9er Akku und UB-Akku. Dann solltens ja schon 6 Std werden, oder?

Na das klingt doch im Ganzen ganz gut. Ich höre raus, das die Ausstattung schon richtig gut zu sein scheint (bis auf die Platte),
der Preis so normal (schade, hatte auf ein Fast-Schnäppchen gehofft),
das Dock ein Schnäppchen
und die Wahl der Grafik genau die richtige :D
Jetzt stehts und fällts mit dem Zustand.

Hallo,
CD – DV Brenner
Akku hält 2,5 Std. habe mir ein UtraBay-Akku dazu gekauft.
Habe jetzt 5Std Laufzeit.
Ich kann keine Empfehlung geben aber das T61 ist so glaube ich ein Arbeitstier.

Ach genau, also ein DVD-Brenner ist wohl nicht drin, ist das Combo-Laufwerk. Aber ich hab ewig keine Datenträger mehr gebrannt. Hauptsächlich nutze ich nur noch USB und wenn ein UB-Akku kommt, dann ist das Laufwerk ja eh weg! Und brennen kann ich zur Not auch auffer Arbeit...da sind die DVDs dann auch gratis ;)
5 Std mit UB? Was für ein Systemakku?
KEINE Empfehlung? Also doch nicht so zufrieden? Wie soll ich das verstehen?! ^^

jetzt musst du uns/mir nurnoch verraten wo du des gerät herhast!

ich bin auf der suche nach genaudemselben gerät, nur mit etwas mehr ram und prozessor.

Ja zur Not gibts halt einen 9er Akku und UB-Akku. Dann solltens ja schon 6 Std werden, oder?

mit dem 9 Zeller und dem UB kommt man im low betrieb also mittlere helligkeit t wlan uts aus auf locker

9 Stunden knappe 6 mit dem 9 Zeller 2 mit dem UB, der 9 Zeller steht aber haesslic aus nen 6 zeller ist optimal so schaft der dann mit UB um die 6,5 Stunden

jetzt musst du uns/mir nurnoch verraten wo du des gerät herhast!

ich bin auf der suche nach genaudemselben gerät, nur mit etwas mehr ram und prozessor.

Ich habs bei...darf man hier Händler-Links reinschreiben? Ich machs einfach mal...ein Rüffel ist ja okey ;)
Ich habs bei notebookgalerie.de bestellt. Aber ich glaube, das war das einzige mit UMTS, haben aber auch "Große", sind mir aber ZU groß.
Aber iwie haben 80% aller T61 2GB RAM...und BITTE BITTE ;) berichtigt mich, aber ich habe bis jetzt noch nie ein 14,1" T61 mit UMTS und nem besseren Prozessor gesehen! Sonst hätte ich datt ja natürlich bestellt ;)
UMTS ist sowieso total selten...bitte berichtigt mich da auch! Am besten innerhalb von den 14 Tagen Rückgabefrist ;)

mit dem 9 Zeller und dem UB kommt man im low betrieb also mittlere helligkeit t wlan uts aus auf locker

9 Stunden knappe 6 mit dem 9 Zeller 2 mit dem UB, der 9 Zeller steht aber haesslic aus nen 6 zeller ist optimal so schaft der dann mit UB um die 6,5 Stunden

Wow! 9 Stunden wären ja wirklich perfekt für zBs Uni...aber auch 6 Stunden mit 9er/6er+UB sind toll..danke für die Info!!

Zuletzt bearbeitet:
Ohne dir die Illusion nehmen zu wollen: der T7100 ist der kleinste Prozessor, der in den T61 verbaut wird. Aber mit WWAN ist es trotzdem ein guter Preis. Und der T7100 reicht auch völlig aus, für dein Anwendungsgebiet.

Ohne dir die Illusion nehmen zu wollen: der T7100 ist der kleinste Prozessor, der in den T61 verbaut wird. Aber mit WWAN ist es trotzdem ein guter Preis. Und der T7100 reicht auch völlig aus, für dein Anwendungsgebiet.

sehe ich genauso - mit dem book bin ich viel unterwegs wieso soll ich mir nen 2,4Ghz Bomber reinhauen das die akkulaufzeit im idle schneller absackt? die 1,8ghz reichen dicke fuers surfen office spielen aus vor allem mit der gma x3100 da wird ein schnellerer prozzi auch keine Wunder verbringen koennen

Der T8100 ist jetzt auch nicht das Topmodell :whistling:
WWAN lässt sich für ca. 30€ und einem Schraubenzieher nachrüsten, wenn das Gerät WWAN ready ist. Ob das auf alle T61 zutrifft, weiß ich nicht.

An den TE: Warte ab, guck dir das T61 genau an, und wenn alles passt, dann behalte es. Denn Stress mit Rückabwicklung, Weitersuchen, Warten lohnt eine Ersparnis von 10€ nicht.

sehe ich genauso - mit dem book bin ich viel unterwegs wieso soll ich mir nen 2,4Ghz Bomber reinhauen das die akkulaufzeit im idle schneller absackt? die 1,8ghz reichen dicke fuers surfen office spielen aus vor allem mit der gma x3100 da wird ein schnellerer prozzi auch keine Wunder verbringen koennen
da kann ich nur zustimmen; man findet in vielen Kaufberatungen (nicht nur hier im Forum) dieses Anforderungsprofil und dann die bange Frage, ob man statt konventionellem i5 nicht lieber gleich auf sandy bridge warten sollte; und im Alltag ist der Prozi dann mit 99% anstelle 98% in idle; alles was 2 Kerne hat, sollte da gut reichen

WWAN lässt sich für ca. 30€ und einem Schraubenzieher nachrüsten, wenn das Gerät WWAN ready ist. Ob das auf alle T61 zutrifft, weiß ich nicht.
Tut's nicht. Ich kenne einige T61 und leider haben die meisten davon keinen SIM-Slot. Wie immer kommt's halt auf die genaue Modell-Nr. an...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben