neu: ThinkPad T440s bei ok1.de - ab Lager ( Stand 27.09.)

Besteht Dualchannel auch bei einem 4GB und einem 8GB Riegel? Dann wäre das Gerät für mich perfekt, denn WoT sollte laufen... :thumbsup:
 
Nochmals meine Frage: Warum sollte das nicht der Fall sein? Solange 2 RAM Riegel da sind gibt es auch Dual Channel.
 
Wieso sollte das T440s bei OK1 ein anderes Panel als alle anderen T440s bekommen? ;)
 
IPS ist aber auch nicht löblich erwähnt wie das bisher getan wurde :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals meine Frage: Warum sollte das nicht der Fall sein? Solange 2 RAM Riegel da sind gibt es auch Dual Channel.

Weil ich bisher der Meinung war, das Dualchannel auch identische Speicherriegel (Größe) erfordert. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Asymmetrischer Dualchannel funktioniert in den ThinkPads seit dem T60 und den X und R Pendants und allgemein der Napa-Plattform in Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andy - kannst du das Rätsel um die Wh des internen Akkus lösen? Lenovo selbst widerspricht sich ja in seinem Supporttraining (2x vx4x wh)

Danke und Gruß

Avi
 
Weil 16 GB beim T440s nicht möglich sind - 4 GB sind verlötet und 8 GB kann man maximal in den SO-DIMM Slot stecken.

man hätte ja auch 8gb fest verlöten können. :confused:

edit: kommt eigentlich eventuell irgendwann die Funktion die solche Doppelposts wie meinenen automatisch zusammenführt? Wäre super praktisch.
 
Nochmals meine Frage: Warum sollte das nicht der Fall sein? Solange 2 RAM Riegel da sind gibt es auch Dual Channel.

Nein, die Riegel müssen gleich groß sein. Somit - wie schon immer - kein Dual Channel bei "krummen" Speicherbestückungen.
 
Unfug. Wie gesagt, asymmetrischen Dualchannel gibt es seit der Napa-Plattform. Seither müssen die Riegel nicht mehr gleich groß sein um Dual Channel zu ermöglichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
um asynchronen dualchannel handelt es sich nicht. der ram läuft synchron. bei ungleicher bestückung der speicherkanäle spricht man von asymmetrischem dualchannel betrieb.
bei 12 gb werden die unteren 8 gb im dualchannel modus betrieben und der rest nicht.

8 gb on board wären allerdings wünschenswert
 
um asynchronen dualchannel handelt es sich nicht. der ram läuft synchron. bei ungleicher bestückung der speicherkanäle spricht man von asymmetrischem dualchannel betrieb
Meine ich ja , sorry :facepalm: Und danke für den Hinweis ;) Da habe ich schneller geschrieben als gedacht :D
 
Was mit der Grafik dann aber nur funktioniert, wenn der Grafikspeicher in den unteren 8GB reingemappt ist. Oder wie kann ich als Nutzer entscheiden "nein, Grafik brauch ich net performanter. System, pack bitte den Datenbankcache in den Dualbereich rein"? Als User dürfte ich da keinerlei Einfluss drauf haben.
 
Fragt sich ob das ganze noch ein Thinkpad ist... die Preise sehen zwar gut aus, aber hoffentlich wird nicht am falschen Ende gespart.
Mir gefällt z. B. gar nicht, dass es kein Latch mehr gibt mit dem man das Display öffnen muss bevor man es hochklappt und solche Geschichten.
 
Haha, und seit Jahren achte ich auf die symmetrische Bestückung. So kann man sich täuschen.Zum Gerät.Tja, und ich habe gerade erst ein T530 gekauft. Was mich davon abhält, es gleich wieder zu verkaufen, ist, dass das 530 wenigstens eine normale CPU hat und zudem noch eine dedizierte GPU. Und das ganz lässt sich im Office Betrieb lautlos kühlen.Mal gucken, wie sich das 440s diesbezüglich schlagen wird. An die Leistung des 530 wird es wohl nicht rankommen.Und im Grunde finde ich FHD auf 15,6" schon ganz gut. Kleiner fände ich nicht gut. Lieber hätte ich ein etwas dünneres und leichteres T530.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben