Windows Netzwerk-Drucker manchmal weg ("offline"), erst nach Windows-Neustart wieder da

Windows Betriebssystem

dark_rider

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.859
Hallo zusammen,

meinen Drucker habe ich per LAN-Kabel mit dem Router verbunden und nutze ihn darüber unter Windows, als Netzwerkdrucker (so dass er auch von anderen PCs im Netzwerk nutzbar ist).

Eigentlich klappt das auch super, nur manchmal ist er plötzlich "offline". Teilweise hilft es, den Drucker aus- und wieder einzuschalten oder sein LAN-Kabel kurz abzuziehen und wieder einzustecken. Heute jedoch war es so nervig, dass auch das nichts half und er erst nach einem Windows-Neustart wieder da war.

Kommt das bei Euch auch manchmal vor?
 
Dann wird der Drucker wie unter Linux angesprochen.
Heute ist das auch nicht mehr so "kompliziert" unter Linux. "Cups-Browsed" durchforstet auch permanent das Netzwerk und bindet vorhandene Netzwerkdrucker ohne Rückfrage ein. Zur Freude und Ärger der Anwender. Damit ist "Cups-Browsed" auch nicht mehr besser als irgendeine Treibersoftware unter Windows, nur dass man unter Cups die Funktion ganz einfach ausknipsen kann.

@Dreher_V8 : Was Mornsgrans beschreibt ist die klassische Bindung einer IP-Adresse zu einem virtuellen Druckeranschluss. Damit ist über die hier eingetragene IP-Adresse immer der gewünschte Netzwerkdrucker ansprechbar. Diese Art der Druckeranbindung ist unter Linux wie Windows gleich und sehr robust. Natürlich muss der Drucker hierbei immer die gleiche IP-Adresse haben.
 
Bei mir habe ich einen ähnlichen Fall:

Ein Client druckt auf dem netzwerkdrucker (eigenständiges IP-Gerät mit fixer IP). Papierstau/Papier leer.
Nach dem beheben bzw nachlegen wird nicht weiter gedruckt, erst ein Neustart des Clients (Win11) sorgt für ein Fortfahren des Drucks.

Alle anderen clients drucken unbehelligt weiter...
 
Heute war der Netzwerk-Drucker in Windows auch plötzlich wieder offline. Diesmal half es, das LAN-Kabel kurz ab- und wieder einzustecken. Er war dann zwar nicht sofort wieder online, aber nach ca. 1-2 Minuten.
 
Hallo zusammen,

nachdem der HP MFP Netzwerkdrucker erneut plötzlich offline war, bin ich nun mal qwalis Tipp nachgegangen und hab den Drucker vom WSD- auf einen TCP-IP-Port umgehängt. War ganz einfach: Windows/Einstellungen/Drucker und Scanner/Dort Drucker auswählen/Verwalten/Druckereigenschaften/Anschlüsse/Hinzufügen/Standard TCP/IP Port/Dort dann die IP-Adresse der Druckers eingeben und bestätigen. Dann läuft der Drucker über TCP/IP statt über WSD.

Bisher funktioniert drucken und auch scannen unverändert wie zuvor. SNMP, das sich nun über "Konfigurieren" des Anschlusses einstellen lässt, habe ich vorerst mal testweise aktiviert belassen, um zu testen, ob das Problem, dass der Drucker gelegentlich plötzlich (nur) in Windows offline ist, vielleicht auch so schon behoben ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben