Windows Netzwerk-Drucker manchmal weg ("offline"), erst nach Windows-Neustart wieder da

Windows Betriebssystem

dark_rider

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.859
Hallo zusammen,

meinen Drucker habe ich per LAN-Kabel mit dem Router verbunden und nutze ihn darüber unter Windows, als Netzwerkdrucker (so dass er auch von anderen PCs im Netzwerk nutzbar ist).

Eigentlich klappt das auch super, nur manchmal ist er plötzlich "offline". Teilweise hilft es, den Drucker aus- und wieder einzuschalten oder sein LAN-Kabel kurz abzuziehen und wieder einzustecken. Heute jedoch war es so nervig, dass auch das nichts half und er erst nach einem Windows-Neustart wieder da war.

Kommt das bei Euch auch manchmal vor?
 
Zusätzlich habe ich den Drucker fix auf IPv4 gestellt und IPv6 deaktiviert und weiter noch das 5-GHz Frequenzband abgestellt und im 2,4 GHz-Band nur "b/g" (54 MBit) zugelassen.
Hast du das in den Einstellungen des Druckers gemacht oder in denen des Routers (welchen hast du da)?

Es gibt hier im Haushalt ein Android-Tablet von Lenovo, das ist bei der WLAN-Verbindung auch sehr zickig, da würde ich gerne mal ein paar Maßnahmen testen. In Android kann man da allerdings kaum etwas konfigurieren.
 
Diese Einstellungen sind alle im Drucker vorgenommen. Im Router sind nur fixe IPv4-Adressen für Drucker und NAS konfiguriert (Werte außerhalb des DHCP-Raums). IPv6 wie auch beide Frequenzbänder für das WLAN sind im Router aktiviert, da einige Handys damit besser klar kommen, so meine Erfahrung.
Ich bin bei O2 und bisher bin ich mit der Homebox von denen recht zufrieden, bzw. das bisschen mehr einer privaten Fritzbox ist mir das Geld aktuell nicht wert. Dass die aktuellen Homeboxen nur noch 2 LAN-Ports bieten ist ein anderes (ärgerliches) Thema, aber ein Switch kostet zum Glück ja nicht mehr die Welt.

Grüße Thomas
 
Leider tritt das Problem nach wie vor gelegentlich auf: Der HP-MFP-Drucker ist plötzlich offline, aber nur in Windows, d.h. am Router ist er weiterhin als verbunden zu sehen, und auch im Browser (über den gleichen PC) kann man sein Web-Interface erreichen.
 
Windows Networking ist eine Sache für sich. Ich habe ganz aufgehört mit "Network Discovery" und habe alle oft genutzten Verbindungen per fester IP in den "Quick Access" abgelegt, da direkte IPs immer und ohne Verzögerung verfügbar sind und Windows ansonsten sich bei der Discovery verkackt.

Das Problem, dass plötzlich eine Netzwerkressource offline ist, kenne ich nur von regulär über Windows eingebundenen Geräten die dann immer wieder neu "entdeckt" werden wenn man im Explorer auf Netzwerk oder auf das Gerät klickt - was manchmal geht und manchmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das ja im Laufe des Threads von dark_rider beschrieben wurde, dass die IP fest zugewiesen wird. Insofern gibt es hier gerade eben kein "Discovery".

Die Netzwerkressourcen im Explorer sind ja eher Shares von anderen PCs. Dass das nicht wirklich gut läuft, ist bekannt. Kann es auch nicht, da ein Teil der Funktionalität mit SMBv1 gestorben ist (Browserdienst) und der Rest an sich auch besser abgeschaltet gehört (LLMNR).
In einer sauberen Windows-Konfiguration sieht man in der Netzwerkumgebung ausschließlich UPnP Geräte.
 
Auf die Fehlerursache wird allerdings nicht eingegangen.

Da gehe ich mal davon aus, dass hier Energiesparmodi aktiv sind und der PC/Router die Kiste dann nicht wieder aktiviert bekommt. Einen ähnlichen Fall hatte ich jüngst mit einem Kyocera, der über den LAN-Port im Netz hängt. An USB direkt ist das Aufwecken kein Problem und das identische Modell mit WLAN hat die Macke auch nicht. Über LAN bleibt die Kiste im Off, egal von welchem OS aus gedruckt wird.

Der Service von Kyocera hat dafür auch keine wirkliche Lösung. Witzigerweise hat es nach einem längeren Stromausfall auf einmal wieder funktioniert, weiss der Geier, ob sich da intern etwas entladen hat.

Ist zwar jetzt anekdotisch, aber so selten scheint das Problem auch da nicht zu sein. Eine Lösung ist auch da Fehlanzeige außer das es ein geräteseitiges Problem sein muss...
 
Hi,
so etwas kenne ich auch. Oft hilft es auch einfach den Dienst Spooler / Druckwarteschlange neu zu starten.
 
Sollte es weitere Probleme geben könnt ihr dir "Offline" Meldung deaktivieren indem in den Anschlusseigenschaften (Konfigurieren) den Punkt "SNMP-Status aktivieren" deaktiviert. Dann macht Windows keine dauerhafte Statuserkennung sondern nur noch der Spooler wenn er versucht zu drucken.
Ich weise nochmal auf diesen Punkt hin - den Haken bei "SNMP-Status aktivieren" entfernen sollte dem Problem Abhilfe schaffen:
1697230049680.png
 
Hallo zusammen, ich hab mich extra wegen dem Problem hier angemeldet.
Mein Problem:
Alle Win 11
-Netzwerk mit meinem PC und Laptop meiner Frau
-Drucker Kyocera Ecosys 5021 WLan

Ich kann IMMER drucken, bei meiner Frau Drucker OFFLINE!

Jetzt kommts; mit MEINEM Laptop im Verein, den SAMSUNG (370?)blabla WLan installiert und geht. Zwei Tage später wieder im Verein und OFFLINE, mist.
Blöd nur, dass ich über die "-Einstellungen -Geräte -Drucker -für dieses Gerät verfügbare App" eine Testseite ausdrucken kann!
Also ist der Drucker NICHT OFFline und im Netz vorhanden!
Nur eben aus einem normalen Anwendungsfall geht es eben nicht.

Irgendwann mal dachte ich, Drucker AUS und wieder AN (beim Laptop hilft es nicht) und siehe da, er druckt.
Wie kann ich das aber erreichen, ohne den Drucker EIN- und AUSzuschalten? Der Drucker steht im Haus an einem entferntem Ort.

Gruß
Wolfgang
 
so, war grad wieder im Verein:
Netzwerk: Infrastruktur
Sicherheit: WPA2
Duals Stack: k. A.
HP Doc findet den Drucker nicht


und wieder: Drucker Offline
aber: aus der Systemeinstellung Drucker App kann ich die Testseite und Netzwerkinfos drucken. Nur nicht aus einer Windows Aplikation.
Drucker AUS - Drucker AN
und es geht!

Zu Hause am Lap meiner Frau hab ich mal die Vorgaben von QWali umgesetzt. Bis jetzt lässt er sich direkt ansprechen.
 
Darum nutze ich nie die unzuverlässige Drucker-Software, sondern richte jeden Netzwerkdrucker manuell als LPR oder Standard TCP/IP-Port ein - je nach Konfigurierbarkeit des jeweiligen Druckers..
 
Bei mir war der HP-Drucker heute auch wieder plötzlich offline. Diesmal reichte ein Aus- und Wiedereinschalten des Druckers und dann die Problembehandlung aus den Systemeinstellungen/Geräte/Drucker (auch wenn diese kein erkanntes Problem ergab), dann druckte er die angesammelten Druckaufträge diesmal auch ohne Windows-Neustart. Auch wenn der Drucker unter Windows dann noch eine Weile als offline angezeigt wurde.
 
Darum nutze ich nie die unzuverlässige Drucker-Software, sondern richte jeden Netzwerkdrucker manuell als LPR oder Standard TCP/IP-Port ein - je nach Konfigurierbarkeit des jeweiligen Druckers..
leider kann ich da nichts dran ändern. Aber der Drucker druckt ja im Netz problemlos mit den anderen fix im Netz integrierten Laps zusammen. Die laufen auf LINUX.
Nur in Verbindung mit dem mobilen Lap und Win 11 eben nicht. Vorher mit 10 gings ja auch...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben