Windows Netter Kommentar bei heise: "Das Ende von Windows?"

Windows Betriebssystem
Etwas OT-OT: Bin gerade vom Oldietreffen der Firma zurück. Ältester Teilnehmer 93 ...... so schnell wird nicht ausgestorben :-) (ich war's noch nicht). Da einige sogar noch JCL kennen: eine meine schönsten 3-Tage-Ursachen-suchen-Erinnerung im Team bei dem ersten BTX-Projekt in DE (Pilotprojekt, Hersteller, Kunde, Post im Team) war //SYSOUT DD DUMMY in der JCL des normalerweise never-ending Hauptprogramms gesetzt. Es stürzte regelmäßig ohne jeden Mucks und Nachricht ab. Wir kamen sehr spät erst auf diesen Bock, durch denn alle Fehler-Infos im Nirwana landeten. Die Standard Ausgaben kamen über SYSPRINT wie üblich und die JCL wird an sich nicht geändert. Als wir das mehr per Zufall entdeckten, meldete sich der Sündenbock (aus dem Kundenteam im Dialekt südlich von Bayern): "Ja mei, da kamen immer so viele Meldungen die unnötig waren." Der Fehler wurde nach Korrektur ziemlich schnell gefunden und behoben. Der Kollege mußte sich eine gute Woche in der Kantine etwas weiter vom Team weg setzen - bis sich der Dampf verzogen hatte.

Entweder arbeitet der Kundenkollege jetzt bei Microsoft oder hat hat dort Schulungen gehalten.......................

@thorfdbg im Labor ?? Wir hatten bei der /360 H/W Ausbildung in den 60ern Laborleute in den Kursen, die uns durch den µCode der /360 jagten, zur Fehlersuche. Hatte später 2 Fälle in der Praxis, durchschnittliche Suchzeit im Step-Modus ~3 Std (auch bei Kollegen), da kam bei meinen Bankkunden Freude auf ..... Später gab es dann Programme dazu, heute .... bereits in den 90ern bei der /390 rief der Rechner in Böblfingen an und bestellte das Teil (dial-out Meldung mit def. Teil), von da wurde der Kunde zurückgerufen und der H/W Kollege vor Ort zum Einbau informiert. War mal ein echter Fall bei meinem Kunden (hatte nix gemerkt, es ist viel parallel im Mainframe und der wird oft nur etwas langsamer).... hätten wir dem Vertrieb nie abgekauft, wenn das einer vorher erzählt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Labor. Ich war damals Werkstudent und damit betreut, so ein Programm zur Erstellung von Chip-Test Pattern zu überarbeiten. War in Pascal. Das ganze musste dann auch auf dem VMS/TSO-System laufen. Um da einen Job anzuwerfen, brauchte es eben JCL. Meine Güte, war das ein #$@@$?!!.
Zuletzt war ich dann relativ flott, die entsprechenden Jobs anzustarten und mich durch die Menüs dieses x3270-Terminalemulators zu wühlen. Die Workstation war eben AIX, auch meine Entwicklerkiste, das Programm lief dann irgendwo auf dem Rechenzentrum.

Die heiseren Redakteure haben das Ende von Bash in Aussicht gestellt. Wahnsinn wie viel da so clever hinterfragt wird...

Aha - kopfkratz...

...die finden mal wieder alles raus und Heise ist irgendwie auch nicht mehr das, was es mal war. Manche Sachen muss ich echt nicht mehr verstehen.

OT auf OT: Ich glaube jedenfalls nicht, dass der Verfasser dieses Artikels wirklich glaubt, dass der Fall eintritt. Aber schön das, wir darüber geredet haben;-)

Was Bloatware betrifft, so erlebe ich das bei unserer beruflich genutzten Infrastruktur und Software, wo auch jede Fliege mit der Dampframme erschlagen wird statt filigrane und zugeschnittene Lösungen zu nutzen, die schnell sind. Hat mich auch schon erfolglose Kämpfe über den BR gekostet und leider war mein Budget nicht annähernd das der Softwareklitsche. Wir haben jetzt den Senf und gurken teils mit Software im gefühlt dauerhaften Beta-Stadium rum. Arbeitseffizienz sieht anders aus...

Der Link war ehrlich gesagt ein Versuch meinerseits. :sneaky: 😇 Auch wenn der Traffic von diesem Forum zu heise.de vielleicht einen Tropfen auf dem heißen Stein ausmacht, waren es hier - meiner Interpretation nach - doch sehr intensive 7 Seiten an Austausch nach Mornsgrans Eröffnungspost. Ist einfach so das Allheilmittel bei ... wirklich allen möglichen Themen in der Welt... zu fragen: "Vermutlich bald Ende des Feature des Graspflanzens - wollen Kühe bald lieber mehr Essen als Milch produzieren? Was steht uns bevor? (Kommentar)" und ab geht die Lucie.

Ein Schelm wer Böses vermutet und nun bei heise.de / auf dem Blog vom Toni um die Ecke den Artikel zum Thema "Windows 12 angekündigt - Recall auch für Webcam nicht abschaltbar?" erwartet.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben