Windows Netter Kommentar bei heise: "Das Ende von Windows?"

Windows Betriebssystem
Und hast Du auch JCL eingegeben?
Habe ich in der Tat einmal. JCL ist die einzige mir bekannte Sprache, wo man durch ein falsch platziertes Leerzeichen die Arbeit von Tagen zunichte machen konnte. War bei IBM in Schöneich bei Stuttgart, wenn's interessiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine: MVS mit TSO/ISPF.
Ja, TSO. Hatte ich auch Kontakt mit. Damals gab es aber schon AIX Workstations - was war das für eine Erleichterung.
 
Etwas OT-OT: Bin gerade vom Oldietreffen der Firma zurück. Ältester Teilnehmer 93 ...... so schnell wird nicht ausgestorben :-) (ich war's noch nicht). Da einige sogar noch JCL kennen: eine meine schönsten 3-Tage-Ursachen-suchen-Erinnerung im Team bei dem ersten BTX-Projekt in DE (Pilotprojekt, Hersteller, Kunde, Post im Team) war //SYSOUT DD DUMMY in der JCL des normalerweise never-ending Hauptprogramms gesetzt. Es stürzte regelmäßig ohne jeden Mucks und Nachricht ab. Wir kamen sehr spät erst auf diesen Bock, durch denn alle Fehler-Infos im Nirwana landeten. Die Standard Ausgaben kamen über SYSPRINT wie üblich und die JCL wird an sich nicht geändert. Als wir das mehr per Zufall entdeckten, meldete sich der Sündenbock (aus dem Kundenteam im Dialekt südlich von Bayern): "Ja mei, da kamen immer so viele Meldungen die unnötig waren." Der Fehler wurde nach Korrektur ziemlich schnell gefunden und behoben. Der Kollege mußte sich eine gute Woche in der Kantine etwas weiter vom Team weg setzen - bis sich der Dampf verzogen hatte.

Entweder arbeitet der Kundenkollege jetzt bei Microsoft oder hat hat dort Schulungen gehalten.......................

@thorfdbg im Labor ?? Wir hatten bei der /360 H/W Ausbildung in den 60ern Laborleute in den Kursen, die uns durch den µCode der /360 jagten, zur Fehlersuche. Hatte später 2 Fälle in der Praxis, durchschnittliche Suchzeit im Step-Modus ~3 Std (auch bei Kollegen), da kam bei meinen Bankkunden Freude auf ..... Später gab es dann Programme dazu, heute .... bereits in den 90ern bei der /390 rief der Rechner in Böblfingen an und bestellte das Teil (dial-out Meldung mit def. Teil), von da wurde der Kunde zurückgerufen und der H/W Kollege vor Ort zum Einbau informiert. War mal ein echter Fall bei meinem Kunden (hatte nix gemerkt, es ist viel parallel im Mainframe und der wird oft nur etwas langsamer).... hätten wir dem Vertrieb nie abgekauft, wenn das einer vorher erzählt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben