Netbook oder x31?

torian

New member
Themenstarter
Hi,

okay, ich weiß, hier werden wohl die meisten voreingenommen sein und für den thinkpad plädieren, aber könnt ihr mir ein paar objektive Kriterien für pro und Contra geben?
Also ich hatte schon mal ein x31 und war eigentlich zufrieden damit und von der größe unterscheidet sich es nicht so stark von einem 10" netbook. Aber diese haben eben neuere Technik, Garantie, der eeepc 1000h hat über 5h akkulaufzeit usw.
Wie siehts mit der geschwindigkeit aus im Vergleich Pentium M mit dem Atom? Und Grafikleistung usw.?

Grüße

Bin gespannt was hier an Pro/Contra zusammen kommt.

Das Thema interessiert mich auch, da ich demnächst "was Kleines für Unterwegs" suche.

Gruß

[quote='torian',index.php?page=Thread&postID=436254#post436254]Aber diese haben eben neuere Technik, Garantie, der eeepc 1000h hat über 5h akkulaufzeit usw.[/quote]
Ich sag mal, da muss man Prioritäten setzen. von der Leistung wird sich ein Netbook nicht sehr viel von einem x31 unterscheiden. Bei dem x31 hast du die Möglichkeit eine Dockingstation zu benutzen und hast eventuell mehr Anschlüsse

MfG

der Atom entspricht von der leistung ca. nem 900er celeron, also ist ein pention m um einiges schneller.
der unterschied von 10 auf 12 zoll ist schon ganz schön groß, bei guten Augen sollte dass kein problem sein.
wichtiger ist schon eine einigermaßen große tastatur, damit das tippen nicht zu qual wird. die kleineren EEE's haben imho eine fast unbrauchbare Tastatur, die Acer's waren ne ekce besser..
Speziell das 1000H wird mit seinem dicken Displayrahmen fast an das Maß des X31 rankommen..
es kommt halt genau auf deine Anforderungen an,die du hast.

ich bin auch am überlegen, mir im hebrst ein netbook als 2. book zu zulegen, tendiere aber eher zum ideapad S10.

Lg
Kai

Nun ja Leistung darf man vom neuen Intel Atom sicherlich nicht erwarten, da er sehr stark auf geringen Stromverbrauch optimiert ist:
Die Intel Atom Serie besteht aus 64-Bit Mikroprozessoren für günstige und stromsparende Notebooks, MIDs oder UMPC. Besonderheit der Architektur, ist das die Befehle nicht wie derzeit üblich (z. B. Intel Core Architekture oder AMD Turion) "out of Order" sondern "in Order" ausgeführt werden. Dadurch verliert man zwar einiges an Performance, jedoch spart dies Transistoren und daher Kosten und dadurch auch etwas Strom.
Der Link zur Seite: Vergleich mobile Cpus

Hier gibt es einen Benchmark von Pentium M (Dothan) und dem 1,6 GHz Intel Atom (Silverthorne):
Der Pentium M ist mehr als doppelt so schnell...

Gruß

[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=436269#post436269]Hier gibt es einen Benchmark von Pentium M (Dothan) und dem 1,6 GHz Intel Atom (Silverthorne):
Der Pentium M ist mehr als doppelt so schnell...[/quote]das hätte ich jetzt nicht gedacht! Da würde ich persönlich klar zum x31 tendieren. Auch weil da die Qualität sicherlich um einiges höher ist.

MfG

aber dafür haben die netbooks wohl den schnelleren RAM und die bessere Grafikleistung

Viele Netbooks haben auch nicht eine überragende Leistung - was die Grafik betrifft - ich hatte auch die Wahl zwischen EEE oder X20 - meine Freundin wollte was kleines - dann war es X20 ;)

...der eeePC 1000h wiegt 1,45kg. Das ist für mich eigentlich kein Netbook mehr. Für den Preis bekommt man dann auch schon schicke X3x und X4x. Da hat man dann noch Dockingmöglichkeiten usw. Ein 1000h wäre für mich keine Alternative, höchstens wenn es 400 bis 500g leichter wäre.

Gruß

moin,

x31, oder noch besser und gleich günstig, x40 mit CFmod, sind meines erachtens weitaus bessere investitionen, als diese netbooks.

zur akkulaufzeit. 2 ganze x40/x31 bekommt man zum preis eines netbooks. wenn man dann den akku aus dem einen entnimmt, und es wegwirft, oder als ersatzteillager weglegt, und den akku fürs andere mitbenutzt, hat man ebenfalls lange akkulaufzeiten, und braucht sich angesichts des kompletten, sofort verfügbaren ersatzgerätes, um zweifelhafte garantieen keine gedanken zu machen.

der wertverlust dürfte ebenfalls für die X-variante sprechen. mir fällt nichts ein, was ein netbook besser könnte als ein kleines TP.

gruß

hatte letzmal das "vergnügen" so nen atom-kasten in den händen zu haben.
für mich nicht intressant, weil a) tasten zu klein und b) keine vernünftige auflage für die handballen. ausserdem finde ich den (zumindest der vor mir damals) sauber zu hoch.
die tp´s haben zumindest (egal ob x20 oder x61) eine tipptatur, welche flüssiges schreiben auch mit grösseren händen/fingern zulässt

also die 10" Netbooks haben eine genauso große Tastatur wie die x-serie

[quote='torian',index.php?page=Thread&postID=436293#post436293]also die 10" Netbooks haben eine genauso große Tastatur wie die x-serie[/quote]wobei die Qualität der Thikpad-Tastatur wesentlich höher sein dürfte.

MfG

[quote='URB',index.php?page=Thread&postID=436297#post436297]
[quote='torian',index.php?page=Thread&postID=436293#post436293]also die 10" Netbooks haben eine genauso große Tastatur wie die x-serie[/quote]wobei die Qualität der Thikpad-Tastatur wesentlich höher sein dürfte.

MfG[/quote]Das mag gut sein, ich wollte damit nur das argument "thinkpad besser weil größere tastatur" aus dem Weg räumen. Klar, auf dem kleinen 701 eeepc kann man nicht gescheit schreiben, den sollte man aber auch nicht direkt mit nem x31 vergleichen.

[quote='torian',index.php?page=Thread&postID=436300#post436300]auf dem kleinen 701 eeepc kann man nicht gescheit schreiben, den sollte man aber auch nicht direkt mit nem x31 vergleichen. [/quote]

warum nicht? kosten doch beide das gleiche.....

gruß

Mal meine Gedanken:

Pro Netbook:

- neues Gerät mit Garantie (vs. gebrauchtes TP höchstens noch mit Restgarantie)
- neuerer Speicher
- noch kompaktere Abmessungen (bei nem 8,9-Zoll EEE zum Beispiel)
- modernere Technik teilweise schon incl., wie zB Webcam, Expresscard-Slot
- helleres LED-Display

Pro TP:

- robustere Verarbeitung
- bessere Tastatur
- bessere Ersatzteilverfügbarkeit
- größeres Display ohne sonderlich mehr cm und Gramm in der Abmessungen (im Vergleich 10 Zoll Netbook zu 12 Zoll x40)

Fazit: Wer unterwegs auch arbeiten will --> TP, wer im Wesetlichen surft, mailt und chattet und es möglichst kompakt haben will --> Netbook reicht

...für ein TP spricht aus meiner Sicht das Material von Unterschale und Deckel. Wird das Gerät tatsächlich täglich mobil eingesetzt, so dürfte das Gehäuse der NetBooks i.d.R. eine recht geringe Halbwertszeit haben.

Gruß

stand vor der gleichen entscheidung ... aufgrund von leistung und verarbeitung ist meine wahl auf das x31 gefallen ... das gabs für 200 euro bei ebay ... 50 euro für 2GB RAM und 50 für ne schnelle Platte dazu und für die restlichen 100 euro differenz zum netbook gibts nen neuen akku und ne dockingstation ...

und wegen akkulaufzeit:

das x30 meiner freundin läuft mit dem neuen original akku über 5h beim surfen per wlan ...

Ich hab hier einige Fakten gesammelt, bitte ergänzen.

Interessant finde ich folgende 3 Kriterien:
"Tastaturfaktor": Tastengröße gemessen in % der Fläche von Standardtasten mit 19x19mm Tastengröße
"Laufzeitdichte" = Mögliche Arbeitszeit pro kg
"Kompaktheit" = Displayfläche pro Volumen

"Arbeitseffektivität" könnte Tastaturfaktor x Laufzeitdichte x Kompaktheit sein (unter der Annahme, dass die Performance für die typischen Netbook-Aufgaben unkritisch ist)

Welches Gerät liegt da wohl vorn?

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=436525#post436525]Ich hab hier einige Fakten gesammelt, bitte ergänzen.[/quote]

da steht "Leistungsdaten: Die Performance ist bei x40 und EeePC etwa vergleichbar. Ein X41 ist etwas schneller"...

ein x4x mit CF karte ist wirklich genausoschnell wie ein eee, obwohl die cpu doppelt so schnell ist?

gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben