Netbook oder x31?

torian

New member
Themenstarter
Hi,

okay, ich weiß, hier werden wohl die meisten voreingenommen sein und für den thinkpad plädieren, aber könnt ihr mir ein paar objektive Kriterien für pro und Contra geben?
Also ich hatte schon mal ein x31 und war eigentlich zufrieden damit und von der größe unterscheidet sich es nicht so stark von einem 10" netbook. Aber diese haben eben neuere Technik, Garantie, der eeepc 1000h hat über 5h akkulaufzeit usw.
Wie siehts mit der geschwindigkeit aus im Vergleich Pentium M mit dem Atom? Und Grafikleistung usw.?

Grüße

Also ich habe mir als Netbook ein X40 gekauft ....
Da habe ich ne gute Tastatur, die ich auch mit meinen Händen bedienen kann, einen vernünftigen Bildschirm und einen brauchbaren Prozessor.
Wenn das ankommt, gibts nen neuen Akku und etwas mehr RAM, Ubuntu kommt drauf.
Und irgendwann wird die HS durch CF oder SSD ersetzt ...

HTH, Gruß Frank

Ich kann mal kurz aus meinem Nähkästchen plaudern. Ich ließ mich vom Netbook-Hype anstecken und habe mir ein MSI Wind zugelegt - es war nach drei Tagen tot (Akku). Danach kam ein Eee PC 901 - permanente Lags, wahrscheinlich durch einen Speicherfehler. Tausch gegen Acer Aspire One 150 (...) - zwei Geräte, die ich bekam, liefen am nächsten Tag nicht mehr (ohne mein Zutun), drei oder vier testete ich dann direkt im MM - sie ließen sich jew. nicht booten (wahrscheinlich defektes Image). Danach dachte ich an Qualität und legte mir ein gebrauchtes, aber gut erhaltenes X60s zu. Grundsätzlich ein tolles Gerät. Tolle Tastatur, tolle Verarbeitung, Größe gerade noch okay für die Couch und Reisen. Entgegen der Beschreibung hatte das Display eine Druckstelle (was wohl bei TPs öfter auftritt) und das Mainboard gab Geräusche von sich. Der Händler meinte, ich sollte es zum Support einschicken - ja klar, bei einem Gerät das ich gerade mal zwei Tage hatte und die Beschreibung nicht zum Zustand passte. Der Support wollte mir dann noch 80 EUR für einen Kostenvoranschlag abknüpfen. Habe es frustriert zurückgegeben und nun (endlich) im Eee PC 1000H eine gangbare Alternative gefunden. Okay, er ist etwas schwer, dafür sind (im Ggs. zum 901) Tastatur (die bei mir nicht durchhängt) und Leistung einwandfrei. Die Akkulaufzeit ist toll und die Größe ist ideal für meine Anforderungen. Die Leistung reicht auch völlig aus. Kommt natürlich immer auf den Einsatzzweck an (bei mir Internet und MS Office). Was die Qualität angeht, so ist meiner Meinung nach der Eee PC äußerst hochwertig für diese Preisklasse. Ganz im Gegensatz zu MSI, etc. So habe ich nun - im Ggs. zum X60s mehr als zweihundert EUR gespart, ein neues Gerät ohne Macken, Portabilibtät, ausreichend Leistung und einen vorauss. geringen Wertverlust. Wer mehr Power sucht, sollte sich überlegen, ob er mit einem Netbook richtig beraten ist. Just my 0,02 EUR ;)

moin

[quote='Pekka',index.php?page=Thread&postID=436604#post436604]und einen vorauss. geringen Wertverlust[/quote]

naja, ich schätze mal 50% innerhalb des ersten jahres......

gruß

Das wären nach Deiner Rechnung knapp unter 190 EUR (der 1000H wird z.T. für 379EUR angeboten). Den Betrag verlierst Du beim TP fast schon, sobald Du ihn aus dem Laden trägst ;) .

Also,
ich hab mir ein paar der "kleinen" angeguckt. Mir ist ganz persönlich zum mobilen Spielen & Arbeiten (Delphi & C++) der Bildschrim zu klein, deswegen habe ich mich für ein X31 von eBay entschieden (300 Euros, 1GB/160GB, 2 Akkus mit ca. 30 Wh und X3) und bin damit vollends zufrieden. Hier im Forum noch den Zusatz-Akku/Ultraslim gefunden, jetzt kommt da auch kein Webbook mehr ran ;)
Und um mal eben so ins Internet zu kommen, hab ich ja noch mein iPod Touch :D (für um 100 Euro in Verbindung mit Handyverträgen...)
[edit] und dessen SSD kann sich sehen lassen, nicht so wie die mini-webbook-dingens :love:

[quote='Pekka',index.php?page=Thread&postID=436719#post436719]der 1000H wird z.T. für 379EUR angeboten). [/quote]wo denn bitte?

Hallo,

ich habe gerade ein X40 in perfektem Zustand (keine Kratzer, Brüche, Wolken im Display usw.) für 163 Euro ersteigert. Das erät hat 1.4GHz 512MB/40GB. Das zuerst gelieferte Gerät hatte Defekte und wurde ruck-zuck getauscht. Wenn jetzt der Speicher aufgerüstet wird und die Cf rein kommt. ist das Gerät bei 300. In dem Zustand und in der Ausstattung, ist es aber wohl allen NetBooks überlegen.

Gruß

Klar, da hast Du ein richtiges Schnäppchen gemacht. Noch einen neuen Akku rein, dann kann nichts schiefgehen. Preislich beißt sich da nichts zw. Netbook und Deinem brand new used TP. Ich wollte, in Anbetracht meiner Erfahrungen mit dem gebrauchten TP und angesichts meiner Anforderungen, kein gebrauchtes Gerät mehr. Aber manche kaufen sich auch einen Golf II, richten ihn günstig her und gehen damit Porsche jagen. Das ist eine invididuelle Entscheidung. Viel Spaß auf jeden Fall mit Deinem X40 - und wenig Kummer. Der TE sollte vielleicht einfach selbst mal die Geräte ausprobieren und sich dann für sich entscheiden. Antworten auf solche Entscheidungsfragen in produktspezifischen Foren sind naturgemäß immer etwas vorbelastet.

[quote='torian',index.php?page=Thread&postID=437022#post437022][quote='Pekka',index.php?page=Thread&postID=436719#post436719]der 1000H wird z.T. für 379EUR angeboten). [/quote]wo denn bitte?[/quote]

Mmh ... ich habe gestern in einem Forum von einem großen Online-Händler gelesen, bei dem das 1000H günstiger als das 900 ist. War selbst nicht auf der Seite, denn ich wollte mich - da ich tags zuvor 429 EUR für das 1000H hingeblättert habe, nicht zwingend mit diesem Schnäppchen konfrontieren :D . Ich dachte, es sei A_itos, aber dort ist das 1000H nicht gelistet. Ich werde mal versuchen, den Thread zu finden und gebe Dir dann bescheid.

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=436569#post436569]
da steht "Leistungsdaten: Die Performance ist bei x40 und EeePC etwa vergleichbar. Ein X41 ist etwas schneller"...
ein x4x mit CF karte ist wirklich genausoschnell wie ein eee, obwohl die cpu doppelt so schnell ist?
[/quote]
Ich hab das erstmal so in etwa da reingeschrieben, jetzt müsste man das mit ein paar Benchmarks unterfüttern wenn es mehr Substanz bekommen soll. Der Prozessor mag zwar schneller sein beim Thinkpad in den Numbercrunching Benchmarks, in der normalen Nutzung ist der Atom aber ganz ordentlich u.a. wegen besserer Unterstützung des Hypertreading. Und die Performance der SSD gegenüber der CF Lösung müsste man auch berücksichtigen. Ich gehe daher davon aus, dass sich ein x40 und ein Atom Netbook von der Performance nicht viel nehmen im normalen Gebrauch.

Preislich finde ich es etwas unfair ein super Ebay Schnäppchen mit einem regulären Kauf zu vergleichen. Da müsste man eigentlich noch einen Aufschlag für Aufwand, zusätzliche Garantie (bzw. potentielle Reperaturkosten), Abwicklungsrisiko und Gerätefehler berücksichtigen, also sagen wir ca 30%

[[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=437217#post437217]Preislich finde ich es etwas unfair ein super Ebay Schnäppchen mit einem regulären Kauf zu vergleichen. Da müsste man eigentlich noch einen Aufschlag für Aufwand, zusätzliche Garantie (bzw. potentielle Reperaturkosten), Abwicklungsrisiko und Gerätefehler berücksichtigen, also sagen wir ca 30% [/quote]

moin,
da hast Du natürlich recht, preislich kostet ein netbook doppeltsoviel wie ein x40, und deshalb ist der vergleich unfair.
man muesste also mit nem gebrauchten x41, oder nem tablet vergleichen.

den beschaffungsaufwand, abwicklungsrisiko und reparaturen, gerätefehler usw, hat man mit einem neuen notebook ebenso. und dass bei weitem nicht immer eingehalten wird, was beim verkauf versprochen wird, insbesondere bei den großen elektronikhändlern, ist bekannt, und war sogar schon thema einer fernsehsendung. auf garantie kann man eigentlich sch*****n. selbst wenn der schrott zuhause ageholt wird- wer zahlt denjenigen, der das paket dem abholer übergibt, weil man selbst keine zeit hat? oder wer bringt es irgendwo hin, und wer zahlt die kosten dafür? eben, niemand.
das wird nur gern vergessen. und bei einem gerät, dass kurz nach dem kauf 50% seines wertes eingebüsst hat, ist garantie halt nicht sooo wichtig.

da kauf ich lieber 2 gebrauchte x40, und habe somit eine vorort-garantie des sofortigen weiterarbeitens im falle eines defektes, und zwar ohne scherereien, und zum selben preis, wie ein einzelnes netbook kostet, nur mit weitaus geringerem wertverlust.

ausserdem wird hier wieder der gleiche fehler begangen, der im verkaufsforum ständig vorkommt. da wird der billigste preis genommen, für das was man kaufen will, aber für das inzahlung zu gebende teil will man den durchschnittspreis oder noch mehr. wenn hier also ein super kampfpreis, der noch nichtmal verifiziert wurde, genannt wird für das 1000h, dann muss man es auch mit einem schnäppchen-gebrauchtpreis vergleichen.

sonst geht es so. das x40 kostet bei mir gebraucht 700,- euro, das 1000h bekommt man ja schon für den halben preis.... und genau das ist schlichtweg augenwischerei.
x40 liegen derzeit etwa bei 200,- euro. und 1000h beim doppelten, mit ssd vermutlich noch teurer.

mein x40 hat mit gutem akku gekostet 134,-, dazu kamen 30,- für die 1,5gb ram aufrüstung, und etwa 100,- für eine CF lösung mit vorerst 20GB . macht also 264,- euro. und das teil wird natürlich keine 190,- euro oder 50% pro jahr verlieren, sondern allerhöchstens 20% bzw. ca 50,- euro pro jahr.

um überhaupt vergleichen zu koennen, muss das x40 eigentlich auch noch zusätzlichen ballast bekommen, um überhaupt ans gewicht des 1000h ranzukommen. ein 8 zeller akku z.b. (ist damit zwar immer noch 10% leichter als das eee, aber egal), und mit diesem akku geht dann die laufzeit nochmal dramatisch zu ungunsten des eee aus.

naja, und der 1000h hat auch meines wissens ein ganz normale langsame festplatte, und bootet sicher kein xp in 13 sekunden, und der 1000 mit der welt-langsamsten ssd kostet sicher nochmal ein paar euro mehr, den kannst dann besser mitm x60 vergleichen, wenn auch nur preislich.

hab gerade was gesehen. die ssd im eee1000 ist ja der lacher schlechthin. langsamer als ne herkömmliche festplatte. und dann auch noch 100 euro teurer... gugg mal da http://www.eeepc.de/thema-3433-EeePC_1000H_vs._EeePC_1000.html

kennt denn jemand ein benchmarktool , welches man verwenden koennte, um mal grob zu wissen, was denn nun schneller oder langsamer ist?

dei cpu des x40 ist gut doppelt so schnell, das ist klar. der etwas höhere speichertakt und hyperdingens des eee werden da vermutlich nicht viel dran ändern

die festplatte des eee ist auch wesentlich langsamer als ein x40 mit CF, ... die eeepc ssd ist noch langsamer als die festplatte (und hab keinen einzigen laden entdeckt, wo es ein eee 1000 mit ssd gibt!!)

tja, dann koennte es sein, dass die grafik des x40 wenigstens langsamer ist, damit der eee nicht völlig verliert...

allerdings scheint mir die grafikperformance auch nicht soo wichtig zu sein, denn sie reicht für videos, normale spiele, und alles andere, was der centrino verkraftet . wozu soll also eine schnellere grafik gut sein, wenn man doch mit der vorhandenen leistung uneingeschränkt alles mögliche machen kann?

man könnte einnen eee1000 ja eventuell auch mit CF etwas schneller machen, aber das würde den vergleich mit dem x40 dann endgültig beenden, wegen des preises wäre dann wirklich ein gebrauchtes x6x das richtige zum direkten vergleichen.

kurz gesagt, ein x40 mit CF hat folgende vorteile ggü eeepc 1000h oder 1000

es hat einen weitaus überlegenen prozessor
es hat eine überlegene festplattengeschwindigkeit durch CF
es ist leichter
es hat einen größeren bildschirm
es hat wesentlich längere akkulaufzeit
es kostet die hälfte
es hat einen weitaus geringeren wertverlust
es ist haltbarer
und
es hat stil

möglicherweise ist auch die tastatur besser, die ersatzteilversorgung auf jeden fall, und sicher noch einiges andere.

wo sind denn nun die vorteile eines 1000h? passt es vllt in die innentasche meiner jacke?

gruß

"Vorteil" des 1000h: es ist vom Zustand her neu, ein X40 hat immer irgendwelche Gebrauchsspuren. Das war es aber auch schon - wenn man mal die Webcam außen vor lässt.

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=437674#post437674]
wo sind denn nun die vorteile eines 1000h? [/quote]
geiles Posting! Spannend. aber auch etwas einseitig.
Ich würde mal mit einem MSI Wind vergleichen (das hatte ich zumindest mal in der Hand). Im Vergleich zu einem x40 ist das knapp kompakter (260 x 180 x 19-31.5mm gegenüber 26.8 cm x 21.1 cm x 20-28mm). Es wiegt 1.18 kg mit dem 6 Zellen Akku und damit etwa das gleiche wie das x40 mit dem 4er (1,2 kg) Damit rennt es (lt. Angaben) 5,5 Stunden, also fast doppelt so lange wie das x40. Die Tastatur ist sicher nicht ganz so gut aber brauchbar. Das Display ist zumindest heller. Ne Webcam hats (wers braucht). Und Preislich sehe ich beide etwa auf gleicher Höhe bei einem "fairen" Vergleich (ca 350 Euro). In sofern finde ich es duchaus knapp (wobei ich natürlich auch eher ein x40 wählen würde).

Ich sehe es ähnlich wie Kopernikus, sehe aber auch, dass jede Lösung ihre Vor- und Nachteile hat. Das hängt aber auch ganz vom Anwendungsfall ab.

Bei mir hat für das X40 gesprochen, dass es nun mal ein Thinkpad ist. Jetzt aber mal im Ernst.

Aus meiner Sicht spricht im wesentlichen Material und Verarbeitung für das X40. Glänzender (Billig-)Plastik ist für den mobilen Dauereinsatz nur bedingt geeignet. Hier liegt das X40 deutlich im Vorteil. Weiter ist die CPU-Leistung mit 1,4GHz noch immer deutlich besser als ein 1,6GHz-Atom-Prozessor. Hinzu kommen die gute Tastatur, die Dockingmöglichkeit und natürlich eben der Bastelfaktor.

Zur Preisdiskussion kann ich nur sagen, dass gute X40 zur Zeit unter 200 Euro laufen (...meines Erachtens unter Wert). Außergewöhnlich ist ein Preis zwischen 150 und 190 Euro (ohne Dock) nicht mehr. Bei mir läuft der Akuu z.B. noch gut 2:30h, die Geräte müssen also nicht unbedingt schlecht sein.

Gegen ein X40 sprechen im Wesentlichen die Risiken eines Gebrauchtkaufs, wie halt bei aller Gebraucht-Hardware. Die Garantie für ein Neu-NetBook ist zugegeben ein Argument. Für mich war die Entscheidung richtig, das muss jedoch nicht für jeden so sein.

Gruß

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=437683#post437683]Und Preislich sehe ich beide etwa auf gleicher Höhe bei einem "fairen" Vergleich (ca 350 Euro). [/quote]

sorry, aber x40 bekommt man für 200,- euro, wie soll das "eine höhe" sein?

hatte das oben schonmal erwähnt. entweder nehme ich den mit viel sucherei niedrigst möglichen preis bei beiden, oder den sofortkaufpreis bei ebay bei beiden, oder den bisherigen durchschnittpreis in der vergangenheit bei ebay bei beiden

bitte nicht den allerbilligsten onlinehändler in usbekistan suchen, und den preis für netbook da holen, und dann einen traum-wunschpreis ausm forum oder von wenigen ebay händlern in höhe von 400,- euro für ein thinkpad ansetzen.

auf die schnelle bekommt man z-b- ein x40 mit sofortkauf und gewährleistung !!! für unter 300,- euro vom händler, meins hat nur halbsoviel gekostet, mit 6monaten gewährleistung. ein eee1000h oder ein msi wind ist bei ebay nicht unter 400,- zu finden ...400,- kostet ein x40 im neuwertigen zustand.

tja, und wenn gebrauchsspuren einen wirklich so sehr stören, wozu dann ein netbook, zum zuhause- in- die-schublade legen?

was ich noch vergessen habe. ein x40 ist ein professionelles werkzeug, jedenfalls ist es für den einsatz entwickelt und gebaut worden, und kostete auch demensprechend.
dass durch unsere steuergesetzgebung und den preisverfall bei neuen notebooks nun kurzzeitig viele davon zu veschenken sind, bedeutet nicht zwangsläufig, dass ein eeepc tatsächlich mehr wert ist.....

zum immer dabei haben sind sowohl das x40, als auch sämliche mir bekannten netbooks sowieso zu groß. ideal wäre so ein iphone mit doppelt oder 3fach so großem display zum auseinanderklappen , aber nicht größer/dicker/schwerer, als ein herkömmliches iphone wenns inner tasche ist..und auseinandergeklappt ein 10" touchscreen, sowas würd ich mir dann wohl auch kaufen.

als portables notebook zum in_ einer_ tragetasche_ mitnehmen taugen sowohl die kleinen gebrauchten profi maschinen als auch neuen netbooks. man braucht immer ne extra tasche, egal ob dieses nun 1,..cm größer oder kleiner, oder das andere 100gramm leichter ist. richtig portabel ist was anderes. da ist es dann auch egal, ob man nen reserveakku mitnimmt, oder ne externe platte, , mit der tasche ist man eh schon belastet..

wo wir uns wohl alle einig sein dürften ist, dass so kleine maschinchen wirklich der hit sind, egal von welchem hersteller.

@Kopernikus - bei Deinem Posting weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Du vergleichst ein Gebrauchtgerät preislich mit einem Neugerät, auf die Garantie kann man eh sch...en und ein TP hat eh mehr Stil? Ich weiß nicht, welcher Teufel Dich reitet - vielleicht hast Du vorhin beim Zähneputzen auch nur den Schraubenzieher statt der Zahnbürste erwischt. Klar, wie gesagt, die Aussagen in einem TP-Forum werden generell meist in eine Richtung gehen. Aber das, was ich bislang gelesen habe, ist teilweise ziemlicher Quark. Vielleicht einfach mal selbst ein Netbook testen, bevor solch sinnneutralen Aussagen getroffenn werden? Diese erinnern mich nämlich extrem an die 'Apple User sind eh alle vom anderen Ufer' - Trolle im Heise-Forum. Bei Deinen objektiven Produktbewertungen (so ganz ohne Praxiserfahrungen) kannst Du dich ja gleich mal bei der chip - Redaktion bewerben. Ich habe ein paar neutrale Anwendererfahrungen gespostet (aus der Netbook UND der TP-Welt) und nun wird alles nach eigenem Gusto zerpflückt. Sry, aber meine Praxiserfahrungen mit TPs (insgesamt bislang fünf Stück - 1x X-Modell, 3x T-Modell, 1x R-Modell) sehen nicht so rosarot aus. Das man Netbooks und Subnotebooks nicht wirklich Punkt für Punkt vergleichen kann, das weißt Du selbst! Da liegen alleine schon bauartbedingt und preislich Welten dazwischen (lass uns mal zur Abwechslung von Neugeräten sprechen). Netbooks liegen bei ca. 400 EUR - ob nun 29 EUR mehr oder weniger, ist bei dem Preis IMO egal. Ein Subnotebook deutlich darüber. Ein iPhone hat in dem Vergleich nichts zu suchen - ein 3G habe ich immer dabei, Safari ist auch sehr nützlich, aber mit einem Netbook vergleichen - das lassen wir mal lieber. Du kannst von mir aus so viele gebrauchte X40 kaufen / verkaufen wie Du tragen kannst. Du schlägst Dich doch eh nicht mit dem Gedanken herum, ein Netbook anzuschaffen. Ich möchte auch keine Lanze für die kleinen Dinger brechen, aber akzeptiere einfach, dass es nicht nur Idioten sind, die a.) die Geräte verkaufen und b.) kaufen. So viel Offenheit und Neutralität erwarte ich Erwachsenen, die so vollmundig posten.

@TE - den 379 EUR Preis habe ich noch nicht wieder gefunden. Muss dazu aber auch sagen, dass ich bis Ende der Woche in einem Hotel stecke und die UMTS-Verbindung surfen nicht wirklich zur Freude bereitet. Bei Saturn gibt es aber gerade (in den meisten Filialen) eine Aktion, in der Du einen Computer 100 EUR günstiger bekommst, wenn Du ein Altgerät, das nur booten muss, in Zahlung gibst. Falls Du also noch etwas unter dem Tisch stehen hast ... ;)

@Volker1965 - Deine Argumente kann ich gut nachvollziehen. Die Verarbeitung des MSI Wind empfand ich als grenzwärtig. Nach drei Tagen waren das Touchpad schon blankgerubbelt und der Akku tot. Das war der Grund, weshalb ich dann auf das X60 umstieg - das aber technisch (Display, Mainboard) leider auch Macken aufwies. Für den mobilen Dauereinsatz würde ich auf jeden Fall zu einem 'richtigen' Notebook raten. Für die Couch und (so wie jetzt) das Hotelzimmer hingegen ist der Formfaktor recht ideal und die CPU-Leistung (Internet, Office) absolut ausreichend. Auf die Klavierlackoberfläche könnte ich auch verzichten, allerdings scheint gerade jeder Hersteller auf Bling Bling made in Asia zu setzen. AFAIK werden die Lenovo Ideapads auch glänzend. Qualitativ bin ich vom Eee PC allerdings sehr (positiv) überrascht worden. Vielleicht bekommst Du ja mal (z.B. im MM) einen Eee in die Hand ... das ist gar nicht mal so schlecht.

Äh - was ich nicht so ganz verstehe: Wenn ich ein Notebook kaufe, dann möchte ich doch wenigstens, dass das Display (auf das ich ja nunmal die ganze Zeit gucke) "ohne Fehler" ist. Sicherlich gibt es ein X40 bei ITSCO oder sonstwo für 200 EURO - aber auch mit den tollen hellen Stellen im Display.

Für ein gut erhaltenes Display sind das aber schnell 300-350 EURO pro Gerät. Somit ist das X40 zumindest in gutem Gebrauchtzustand in der Regel nicht deutlich billiger. Aber klar - man kann einmal Glück haben und ein Schätzchen bei Ebay ergattern, das dürfte aber die Ausnahme sein.

@Pekka

Danke, für deine Bemühungen, aber soo dringend ist das nicht mit den 379,- Ich will mir das net/notebook ( je nach dem) eh erst nächste monat zulegen und bis dahin tut sich wahrscheinlich preislich eh noch einiges wenn die ganzen konkurrenten auf den Markt kommen. Das mit Saturn wär ne Überlegung wert, ich hab da nämlich noch nen alten win 95 486er Laptop rumliegen ;)

[quote='Pekka',index.php?page=Thread&postID=437709#post437709]@Kopernikus - bei Deinem Posting weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Du vergleichst ein Gebrauchtgerät preislich mit einem Neugerät, auf die Garantie kann man eh sch...en und ein TP hat eh mehr Stil? Ich weiß nicht, welcher Teufel Dich reitet - vielleicht hast Du vorhin beim Zähneputzen auch nur den Schraubenzieher statt der Zahnbürste erwischt. Klar, wie gesagt, die Aussagen in einem TP-Forum werden generell meist in eine Richtung gehen. Aber das, was ich bislang gelesen habe, ist teilweise ziemlicher Quark. Vielleicht einfach mal selbst ein Netbook testen, bevor solch sinnneutralen Aussagen getroffenn werden? Diese erinnern mich nämlich extrem an die 'Apple User sind eh alle vom anderen Ufer' - Trolle im Heise-Forum. Bei Deinen objektiven Produktbewertungen (so ganz ohne Praxiserfahrungen) kannst Du dich ja gleich mal bei der chip - Redaktion bewerben. Ich habe ein paar neutrale Anwendererfahrungen gespostet (aus der Netbook UND der TP-Welt) und nun wird alles nach eigenem Gusto zerpflückt. Sry, aber meine Praxiserfahrungen mit TPs (insgesamt bislang fünf Stück - 1x X-Modell, 3x T-Modell, 1x R-Modell) sehen nicht so rosarot aus. Das man Netbooks und Subnotebooks nicht wirklich Punkt für Punkt vergleichen kann, das weißt Du selbst! Da liegen alleine schon bauartbedingt und preislich Welten dazwischen (lass uns mal zur Abwechslung von Neugeräten sprechen). Netbooks liegen bei ca. 400 EUR - ob nun 29 EUR mehr oder weniger, ist bei dem Preis IMO egal. Ein Subnotebook deutlich darüber. Ein iPhone hat in dem Vergleich nichts zu suchen - ein 3G habe ich immer dabei, Safari ist auch sehr nützlich, aber mit einem Netbook vergleichen - das lassen wir mal lieber. Du kannst von mir aus so viele gebrauchte X40 kaufen / verkaufen wie Du tragen kannst. Du schlägst Dich doch eh nicht mit dem Gedanken herum, ein Netbook anzuschaffen. Ich möchte auch keine Lanze für die kleinen Dinger brechen, aber akzeptiere einfach, dass es nicht nur Idioten sind, die a.) die Geräte verkaufen und b.) kaufen. So viel Offenheit und Neutralität erwarte ich Erwachsenen, die so vollmundig posten.[/quote]

moin,

hast du probleme mit dem textverständnis?

soll ich besser den preis eines netbooks mit dem eines nagelneuen thinkpads vergleichen, dass es nicht mehr neu zu kaufen gibt?
die threadüberschrift lautet "netbook oder x31" - da es letzteres auch nicht mehr neu gibt, muss man also zwangsläufig mit gebrauchtgeräten vergleichen.
oder sollen wir garnicht besseres mit schlechterem vergleichen?

und Deine meisterleistung ist der satz zitiere: "aber akzeptiere einfach, dass es nicht nur Idioten sind, die a.) die Geräte verkaufen und b.) kaufen. So viel Offenheit und Neutralität erwarte ich Erwachsenen, die so vollmundig posten."

da musste ich wirklich lachen, denn offenbar ist der schluss, den DU aus meinen sinnvollen ausführungen gezogen hast, dass käufer von netbooks idioten sind. aber das wars dann auch schon mit dem eigenen denken..., denn dann forderst Du andere auf, nicht so zu denken wie Du ?? wieviel offenheit Du erwartest, ist mir übrigens völlig gleichgültig. denn ich habe nirgends geschrieben, dass alles idioten sind, die sowas kaufen. das mein lieber, ist Deinem hirn enstprungen.

nochmal deutlich für Dich , selbstverständlich lasse ich mir von Dir nicht in den text legen, ich hielte alle für idioten, die sich ein netbook kaufen.
was meine kriterien zur entscheidung für oder gegen ein bestimmtes mitnehmbares notebook sind, habe ich ja schon geschrieben. bloß weil jemand anderes das anders sieht, werde ich den kaum als blödmann hinstellen. auch nicht, wenn er seine entscheidung nicht schlüssig begründen kann.
allerdings möchte ich auch nicht, dass mir jemand, der meinen text scheinbar nur mangelhaft zu interpretieren vermag, mir dann so einen unsinn unterstellt
akzeptiere Du am besten, dass ich keinen wert auf Deine kommentare wie "ziemlicher quark" "welcher Teufel Dich reitet " usw. lege, zumal Du nichtmal im geringsten begründen kannst oder willst, was Du da in den thread müllst.
wenn man Dich für voll nehmen soll, dann nenne doch bitte nächstes mal die tollen vorteile von den netbooks, oder nenne die genauen textstellen, die Dich dazu veranlassen zu glauben, , jemand würe andere für idioten halten, oder "ziemlichen quark" schreiben. oder bist Du dazu nicht in der lage?
wenn ich mir Dein unqualifiziertes posting so durchlese, solltest besser Du dich bei irgendeiner zeitung als sogenannter journalist berwerben. denn mitm wahrheitsgehalt nehmen die journalisten das aller in der regel nicht so genau, da kann man dann auchmal preise schönen, und hinterher nicht wiederfinden.., oder sinnfreies geschwafel von anderen ungeprüft weitergeben...

@cunni
die preise sind so verfallen, dass es durchaus keine ausnahme ist, wenn man günstigst an ein gutes kommt. der durchschnittspreis der letzten 100 verkaufte x40 bei 123 liegt bei ca 220,- euro
aber ein gutes display+tastatur sind schon wichtig, da hast Du vollkommen recht.

gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben