[[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=437217#post437217]Preislich finde ich es etwas unfair ein super Ebay Schnäppchen mit einem regulären Kauf zu vergleichen. Da müsste man eigentlich noch einen Aufschlag für Aufwand, zusätzliche Garantie (bzw. potentielle Reperaturkosten), Abwicklungsrisiko und Gerätefehler berücksichtigen, also sagen wir ca 30% [/quote]
moin,
da hast Du natürlich recht, preislich kostet ein netbook doppeltsoviel wie ein x40, und deshalb ist der vergleich unfair.
man muesste also mit nem gebrauchten x41, oder nem tablet vergleichen.
den beschaffungsaufwand, abwicklungsrisiko und reparaturen, gerätefehler usw, hat man mit einem neuen notebook ebenso. und dass bei weitem nicht immer eingehalten wird, was beim verkauf versprochen wird, insbesondere bei den großen elektronikhändlern, ist bekannt, und war sogar schon thema einer fernsehsendung. auf garantie kann man eigentlich sch*****n. selbst wenn der schrott zuhause ageholt wird- wer zahlt denjenigen, der das paket dem abholer übergibt, weil man selbst keine zeit hat? oder wer bringt es irgendwo hin, und wer zahlt die kosten dafür? eben, niemand.
das wird nur gern vergessen. und bei einem gerät, dass kurz nach dem kauf 50% seines wertes eingebüsst hat, ist garantie halt nicht sooo wichtig.
da kauf ich lieber 2 gebrauchte x40, und habe somit eine vorort-garantie des sofortigen weiterarbeitens im falle eines defektes, und zwar ohne scherereien, und zum selben preis, wie ein einzelnes netbook kostet, nur mit weitaus geringerem wertverlust.
ausserdem wird hier wieder der gleiche fehler begangen, der im verkaufsforum ständig vorkommt. da wird der billigste preis genommen, für das was man kaufen will, aber für das inzahlung zu gebende teil will man den durchschnittspreis oder noch mehr. wenn hier also ein super kampfpreis, der noch nichtmal verifiziert wurde, genannt wird für das 1000h, dann muss man es auch mit einem schnäppchen-gebrauchtpreis vergleichen.
sonst geht es so. das x40 kostet bei mir gebraucht 700,- euro, das 1000h bekommt man ja schon für den halben preis.... und genau das ist schlichtweg augenwischerei.
x40 liegen derzeit etwa bei 200,- euro. und 1000h beim doppelten, mit ssd vermutlich noch teurer.
mein x40 hat mit gutem akku gekostet 134,-, dazu kamen 30,- für die 1,5gb ram aufrüstung, und etwa 100,- für eine CF lösung mit vorerst 20GB . macht also 264,- euro. und das teil wird natürlich keine 190,- euro oder 50% pro jahr verlieren, sondern allerhöchstens 20% bzw. ca 50,- euro pro jahr.
um überhaupt vergleichen zu koennen, muss das x40 eigentlich auch noch zusätzlichen ballast bekommen, um überhaupt ans gewicht des 1000h ranzukommen. ein 8 zeller akku z.b. (ist damit zwar immer noch 10% leichter als das eee, aber egal), und mit diesem akku geht dann die laufzeit nochmal dramatisch zu ungunsten des eee aus.
naja, und der 1000h hat auch meines wissens ein ganz normale langsame festplatte, und bootet sicher kein xp in 13 sekunden, und der 1000 mit der welt-langsamsten ssd kostet sicher nochmal ein paar euro mehr, den kannst dann besser mitm x60 vergleichen, wenn auch nur preislich.
hab gerade was gesehen. die ssd im eee1000 ist ja der lacher schlechthin. langsamer als ne herkömmliche festplatte. und dann auch noch 100 euro teurer... gugg mal da
http://www.eeepc.de/thema-3433-EeePC_1000H_vs._EeePC_1000.html
kennt denn jemand ein benchmarktool , welches man verwenden koennte, um mal grob zu wissen, was denn nun schneller oder langsamer ist?
dei cpu des x40 ist gut doppelt so schnell, das ist klar. der etwas höhere speichertakt und hyperdingens des eee werden da vermutlich nicht viel dran ändern
die festplatte des eee ist auch wesentlich langsamer als ein x40 mit CF, ... die eeepc ssd ist noch langsamer als die festplatte (und hab keinen einzigen laden entdeckt, wo es ein eee 1000 mit ssd gibt!!)
tja, dann koennte es sein, dass die grafik des x40 wenigstens langsamer ist, damit der eee nicht völlig verliert...
allerdings scheint mir die grafikperformance auch nicht soo wichtig zu sein, denn sie reicht für videos, normale spiele, und alles andere, was der centrino verkraftet . wozu soll also eine schnellere grafik gut sein, wenn man doch mit der vorhandenen leistung uneingeschränkt alles mögliche machen kann?
man könnte einnen eee1000 ja eventuell auch mit CF etwas schneller machen, aber das würde den vergleich mit dem x40 dann endgültig beenden, wegen des preises wäre dann wirklich ein gebrauchtes x6x das richtige zum direkten vergleichen.
kurz gesagt, ein x40 mit CF hat folgende vorteile ggü eeepc 1000h oder 1000
es hat einen weitaus überlegenen prozessor
es hat eine überlegene festplattengeschwindigkeit durch CF
es ist leichter
es hat einen größeren bildschirm
es hat wesentlich längere akkulaufzeit
es kostet die hälfte
es hat einen weitaus geringeren wertverlust
es ist haltbarer
und
es hat stil
möglicherweise ist auch die tastatur besser, die ersatzteilversorgung auf jeden fall, und sicher noch einiges andere.
wo sind denn nun die vorteile eines 1000h? passt es vllt in die innentasche meiner jacke?
gruß