Netbook oder x31?

torian

New member
Themenstarter
Hi,

okay, ich weiß, hier werden wohl die meisten voreingenommen sein und für den thinkpad plädieren, aber könnt ihr mir ein paar objektive Kriterien für pro und Contra geben?
Also ich hatte schon mal ein x31 und war eigentlich zufrieden damit und von der größe unterscheidet sich es nicht so stark von einem 10" netbook. Aber diese haben eben neuere Technik, Garantie, der eeepc 1000h hat über 5h akkulaufzeit usw.
Wie siehts mit der geschwindigkeit aus im Vergleich Pentium M mit dem Atom? Und Grafikleistung usw.?

Grüße

IMHO sollte jeder selbst für sich entscheiden, ob er ein Netbook oder die IBM x-Serie nimmt. Der Vorteil vom Netbook ist sicherlich die etwas geringere Größe/Gewicht und die Garantie/Gewährleistung. Dagegen spricht beim IBM der Vorteil, dass man bei Defekten auch mal gut etwas selbst Reparieren kann, da es genügend Ersatzteile gibt. Zum vernünftigen arbeiten ist es sicherlich auch die bessere Wahl, da die Tastatur unübertroffen ist und ein 12"er auch beim Office Betrieb oder bei längerer Bildschirmarbeitszeit auch Vorteile bietet. Jeder sollte hier also die Vor- und Nachteile für sich abwägen und beim jeweiligen Anwendungsgebiet ist weder Netbook noch die IBM x-Serie eine schlechte Wahl.
[quote='Andy386',index.php?page=Thread&postID=436948#post436948]...habe ich mich für ein X31 von eBay entschieden (300 Euros, 1GB/160GB, 2 Akkus mit ca. 30 Wh und X3) und bin damit vollends zufrieden. Hier im Forum noch den Zusatz-Akku/Ultraslim gefunden...[/quote]Sorry, aber was genau ist denn ein Ultraslim Akku fürs x31?

Huch, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Es sollte eigentlich UltraBay (und nicht Ultraslim) heissen !

mE ist gerade bei solch kleinen notebooks die ergonomie alles!

- das x40 hat einen trackpoint und eine hervorragende tastatur (druckpunkt; sinnvolle tastenanordnung).

und damit steht und fällt doch die entscheidung selbst für den reinen consumer. für mich gibt es etliche weitere vorteile eines business-notebooks aber die muss man hier nicht alle aufzählen. leider wird sich meine freundin wohl heute ein netbook kaufen. das wird genauso in der schublade verschwinden wie ihr erst 2 jahre altes 12" fsc-notebook. benutzt wird nur mein thinkpad.

Ich hab inzwischen auch ein netbook, wie in meiner Signatur sichtbar. die Tastatur ist zwar nicht IBM-like, aber annehmbar, 120gb Platte reicht voll aus, die Geschwindigkeit ist ok.
Mich begeistert die Handlichkeit, wirklich ein Unterschied zu meinem X60.

ABER: Akkulaufzeit liegt so bei max 2 1/2 Std (auch ohne Wlan) und meinen (nagelneuen) UMTS-Stick habe ich nicht drinne. Klavierlack = putzanfällig, das ist aber nebensächlich. Hatte noch nie ein Book mit Spiegeldisplay, es nervt mich zwar nicht,aber ein mattes Display ist klar besser. die Verarbeitung ist nicht schlecht, aber auch kein Brüller, der Powerswitch sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus.

Aber was wirklich nervt: Mir ist das Ding gestern nach nur gut 2 Wochen kaputt gegangen.Es bootet nach einem Standbyfahren einfach nicht mehr, der Bildschirm bleibt schwarz... *narf* mal schaun, wie der Acer-Service ist...

Je nachdem wie das abläuft, kann es sein dass ich es behalte, oder mir ein X31/2 oder X40/1 oder doch ein ideapad S10 hole.

LG
Kai

ich hatte vor kurzem auch eines dieser medion-netbooks in der hand und muss sagen, dass mein spieltrieb sofort geweckt war :D (obwohl ich mich sonst immer von medion distanziere).
Nach ein paar minuten spielerei drängte sich bei mir aber der Grund auf, warum ich mir nie so ein Teil kaufen würde: Fehlender Trackpoint!!!

Bin an dem Touchpad beinahe verzweifelt (ich hasse diese dinger) und da man bei nem netbook in der regel keine maus dabei hat (ich gehe zumindest mal davon aus), würde ich das ding nach ner woche wahrscheinlich an die nächstbeste wand klatschen^^
Zudem bekommt man für 400€ heutzutage auch schon vollwertige notebooks.

naja, ich hab jetzt beschlossen, dass ich auf die jagt nach nem x40/x41 gehe.
Falls einer ein Angebot hat (unter 300€), immer her damit :)

cu

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben