X2xx/s (X200/s-260) Nervenaufreibender Lüfter an X230 - Zulässige CPU-Temperatur

jaro

Member
Registriert
1 Juni 2010
Beiträge
90
Hallo,

nachdem ich heute den Lüfter an meinem X230 wechseln wollte, da dieser so unschön brummt und dann aber als ich alles auseinander hatte, feststellen musste, dass der neue von aliexpress ein anderes Modell ist, von dem ich dann doch lieber Abstand genommen habe, stehe ich jetzt vor folgender Frage:

Bis zu welcher Temperatur kann ich das Thinkpad auch so konfigurieren, dass der Lüfter ganz ausbleibt? Zur Zeit habe ich so zwischen 60° und 70° - ist das noch ok im "Dauerbetrieb" von 2-3h/Tag?

Meine Idee ist eine Lüftereinstellung zu wählen, bei der der Lüfter maximal langer ausbleibt und dann lieber einmal mit voller Kraft wieder runterkühlt und ich wieder meine Ruhe habe.

Würde mich über eure Einschätzungen freuen... vielen Dank!
 
ich glaub das wird nichts mit dem Vorhaben.. mein x230 springt bei 50° an (BIOS Gesteuert) und sobald er wieder ausgeht, steigen die Temps ganz schnell wieder von allein je nach Anwendung. Die ersten Stufen funktionieren glaub ich im 5° Takt.. Du kommst wohl um einen Lüftertausch langfristig nicht umhin.

Welchen hast du denn bei ali-e gekauft. Würd uns alle sicher interessieren wie der ausschaut...

Zur Zeit habe ich so zwischen 60° und 70° - ist das noch ok im "Dauerbetrieb" von 2-3h/Tag?
Das hängt ganz davon ab, es gibt hier sicherlich einige die dem skeptisch gegenüberstehen. Dazu zähle auch ich mich. Der Grund ist halt einfach dass mehr Wärme mehr Stress für deine Komponenten bedeutet, was wiederum ihre Lebenszeit teils drastisch verkürzen kann. Mal abgesehen von der CPU, die Kondensatoren würde da eher über den Jordan gehen nach ner Zeit ehe deine CPU schlapp macht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte hier noch welche rumliegen …
Melde Dich bei Bedarf einfach per PN.
 
Alternativ den Lüfter ein bisschen ölen (ja ich weiß, ich mach da wieder ein Fass auf). Ich hab das bei allen meinen Geräten kürzlich gemacht und bei denen die davor etwas lauter waren hört man jetzt nix mehr.

Hab Sinteröl verwendet. (Oder heißt das Sinterlageröl? Keine Ahnung)
 
Und wo Du schon alles demontiert hast, die Wärmeleitpaste erneuern. Hat bei meinem X220 gute 10 Grad gebracht unter Vollast.
 
Und wo Du schon alles demontiert hast, die Wärmeleitpaste erneuern. Hat bei meinem X220 gute 10 Grad gebracht unter Vollast.
Braucht man dafür irgendwelche Pads oder nur Paste? Bei meinem X220 steht es auch auf der ToDo-Liste, aber ich habe mich noch nicht näher damit beschäftigt.
 
Danke für eure Antworten. Dann komme ich wohl nicht drum herum das ganz Spiel noch mal zu spielen...

Wärmeleitpaste hab ich gestern bei der Aktion erneuert. Das hat ein bisschen gebracht. Aber die Reinigung des Lüfters hat das Rattern leider nicht verhindert. Das mit dem Ölen hatte ich auch gelesen, aber der Lüfter lies sich bei mir nicht abnehmen aus der Lagerung heraus, wie das bei den Anleitungen war, die ich gefunden habe. Sonst hätte ich das gemacht, aber so wusste ich beim besten Willen nicht, wo ich den ölen soll ;-)

Das hier ist übrigens das Teil von aliexpress (AMARROW Store), bei dem ließ sich der Lüfter auch abnehmen:

IMG_20230305_080633.jpg

Braucht man dafür irgendwelche Pads oder nur Paste? Bei meinem X220 steht es auch auf der ToDo-Liste, aber ich habe mich noch nicht näher damit beschäftigt.
Das was ich dazu gefunden hab, ist beides. Auf der CPU Paste und an der anderen Stelle ein dünnes Pad (habe hier 0,5mm gelesen). Hier ist ein sehr gut gemachtes Video für das X230 dazu, da kannst das an der entsprechenden Stelle sehen: https://yewtu.be/watch?v=eGKsgw0gq_4
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man dafür irgendwelche Pads oder nur Paste? Bei meinem X220 steht es auch auf der ToDo-Liste, aber ich habe mich noch nicht näher damit beschäftigt.
Nur Paste. Allerdings muss das X220 komplett demontiert werden, da die CPU unterhalb des Motherboards hängt. Gute 1,5 Stunden brauch ich dafür inkl. Zusammenbauen.
 
Mein Beitrag geht in eine ganz andere Richtung:
ich hatte hier mal ein X220 und ein X230.
Beim X230 hat Lenovo die min. Lüfterdrehzahl von 2000 auf 3000 erhöht, dadurch hört man den Lüfter sehr gut und er stört!
Aufgrund dessen, habe ich das X230 verkauft und das X220 behalten.
Dort habe ich den Lüfter nie störend wahrgenommen, auch wenn er stunden lang mit knapp 2000 rpm vor sich hin rauschte.
Während ich die 3000rpm als sehr störend wahrgenommen habe.

Daher, schau DIch vielleicht nach einem X220, damit gehen zwar andere Nachteile einher (nicht ganz so schnell USB 3.0 nur mit einem i7.
Aber ich nehme dies lieber in Kauf, als den lauten Lüfter!
 
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen mit der hohen Drehzahl auf der niedrigsten Stufe. Danke für den Hinweis mit dem X220. Ich bin auch schon dabei zu überlegen, ob ein neues Notebook nicht mittelfristig die bessere Variante ist, aber wenn würde ich dann direkt was Aktuelleres suchen...

Das ist nämlich echt nervig, dass sich der Lüfter nicht einfach stufenlos einstellen lässt. Ich erinnere das noch von einem ganz früheren MacBook, dass ich mal hatte, dass es dafür ein Programm gab mit dem das möglich war...

Aus dem Grund war ja auch meine Idee beim x230 den Lüfter erst möglich spät angehen zu lessen und dann direkt volle Pulle, da es gar nicht so einen großen Unterschied vom Störfaktor her macht, ob der Lüfter mit 3000 RPM oder 6000 RPM läuft. So ganz hab ich diesen Plan auch immer noch nicht aufgegeben (perspektivisch dann mit neuem Lüfter). -> freu mich hier nach wie vor über Einschätzungen von euch dazu, bis zu welcher Temperaturgrenze das so machbar wäre.
 
Das hier ist übrigens das Teil von aliexpress (AMARROW Store), bei dem ließ sich der Lüfter auch abnehmen
Was spricht für dich eigentlich gegen diesen Lüfter? Passt er nicht? Hast du ihn mal testhalber angeschlossen?
Gute 1,5 Stunden brauch ich dafür inkl. Zusammenbauen.
Keine schlechte Zeit, finde ich :) .
Das ist nämlich echt nervig, dass sich der Lüfter nicht einfach stufenlos einstellen lässt.
Hast du dir schon mal TPFanControl angesehen?
 
Bis zu welcher Temp, es sich treiben lässt...
Laut Intel darf Ivy bis 105°C warm werden, oder waren es 103°C?
Aber auf jeden Fall über 100°C

Wenn Du die CPU bis 75°C lüfter los betreibst und dann bis auf 50-60°C runter kühlst. könnte klappen.
Unter last wird mein T530 mit einem 3840QM regelmäßig bis 80°C warm und wenn es mal etwas mehr Last sein darf, auch bis 90°C warm.
Was halt ist, wenn Du dass so machst, muss dann wirklich der Lüfter direkt agressiv dran, nix dann erst mit 3000rpm oder so....


ODer Du brauchst noch ein extra profil, wenn Du leistung brauchst, bspw. Youtube oder ählniches
 
feststellen musste, dass der neue von aliexpress ein anderes Modell ist, von dem ich dann doch lieber Abstand genommen habe
Der Kühler scheint Original zu sein, zumindest wenn man das Kupfer anschaut. Der Hersteller des Lüfters ist auf dem Bild nicht zu erkennen, ebensowenig eine FRU. Kannst du das auch mal posten?

Außer dass er gebraucht zu sein scheint, kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, warum du davon Abstand nehmen willst. Zumindest hättest du ihn mal antesten können. Beim Starten F12 drücken, und dann Lenovo Diagnostics wählen. Entweder die beiden CPU Tests und/oder Memory Tests (hier: Nicht Advanced wählen, das dauert sehr lange, wenn du es nicht bewusst willst) wählen, dabei springt auch der Lüfter an. Dann merkst du ja ob er was taugt oder nicht. Dafür brauchst du auch gar nicht das Thinkpad zusammen zu bauen. Du musst nur das Displaykabel, die Tastatur und die Handballenablage dazu anschließen. Aber bitte auf elektrostatische Ladung achten, also immer mal wieder ne Heizung anfassen oder andere geerdete Metallkörper.

yewtu.be kannte ich noch gar nicht. Das ist ja mal interessant...Ich kenn Odyssey, aber das ist neu...


Nicht alle Lüfter lassen sich trennen und ölen, sonst einfach mal mit Maschinenöl von der Seite eintröpfeln lassen, braucht man bissi Geschick. Ich weiss nur dass der Panasonic vom T420 und der Delta vom T430 sich komplett abnehmen lassen.


Hast du dir schon mal TPFanControl angesehen?

Wenn du wirklich höhere CPU Temps in Kauf nehmen willst, ist dieses Tool dein Freund. Anders lässt es sich kaum so einfach steuern.
 
Das ist nämlich echt nervig, dass sich der Lüfter nicht einfach stufenlos einstellen lässt.
Den Hinweis auf TPFanControl hat @boletusmaximus schon gegeben; unter Linux/KDE nutze ich (mit kleineren Anpassungen) fancontrol-gui von maldela (-> lm-sensors). Dort lassen sich auch spezifische Last-/Temperaturprofile erstellen und einfach umschalten; z.B. eines für "stärker kühlen" (z.B. wenn man den Laptop auf den Oberschenkeln stehen hat, aber gerade Software kompiliert, 20 Tabs im Firefox offenhat, und vielleicht noch irgendwas auf einer VM läuft). Und ein "leiser"-Profil, wenn der Rechner auf dem Schreibtisch steht, und man sich gerne konzentrieren würde.
Hier sind drei Screenshots (beim dritten siehst Du, – bei CPU-Temperaturen zwischen 53°C und 56°C – dass auch mit einer potenten 4-Kern-CPU [ich nutze hier einen i7 3612QE] der Lüfter im Normalbetrieb aus sein kann). Der graue Punkt bezeichnet den Lüfterstatus:

"leiser" (geringere Belastung):

leiser.png
"kühler" (etwas höhere Belastung):
kühler.png

"leiser" (geringere Belastung, Werte):


Temperaturen_Drehzal_leise.png
meine Idee beim x230 den Lüfter erst möglich spät angehen zu lessen und dann direkt volle Pulle, da es gar nicht so einen großen Unterschied vom Störfaktor her macht, ob der Lüfter mit 3000 RPM oder 6000 RPM läuft.
Hier habe ich etwas ausführlicher erläutert, wie ich meinen X230 leiser (und kühler) bekommen habe, und wie ich ihm das nervtötende Sirren bei hohen Lüfter-Drehzahlen abgewöhnt habe. In diesem Setting ist der Lüfter übrigens bis ca. 3000 U/min nahezu unhörbar. Und dann ist es eben doch ein Unterschied – nicht nur beim Geräusch, auch im Hinblick auf Akku-Laufzeiten –, ob der Lüfter mit 3000 oder 6000 Umdrehungen vor sich hinschwirrt.
 
Eine stufenlose Lüftersteuerung ist nicht möglich. Das Lüfterverhalten wird vom Embedded Controller gesteuert, in dem Lüfterstufen und Umdrehungszahlen programmiert sind.

So kann es vorkommen, dass sich nach BIOS-Updates, die auch Updates des Embedded Controllers beinhalten, das Lüfterverhalten gundlegend ändern kann.

Mit TPFanControl kann man lediglich die Temperaturwerte und Lüfterstufen beeinflussen.
 
Der Kühler scheint Original zu sein, zumindest wenn man das Kupfer anschaut. Der Hersteller des Lüfters ist auf dem Bild nicht zu erkennen, ebensowenig eine FRU. Kannst du das auch mal posten?
Ja, vielleicht war ich da wirklich etwas vorschnell. :giggle: Der sah von der Konstruktionsart des Lüfters so ganz anders aus und hat auch 4 statt 3 Kabel, sodass ich annahm, dass das nicht passen kann. Er ist von Delta und hat die FRU P/N:04W0435

Ich werde ihn demnächst, wenn ich mal wieder etwas freie Zeit habe mal einbauen und dann mit der von beschriebenen Methode (danke für den Tip!) mal schauen, was passiert.

xxxx:

unter Linux/KDE nutze ich (mit kleineren Anpassungen) fancontrol-gui von maldela (-> lm-sensors).
Ich hab mal der gui rumgespielt, aber habe das Problem, dass es irgendeiner Stelle nicht funktioniert und ich weiß nicht warum... Ich habe versucht den Lüfter so einzustellen, dass er erst spät anfängt zu lüften, einfach mal um zu schauen, ob sich das praktibel erweist. Leider ist er aber trotzdem schon vor erreichen von 70° an. @xxxx oder auch wen anderes: irgend ne Idee, woran es liegen könnte?

Hier die dazugehörigen Bilder:
Bildschirmfoto vom 2023-03-07 19-45-51.png
Bildschirmfoto vom 2023-03-07 19-46-13.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere mal, ob Fancontrol als (systemd-)Service läuft und aktiv ist. Kontrolliere die Rechte, unter denen Fancontrol läuft, und passe sie gegebenenfalls an. Stimmen die Einträge für die Sensoren? Wenn nicht, verschluckt sich Fancontrol.
 
Hier habe ich etwas ausführlicher erläutert, wie ich meinen X230 leiser (und kühler) bekommen habe, und wie ich ihm das nervtötende Sirren bei hohen Lüfter-Drehzahlen abgewöhnt habe. In diesem Setting ist der Lüfter übrigens bis ca. 3000 U/min nahezu unhörbar. Und dann ist es eben doch ein Unterschied – nicht nur beim Geräusch, auch im Hinblick auf Akku-Laufzeiten –, ob der Lüfter mit 3000 oder 6000 Umdrehungen vor sich hinschwirrt.
Da mich der Lüfter Mod von xxxx so fasziniert und überzeugt hatte, habe ich ihn kürzlich auch in meinem x230 umgesetzt und ich muss sagen, das wars wert gewesen.

Da ich eh ein neues Mainboard bekam und es wechseln wollte, habe ich bei der Gelegenheit dann eine Generalüberholung meines x230 gemacht. Der Durchmesser meines Loches ist ca 35mm groß und deckt sich in etwa mit dem Lusteinlassloch des Lüfters. Ich hab gleich das Lager etwas geölt, komplett entstaubt versteht sich und die WLP erneuert. Ich hab mir gut Zeit gelassen und war sehr zufrieden mit dem Endergebnis, dieser Teil des Umbaus verlief reibungslos und ohne jedwede Überraschungen. Ich muss dazu sagen, ich hatte mir auch einen neuen Lüfter von AVC aus ebay bestellt, der dann zwar auch nicht neu war, aber in einem sehr guten Zustand! Auch der Lüfter den ich vorher hatte war ein AVC aber aus vielerlei Gründen war die Geräuschkulisse suboptimal und gelinde gesagt sehr "nervenaufreibend" (wink, wink)

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, ich hab noch keine Anpassungen am Lüfter softwareseitig vorgenommen und er ist jetzt die meiste Zeit sogar eher aus als an. Der Auftrag der WLP muss auch hier nochmal besser als das Mal zuvor gewesen sein. Ich hab selten mehr als 55° sodass wenn der Lüfter anspringt dieser meist bis 3000rpm in der ersten Stufe vor sich hinrauscht und das meistens unhörbar, selbst wenn ich keine Musik laufen lasse. Wenn ich ihn abdocke und ohne externen Monitor betreibe, sprich nativ ohne viel Peripherie konnte ich sogar YT laufen lassen ohne dass der Lüfter angesprungen ist ... Die Luft kommt besser an das Kupfer ran und die passive Kühlung ist grandios! Also wer seine Kiste lange laufen lassen möchte und das lautlos, sollte diesen Umbau unbedingt wagen; FANtastisch, was soll ich sagen, danke an xxxx für die phänomenale Vorarbeit. Aber man muss es richtig machen und vorher richtig Zeit und Material einplanen!

@jaro wie bist du denn mit deinem Lüfter/Kühler verblieben?



P1020761.jpg P1020762.jpg
 
unter Linux/KDE nutze ich (mit kleineren Anpassungen) fancontrol-gui von maldela (-> lm-sensors).
Ich hab mir das Tool jetzt auch auf meinem T530 unter Fedora installiert (war in den repos drin), allerdings passiert nix wenn ich das tool starte. Es ist im Systemmonitor unter laufenden Programmen gelistet aber ich sehe keinerlei Fenster. Das wird in einem Github Issue auch gemeldet aber ohne antwort.

Hast du deines selbst compiled? (Weil du schreibst mit leichten Anpassungen) Oder weißt du von irgendwelchen Abhängigkeiten abgesehen von lm-sensors die dieses Tool hat?
 
Es ist im Systemmonitor unter laufenden Programmen gelistet aber ich sehe keinerlei Fenster. Das wird in einem Github Issue auch gemeldet aber ohne antwort.
Hast Du "Fancontrol-GUI" gestartet? Taucht das auch im Systemmonitor auf?
In Deiner Programme-Leiste bei den Systemtools müsste dann das Symbol für Fancontrol auftauchen (unter KDE). Linksklick öffnet das Übersichts- und Einstellungsfenster (siehe Screenshots oben), Rechtsklick kann zum Beenden genutzt werden oder zum Auswählen von Lüfterprofilen (so Du welche angelegt hast).
Dann könntest Du noch überprüfen:
sudo systemctl status fancontrol.service
Da siehst Du dann auch eventuelle Gründe, wenn/falls fancontrol nicht läuft.

Hast du deines selbst compiled?
Nein, hab ich nicht. War mir hier den Aufwand nicht wert.

Oder weißt du von irgendwelchen Abhängigkeiten abgesehen von lm-sensors die dieses Tool hat?
Kontrolliere mal, ob Fancontrol als (systemd-)Service läuft und aktiv ist. Kontrolliere die Rechte, unter denen Fancontrol läuft, und passe sie gegebenenfalls an. Stimmen die Einträge für die Sensoren? Wenn nicht, verschluckt sich Fancontrol.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben