X2xx/s (X200/s-260) Nervenaufreibender Lüfter an X230 - Zulässige CPU-Temperatur

jaro

Member
Themenstarter
Hallo,

nachdem ich heute den Lüfter an meinem X230 wechseln wollte, da dieser so unschön brummt und dann aber als ich alles auseinander hatte, feststellen musste, dass der neue von aliexpress ein anderes Modell ist, von dem ich dann doch lieber Abstand genommen habe, stehe ich jetzt vor folgender Frage:

Bis zu welcher Temperatur kann ich das Thinkpad auch so konfigurieren, dass der Lüfter ganz ausbleibt? Zur Zeit habe ich so zwischen 60° und 70° - ist das noch ok im "Dauerbetrieb" von 2-3h/Tag?

Meine Idee ist eine Lüftereinstellung zu wählen, bei der der Lüfter maximal langer ausbleibt und dann lieber einmal mit voller Kraft wieder runterkühlt und ich wieder meine Ruhe habe.

Würde mich über eure Einschätzungen freuen... vielen Dank!

Hast Du "Fancontrol-GUI" gestartet? Taucht das auch im Systemmonitor auf?
In Deiner Programme-Leiste bei den Systemtools müsste dann das Symbol für Fancontrol auftauchen (unter KDE). Linksklick öffnet das Übersichts- und Einstellungsfenster (siehe Screenshots oben), Rechtsklick kann zum Beenden genutzt werden oder zum Auswählen von Lüfterprofilen (so Du welche angelegt hast).
Dann könntest Du noch überprüfen:
sudo systemctl status fancontrol.service
Da siehst Du dann auch eventuelle Gründe, wenn/falls fancontrol nicht läuft.
Ich hab im Tray nix gesehen, das hat mich ja irritiert. Service läuft nicht weil keine config vorhanden ist, auch dazu gibt es einen Github Issue der was erwähnt von fehler in der config (da fehlt scheinbar ein zeilenumbruch) aber auch das das tool die config erstellen soll, sollte also eigentlich auch ohne dem file laufen? Der Service natürlich nicht.

Da müsste ich Dir jetzt bei Deinem Rechner schon über die Schulter schauen können, um Dir weiterhelfen zu können ...
Probier einfach mit Deinen Mitteln ein bisschen rum, bis es geht. Wenn Du gar nicht weiterkommst, melde Dich nochmal.

aber auch das das tool die config erstellen soll, sollte also eigentlich auch ohne dem file laufen? Der Service natürlich nicht.
mit "das tool erstellt die config-*" ist ja auch gleichzeitig die config-*file* selbst gemeint.
Wenn also die file nicht erstellt wurde, dann musst da das Skalpel ansetzen..vielleicht liegt es eben daran dass das tool nicht auf lm-sensors zugreifen kann? an systemd könnte es auch liegen, da der Dienst nicht gestartet ist, könnte hier eine Ursache dafür liegen....Gibts denn keine FAQ oder sonstige Dokumentation?

Also ich bin ehrlich überfragt was ich da noch ausprobieren soll.

Hab auch testhalber mal eine config per hand angelegt (aus dem GitHub Issue kopiert), hat aber nichts geändert.

Allerdings ist mir gerade in den Sinn gekommen das ich Fedora KDE mit Wayland betreibe und eventuell kommt das Tool damit nicht klar.
Nutzt ihr bereits Wayland oder seid ihr noch auf X11 unterwegs? 🤔

Das könnte tatsächlich ein Grund sein. Ich nutze X11 ...
Ja dann wird das wohl eher nix werden, ich bin sehr zufrieden mit Wayland und habe nicht die Absicht zu wechseln. In dem Github Repo liest sich dazu leider nix und so versiert bin ich nicht das ich mir den Quellcode dazu anschauen würde um das herauszufinden.

Trotzdem danke für für die Rückmeldung.

Hey, mir ist aufgefallen, dass bei dir acpitz neben der CPU Temperatur noch eine weitere erkennt (=26°C) und da hatte ich mich gewundert ob es zufällig die Temperatur für den PCH Sensor ist? Wär es möglich das herauszufinden?

Ich versuche nämlich schon seit ner Weile per lm-sensors die Temperaturen für den Chipsatz aka PCH auszulesen und komme da einfach nicht dran...dabei erkennt er die sensoren wenn ich sensors-detect laufen lasse.

Code:
Using driver `i2c-i801' for [...] Intel Panther Point (PCH)
Module i2c-dev loaded successfully.

aber am Ende kommt ständig:

Code:
Unloading i2c-dev... OK
Unloading cpuid... OK

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben