NAS, jemand Erfahrungen & Tipps?

Salus

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

wie dem Titel zu entnehmen ist, bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem NAS für mein Heimnetzwerk und wolte mal fragen, ob einer schon sowas bei sich laufen hat und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.
In der aktuellen c't sind drei vorgestellt, wobei mir da das ALL6250 für meine Zwecke ausreichend erscheint.
Würde mich freuen, wenn jemand berichten könnte.
Danke und Gruß,

Salus

Habe hier 100Mbit-Netz, Lese-Geschwindigkeit reicht für Video-Streaming in DVD-Qualität.
Wunder darf man da keine erwarten, die gibts aber auch nicht bei anderen Lösungen im bezahlbaren Bereich.
DIe c't hatte da die letzte Zeit mal mehrere getestet, war alles mehr oder weniger schwach und eventuell vorhandene Gbit-Ethernet-Schnittstellen treiben den Preis hoch, ohne einen reellen Gegenwert zu bieten.

HTH, Gruß Frank

Hallo,

ich beschäftige mich auch seit einigen Wochen mit dem Thema. Ursprünglich hatte ich mir so eine ebaykiste im MAC Design zugelegt, war allerdings grottenlahm und laut. Auf Empfehlung der c´t bin ich jetzt auf einen levelone fns-1000 umgestiegen und sehr zufrieden. Zwar ist auch dieser NAS nichts für empfindliche Ohren, läuft jedoch im Gegensatz zur ebaykiste absolut stabil im Dauerbetrieb. Z.Zt. habe ich eine ältere Maxtorplatte , werde aber in Kürze auf eine 400gb Samsung wechseln. Der Zugriff lässt sich mit entsprechenden Berechtigungen steuern, ein Printserver ist ebenfalls on board.
Alles in allem ein gemessen am Preis sehr empfehlenswertes Teil.

Garfield

@Goonie:
Das NSLU-2 scheint aber im Originalzustand ziemlich veraltet und unbrauchbar zu sein. Lies das mal.
http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=117939,-1

Drei Punkte würden mich von dem Teil abhalten:
1.)Der Hauptvorteil wäre ja theoretisch gewesen, dass man USB-Windows-Platten damit direkt ins Netz stellen, bei Bedarf aber immer noch direkt am USB-Port benutzen kann (z.B. für schnelle Backups oder wenn ich mal unterwegs bin).
Werde ich zu ext 3 gezwungen, fällt das weg.
2.)Wenn ich mir schon eine Unix-Dose mit einem antiken Prozessor und mehr als ziemlich langsamer Netzwerkschnittstelle antue, dann möchte ich zumindest eine Printserver-Funktionalität haben und grö0ere Files als 2 GB verwalten können.
3. Ich habe da standardmässig keine Erweiterungsmöglichkeiten, das NAS z.B. mit RAID0/RAID1 zu erweitern. Zudem sind die vielen externen Steckernetzteile eine ziemliche Unsicherheitsquelle. Bis da was richtiges draus wird, wird es auch wieder teuer.
Klar kann ich mir irgendwo ein eigenes Linux "draufbasteln", aber lohnt das angesichts der bescheidenen Performance und des hohen Aufwandes?
Zeit ist irgendwo auch Geld und so käme für mich unterm strich ein QNAP- oder selbst ein Buffallo- oder anderes proprietäres NAS-System mit eigenen Treibern günstiger. Von der Performance mal ganz zu schweigen

Nur meine Meinung. Für einen Studenten der viel Zeit hat ist das sicherlich eine günstige Sache. Als Arbeitsmittel fürs Tagesgeschäft aber eher unbrauchbar.

Gruß
Anfänger

EDIT: Dann Lieber einen level One (wie oben beschrieben), auch wenn er einen Lüfter hat, oder (Lüfterlos) etwas ICY-Box-ähnliches, aber in hoher Qualität. Oder gleich beim "Netbook" original bleiben...
Da gehen dann auch mehr als nur 320 GB und 2GB Filegröße.

Moin,

Habe mich auch intesiv damit beschäftigt. Vielleicht hilft mein Senf ja dem einen oder anderen:

Mein Fokus liegt auf Performance, Datenvolumen und Geräuschpegel, deshalb habe ich mich auch nur mit Geräten für 4 Platten beschäftigt.

Für die Performance ist zur Zeit bei vielen Kisten der Prozessor der Engpass weil die meisten SOHO-NAS Systeme ein Software-RAID einsetzen. Also egal ob Gigabit oder nicht, oder wie schnell die Platten sind, die CPU bremst.

Ich selber habe mich vor einem Jahr für eine Synology Cubestation entschieden (406). Der Geräuschpegel ist aktzeptabel, die Performance nicht wirklich. Die Reperatur der defekten Ethernetschnittstelle hat 6 Wochen gedauert :-(. Die Installation ist einfach und gut zu konfigurieren. Mit Umlauten haben sie es aber nicht so, zur Zeit in der Oberfläche, voher auch schon mal im Dateisystem. Es gibt zwei Versionen, eine Unterstützt ADS und hat mehr Speicher. Ein Nachfolgemodell mit schnellerer CPU gibt es inzwischen auch.

Wegen aktuellem Platzbedarf habe ich mir vor ein paar Wochen noch eine Buffalo Drivestation Quattro zugelegt (2TB), die hat ein Hardware-RAID ist aber nicht für Netzwerk sonder nur lokal (USB + eSATA, Karte dabei). Performance super, kein Lüfter, Platten deutlich hörbar. Die Kiste kann auch nur mit Platten gekauft werden.
Von Buffalo gibt es auch 2 Netwerkboxen (Terastation Pro II und Terastation Live). Die Pro hat ADS-Support und einen kugelgelagerten lauten Lüfter, also nichts für Wohnzimmer.

Von Cisco soll es noch eine günstige Box geben (habe ich mir nocht nicht angeschaut) und von Promise. Details folgen.

Björn

hi

ich beschäftige mich zur Zeit auch mit diesem Problem, mein Ziel ist den Stromverbrauch so gering wie möglich zu halten.
da ich mein x24 öfters für downloads nutze, umgehe ich das Hitzeproblem in dem ich mein Laptop auf die Fensterbank stelle (aus Marmor) und die Temperatur steigt bis max 45°C

nun habe ich Fritzbox Wlan 7170 bestellt da die ein USB Anschluss hat, werde zusätzlich eine externe 500 gb Festplatte ohne lüfter kaufen und die externe Festplatte als fileserver benutzen und kann mit meinen beiden laptops über Wlan drauf zugreifen.

Ich weiss aber noch nicht ob man über fritzbox die Festplatte bei nichtbenutzen in das sleep modus versetzen kann..

Original von bjoernwolf
Der Geräuschpegel ist aktzeptabel, die Performance nicht wirklich.

Und was meinst Du jetzt damit konkret?

Was hast Du denn an Durchsatz gemessen?

Oder wie macht sich das bemerkbar?

Dass eine Netzwerkplatte systembedingt langsamer ist als eine lokale (externe) Platte ist ja klar, und das jede Art von RAID etwas an Geschwindigkeit kostet auch ...

Gruß
Anfänger

Original von techno
wenn Du in den Keller gehst, da ist es kühler - der Lehmboden dort kühlt auch besser, als eine Marmor-Fensterbank, die nach Sonneneinstrahlung aufgewärmt ist...

Nicht alle Fensterbänke schauen in den Süden!

ich habe jetzt den Trekstor DataStation maxi m.u 500 GB bekommen bei Amazon.de 99? usb 1.1 tauglich arbeitet ohne lüfter deshalb sehr leise und wurde von meinem X24 direkt erkannt

Was? RAID kostet Geschwindigkeit? Mit RAID level 0 ist durch die Möglichkeit auf beide Platten gleichzeitig zu schreiben der Speed sogar bis zu doppelt so hoch.

Lediglich Raid level 1 mit reinem Mirroring bringt die ausser zusätzlicher Sicherheit nix. Level 5 wird zudem auch häufig eingesetzt weil's nen guter Kompromiß aus Geschwindigkeit und Sicherheit ist.

Und zum Toaster noch: Seitdem die neue Firmware draussen ist kann ich nun auch nicht mehr meckern. Is ne wirklich gute Hausfrauenkösung mit Hindernissen in der Einrichtung. Die Geschwindigkeit ist sogar mit teuren Geräten wie von intel vergleichbar. Lediglich deren eigenes Filesystem is nen Manko. Leise bleibt der Toaster nach wie vor und zudem schaut er ja doch auch schnuckelig aus.

MfG Eric

Original von Solkan
ich habe jetzt den Trekstor DataStation maxi m.u 500 GB bekommen bei Amazon.de 99? usb 1.1 tauglich arbeitet ohne lüfter deshalb sehr leise und wurde von meinem X24 direkt erkannt

Ich habe zwar auch ein paar Trekstors im Einsatz, aber man hört immer wieder (u.a. auch in den Kommentaren bei Amazon), dass die DataStation öfter ausfallen sollen. Ich hatte zwar noch keinen Ausfall, aber meine 250er und 320er werden im Dauerbetrieb recht warm. Und sie haben laute Platten drin.

G.

ebaykiste im MAC Design zugelegt

Wirklich so schlecht? Ich hab nämlich selbige grade eben für 24+9 Versand geschossen. Wollte da die 320GB Festplatte von meinem Ex-Rechner reinstecken. Bezüglich Geschwindigkeit/Lautstärke(wird im Keller stehen) usw. habe ich keine großen Ansprüche, aber zuverlässig sollte Sie schon funktionieren. Soll ich lieber direkt von 14 Tage Rückgaberecht gebrauch machen, noch bevor ich Sie überhaupt bezahlt habe?

Hallo Vodnjan,

habe mittlerweile 3 der billigen "ebaykisten im MAC Design" in verschiedenen Konfigurationen laufen, von 10GB bis 400 GB. Der Lüfter nervt wirklich, deshalb sollten die DInger weit weg stehen (oder im Schrank). Aber meine laufen nach einem Firmwareupdate völlig zuverlässig, keinem Probleme bisher.

Gruß, maculae

> Und was meinst Du jetzt damit konkret?

Was mich an der Performance stört ist das Haken des Systems wenn ich Dateien umbenenne oder verschiebe, dauert schon mal ein paar Minuten!, auch bei wenigen großen Dateien.

>Was hast Du denn an Durchsatz gemessen?
copy per Skript. Die Transferraten waren zu der Zeit das Beste was es gab. Die neuen Modelle sind da wesentlich schneller.

>Dass eine Netzwerkplatte systembedingt langsamer ist als eine lokale (externe) Platte ist ja klar, und das jede Art von RAID etwas an Geschwindigkeit kostet auch ...
Extern muss nicht langsamer sein und die Geschwindigkeit hängt ja nicht unwesentlich vom RAID-Level ab ;-)

Gruß
Björn

Mir sind innerhalb eines Jahres zwei TrekStor Datastations gestorben ...
Kommt mir nicht mehr ins Haus :(

HTH, Gruß Frank

Hallo,

da ich mittlerweile ein recht hohes Datenaufkommen habe, benötige ich ca. alle 2 Wochen eine neue 500GB Festplatte. Mittlerweile habe ich schon 5 Datastations von Trekstor auf meinem Schreibtisch stehen, eigentlich tolle Geräte, wenn alle nicht einen USB-Anschluss und ein eigenes Netzteil benötigen würden.

Ich hatte schon an einen BigTower gedacht und da nach und nach eine Platte nach zu setzen und die Anbindung zu meinem Toshiba (an dem ich die Daten bearbeite) sollte dann per Gigabit-Netzwerk erfolgen.

Hat jemand einen (günstigen!!) Tipp wie ich so viele Festplatten sinnvoll verwenden kann?

Grüße
Christopher ;)

170 ? soll das teil Kosten, genau.

Find den preis ehrlich gesagt nicht so schlimm bei den Leistungen.

Das stimmt... sieht auch noch schön aus (meine nicht nur optisch, sondern auch technisch) - ein normaler Server (klein und rein) sollte aber noch zusätzliche Funktionen können (von wesentlich mehr HDDs Beherrbergung abgesehen) - möchte auf die eigenständigen Aktionen ("Absaugarbeiten" Nachts nicht verzichten)

ist selbstverständlich immer eine Sache der Aufgabenvergabe... tolles Ding - wenn man es richtig/zweckgemäß einsetzen kann... - aber nicht für jeden geeignet...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben