NAS Grundsatzfrage

AndreasBloechl

Well-known member
Themenstarter
Mal eine Frage, wenn ich in meinem Fall eine WD My Cloud EX2 Ultra NAS habe mit zwei 10TB Reds verbaut und ich aber umziehen möchte mit den beiden HDDs auf einer andere NAS wie zum Beispiel Synology, würde das funktionieren ohne die Daten neu kopieren zu müssen?
Also einfach die beiden Red HDDs ausbauen und in eine Synology oder QNAP stecken. Bei der WD NAS habe ich vor dem kopieren der Daten zuerst das Raid1 neu gemacht ohne Verschlüsselung.

Warum muss man denn überhaupt bei Plex sich einen Account anlegen? Glaub das ist bei Twonky nicht so gewesen.

Warum muss man denn überhaupt bei Plex sich einen Account anlegen? Glaub das ist bei Twonky nicht so gewesen.
Plex ist halt ne kaufsoftware, daher wollen die natürlich von vornherein ein nutzerkonto. Ob das Sinn macht sei mal dahingestellt.
Twonky ist meine ich ziemlich direkt an die Hardware gedonglet, daher entfällt der Bedarf an nutzerkonten.

Jellyfin wäre eine Alternative zu Plex.

Ja, mir kommt das ganze so vor als würde es wie eine Art VPN fungieren damit man von unterwegs auch drauf kommt auf die heimischen Netzwerkdaten. Genau das habe ich bei WesternDigital seit dem Hack komplett unterbunden. Ich gehe von aussen nur noch über MyFritz drauf. Sollte das so sein bräuchte man auch immer eine Internetverbindung von der NAS, diese möchte ich ab Ablauf vom Support auch unterbinden. Scheint als würde ich damit nicht so recht klar kommen, kann ich mir wahrscheinlich die ganze Einrichterei sparen von dieser Software.

Da der Witz von Plex aber auch Jellyfin ist, dass alles Netflix-artig hübsch aufbereitet wird, müssen die natürlich ans Netz.
Twonky ist meine ich auf Tags der Dateien angewiesen.

Ja aber kann ich Plex dann ohne Internetanbindung der NAS im heimischen Netzwerk überhaupt verwenden? Und wie sicher fühlt ihr euch mit Plex, hab da so meine Bedenken.

MMn geht plex dann nicht.
Ob ich mich damit sicher fühle.... Ich gestehe, ich weiß es eigentlich nicht so recht.
Derzeit überwiegt aber die Convenience.

Ok, danke dir. Ich überlege mir das noch, vielleicht schau ich mich noch im Netz um was so die Meinungen sind.

Und denk direkt mal drüber nach, eher Jellyfin zu nehmen.
Ist quasi die OpenSource-Variante von Plex.

Daraus:
Code:
Da Jellyfin keine externen Verbindungen oder Drittanbieter-Authentifizierungen verwendet, funktioniert Jellyfin auch in einem isolierten Intranet.

Bin mir nicht sicher ob das auf der WD Ex2Ultra läuft, Plex kann man sogar für diese NAS von deren Page downloaden.

Hat mir der Support geschrieben vorher. Ich hatte gefragt wann man mit neuen WD My Cloud NAS rechnen kann dann hat er mir den Link gepostet wenn ich jetzt schon eins kaufen möchte, Starttermin konnte er für die neuen Modelle nicht sagen.

Hat mir der Support geschrieben vorher. Ich hatte gefragt wann man mit neuen WD My Cloud NAS rechnen kann dann hat er mir den Link gepostet wenn ich jetzt schon eins kaufen möchte, Starttermin konnte er für die neuen Modelle nicht sagen.
Selbst wenn, aus zwei Einäugigen wird trotzdem kein Marktführer und für mich wäre das ein Alarmzeichen. WD glänzte hauptsächlich durch super langsames stopfen (wenn überhaupt) der zahlreichen Sicherheitslücken und QNAP glänzt durch zahlreiche Sicherheitslücken, die mehr oder weniger zuverlässig gestopft werden. Jedenfalls war der Name QNAP deutlich öfters in Artikeln über teilweise heftige Lücken erwähnt worden als andere Hersteller (abgesehen von WD).
Die neueren Player wie Asustor, UGreen, usw. hab ich allerdings bisher nicht beobachtet. Können also Perlen oder Katzengold sein.

Ja aber das ist ja nur wenn du deren Onlinedienste verwendest, mache ich ja seit der letzten Lücke von WD sowieso nicht. Ich habe da die Indexierung nicht einmal komplett durchlaufen lassen. Die NAS ist nur Online wegen der Updates, von aussen gehe ich über MyFritz drauf. Wenn der Support ausläuft sperre ich den kompletten Onlinezugang in der Fritz für das NAS.

WD ist natürlich im Kern daran interessiert , HDDs zu verkaufen.
Und an Endverbraucher geht das heutzutage eigentlich nur noch als Backup bzw NAS-Speicher.
SSD-Upgrades werden aufgrund verlöteter Chips seltener, also müssen sie ja irgendwie sehen, wo/wie sie Ihren Kram loswerden.

Dass sie nun "gute" NAS für "Einstiegs-Enthusiasten", damit meine ich Personen, die nicht 100% von der Stange kaufen wollen, aber eben weder Hard- noch Software selbst zusammenbauen wollen, anbieten, erscheint ja nur logisch.

Du kannst davon ausgehen, dass diverse IT-News-Portale das vor dem Endkundensupporter von WD oder QNAP wissen und in die Welt posaunen.
QNAP-Geräte im WD-Onlineshop können ja einfach nur auf eine naheliegende Kooperation hindeuten.
Nicht nur die, sondern beide Firmen sind an verschiedenen Börsen notiert und müssten, falls einer den anderen schlucken möchte, dies zeitnah kundtun. WD hat einen Wert von knapp über 21 Milliarden Euro und QNAP von weniger als 600 Millionen Euro.
Das würde schon ein kleinen Raunen im Finanzbereich darstellen.

Also auch eher für eine Kooperation.

Ja wir werden sehen. Die aktuellen MyClouds haben ja noch Support bis Dezember 2026.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Frage, wenn man bei einem NAS die CPU Batterie wechselt, verliert sie dann die Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben